Reglement 2005 für Reno Racing veröffentlicht

stobi

User
Hye,

Also zum Thema Vorgespräche: Mir kam das etwa so vor, daß jemand mit vorgefaßter Meinung auf Stimmungssuche war um die dann in die richtige Richtung umzubiegen. Das ist politisch gesehen normal :confused: :D und OK. Allerdings glaube ich persönlich nicht, daß es ohne Eigenbau in ARF besser wird. Es wird an Entwicklung fehlen und langweilig werden.
==>Überlegt mal, die Modelle die wir jetzt fliegen, wurden ja auch von Modellpiloten entwickelt, und später in Serie gebaut. Wo sollen solche Entwicklungen stattfingen, wenn nicht auf Wettbewerben? Allerdings ist die Pichler-Konstruktion wohl schon Uralt.(Naca-Steinzeit) :D :D
Das ist jetzt schon die Resonanz die ich in Esslingen höre. Die Flugaufgabe gibt nicht soooo viel her. Die Qualität der Pichlers wird schnell nachlassen, da die Stückzahl raufgeht. Ich glaub ich merk schon was, wenn ich im Keller steh. Gut, daß das mir dem Reparieren jetzt eindeutig geregelt ist.
Ich finde die Idee von MM gut, die eine Liga mit Aufsieg und Abstieg regelt. Dann müßten es aber gleiche Modelle sein. Sonst muß man ja fast 4 Modelle haben.

@MM: Der Wirkungsgrad eines 10" Propellers sollte wesentlich besser sein. Deshalb glaube ich daß deine Vermutung mit 2,7 facher Leistung falsch ist. Ich vermute Luftdrehzahlen unter 20000. Wir werdens aber messen und auswerten.

@Ralph: Schön daß du auch in dieser Runde dabei bist. Mein Entschluss in Unlimited auszusetzten ist eher auch ein Sachzwang, der von der aktuellen Entwicklung unterstützt wurde. Zeit und Gesundheit machen etwas probleme.

Womöglich bin ich auch Nitronervenkrank? :D :D (Ich glaub nicht daß das so schlimm ist)

Na trotzt allem, Lachen kann ich noch, und blödsinn hab ich auch noch im Kopf. Solange das so ist passiert auch immer was neues.

Womöglich fliege ich auch noch so'n Gnumpfcup mit. Die wollen ja nächstes Jahr die Lärmgrenzen tatsächlich einhalten. :D

Grüße Peter
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das waren so alles in allem auch die Gründe, warum ich mit Reno ausgesetzt habe, aber Dank der neuen Regeln darf ich meine Flächenform jetzt wieder einmotten...
Wie sieht das denn jetzt mit GFK-Beplankten Flächen aus?

;)
Björn

P.S.
Stefan, warst lange nicht mehr online bei ICQ ;)
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich will hier keinem zu Nahe treten und alles auf der Welt ist relativ, möchte aber trotzdem folgendes aus dem Reglement zitieren:
"3.12 Reno Racing soll unter keinen Umständen eine High-Tech-Klasse werden. Es ist für den Modellsportler gedacht, der mit geringem technischen Aufwand ein atraktives Modell im Wettbewerb einsetzt. Entsprechend sind die nachfolgenden Regeln zu interpretieren und von der Jury anzuwenden."
Das ist auch die Botschaft an die Gemeinde der Modellflieger sich am Reno Racing zu beteiligen. Eine Botschaft die auch mich angesprochen hat. Wo beginnt und endet nun der technische Aufwand?

Gruß
Roland

[ 18. Oktober 2004, 21:38: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Aufwand ist ja relativ, wenn ich sehe, wie lange ich gebraucht habe. um eine ME209 Fläche zu bauen, dann finde ich nicht, das eine GFK-Fläche sooooo aufwändig ist, gerade wenn beim Racing auch häufiger mal was kaputt geht.
Da ich nicht so der Holz-Fetischist bin, ist für mich das andere halt einfacher/schneller...
Ich finde ja auch nicht, dass man den TUnern und Bastlern Tür und Tor öffnen soll, aber es ist, wie Stefan schon sagte, echt ärgerlich, wenn man sein Modell nur eine Saison nutzen kann und wenn man genau weiß, dass sich hinter der Bühne eine Hand voll Leute über die Regeln absprechen...

;)
Björn
 
Hallo Björn,
ich habe oder hatte das selbe Problem, nämlich eine zumindest angefangene Tragflügelform. Die kann auch ich jetzt auch ersteinmal vergessen. Aber wie schon weiter oben geschrieben, das RenoRacing ist noch eine junge Klasse wo Änderungen im Reglement noch relativ häufig vorkommen werden. Da ich keín vernünftiges Folienfinish hinbekomme werde ich Rippenflächen bauen die dann mit GFK beschichtet werden. Das ist zwar eine relativ arbeitsintensive Art und meiner Ansicht nach auch aufwändiger als eine voll GFK Fläche aber vom Reglement her erlaubt. Ich würde Deine Form noch nicht abschreiben, vielleicht ändert sich ja wieder mal was am Reglement, und dann vielleicht in die andere Richtung.
MfG Ralph
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralph,
Jetzt wird sie erstmal eingelagert...
Vielleicht fliege ich dann nächste Saison ARF, aber da bin ich mir noch nicht so sicher...
Das dumme ist halt, das ich bei uns im Verein keinen 2. habe, mit dem ich da was neues planen könnte und so ganz alleine ist das irgendwie auch nicht so der Hammer...
Wenn jemand aus der Gegend um Bielefeld kommt und Lust hätte, was zu entwickeln :)

;)
Björn

P.S.
Deine HP geht seit ner Woche oder so garnicht mehr... :(
 

stobi

User
Hye,
@ Björn:
Genau das gleiche Problem habe ich auch.

@ Alle:
Die Frage wird also sein ob das Nivou von Unlimited nicht schon zu hoch hängt. Aber das wird sich wohl auch in den Teilnehmerzahlen zeigen. Womöglich muß man die Klasse für 2006 bremsen? Mein Vorschlag/Idee: Alles gleich wie Reno 2004 nur mit Eigenbau zugelassen und Reso möglich.
Also 36-38qdm(Flügel), Streckung sagen wir mal 6,5.....und SemiScale. Dann könnten auch ARF Modelle mit Reso ausgerüstet werden.
Wenn es natürlich nur immer mehr Speed sein soll auch gut. Allerdings bin ich gespannt wann einer die 209 schlägt. Der Aufwand für eine solche Konstrution ist sicher hoch, machbar aber hoch.
Das ist sicher nur noch von einem Team zu bewältigen. Wie schon erwähnt bin ich für 2005 raus. Ich will jetzt auch mal sehen was da Antritt und wie das Zeug aussieht. Dann kann ich im Sommer mal für 2006 anfangen zu planen und bauen. Der neue Antrieb von Bruno ist auch der Hammer. Super leise und EXTRA schnell. Warum das Rohr so gut arbeitet habe ich noch nicht ganz verstanden. Hatte es ja schon in Hofheim in der Hand. Die Resonanzbreite ist sicher recht schmal, eben nur für den einen Anwendungsfall?
Aber es ist wunderbar leise. Das ist schon eine richtig gute Sache....
Da muß man also natürlich auch gleich das richtige Zubehör kaufen. :D

Grüße Peter
 

Steffen

User
Moin,

Also was den Aufwand betrifft, baue ich mir deutlich lieber eine GfK-Fläche, als was anderes.

Negativ-Formen aus Styrodur geschnitten, mit Rollglas beschichtet und fertig ist die Form :)

Übrigens würgt die Regel keine Negativ-Form-Bauweisen ab: Warum nicht einen Rippenflüggel in der Negativform bauen? Kommt halt zuerst eine Lage Glas rein.

Die Regel ist etwas zu weich definiert, um nicht fürchterlichen Streit bei der Auslegung zu produzieren :(

Wobei ich die ständigen Änderungen am schlimmsten fände. Gut, dass ich Wettbewerbe fliege, in denen kaum was geändert wird ;)

Ciao, Steffen
 

S.R.

User
Hi Steffen,

genauso sehe ich das auch. Auf der einen Seite will man eine einfache Klasse und auf der anderen Seite wird man gezwungen seinen Voll-GFK wegzuschmeißen und auf CFK umzusteigen. :D :D .

Gruß
Stefan
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das ist doch mal ne Auslegung der Regeln - "Mein Flugzeug ist nicht Voll-GFK, da sind auch Kohle und Aramid drinnen"
Wer kommt mit sowas auf den Wettbewerb?
Oder mit nem GFK-Flügel und einem Balsa Leitwerk...
Da fallen mir jetzt tolle Sachen ein ;)

;)
Björn
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Björn,

sinngemäß sind mir solche Regelauslegungen durchaus bekannt. Würde mich nicht wirklich wundern.
Wie schön wenn man die Gabe perfektioniert hat nach den Lücken eines Reglements zu bauen und nicht danach. ;)

Gruß
Roland

[ 20. Oktober 2004, 17:24: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland,
Ich wollte damit jetzt nicht andeutem dass ich beim nächsten Rennen mit so einem Flieger aufkreuzen will.. :)
Mir stößt halt nur sauer auf, dass sich die Regeln ständig ändern und man somit nie etwas längerfristig für ein Modell planen kann. Und selbst wenn sich die Regeln ständig ändern, dann sollten sie irgendwann mal sinnvoll, bzw durchdacht sein, und durchdacht kann man das mit der "Voll-GFK" wohl nicht nennen, oder?
Außerdem soll das ganze ja Hobby sein, da muss ich mir nicht noch mehr stress als nötig machen... :)

;)
Björn
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Björn,

habe ich auch nicht so verstanden.
Wie du auch selber schreibst soll das Ganze ja ein Hobby sein und nicht in Streß ausarten. Bei mir ist es genauso, außerdem will ich noch genügend Zeit für "normalen" Modellflug übrige haben. Mit den ständigen bzw. jährlichen Regeländerungen gebe ich Dir und allen anderen auch irgendwo Recht. Aber es ist halt wirklich eine erst noch junge Klasse die sich gerade noch entwickelt, keiner hat Erfahrungen damit.

Gruß
Roland
 

S.R.

User
Hallo Roland,

Wie schön wenn man die Gabe perfektioniert hat nach den Lücken eines Reglements zu bauen und nicht danach.
Das ist ja wohl ganz normal, wenn man Wettbewerbe fliegt. Ansonsten könnte man es doch Reno Jedermannsfliegen mit Cafeklatsch nennen.

Will Dir das mal kurz darlegen, wie ich die Klasse miterlebt habe:

Zuerst habe ich mir immer das Regelwerk durchgelesen da fiel mir 2002 auf, daß man mit nem 20ccm Viertakter fliegen durfte. Also wurde ein OS120 Surpass III gekauft, 40% Nitro reingeschüttet und zum Wettbewerb gefahren. Schon während des Wettbewerbs habe ich Äußerungen vernommen, wie: "...so haben wir uns die Klasse aber nicht vorgestellt..." Konsequenz der hohe Nitroanteil wurde verboten, womit auch mein 1,63m Jamara Bomber hinfällig wurde.

Nun sollte für 2003 ein neuer Flieger her. Also wurde wieder das Regelwerk gelesen und mir fiel auf, daß weder ein Mindestgewicht, noch ein irgendwelche Flügelstreckungsvorschriften dort standen. Also wurde eine Ta152 mit 1,38m und einem Gewicht von 1,6kg gebaut. Herr Braeckman war so freundlich und hat hierfür einen 8,3ccm West mit Genesispipe zur Verfügung gestellt. Auch hier hörte ich sofort wieder von den gleichen Leuten wie 2002 "...so haben wir uns die Klasse aber nicht vorgestellt..." Sowohl der superleichte Flieger, wie auch der sehr gut laufende Motor mit Genesispipe wurden Ende dieser Saison aus dem Regelwerk verbannt.

Leider war es uns 2004 aus privaten Gründen nicht möglich mit unserem "neuen" Renoflieger zu den Wettbewerben zu fahren. Bin mir aber sicher, auch dieses Jahr hätte ich wieder den Satz gehört: "...so haben wir uns die Klasse aber nicht vorgestellt..." :D

Im nachhinein kann man über eine solche Wettbewerbsklasse nur schmunzeln.

Wieso ist es nicht möglich, daß Leute die auf über 30 Jahre Wettbewerbsfliegerei zurückschauen können, nicht in der Lage sind ein vernünftiges Regelwerk auf die Beine zu stellen.

Auch verwundert mich die allgemeine Einstellung zu solchen Sachen wie den Stuckerjürgendämpfer und die ME209. Warum kam bei diesen Sachen nicht der Satz "...so haben wir uns die Klasse aber nicht vorgestellt..." :confused:

Ist schon komisch, wenn auf nem Wettbewerb der eigene Dämpfer gemessen wird und danach entsteht ein Regelwerk, daß unser Dämpfer 2cm zu lang ist. Der Brunodämpfer jedoch paßt haargenau ins Regelwerk.

Irgendwie wie riecht das alles nach einem riesen Beschiss ;)

Gruß
Stefan

[ 20. Oktober 2004, 19:09: Beitrag editiert von: S.R. ]
 
Im Reglement steht z.B. auch:

"5. Motoren
Zugelassen sind nur im Handel erhältliche Motoren mit Seitenauslaß. Rennmotoren und getunte Motoren sind nicht erlaubt. Der maximale Hubraum orientiert sich an der Spannweite des Modells."

Auf der Seite von Braeckmann steht:

"WEST EUROTEC V1 50
Drehzahlfestes 8.30 cm³ 2-Takt Triebwerk aus europäischer Produktion.
Einige Merkmale dieses außergewöhnlichen Triebwerks :
Stabiles Gehäuse -zweifach kugelgelagerte Kurbelwelle - besonders abgestimmte ABN-Laufgarnitur - Präzisionsvergaser."

Ist der nun "verboten" oder nicht "erwünscht" ?
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ja ja, Stefan, du sprichst mir aus der Seele...
Ist das denn in irgendeiner Sportart anders?
Gerade das macht, zumindestens in Unlimited, der Reiz an der Sache aus...
Die Sache mit dem Beschiss ist auch ganz meine Meinung, was ich da so teilweise bei Bruno mitbekommen habe, das ist schon echt starker Tobak...
Also doch mal das CFK rausholen und laminieren :D

;)
Björn
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Zitat: "Ist das denn in irgendeiner Sportart anders?"
Ich glaubs nicht.

Tatsache ist aber auch das Bruno ursprünglich mal mit der Me209 in der normalen ARF Klasse geflogen ist. Allerdings auch aus der ARF Klasse "rausflog"! Bei aller Achtung vor seiner Leistung so leise so schnell zu fliegen. Es war damals klar das mit so einem Modell die normalen Modelle keine Chance mehr gehabt hätten. Er hatte aber gezeigt was geht und deshalb gibt es heute ja auch die Unlimited Klasse.
Was deine Maschine oder sagen wir besser Gesamtkonfiguration anbelangt Stefan, drei oder vier Modelle von der Sorte in der normalen Reno Klasse, dann wären ich und etliche andere nicht mehr mit dabei. Dann könnten Bruno, Manfred, Du und noch ein zwei andere alleine um die Pfosten fliegen. Das wäre doch langweilig für euch, oder? Der normale durchschnittliche Teilnehmer, muß zumindest das Gefühl (!!!) haben gewinnen zu können, auch wenn er auf lange Sicht nur "Kanonenfutter" bleibt. Davon leben alle Sportarten.

Gruß
Roland
 

stobi

User
Hye,

@Thomas: Was dreht denn der West V1 50 mit der 10x8 , 10x9 und mit welcher Abstimmung/welches Reso/welcher Sprit? Ich dachte immer der geht mit solchen goßen Props heiß?

Wenn er mit der 10x8 und Reso mehr als 14500-15000 U/min geht wär das doch was für Unlimited.
In ARF macht der eh keinen Sinn, denke ich. Ich habe in leider nicht Testen können, denke aber schon ne weile drüber nach.

Der Webra .53 Heli AAR wäre auch ein hübscher ARF Motor. Weiß jemand was von dem? Serie 9,5mm Vergaserbohrung!

GFK/CFK: laßt es doch bleiben. Bau doch einen schönen Balsa oder Abachi Flügel und geh die 209 jagen. Das ist doch der Sinn der Sache. So ein GFK Flügel bringt eh nur 3-5% mehr Speed. Sauber bauen kann man auch Sandwitch, dauert halt ne Woche länger.
:D Idee:(Gehirnblitz) Saug doch das Balsa als erste Schicht rein, dann das ganze Glas oder Kohle hinten dran.Für die NL etwas Matsche in die Kannte und ein Paar Rowings. Es sieht aus wie Holz/Styro. :D Dann muß man's halt Bügel. Aber es geht ja auch um Profiltreue.....

Grüße Peter
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Auf dem Reno Race in Esslingen hatte BJ ja einen West "T" zum verkaufen. Auf Nachfrage bei einem der "Vorturner" ob der denn überhaupt zulässig sei hieß es JA, da es kein Rennmotor sei. Der "V" hingegen wäre ein Rennmotor und somit NICHT zulässig.
Insgesamt allerdings werde ich das Gefühl nicht los das die West ihre Leistung im wesentlichen aus dem Nitro und der eben gut abgestimmten Abgasanlage beziehen. Bruno hat mir nicht wiedersprochen. Angeblich kommen sie ja aus dem gleichen Werk. Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen das die normalen Webras prinzipiell um soviel schlechter, was die Qualität anbelangt, sein sollen. (OK, der West sieht schon schicker aus.) Wer baut seinen Motor schon absichtlich grottenschlecht?

Gruß
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten