Hallo zusammen,
ich schulde Euch ja noch einen Erfahrungsbericht bzgl. des Antriebs........
Habe bis jetzt 4 Flüge mit dem Antrieb gemacht, die alle samt mit dem gleichen Problem endeten.
Bei einem der Steigflüge schäppert es in der Kiste und die Klapplatte schlägt hinten in den beiden Rumpfdeckeln ein.
Ergebnis: Latte weggeflogen; Rumpfdeckel beschädigt, bzw. ganz weggeflogen.
D.h. bis jetzt habe ich 4 Klapplatten verloren und 4 mal den Deckel repariert bzw. einen neuen laminiert.
Ich habe alles mögliche an der Mechanik des KTW wie auch der Klappenanlenkung überprüft, aber keine Erklärung gefunden. Bei einigen Probeläufen auf dem Boden ist nichts passiert.
Gestern habe ich dann einen weiteren Versuch gestartet, diesmal mit einer Minicamera auf dem Flügelende. Ich hoffte, dass man, falls es wieder kracht, an Hand der Aufnahmen die Ursache erkennen kann. Und tatsächlich, beim 3. Steigflug, schäpper, krach, Latte wieder den Rumpfdeckel rasiert.
Bei der Auswertung der Videoaufnahme bin ich dann endlich fündig geworden, und ich muß sagen, dass ich darauf nie gekommen wäre....
Der Empänger (Weatronic 35MHz) hatte Failframes (Empfangsstörungen) und ging kurzzeitig auf Failsave.
Die Failsave-Positionen habe ich jedoch noch nicht bei allen Kanälen programmiert. D.h. Failsave für die KTW-Mechanik, die Rumpfklappen und die Wölbklappen war Servo-Mittelstellung.
Was passiert also bei Empfangsstörungen:
Die Rumpfklappen fahren hoch und das KTW klappt halb ein. Der Motor geht zwar aus, die Latte dreht sich jedoch natürlich noch kurze Zeit und schlägt daher in die Klappen ein.
Hier die Bilder, die das ganze dokumentieren......
Bild1: alles OK
Bild2: Rumpfklappen öffnen sich
Bild3: Rumpfklappen sind offen, KTW fährt ein und Propp hat Kontakt
Bild4: jetzt kracht es richtig
Bild5: Tschüss Propp und Rumpfklappe....
Bild6: das wars. Die Wölbklappen sind ebenfalls nach unten gefahren, weil Failsave....
Da sieht man doch mal, wozu so eine kleine Schlüsselanhänger-Kamera für ein paar Cent gut sein kann.