Reichweite der Becker- Kurzantenne

bie

Vereinsmitglied
Joachim,

als Becker-Antennenfan (bei der MC-24) freue ich mich über dein letztes Posting:

Endlich erklärt mal jemand schlüssig experimentell untermauert, warum für ihn unter seinen Bedingungen die Becker-Antenne nicht in Frage kommt und wo für ihn der Sicherheitsgewinn einer Originalantenne liegt!
 
für kleinere Modelle und für Indoor ist die Antenne aber garnicht so schlecht, wenn ich das richtig sehe.
Bei den Modellfliegern in Griesheim wird die Antenne auch bei größeren Modellen viel verwendet - bis dato wohl problemlos.

Ich selbst sehe die Antenne mit gemischten Gefühlen an!
 

PW

User gesperrt
Hallo,

outdoor-mäßig kommt für mich nur die org. Antenne in Betracht.

Schon aus dem Grunde, dass wenn mal ein Personenschaden passiert (was keine hofft), ich mich nicht später mit Versicherungen, Gutachter, Gerichte etc. auseinandersetzen muss.

Siehe Unfall in Ungarn; möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn vielleicht eine Fremdantenne benutzt worden wäre. Versicherungen etc. suchen doch nur für einen Ansatzpunkt, nicht zahlen zu müssen.

Also von Graupner ist die Becker Kurzantenne nicht zugelassen oder freigegeben.

Hier gehe ich kein Risiko ein; so dass bei mir dann nur org. Teile verwendet werden. Sicher ist sicher.

Aber jeder muss eben selber wissen, auf welches Risiko er sich vielleicht einläßt.

Selbst im Indoorbereich können Personenschäden passieren, auch hier habe ich keine Lust auf Probleme. Also auch hier verwende ich das Orginal.

Gruss

PW
 

Dix

User
Ich hätte schon arg doll Lust auf das Becker-Dings.
Gerade zum Hantier beim SAL-Start wäre es DIE Alternative zum langen Original-Stab-Stiel.
Nur sehe ich beim Handsender FF9 das Problem, daß bauartbedingt meist die Antenne recht genau auf das fliegende Modell zeigt. Der Schweigekegel macht mir da Sorgen...

Kann mich da jemand vom Gegenteil überzeugen!?
Was kostet die Beckerantenne?
 
Stopp,

um Missverständnisse zu vermeiden, kein "Schweigekegelvolumen", sondern nur die Kegelfläche bei einer recht eng definierten Gradzahl. Wenn mann aufs Modell zielt gabs bei mir keine Probleme.

Grüße
Joachim
 
Wenn man die Becker Antenne im F3J Wettbewerbsflug mit 10 bis 12 Modelle gleichzeitig einsetzen kan, wo man oefters sehr weit bis an die Sichtgrenze und tief fliegt ohne die geringsten problemen, dan kan man doch bestimmt nicht sagen das die Antenne nicht gut funktioniert.
 

Dix

User
Ah jetzt ja.

Also ist es kein Schweigekegel, sondern nur der Bereich des Kegelmantels. Gut.

Doch bin ich mir nicht sicher, ob es bei der Schmeißgeierei öfter mal zum Durchfliegen dieses Bereiches?

Die Frage nach dem Preis ist immer noch offen...
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

habe die Beckerantenne ohne Problme im Einsatz, bei meiner 3 Jahre alten und seit ca. 200 Stunden auf EVO 9 mit Beckeradapter. Im August 2004 habe ich incl. Adapter (+ Versand) 48 EUR bezahlt.

PS.: Wir sind diesen Sommer in Österreich auf dem Falkert während der FMT AHngflugwoche mit mindestens 12 Modellen gleichzeitig in der Luft gewesen - ohne Probleme.

Es hat aber Piloten mit der neuen robbe Technik sowie Standard Graupnertechnik gegeben die an Tagen mit weniger Flugbetrieb über erhebliche Störungen klagten. (Bitte nicht kommentieren)


So long

Frank
 
Jedenfalls ist 100% sicher dass die kombination Multiplex-Beckerantenne, egal ob MC30xx, 4000 oder Evoxx einwandfrei funktioniert. All unsere Multiplex user im Verein fliegen diese Kurzantenne, schon wie geschrieben ohne die geringsten Probs. Der Preis liegt bei HKM Modellbau rund Euro 38,-.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

sagt doch keiner, dass die Antenne nicht funktioniert !!! Darum geht es aus meiner Sicht gar nicht.

Aber eben schon mal drüber nachgedacht, wenn es zu einem Personenschaden kommt und man mit einer nicht für die Fernsteuerung zugelassenen Antenne fliegst ??? Das ist ein gefundenes Fressen für die Versicherung oder einen Gutachter.

Da können 1000 Piloten mit der Antenne ohne Probleme fliegen. Ich möchte mich aber derartigen Problem gar nicht erst aussetzen im Falle eines Falles.


Gruss

PW
 
und man mit einer nicht für die Fernsteuerung zugelassenen Antenne fliegst ???
Bitte wo steht genau, was "zugelassen" ist und was nicht?
Wo steht z.B. dass Futaba Empfänger zu Graupner Sender "zugelassen" sind?
In meinem Handbuch zum Sender ist nichts derartiges zu finden. Und das ist woran ich mich halte.
Gruss Jürgen
 
Wenigstens beim Preis kann ich zur Aufklärung beitragen: ich habe eben mit Herrn Becker telefoniert und eine Antenne bestellt. Für die MC24 kostet sie 31 Euro zzgl. 5 Euro Versand.
Vielleicht ist sie morgen schon bei mir...
 

Steffen

User
PW schrieb:
mit einer nicht für die Fernsteuerung zugelassenen Antenne fliegst ??? Das ist ein gefundenes Fressen für die Versicherung oder einen Gutachter.
abgesehen davon, dass es keine Zulassung gibt, kann kein Gutachter einen kausalen Zusammenhang herstellen.

Und den braucht es um aus einer Haftpflichtversicherung rauszukommen.

Mal ganz davon abgesehen, dass die von Graupner angebotene Wendelantenne schlechtere Eigenschaften hat.

Ciao, Steffen
 

Dix

User
Herr Becker würde diese Antenne sicherlich nicht verkaufen, wenn er sich damit strafbar machen würde...
Er verkauft diese Antenne als abgestimmt, für den Fall Antenne ist er dann in der Gewährleistung. Und nichtmehr der Hersteller des Senders.

Zuständig für das Funkwesen ist die www.bundesnetzagentur.de

Viel Spaß beim recherchieren.
 
Steffen, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Also wenn ich mich recht entsinne, (ich weiß nicht ob das noch der neueste Stand ist, da ändert sich ja dauernd was) gibt es eine funktechnische Zulassung für den Sender (die war bei mir in der Packung oder der Betriebsanleitung). Und da stand was drin, meinte ich, dass keine mechanischen oder elektrischen Veränderungen erlaubt sind. Insofern sind Fremdteile am Sender eigentlich problematisch. Was man sich wohl im schlimmsten Fall einhandeln kann, sind Probleme mit der Funkzulassung. Ich hoffe ich liege da richtig mit meiner Aussage. Ich würd das alles dennoch nicht zu ernst nehmen..

Grüße
Joachim
 

axman

User
Zulassung ??

Zulassung ??

Hallo,
wenn man die maximal erlaubte abgestrahlte Leistung von 100mW ERP durch Verwendung einer (physiukalisch bedingt) schlechteren Antenne unterschreitet, ist man dann ausserhalb der Zulassung ? Weniger Leistung ist nämlich erlaubt.

Solange der Sender durch Anbau einer weniger leistungsfähigen Antenne die vorgeschriebenen Nebenwellendämpfungen nicht überschreitet oder die Sendendstufe durch die Lasteigenschaften der Antenne wild schwingt, bleibt die Anlage zugelassen, Jede Wette, dass die Lieferanten von Kurzantennen das für die angebotene Sender-Antennen-Kombination (!!) nachmessen. D.h. allerdings auch: Finger weg von eigenen Antennenexperimenten nach dem Motto "einen Antenne ist halt auvh nur ein Draht" oder beliebigen Tauschversuchen.

Daraus folgere ich, dass nach einem sinnvollen Reichweitentest mit einem normalen Sender und einer dafür vorgesehenen Kurzantenne der Pilot entscheidet, ob die Reichweite für seine Zwecke reicht.

Es bleibt nach wie vor das Problem, dass man versucht mit Spielzeugtechnik evtl. sicherheitskritische Dinge zu machen...

Grüsse

Axel
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

ich meine der Funkexperte vom DMFV hat zu diesem Theam mal eine Abhandlung vor längerer Zeit geschrieben. Ich meine im Nebenuniversumsforum. Leider habe ich keine Zeit es jetzt zu suchen - aber vielleicht erinnert sich noch wer von Euch an diesen Artikel. Ich meine es wäre im Heliforum gewesen.

Zu den Änderungen am Sender: Wer tauscht denn nicht den Akku, baut selber Schalter ein etc.....
Grundsätzlich hast Du absolut Recht, dass man sich immer im Klaren sein muß was man da macht.

CU
Frank
 

Steffen

User
Es gibt schon lange keine Zulassung von Sendern mehr. Das HF-Modul besitzt eine CE-Kennung und der Rest ist frei.

Nur grobe Fahrlässigkeit führt zu Problemen mit der Haftpflicht und die ist echt schwierig nachzuweisen.

Bei einer Kasko wäre das evtl. anders, aber die haben wir ja eher nicht ;)

Ciao, Steffen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Re:Kurzantennen

Re:Kurzantennen

Hallo Leute!

Warum wird immer so ellenlang über physikalische Grundlagen der Antennentechnik diskutiert?.


Hier der Link zum Referenten des DMFV

http://www.dmfv.de/pages/funk/index.htm

Unter FAQ schauen /Kurzantenne /und siehe da es steht auch etwas zur Beckerantenne.

Der Punkt Senderveränderung wird da auch gleich abgehandelt.

By Bernd
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

Danke Bernd - "hier werden Sie geholfen!"


CU
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten