Red Bull Blanik (SebArt): Bau- und Erfahrungsbericht!

Ich komme auch erst am Wochenende dazu die EWD zu messen, aber mein Gefühl sagt mir die ist zu hoch!
Bin gespannt, was Ihr für Werte habt, und was ich messen werde.

Es ist schon auffällig langsam, und auch das extreme Abfangen nach 45° Anstechen ist schon ein Indiz aus meiner Sicht. Wie oben geschrieben steht das Höhenruder ja absolut neutral.
 
Es ist schon auffällig langsam, und auch das extreme Abfangen nach 45° Anstechen ist schon ein Indiz aus meiner Sicht. Wie
oben geschrieben steht das Höhenruder ja absolut neutral.

Deutet tatsächlich darauf hin ...wobei ich dazu neige, erst den Schwerpunkt einigermaßen einzufliegen ...dann sieht man ja schon je nach Höhenruderstellung wo die EWD-Reise hingehen soll(te).

Bin gespannt was du rausmisst. Mehr als 1° sollte es eigentlich nicht sein. Hängt natürlich auch vom Profil ab.

Gruß Dieter
 
Hi Dieter, du meinst also ich sollte Blei rausnehmen und das Höhenruder eher auf Tief trimmen?

Miss doch erstmal die EWD, dann sind wir alle schlauer. Macht natürlich mehr Sinn, erstmal die EWD korrekt einzustellen, und erst dann den Schwerpunkt auszufliegen. Wenn ich natürlich am Platz stehe und die EWD nicht messen kann, dann kann man notfalls auch maö erst den Schwerpunkt erfliegen und dann bei negativ stehendem Ruder, die EWD (aufm Flugfeld) anpassen)

Aber Einfliegen/Austrimmen ist sowieso nicht an einem Tag erledigt. Dazu braucht es unterschiedliche Wetterbedingungen.

Gruß Dieter
 
Danke für's Nachmessen! 3° ist schon recht viel ...hätt's an deiner Stelle aber erstmal bei 1° gut sein lassen. Andererseits sind die Ruderflächen so groß, dass man da durch Trimmung so einiges "hinbiegen" kann ;)

Dann wirst schon mal ein sattes Stück Blei vorne rausnehmen können.

Gruß Dieter
 
Kann man halt nicht generell sagen, da profilabhängig. Aber wie schon geschrieben, bei den riesigen Ruderflächen des Blanik ist das nicht ganz so dramatisch.
Jedenfalls schon mal danke für deine Messungen und ich bin schon gespannt über deine Erkenntnisse in der Praxis. Jetzt sollte die Kiste auch einigermaßen vorwärtsgehen :)

Gruß Dieter
 

Effe

User
Hallo
Also auch wenn der Blanik im Original für Kunstflug gut zu gebrauchen ist kann man das nicht einfach
übertragen.
Das Modell ist dafür viel zu leicht um den Durchzug zu haben.
Ebenso ist das Profil auch noch ordentlich dick.
Wie soll der mit 6 oder 7 Kg durchziehen ????
Schöner Thermikflieger mit dem man mal einen Looping oder Turn machen kann.
Das war es auch.
Auch die V-Form ist entsprechend hoch.
Wieso die Servos auch noch am Flügel voll draußen sind und die Ruderhebel 3D tauglich sind erklärt sich dann auch.
Da hat jemand was zum verkaufen gebaut , der noch nicht viel mit Segelflug zu tun hatte.
Da ich schon ein paar davon geschleppt habe und auch hab fliegen sehen , geht die Taktik ja auf.
Nochmal , günstiger Flieger der wie ein welkes Blatt fliegt und in der Thermik geht wie ein Ballon.
Kann nur staunen dass der auch noch marschieren soll.
Und das alles für 500 Euro ?
Is klar !
Nix für ungut.Musste mal raus.
Übrigens wie bauen ? was gibt's denn da zu bauen ? Ist doch alles fertig.
Zeiten sind das . . . . Unglaublich
Gruß Effe
 
Jaja, früher ...war alles besser ...als wir unsere Flieger aus dem vollen geschnitzt haben :rolleyes:

"welkes Blatt":confused: Ham sich deine Kollegen denn wenigstens ansatzweise mit EWD und Schwerpunkt auseinandergesetzt?
Beim Servoeinbau ist es übrigens NICHT verboten, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen ;)

Gruß Dieter
 

Howi

User
Bauen

Bauen

Jaja, früher ...war alles besser ...als wir unsere Flieger aus dem vollen geschnitzt haben :rolleyes:

"welkes Blatt":confused: Ham sich deine Kollegen denn wenigstens ansatzweise mit EWD und Schwerpunkt auseinandergesetzt?
Beim Servoeinbau ist es übrigens NICHT verboten, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen ;)

Gruß Dieter

EWD!
Schwerpunkt!

Was ist das?:confused:
 
So, das nachmessen hat tatsächlich 3° EWD ergeben, habe das jetzt auf 0,5° geändert.
Sieht jetzt natürlich nicht mehr schön aus, weil die Anformung gar nicht mehr passt.

Nächstes WE wird geflogen, dann wird man sehen.

Gruß

Hallo Chris,

konntest du bereits neue Erkenntnisse gewinnen? Oder hattest du ähnlich schlechtes Flugwetter wie hier bei uns?

Gruß Dieter
 
Hallo Leute,

wie ist eigentlich d. Festigkeit d. Flächen? Bin auch am Überlegen, ob ich mir eine zulegen soll, allerdings hält mich d. Rippenfläche vom Kauf etwas ab.

Gruß
 

Boss86

User
EWD

EWD

Ich habe ebenfalls bei meinem Blanik die EWD mit 3° gemessen.
Die EWD wird, sobald ich mal Zeit habe und das Wetter mitspielt, zu Testzwecken auf 2° resp. 1.5° reduziert und danach getestet.
Ich erhoffe mir dadurch, dass die Kiste ein bischen mehr marschiert und nicht so gemächlich rum schwebt.

Ansich fliegt der Blanik echt gut, hab ihn im F-Schlepp sowie am Hang geflogen. Geht in der Thermik gut Hoch.
Ich habe jedoch zurzeit keine Referenzwerte zu anderen Segelfliegern, da es mein erster "Grosssegler" (>3m) ist.


Die Festigkeit der Flügel kann ich als gut (Fest) einstufen. D.h. die Beplankung ist druckfest. Ich habe zwar noch nicht das volle Kunstflugprogramm durchgezogen, jedoch habe ich noch keine Anzeichen für zu labbrige Flügel erkennen können.

Die Auslegung der Flugeigenschaften ist wohl eher auf Thermik ausgelegt.

Gruss Manuel

URS__0437.jpg
URS__0439.jpg
URS__0441.jpg
URS__0442.jpg
 
Hallo Leute,

Ich hab mal eine Frage zu den Einstellungen:
In der Beschreibung stehen die Klappenausschläge. Dann gibts noch d. Brems- bzw. Butterflystellung. Wie weit müssen hier d. Klappen runtergefahren werden? Maximum? Es steht kein Wert drin
 
Hallo zusammen,

etz war das Wetter ja endlich mal richitg gut und ich und ein Schlepppilot hatten mal Zeit! :cool:

Die 0,5 Grad waren doch ein wenig zu optimistisch...

Das einfliegen ergab, dass eine EWD von 1,5 Grad optimal ist. Damit fliegt der Blanik genau so wie ich es mir vorgestellt habe!

Jetzt marschiert er dem Gewicht angemessen und hält sich auch noch gut in der Termik bin wirklich zufriden jetzt. Auch mit der Festigkeit bin ich absolut zufrieden. Er macht jede Vorbildgetreue Kunstflugfigur mit.
Auch den Außenlooping hat er anstandslos mitgemacht!

Einzig unschönes nach dem umbau ist, dass die Anformung am HLW jetzt gar nicht mehr passt, aber aus 2m Entfernung fällt das gar nicht mehr auf.
 
Hallo Leute,

Ich hab mal eine Frage zu den Einstellungen:
In der Beschreibung stehen die Klappenausschläge. Dann gibts noch d. Brems- bzw. Butterflystellung. Wie weit müssen hier d. Klappen runtergefahren werden? Maximum? Es steht kein Wert drin

Ich nutze zur Landung kein Butterfly, fahre die Bremsklappen auf Vollausschalg nach unten unt habe da noch tiefe beigemischt. Damit kommt sie wunderbar bis an die Platzgrenze, dann Bremsklappen wieder einfahren und ausschweben. Das passiert dann auch innerhalb der nächsten 30 - 40 Meter.

Für Alpines Gelände mit kurzen Landeflächen macht Butterfly aber dann wahrscheinlich schon Sinn!
 
Blanik von Seb mit Miniturbine??

Blanik von Seb mit Miniturbine??

Hallo Leute, vlt wurde es eh schon irgendwo erwähnt ich hab es allerdings noch nicht entdeckt,
Hält der Blanik es wohl aus mit einer Kolibri Kleinturbine mit 3kg Schub befeuert zu werden? wie ist die Struktur des Flügels? ich rede hier nicht von Prügeln um die Ecke sondern eher dynamischen Kunstflug, das müßte doch machbar sein oder?

Habe auf der Modellbaumesse Wels den großen E Flight Blanik mit Turbine gesehen... das müßte sich doch auch eine Nr kleiner verwirklichen lassen... was meint ihr?

lg
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten