Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The Hun

User gesperrt
Ich denke, Graupner fängt nach der Lösung von JR Propo mit einem neuen Hersteller von vorne/unten an.

JR ist premium, auch bei HH. Graupner ohne JR-Steuerungen ist erstmal kein premium. Also macht es wenig Sinn mit einer Highend-Anlage und alten mx-24 oder mc-24 Preisen aufzutauchen.

Abgesehen davon, jede aktuelle 350-450EUR Steuerung befriedigt dank neuster Chips fast alle Bedürfnisse, die man an die Fernlenkung eines Flugmodell stellen kann. Darüber hinaus gibt es für das Geld auch schon Fernmesstechnik meist als Plus dazu. Früher musste man für einen Sender, der die aktuellen Fähigkeiten plus Sicherheit bei der Übertrag bot (z.B. PCM) bis zu 2000EUR auf den Tisch legen. Heute ist mit den meisten 2.4-Systemen bis zur Sichtgrenze selbst von Großmodellen alles machbar.

Ich finde daher die mx-20 Hott sehr gut platziert. Konkurrenten? Viele. Sie ist aber die aktuellste von allen und hat fast alle wesentlichen Features der anderen in sich vereint. Der Hersteller der neuen mx-20 Hott hat also für Graupner ein vernünftiges Gerät entwickelt. Pluspunkt, Hott Empfänger sind fast auf China-Preis-Niveau. Ich würde keine mc-32 für 1500EUR kaufen und dazu 50EUR Hott Empfänger. Was sollen den die Weatronic-Kameraden denken?;)
 
Das könnte auch mein neuer Sender werden!

Was mir ebenfalls sehr gut gefällt ist, dass es das Sicherheitsfeature "ModelMatch" von Spektrum offensichtlich jetzt auch bei Hott unter der Bezeichnung "Modellspeicherabhängiges Binding" gibt! Und der Preis passt auch,

Hatte auch schon auf eine T8 geschielt, wollte aber noch die Messe abwarten ob in Sachen Telemetrie etwas von Futaba kommt, aber die haben scheinbar die Zeichen der Zeit völlig verpennt :rolleyes:

Gruss Robert
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich denke, Graupner fängt nach der Lösung von JR Propo mit einem neuen Hersteller von vorne/unten an.
Von vorne ja, aber von unten ????
Weder JR noch die anderen beiden deiner "Lieblingsfirmen" können eine vergleichbare Anlage vorweisen. Graupner sind die einzigen die auf dem deutschen Markt einigermaßen mit Jeti mithalten können.
Der Hersteller der neuen mx-20 Hott hat also für Graupner ein vernünftiges Gerät entwickelt.
Auch wenn es für dich schwer vorstellbar ist, Graupner hat das HoTT-System selbst engineert und designed und hat dann eine kompetente koreanischen Firma mit der Herstellung beauftragt.
 

The Hun

User gesperrt
Auch wenn es für dich schwer vorstellbar ist, Graupner hat das HoTT-System selbst engineert und designed und hat dann eine kompetente koreanischen Firma mit der Herstellung beauftragt.

Das glaube ich erst, wenn ich die "Entwicklungsabteilung" gesehen habe. Und woher sollen sie jetzt die Fähigkeit haben, wenn doch 50 Jahre andere für Graupner entwickelt und gefertigt haben? Wieso dann Grundig, JR Propo, Spektrum, XPS und jetzt die Koreaner? Es ging also auch ohne eigene Entwicklungsabteilung. Die aktuellen Car-Anlagen von Graupner; sind das auch Eigenentwicklungen?;) Von mir aus muss Graupner auch nicht selbst etwas entwickeln, JR Steuerungen wie die mc-22 oder mx-22 sind auch so immer gut gewesen. Oder gerade deswegen?

Die Knüppelaggregate sehen zumindest aus wie von Hitec Optic bzw. Thunder Tiger. Was nicht heißt, dass sie schlecht sind.

Oben habe ich wohl auch geschrieben, dass Graupner den aktuellsten 350-450EUR Sender im Sortiment hat und damit die guten und nützlichen Features der anderen Anbieter selektiv in die mx-20 einbringen lassen konnte. Neuerdings ist ja sogar Latenz für Graupner wichtig.;)

Ich habe mir gerade im aktuellen deutschen Neuheitenkatalog von Graupner die englische Menueführung der mx-20 angesehen. Man muss sagen, 7 Flugphasen sind doch sehr gut. Im Detail muss man sehen, ob sie überall mit den etablierten Markensteuerungen mithalten kann.

Spannend!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Und woher sollen sie jetzt die Fähigkeit haben....
Design und SW Entwicklung stammt schon lange von Graupner. Vor ca. 2 Jahren hat Graupner per Anzeige Entwicklungsingeneure gesucht, besonders für den Bereich 2,4GHz, was glaubst du denn wozu man die brauchen könnte ? :)
Mach dir Google zum Freund und du wirst noch mehr erfahren !
 

rsrudi

User
Ich bin da äußerst skeptisch wenn ich mir den Sender auf der Graupner Seite so anschau.

Monitoring für 8 Kanäle (der Sender hat doch mehr oder hab ich was verpennt)

Menü Sprache Englisch gut den Sender gibt´s in mehreren Sprachen aber möchte man nicht erst bei heimischen Kunden punkten???

Wenn ich wo falsch liege bitte gerne zu korrigieren.
 

The Hun

User gesperrt
Ich habe die Graupner Anzeigen gelesen. Sie haben tatsächlich jemanden gesucht, der sich mit 2.4GHz auskennt. Macht sich sehr gut, wenn der Einkauf mit XPS und anderen zu tun hat. Die "Softwareumprogrammierung" des von JR gebotenen ist wohl für die mx-16ifs in Deutschland gemacht worden. Ob das schon der neue Mann auf dem 2.4-Posten erledigt hat?

Ja, die mx-20 soll 10 Kanäle haben. Offenbar wird auf dem Bild die mx-16 gezeigt.
 

Anhänge

  • futaba.jpg
    futaba.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 89
...
Monitoring für 8 Kanäle (der Sender hat doch mehr oder hab ich was verpennt)

Menü Sprache Englisch gut den Sender gibt´s in mehreren Sprachen aber möchte man nicht erst bei heimischen Kunden punkten???

Wenn ich wo falsch liege bitte gerne zu korrigieren.

Platz ist auf dem Display auch für 12 Kanäle. Hier wird vermutlich das Display der mx-16 gezeigt.

Da es sich wohl noch um Messemuster handelt, ist auch die englische Sprache zu erklären, da die Produktion der Sender in Korea erfolgt.

Der "heimische Markt" dürfte Europa sein, sonst bräuchte man nicht so viele Sprachen, und mit Englisch kommen wohl die meisten ganz gut zurecht. ;)

:) Jürgen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die "Softwareumprogrammierung" des von JR gebotenen ist wohl für die mx-16ifs in Deutschland gemacht worden.

Da du es immer noch nicht geschnallt hast, oder besser gesagt, nicht begreifen willst, weil nichts sein kann was nach deiner Meinung nicht sein darf, wage ich einen neuerlichen Versuch dich zu erleuchten.
Seit der Einführung der MC24 und den folgenden Modellen, nutzt Graupner die JR SW nicht mehr.
Es gab auch keine Umprogrammierung, es wurde eine völlig andere SW installiert.
 

Buma

User
Hallo

Laut einem Telefonat mit Grauper wird Ende März die nächste Sendung mit Hott
teilen ankommen.
Es kann also durchaus sein das In Dortmund vielles wenn nicht sogar alles zu kaufen gibt.

Wenn man sich die Mühe macht die derzeitige Beschreibung zur MX 20 durchliest , stellt man fest auch weiterhin die Smartbox für diverse Enstellungen gebraucht wird.

Gruß Friedhelm.
 
...
Wenn man sich die Mühe macht die derzeitige Beschreibung zur MX 20 durchliest , stellt man fest auch weiterhin die Smartbox für diverse Enstellungen gebraucht wird.
...

Hallo Friedhelm,

wozu noch eine Smart-Box, wenn alle Funktionalitäten der Smart-Box bereits im Sender vorhanden sind?

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man die Smart-Box als zusätzliches Display verwenden kann.

:) Jürgen
 

Buma

User
Hallo

Hallo Friedhelm,

wozu noch eine Smart-Box, wenn alle Funktionalitäten der Smart-Box bereits im Sender vorhanden sind?

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man die Smart-Box als zusätzliches Display verwenden kann.

Jürgen

Hier ein Auszug aus der Beschreibung ::

Failsafe, freie Kanalzuordnung (Channel Mapping), Mischfunktionen sowie sämtliche Servoeinstellungen sind mit der HoTT-Smartbox einfach programmierbar

Zitat Ende

Das Display unten angeordnet mach eine Smart Box in meinen Augen durchaus Sinn

Gruß Friedhelm
 
Die neue MX-20 HoTT (wie auch die 12er und die 16er) scheint wirklich mit einer Zelle LiPo zu funktionieren. Nix mehr mit Balancer beim Laden:)

Der Anhang ist ein Ausschnitt aus dem Graupner-Prospekt "Neuheiten 2011" Seite 111.


Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Schnipsel.JPG
    Schnipsel.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 62

The Hun

User gesperrt
Moderne Anlagen funktionieren mit 4 Mignon Zellen. Also wird das wohl so richtig sein, was Graupner im Katalog listet. Sehr gut.
 
...
Hier ein Auszug aus der Beschreibung ::

Failsafe, freie Kanalzuordnung (Channel Mapping), Mischfunktionen sowie sämtliche Servoeinstellungen sind mit der HoTT-Smartbox einfach programmierbar

Zitat Ende
...

Hallo Friedhelm,

dieser Satz ist unter "allgemeine HoTT Merkmale" gelistet und dürfte nur noch für die bisherigen mx-12/16 HoTT und die Sender ohne integrierte Telemetrie gelten.

:) Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten