Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Rene,

ich bin bei unserem Hobby auch schon etwas länger dabei, aber allein ist mir die Programmierung gerade mal zu umfangreich.
Bei der Spektrum kriegte ich das meiste auch hin, aber hier ist die Oberfläche noch etwas umfangreicher und ich krieg das halt nicht in meinen Kopf.
Aber danke für deine Antwort.

Gruß Peter
 

rchajue

Vereinsmitglied
Im Handbuch wird die grundsätzliche Programmierung von Flächenmodellen und Helis erklärt. Du könntest auch fragen, ob dir jemand eine Kopie seines Modells schickt. In der Hott-Lounge gab es mal eine Modell-DB. Im Nachfolgeforum ist diese DB leider noch leer (GH-Lounge http://www.gh-lounge.de).
Und zu Spektrum will ich noch sagen, dass man den Amis ja auch erklären muss, dass heißer Kaffee auf den Schoß geschüttet nicht gut tut. :-)
 
Mit dem Handbuch hab ich es auch schon probiert, aber das Fragezeichen vor meinem Kopf wird immer größer! :confused:
Tja, ich bin zwar kein Ami, fand diesen Service aber ganz angenehm. ;)
Ich will eigentlich nur Spaß haben und fliegen und nicht stundenlang vor dieser blöden Funke sitzen!
Hab mich in der HoTT Lounge angemeldet, vielleicht ergibt sich da ja was.
 
Verzögerung rampe

Verzögerung rampe

Hallo alle,

fliege im Moment eine pre-HoTT MX-16S die mit HoTT aufgerüstet ist. Bin auch (fast) komplett zufrieden damit, wirklich toll die Funke (obwohl's ja die alte ist...)
Aber; ich fliege seit kurzem F5B und da wär's ganz praktisch eine Gas *Rampe* (bitte nicht verwechseln mit Gas *Kurve* wie bei Helis) auf einen Schalter zu legen, d.h. wenn der Schalter auf 0 ist, ist halt Gas weg. Wenn ich aber den Schalter für's Gas umlege, hätte ich gerne sofort 50% Power, dann über einen Programmierbaren Intervall eine kontinuierliche Kurve bis 100%, wahrscheinlich so ca. 1s. Die MX-16S kann's nicht, die MC20 wohl doch - kann die MX-20 das auch? Wenn ja würde ich mir nämlich eine zulegen, wenn nicht - na ratet mal...

Danke im Voraus!


Kai.

Halllo Kai
Du kannst bei der MX20 für einen zu wählenden Kanal eine Verzögerung einestellen, dafür braucht Du keinen Sequenzer. Ich habe zum Beispiel die Landeklappen bei meiner Piper beim Setzen eine Verzögerung von ca. 0,8 Sek. Beim Einfahren habe ich die Verzögerung auf Null gesetzt.
Müsste mit Gas also auch funktionieren.

Gruß
Olaf
 
Hallo,

nachdem ich mein EAM in das Modell eingebaut habe und einige Platzrunden fliegen wollte(Ohne Kopfhörer) piepte die Mx20 in verschiedenen hohen und tiefen Tönen vor sich hin.

Hat das was mit der Höhe oder so zutun? Egal auf welcher Postion das Vario steht, es sind immer unterschiedliche Töne zu hören, aber auch nur im Flug. Etwas nervig war es aber
 

Jujo

User
Hi,

ja das soll steigen und sinken anzeigen. Allerdings kann ich aus den Tönen ohne Kopfhörer ganz ehrlich gesagt keine Schlüsse ziehen was steigen und was sinken ist.

Grüße Helmut
 
Ok, dann habe ich richtig gedacht....

Ja es ist ein durcheinander:( vorallem weil auch eine Tonfolge die Höhe angibt in 20m Schritten. Also immer Kopfhörer einpacken
 

ralfrc

User
Mal eine Frage an die Graupner-Jungs, die ja hier fleißig mitlesen und beitragen: Bei der mittlerweile großen Zunahme an FPV-Fliegerei, warum gibt es nicht zusätzlich zur Smartbox noch ein weiteres Modul, mit dem ich die Telemetrie-Daten konfigurierbar als OSD in die FPV-Brille einblenden kann? Die Smartbox kann ich als FPV-ler nicht gebrauchen und die akustische Ausgabe über Kopfhörer stört mich auch mehr als das sie mir nutzt, zumal mich der Kofphörer dann noch mehr von der Umwelt abschirmt.... Nur mal so'ne Idee.....
 

Mooni

User
Gas auf 3-Stufenschalter

Gas auf 3-Stufenschalter

Hallo Leute,

ich würde bei meinem F5F Modell gerne das Gas auf den 3-Stufenschalter legen. Wie löse ich das am besten? Im Moment versuche ich das über Flugphasen zu realisieren. Ich glaube aber eigentlich nicht, dass das der einfachste Weg ist. Wie habt Ihr das gelöst?

Danke & Gruß,

Mooni

EDIT:
habe jetzt noch eine Stunde mit ´Gerberschaltern´ und den ´Gebereinstellungen´ experimentiert, bin aber nicht weiter gekommen. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass ich u.U. den Regler an Kanal 8 anschließen müsste. Stimmt das?
 
Hallo Leute,

ich würde bei meinem F5F Modell gerne das Gas auf den 3-Stufenschalter legen. Wie löse ich das am besten? Im Moment versuche ich das über Flugphasen zu realisieren. Ich glaube aber eigentlich nicht, dass das der einfachste Weg ist. Wie habt Ihr das gelöst?

Danke & Gruß,

Mooni

EDIT:
habe jetzt noch eine Stunde mit ´Gerberschaltern´ und den ´Gebereinstellungen´ experimentiert, bin aber nicht weiter gekommen. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass ich u.U. den Regler an Kanal 8 anschließen müsste. Stimmt das?


Ja, Gas kommt dann an Kanal 8 oder auch höher. In der Regel benutzt man den Kanal 8 dafür.

Man kann das über Flugphasen machen, bei einem 3-Stufenschalter programmiert man aber eher den 3-Stufenschalter bei den Gebereinstellungen.
 

Gerpix

User
.......
Vielleicht sitze ich auf dem Schlauch, aber was mache ich mit einem Empfänger mit weniger als 8 Kanälen? Gibt es keinen Weg das an Kanal 1 zu lösen?
.......
1.) K1 als "Nur Mix Kanal" definieren, dann ist er weg vom Knüppel
2.) Den 3Stufenschalter auf einen passenden Eingang, z.B. 8, legen
3.) 8 auf 1 mischen

Grüße und frohe Weihnachten

Gernot
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe mir Anfang des Monats auch die MX-20 zugelegt, weil sie nach meiner (35 MHz) MX-16s für mich der logische Schritt war.
Jetzt hatte ich endlich mal Zeit mich mit der Programmierung zu befassen und bin ehrlich gesagt gar nicht glücklich mit der Programmierung und vor allem dem Handbuch. Bei der MX-16 habe ich nie das Handbuch gebraucht, weil alles recht intuitiv war. Aber das ist bei der MX-20 schon alles sehr kompliziert. :mad: Okay, dass komplizierte Sachen schwer einzustellen sind, ist mir klar. Aber einfache Einstellungen sollten auch einfach vorgenommen werden können. Bei der MX-20 ist aber vieles "um die Ecke" gelöst. Und das Handbuch ist in meinen Augen eine Katastrophe. Wer das konzipiert und geschrieben hat, sollte mal Nachhilfe in Didaktik nehmen. So, jetzt aber genug geschimpft.

Ich hoffe ihr könnt mir kurz bei meiner Programmierung helfen.

Ich möchte für einen 4-Klappen-Segler mit E-Motor ...
a) die normalen Wölbklappen auf Drehgeber CTRL 7 geben (bzw. das hat schon funktioniert)
und dabei
b) auf CRTL 8 Butterfly einstellen (also ohne Gasknüppel etc.). Und genau da komme ich schon nicht weiter. :cry:
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
b) auf CRTL 8 Butterfly einstellen (also ohne Gasknüppel etc.). Und genau da komme ich schon nicht weiter. :cry:

Im Menü "Modelltyp" unter Bremsoffset kannst du den Eingang zuweisen, der Butterflay auslöst, bei dir Eingang 7.
Den Geber CRTL8 musst du im Menü "Gebereinstellungen" dem kanal 7 zuweisen.

So steht es auch im Handbuch:

Bremsoffset
Die im Menü »Flächenmischer« in der Zeile „Bremseinstellungen“
beschriebenen Mischer können durch
den K1-Steuerknüppel („Eingang 1“) oder einem anderen
Bedienelement des Senders, welches einem der
Eingänge 7, 8 oder 9 des Menüs »Gebereinstellung«
zugewiesen wurde, betätigt werden. Belassen Sie in
letzterem Fall jedoch in der Spalte „Typ“ des Menüs
»Gebereinstellung« die Standardvorgabe „GL“, damit
der ausgewählte Geber Flugphasenunabhängig wirkt.
In der Mehrzahl der Fälle wird wohl die Auswahl auf dem
voreingestellten „Eingang 1“ verbleiben und die Bremse
über den nicht neutralisierenden K1-Steuerknüppel
bedient.
Eine Verwendung des Eingangs 7, 8 oder 9 ermöglicht
jedoch, die Bremse alternativ auch über einen der Zusatzfunktionsgeber
zu betätigen, wenn der K1-Knüppel
anderweitig belegt ist.
Der Neutralpunkt (Offset) kann an eine beliebige Stelle
gelegt werden.
 
Ich habe mir Anfang des Monats auch die MX-20 zugelegt, weil sie nach meiner (35 MHz) MX-16s für mich der logische Schritt war.
Jetzt hatte ich endlich mal Zeit mich mit der Programmierung zu befassen und bin ehrlich gesagt gar nicht glücklich mit der Programmierung und vor allem dem Handbuch. Bei der MX-16 habe ich nie das Handbuch gebraucht, weil alles recht intuitiv war. Aber das ist bei der MX-20 schon alles sehr kompliziert. :mad: Okay, dass komplizierte Sachen schwer einzustellen sind, ist mir klar. Aber einfache Einstellungen sollten auch einfach vorgenommen werden können. Bei der MX-20 ist aber vieles "um die Ecke" gelöst. Und das Handbuch ist in meinen Augen eine Katastrophe. Wer das konzipiert und geschrieben hat, sollte mal Nachhilfe in Didaktik nehmen. So, jetzt aber genug geschimpft.

Ich hoffe ihr könnt mir kurz bei meiner Programmierung helfen.

Ich möchte für einen 4-Klappen-Segler mit E-Motor ...
a) die normalen Wölbklappen auf Drehgeber CTRL 7 geben (bzw. das hat schon funktioniert)
und dabei
b) auf CRTL 8 Butterfly einstellen (also ohne Gasknüppel etc.). Und genau da komme ich schon nicht weiter. :cry:


Hallo MD
ich hoffe Dir konnte mit dem vorangegangenen Post geholfen werden.
Aber überlege mal ob du Butterfly, also Bremse, nicht doch auf dem "Gas"-Stick lässt. So hast Du jederzeit alle Ruder unter Kontrolle und kannst die Bremse gut dosieren ohne umzugreifen.
Zumal Du bei einem Elektrosegler den Motor eigentlich nur zum Aufstieg brauchst.
Im Notfall, wenn Du zum Beispiel durchstarten willst, ist es einfacher mal einen Schalter umzulegen, als den Butterflyregler zurückzudrehen und gleichzeitig Gas zu geben und noch die Ruder zu kontrollieren.

Frohes Fest und guten Rutsch

Olaf



PS: nur so als Tip
;)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wie lange hält bei euch denn der serienmäßige Akku der MX-20? Ich habe vorhin etwa 1,5 Stunden Einstellungen ausprobiert und (nach dem Balken auf dem Display) wurde dabei der Akku um rund 70 % leergesaugt! :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten