Reglement 2005 für Reno Racing veröffentlicht

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Peter und alle Anderen,

ich teile den Eindruck von Peter und das wollte ich mit meinem Eingangsbeitrag auch mitteilen. Wer mitmischt und sich einbringt gewinnt auch Einfluß und entscheidet mit.

Es gibt optisch nichts schöneres als drei (oder zwei) vorbildähnliche Modelle gleichauf im Anflug. Das waren auch bisher die Rennen welche spontan Applaus bekamen.

Gruß
Roland

[ 26. Oktober 2004, 13:12: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 

S.R.

User
Hallo Peter,

Nicht gut fände ich den Weg hin zu Zweckmodellen.
Das wird aber passieren. Ist nur die Frage, ob man nun gleich zum Zweckmodell geht, oder aber vorher noch 10x die Regeln dazu ändert.

Gruß
Stefan

[ 26. Oktober 2004, 19:32: Beitrag editiert von: S.R. ]
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Also reine Zweckmodelle wie bei den F3Dlern fände ich persönlich schade...
Wenn man einfach bei den 10% abweichung geblieben wäre, dann hätte sich das mit den Zweckmodellen ja schon erledigt gehabt.
Wenn jetzt die ersten Anfangen alte Pylonrenner in unlimited zu fliegen, dann is der Reiz der Klasse echt vorbei...

;)
Björn
 
Hallo Racer,
im Moment sehe ich noch keine richtige Gefahr das die ersten F3D Modelle zum Reno Racing kommen da ja noch die Profildicke von 14% eingehalten werden muß und ein Umbau des Rumpfes doch relativ aufwendig ist. Außerdem liegt es ja an den Teilnehmern selbst solche Modelle ohne erkennbares Vorbild herauszuprotestieren. Ich finde es allerdings schon schlimm genug das jetzt jeder die Modelle stark abweichend von den Vorbildern bauen kann. Ich frage mich, warum ich mir Datenblätter für meine Modelle besorgt habe, ein einfacher Namensschriftzug reicht ja jetzt zur Identifizierung aus.
MfG Ralph
 

stobi

User
Hye,

jetzt haben wir ein Problem. Was gilt denn jetzt eigentlich? Wir wollen einen Flieger für Unlimited auslegen.
==>Welche Abweichungen zum Orginal sind zulässig?
Ist es 10%? Also Spannweite wäre 126cm. Dann darf ich um 12,6 cm Überschreiten???

Grüße Peter
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
"Die Modelle müssen vorbildähnliche Nachbauten kolbenmotorgetriebener Warbirds oder deren abgeänderter Rennversionen sein, sowie Rennflugzeuge aller Epochen. Das Vorbild muss einwandfrei zu erkennen sein. Bei ungewöhnlichen Modellen ist ein entsprechender Nachweis vorzulegen."

Das sagt mir doch nur, dass ich jetzt auch mit 'ner Dago oder so teilnehmen darf, oder?
Also die 10% standen früher mal drin...
Die Frage ist natürlich nur, ob bei einer Spannweitenvergrößerung das Vorbild noch "EINWANDFREI" zu erkennnen ist.

Was lernt uns das???
- Ein Gummiparagraph

Also wieder mal Murx!
Weil, wer will das dann entscheiden...

Wenn du also mit ner vergrößerten Spannweite langsam bist, dann is' es ok, wenn nicht, dann riecht das nach Ärger. Also wie immer, wenn du langsam bist ist es egal und wenn du schnell bist, wirst du wegdiskutiert :D

;)
Björn

[ 27. Oktober 2004, 20:04: Beitrag editiert von: Björn ]
 

stobi

User
Hye,

also kann es niemand genau sagen? Wie soll ich jetzt auslegen. Folgerder Fall: Es liegt ein Rumpf von einer F1 vor der Scale aussieht/ist. Die Spannweite müßte nach 3-Seitenansicht um 8 cm erhöht werden, um die 135 cm Regel zu erfüllen. Müssen wir also den Rumpf verlängern? Wer kennt das Spannweite / Rumpflänge - verhältnis der Little Toni/Minnow/Ballerina/Filly/Miss Cosmic Wind?
Wer kennt die Orginalabmessungen? Internet: S:19'6'', L:16'0''/S:19'5'',L:16'9''; Dann wäre der Rumpf OK aber meine 3-Seitenansicht stimmt nicht???
Es fällt mir sehr schwer die genauen Daten zu finden.

Grüße Peter
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich habe gerade mal die Bibel befragt - "The Air Racer" von Charles A. Mendenhall :)
In der 3-Seiten-Ansicht wäre die Rumpflänge 9,3cm bei einer Spannweite von 12cm...

Is ein schnuckeliges Teil...
Woher kommt denn der Rumpf?

Das Problem wird jetzt eher sein, wer entscheidet sowas?

;)
Björn
 

stobi

User
Hye,

@Björn: Wer die Form gemacht hat weiß ich nicht. Habe nur in unseren Scalekreisen gehört daß sie in einer Werkstatt im Stuttgart rumliegt und nutzbar ist. Gesehen habe ich sie auch noch nicht. Soll aber gut sein.

Peter
 
Hallo Stobi,

willst Du mit ner Cosmic Wind, in unlimitted antreten? Wenn ja, warum nicht in der ARF Klasse?
Wenn Du auf die Modellbau Süd kommst, da wird meine Little Toni ausgestellt. Da kannst Du mal schauen und messen. Die ist in amerikanischen Quarter-Scale Wettbewerben zugelassen. Sollte also relativ Scale sein. Hat auch knapp über 158cm Spannweite, kann also mit nem 20cc Viertakter angetrieben werden. Damit bläst Du die 8,5er weg. Komm doch einfach mal uns besuchen, bring deinen Racer mit und wir fliegen ein privatrennen aus........

mus ja nicht immer nur Reno sein.....

Momentan benutze ich einen 14X12,5er Prop, damit sind ca 200km/h drinn. Für die ARF Klasse müsste das Meilenweit reichen....

Gruss

mm

[ 28. Oktober 2004, 11:34: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 

stobi

User
Hye MM,
Super Idee. Ich habe bald meine BoB HooveR fertig.
Dann können wir ja mal einen Test machen. Du fliegst in BB oder wo?
Machen wir mit Mail....
Peter
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo MM,
hast du noch ein paar Daten zu der Little Toni?
Wobei das mit dem 20er schwierig werden könnte, bei nur 5% Nitro...
Womit fliegt ihr den Flieger denn genau?

Peter, auf welches Verhältnis seid ihr denn mit eurer 3-Seiten-Ansicht gekommen? Wäre ein wirklich schicker Flieger...
Könnte man da eventuell an einen Rumpf kommen? :)

;)
Björn
 

stobi

User
Hye,

@ Björn: Über einen Rumpf kann man schon reden, das wird aber nix vor April. Da ist das falsche Profil drauf(14%). Wir müssen also eine neue Form bauen, nachdem wir ein neues Urmodell gemacht haben. Wenn ich pech habe langt es mir auch nicht zum Saisonstart. Ich bin nicht mehr so fix wie früher (Familie bremst). Versprechen kann ich nix...

Grüße Peter
 
Original erstellt von Björn:
Hallo MM,
hast du noch ein paar Daten zu der Little Toni?
Wobei das mit dem 20er schwierig werden könnte, bei nur 5% Nitro...
Womit fliegt ihr den Flieger denn genau?

Björn
Hallo Björn,

was für Daten meinst Du denn? Wieso sollte das mit 5% Nitro schwierig werden? Die Leistungs-steigernde Wirkung von Nitromethan wird allgemein überschätzt. 5% Nitromethan steigert die Leistungs nur unmerklich. Interessant wird Nitromethan zur merklichen Leistungssteigerung erst ab 15-20%. Deutlich feststellbar sind 30-40%. Ich rede hier von Leistungszuwachs, nicht von der leichteren Einstellbarkeit des Vergasers. Wenn Du Deinen Motor richtig auf 0% Nitromethan einstellst, also das Verdichtungsverhältnis optimal ermittelst, hast Du einen Motor der mit 0% Nitro mindestens so gut läuft wie einer aus der Schachtel und 10-15% Nitromethan. Wie das geht, sagt Dir bestimmt jeder der Experten die auf den Renowettbewerben fliegen. Schade ist nur, dass sich der Grossteil davon hier im Forum eher zurückhält. Wahrscheinlich haben die alle keinen Internetanschluss.

Gruss

mm
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo MM,
Ich dachte so an das Gewicht, den Preis, den Lieferumfang, die Bauweise, die Lieferbarkeit...
Und ein Photo wäre natürlich auch nicht schlecht ;)
Welchen 20er Viertakter fliegst du denn in der Toni? Yamada gibt z.B. an, dass die Motoren nicht unter 15-20% Nitro haben sollen...

@ Stobi, das mit dem Rumpf wäre echt cool, was für ein Profil wollt ihr denn darauf so stricken?

;)
Björn
 
HAllo Björn,

also, Gewicht ca 3,5 kg, Motor 20ccm Saito 4-T, Lieferbarkeit kann ich Dir gar nicht sagen. Zu den Yamada und Nitromethan kann ich nichts sagen, habe noch nie einen Yamada gehabt. Es gibt keinen Grund, warum ein Motor nur mit Nitromethan funktionieren sollte. Mit Nitro lässt sich aber eben eine Vergaserfehlkonstruktion durchaus glattbügeln. Es kommt natürlich auch auf die Ansprüche des jeweiligen Benutzers an. Da bin ich nicht anspruchsvoll. Bei mir braucht ein Motor nur volle Lotte zu gehen. Vor dem landen wird eben abgestellt. Da brauchts keinen Leerlauf und auch keinen Übergang zu Voll-last. Damit hast Du viele Probleme weniger. :D

Bauweise, sehr gut gemachter GFK Rumpf und vollbeplankte sehr steife Rippenfläche. Der Flügel hat ein ca 10% dickes Profil. Das Vorbild ist wirklich in Reno geflogen und hat Jahrelang die Formel1 dominiert, ähnlich wie die Nemesis die letzten 10 Jahre. Apropos Nemesis, da gab oder gibt es doch von Hype/Kyosho diese ARF Nemesis, da ein 8,5er rein und hurtig geht es ab.

Gruss

mm

[ 29. Oktober 2004, 15:37: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo MM,
erstmal Danke für die Infos...
Die Kyosho/Hype Nemesis is etwas zu klein...
1,2m reichen dann doch nicht :)
Wann weißt du denn so in etwa genaueres über die Little Toni - also Preis und Lieferzeit, hört sich echt interessant an... ;)

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich habe gerade nochmal nachgelesen, soooo berauschend war das original aber nicht:
1968 - 5.
1969 - 7.
1970 - 7.
Also dominierend is das aber nicht :D
Die "Shoestring" hat von 1968 - 1975 alle Rennen gewonnen, das ist dominierend :)

;)
Björn
 
Hallo Björn

desshalb habe ich ja vor der Little Toni die Shoestring geflogen. Der weine ich ja immer noch ein paar Tränen nach. Die little Toni ist ja eine Cosmic Wind, schaue mal darunter nach. Meine little Toni steht momentan auf der Messe in Stuttgart. Lohnt aber nicht extra dorthin zu fahren. Die sollte normalerweise von Simprop lieferbar sein, da Simprop die Greatplanes Modelle hier in D verkauft. Aber, nur zu teuer. Meine hat in USA 230 Dollar gekostet. Eventuell mal bei Ellen Schwab Modellbau nachfragen. Die hat auch die Shoestring recht günstig. Die Shoestring ist sehr leicht, der Rumpf ist eine Stäbchen/Spanten Konstruktion und mit Folie bespannt. So wie das Original. Der Flügel ist Teilbeplanktes Balsa. Das Ding war klasse. Leider hat der 20ger Enya seinen Tribut gefordert. Eigentlich bin ich ja selber schuld, ich Trottel habe bei Vollast steil nach oben wegziehen wollen. Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort.

Gruss

mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten