Rechtschreibung

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Wolfgang Kouker:
Hallo Konrad,
Original erstellt von Konrad Kunik:

Lese- und Verständnisschwäche (zumindest bei mir), falsch eingesetzte Logik, stümper- und laienhafter Umgang mit Sachthemen und Handwerkszeug.
Hier verallgemeinerst Du auf unzulaessige Weise von einem Einzelfall, weshalb ich die Rueckschluesse nicht gelten lassen kann.

Wolfgang
Das ist Dein Problem, nicht meins.
 
Hallo Ihr Wolfgangs und Konrads dieser Erde!
Wenn ich die Nachrichten im TV anschalte, sehe ich, wie an so vielen Orten dieser Erde die Luft brennt... Und das bedrückt mich schon. Nun habe ich selber dazu beigetragen, dass da ein alter Krisenherd wieder auflebt. Mir tut es Leid (leid), dass ich durch meinen "Rechtschreibbeitrag" (den ich langsam verfluche) solchen Stress ausgelöst habe. Lasst die ollen Kamellen doch ruhen! Ich wohne im meistens schöne Südbaden, wo es vielleicht nicht den besten Wein dieser Erde gibt, aber auch einen sehr guten. Wie wär's, wenn wir uns mal hier treffen, ein oder zwei oder drei Viertele (jenseits aller Rechtschreibreformen) trinken und alle Kriegsbeile begraben???
Einstweilen schöne Flüge und viel Sonne im Rest der Republik!
Gruß
Peter
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Peter,

keine Panik auf der Titanik, wir saufen alle ab.

Meine recht (richtig) Schreib Stunde ist auch beendet, und ich bedanke mich bei Konrad fuer das gute Zusammenspiel. Im von mir beworbenen Schauspiel gibts auch nur 2 Darsteller, eine Badner Puppenspielerin und ein Paelzer Roischiffer.

Neben dem Hauptthema recht Schreiben gefiel mir Peters Nebenthema "Hucke voll hauen" zu einer Durchfuehrung als Rueckspiel zur von mir eingangs erwaehnten Exposition.

Eine Reprise wirds unter meiner Regie nicht geben, weshalb Peter ja auch bereits die Kadenz begonnen hat, und richtig sagt, dass der Suedbadische nicht der beste Wein ist - das iss latuernich de päälzische Rieslingschorlle...

Na denn Prost, Wolfgang ;)
 

HBraun

User
Hey Dr. Lagu
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. War am Petit Balon zum erste Flug Übungen ohne Gummi zu versuchen :D Du bist so gut zu mir : Meinste ich bin nu fetisch veranlagt, weil ich nur mit nem Gummi starten kann ;) Zur allgemeinen Beruhigung es gibt hier nur ein Hubert.
 
Hubert´le,

Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Du hast Dich halt nicht getraut, so schnell was zu sagen. Du überlegst immer so lange (im Gegensatz zu anderen :D ), was Du schreiben willst. Du möchtest auch nicht aufdringlich wirken.

Vielleicht komm ich morgen zu Deine Tupperparty. Und wenn es mit dem Bestellen und so, nicht so lange dauert, können wir evtl. gegen 19.30 Uhr noch kurz an den Hang.

Grüße
Onkel Jörg
 
@ Wolfgang,

....die badischen Spitzenweine, mit einer pfälzer Schorle zu vergleichen ist de- kadent.

Ist es nicht der süße Sprudel, der dem Pfälzer "Frostschutzmittel" seinen verzehrbaren Geschmack verleiht? :D :D

Beste Grüße
Jörg Peter
 
Meine Güte, Peter Fritsche,

da ist man ein paar Tage weg und sieht dann was man mit einer "Philologenschelte" angerichtet hat. Warum sollte es mir als Neurologe anders gehen als einem Lehrer (und anders herum ebenso). Übrigens unterrichte ich auch schon seit Jahren 4 Stunden pro Woche/ bzw. halte Vorlesung und erlaubte mir deshalb auch eine Aussage zur Qualität des Unterrichts.

Im Kern bleibe ich aber bei meimer Aussage, daß es viel vernünftiger ist, und auch mehr Spaß macht, sich an der hier geboteten Kommunikation zu freuen, als mit erhobenem Zeigefinger andere auf Ihr Defizite hinzuweisen. O ja, natürlich weiß ich auch, daß mein Wutausbruch " Ich habe die Schnauze voll ...." im Kern wesensverwandt mit dem ist, was ich kritisiere. Gut ich gebe zu auch deutsch zu sein, und das ist ja ein Teil unseres Volkscharakters.

Nochmal, zur Verdeutlichung: Ein Modellflieger, jung, vielleicht Legastheniker, noch nicht gefestigt (postpubertär ?), und trotzdem ein guter Flieger (vielleicht ein besserer als Du und ich); was soll er denn denken, wenn er auf eine Frage im Forum hin erst einmal zurechtgewiesen wird ?
Fragt der noch einmal ?
Ist das die Gastfreundschaft eines Modellbau-Forum ???

Gut ich habe noch nie eine derartige Antwort von Dir persönlich, wohl aber von einigen anderen im Forum gelesen. Diese will ich nicht bestärkt sehen.

Hand aufs Herz, jeder von uns wird durch/in seinem Beruf deformiert, sowohl meine Zunft (die Ärzte) als auch Deine Zunft (Philologen): So schadet es doch nicht, wenn einem Lehrer so ab und zu mitgeteilt wird, daß seine (beruflich erworbene) Neigung zu urteilen und zu belehren nicht immer die erste Wahl der Kommunikation ist.

An Deiner Reaktion jedenfalls habe ich gemerkt, dass Du die Kritik gelassener hingenommen hast, als ich es in meinem "Wutausbruch" geschrieben habe. Respekt dafür.

Gruß Konrad
 
In Ordnung Konrad, schön dass gerade Du Dich noch mal gemeldet hast. Glücklicherweise hat sich Timothy - der offensichtlich hoch motivierte junge Schweizer Modellflugkollege - durch mich nicht abschrecken lassen, sich weiter im RC-Network zu Wort zu melden. Ich gebe zu, dass ich wohl zu wenig darüber nachgedacht habe, was es für eine Wirkung haben könnte, wenn gerade ich als Deutschlehrer mich hier im Forum zum Thema Rechtschreibung äußere (welch ein unvorbildliches Satzugefüge?!). Habe ich was dazu gelernt...
Herzliche Grüße und "guten Flug"!
Peter
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Andreas "Elo" ;)

Schorle gibbs schon den ganzen Abend - mit Popkorn. Jedem die, die er mag. Aber ich muss noch Servos in mein Fluegel baun, hab also keine Zeit fuer lange Geschichten.

Ausserdem bin ich nur zugereister Paelzer - trinke also Bier.

;) Wolfgang
 
@ Konrad S:

endlich einmal eine logische Betrachtung der Situation.

@ all: Ein Satzbau in einem Posting ist gramatikalisch nicht logisch, aber "psycho-logisch".

Der anonyme User ist versucht, in Gestaltung seiner Worte, seiner Meinung oder etwaigem "Angriff" auf seine Meinung, Gegenwehr zu bieten.

Dabei ist sogar die intellektuelle Zunft geneigt, seinen Schreibstil der Gegebenheit eines Forum´s anzupassen.

Mir selbst habe ich abgewöhnt, eine persönliche Meinung zur z.B. Politik-Bildung-Wirtschaftslage, zu äußern. Wissend um das Provukationspotential des "gemeinen" Users, wandere ich lieber ins Humoreske, in der Hoffnung den einen oder anderen User irgendwann persönlich zu treffen. :D

Da Intelligenz als die Gabe, eine neue Situation mit "rascher" Denkleistung zu erfassen ist, bleibt es schwer, die "Übertragungsgeschwindigkeit" eines provukanten Users zu bewerten.

Somit empfehle ich, sich weiterhin den Gegebenheiten anzupassen, sich zurück zu lehnen und ebenfalls Popcorn/Bier/Schorle etc. zu bestellen. :)

Beste Grüße
Jörg Peter

[ 18. Mai 2005, 08:25: Beitrag editiert von: Dr. Lagu ]
 

Gast_2222

User gesperrt
Nun, Elo, ich stell mich mal ganz dumm (was ja nicht schwer faellt) und denk mal, der Herr Doktor meint dies:
Original erstellt von FlugFisch:
Ich bin Hobbylegastheniker und deshalb vom Rechtschreiben entschuldigt!
Wie dem auch sei, enthaelt der Fred neben dem Duett (Duell?) zweier nichtanonymer (Nicht)Alkoholiker doch interessantes ;) Drum noch was Ernstes zur Lage des gepeinigte Filius des Konrad S:

Seim Pimpf ist nicht der Einzige dieser Art, die dann in England, Frankreich, USA Kind waren und nun die schlechte deutsche Halbtagsschule besuchen duerfen. Hier sind die Lehrer halt Beamte und an Verordnungen gebunden. Das bedeutet, dass die Kinder auch Grammatik koennen muessen, was sie natuerlich nie gelernt haben, wozu auch?

Manche Schulen/Lehrer interpretieren die Verordnungen halt so, andere so. In mir bekannten Faellen wuerde immer ein "workaround" gefunden, der einen "modus vivendi" fuer alle Beteilgten erlaubte.

War das jetzt tolles Deutsch, Peter?
;) Wolfgang, lecker Kaltschale und Popkorn.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten