Regler für 16S Lipo

Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen 16S Lipo Reglern?
Der Markt ist ja hier relativ dünn.
Baue für nächstes Jahr ein 2,6 - 2,7m Flugzeug für 3D auf, Antrieb, Elektronik, etc. habe ich schon, bin grade noch am suchen was der ideale Regler ist.
Er soll vernünftig schnell auf Gasstöße reagieren können, da habe ich teilweise auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, dass es hier zu Fehlern kam.
Angetrieben wird ein Scorpion 5035 an StinGR120 Getriebe.

Derzeit habe ich nur die APD Regler gefunden, die bei uns ja sehr selten sind.
Von YGE kommt grade der neue Regler YGE 255 Opto raus, der wieder für 16S geht.
Die Scorpion Tribunus Regler sind ja auch immer wieder bis 14S problemlos, möglicherweise auch bis 16S einsetzbar?
Habt ihr noch andere Alternativen / Erfahrungen für Regler in dieser Klasse?

Falls wer was weiß - bitte melden.

LG Roland
 
Da bisher hier scheinbar keiner Erfahrungen hat, habe ich mich nun für den YGE entschieden.
Mittlerweile ist er auch auf der Homepage - YGE Opto 255 bis 16S :-)
Wenn ich dann mal Erfahrungen zum Regler habe werde ich mich dazu wieder melden.

LG Roland
 
20210924_145349.jpg


Schaut schon mal super wuchtig aus.
Gewicht geht ja noch mit ca. 340g.
Bin schon gespannt wie alles läuft wenn es fertig ist.
Halte euch auf dem Laufenden.

LG Roland
 

s.nase

User
68V maximale Klemmspannung und 16s Lipo? Das würde ich nur mit einem 10poler und vernünftiger KondensatorBank wagen. Bin gespannt auf deinen Bericht.
 
Hallo Roland,

ich bin sehr gespannt auf dein 16S Setup. Der Erfinder des StinGR120 Getriebes schwört ja auch auf 16S für Maximalleistung. Wird dein 5035 dafür noch umgewickelt und zu welcher Konfiguration?

Ich finde es schade das YGE nicht die gleiche Kondensatorbank dem obigen Regler spendiert hat wie für die Navy Version. Preislich wäre das kein Unterschied. Soll heißen bei dem aufgerufenen Preis hätten die paar Kondis keinen Unterschied gemacht.

Grüße, Bernd
 

eAnSys

User
Warum so skeptisch?
Mit einem 10-Poler ist der YGE-Opro 255 eine absolut sichere Sache . . . . . und mit dem richtigen Motor und Getriebe . . . . . der Wahnsinn.
anbei mal ein paar Beispiele . . . . . es gibt ja Leute, die schon fleißig waren . . . . . ;)
Messwerte PD-5040-511.png


Und das ist die dazugehörige Messkurve:

PowerDekker HKIII-5040-511KV-grafische Auswertung Temperaturverlauf.png


Ich bitte die Eingangstemperatur von 60°C zu entschuldigen . . . . der "Arme PD-5040-527" hatte schon die vorherigen Messreihen in den Knochen . . . . ;)
Man(n) achte auf Eingangs- und Ausgangsleistung . . . . . Der wird wohl auch mit Pe = 15KW keine wirklichen Probleme haben . . . .

Und mit nem PD-5035-527 sieht das dann so aus:
Messwerte PD-5035-527.png


Die dazugehörige Messkurve:
PowerDekker HKIV-5035-527 -grafische Auswertung Temperaturverlauf.png


Gut, er wird etwas wärmer aber . . . . . 12 KW Dauerleistung . . . . wohl auch kein Problem.
Und der YGE managt das Alles sehr sehr souverän . . . . . die FET-Temperatur habe ich leider im Diagramm nicht dargestellt, aber . . . . . lächerlich.
Und die Reserven für die "Gasstoss-3D Fraktion" mehr als ausreichend . . . . .
Also, der richtige Controller mit dem richtigen Motor und dem richtigen Getriebe, dann braucht man nämlich nicht mit KV-kastrierten Motoren zu fliegen (wegen der zu geringen Untersetzung . . . . :cool: ) hat definitiv Potenzial . . . . .

Gruß

Frank Vieten
 
Mein aktuelles Test-Setup war erstmal ausgelegt auf:

Gear reduction: 3.158:1
Propeller: 28x12 Falcon
59.2v
Kv Efficiency; 90.09%
6418 RPM
147A
31.33 kg thrust
Non-geared Wi equivalent: 9933W
Tip speed: Mach 0.70
Pitch speed: 127 kph
Estimated airspeed: 153 kph

Motor ist für den Beginn der Scorpion 5035 mit 385kV aber in der Competition Version handgewickelt.
Falls der kV nicht passt wird der getauscht oder umgewickelt.

Habe im Nachgang dann noch auf den 28x13 Xoar Prop gewechselt, da der doch viel leichter als der Falcon ist für eine schnellere Gasannahme und da Regler und Motor noch hohe Reserven haben.

Verzögerung am Regler auf 1,2 Sekunden.

Schauen wir mal wann das Modell fertig ist, werde ev. eh einen kurzen Bauthread aufmachen für meine Erfahrungen.

LG
Roland
 
Hallo Bernd,

Mein Competition kommt direkt von Scorpion vom Werk, ich habe ihn bei uns nicht im Handel gefunden.
Bestellt mit dem StinGR Getriebe, geliefert aber direkt vom Scorpion Werk.
kV Werte bekommst du soweit ich weiß analog zu den typischen 5035er Werten.

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten