Reichweitenproblem MPX 3010/ 2,4 Ghz

Hallo die Kollegen,

in der Erwartung 2,4Ghz ist vor Störungen sicher kam heute die Ernüchterung. Habe heute meinen Blue Centro/elektr. geschrottet. In einer Entfernung von ca. 300/400 m vom Modell ging nichts mehr.
Komponenten:
- Sender MPX 3010 im Dez. 2009/10 umgerüstet auf 2,4 Ghz
- Empfänger Rx 7 DR light

Zum Hintergrund:
- Habe letzte Woche an dem gleichen Hang schon einmal ein Reichweitenproblem in ähnlicher Entfernung 300-400 m gehabt, bin meinem Modell "Kult" entgegengerannt, nur durch Glück ist nix passiert.
- Heute am gleichen Hang, wie schon geschrieben, Blue Centro geschrottet, es ging nichts mehr. Der Hang ist in der Rheinebene mitten in ländlicher Gegend am Fuße des Schwarzwaldes. Irgendwelche Sender/Störquellen sind mir nicht bekannt.

Nun meine Frage. Irgendwo in einer Bedienungsanleitung des Empfängers/Umrüstmodul habe ich was von einem Reichweitentest gelesen. Dazu wird ein Modus aktiviert. In diesem ist die Reichweite zwecks Test verkürzt. Meinen Sender 3010 habe ich mit dem Modul nachgerüstet, vom Menü her kann ich das garnicht aktivieren. Mir ist also nicht bekannt, diesen aktiviert zu haben oder etwa doch ?!

Bemerkung:
Mich interessiert, haben andere dies auch schon erlebt, oder bin ich der einzige ? Liegt es vielleicht doch am Hang oder habe ich etwas in der Bedienungsanleitung übersehen ?

Gruß Bombacher
 
Servus, geht so wie es in der Anleitung steht, Sender einschalten und Taster länger drücken, dan Empfänger einschalten.

Hört sich aber eher an als wären die Antennen einfach schlecht bzw. ungüsntig verlegt gewesen
 
Hallo Bombacher,

da ich selbst mir auch schon die Finger an 2,4GHZ leicht verbrannt habe meine Frage; wie sehen die elektrischen Komponenten aus?

E-Modell? BEC?
Segler? (der Kult)
Empfängerakku? Typ?
Welche Servos und wie viel?
Laufen diese leichtgängig oder werden sie mechanisch blockiert?
 
Hallo Plastikmann,
Danke für Deine Einschätzung,
eine Antenne habe ich seitlich nach außen geführt, diese wurde nicht in einer Positon gesichert, sie stand schräg nach oben weg. Die 2. habe ich einfach in Längsachse Rumpf verlegt.
Gibt es eine optimale Position ?

Gruß Bombacher
 
Autsch, ist mir auch schon passiert und das geht schneller wie angenommen.... die freibambelnden DInger sind so garnix für die Koaxantennen, die knicken mal eben ab und man merkt es nicht.

Kann, aber kein Muss natürlich, ist halt eben komisch wenns vorher ging und plötzlich nicht.

Über Servos, AKkus etc. würd ich mir primär keine Gedanken machen, entweder gehts direkt nicht oder doch, so ein bissel manchmal geht nicht gibts eher selten im 2G4 Sektor....
 
Hallo,

da Du das Problem mit zwei verschiedenen Modellen hattest (waren es auch zwei verschiedene Empfänger?) ist es unwahrscheinlich das es sich um irgendein Einbauproblem handelt.

Ich hatte auch unerklärliche Probleme mit M-Link an einer Royal Evo. Habe dann den betroffenen Empfänger eingeschickt - mir wurde mit Begrümdung "kein Fehler gefunden - auf Kulanz getauscht" ein neuer geschickt mit dem es wieder Probleme gab.

Dann habe ich als letzte Maßnahme meinen Sender eingeschickt, und siehe da MPX hat das HF-Modul getauscht - diesmal mit Begründung "defekte Komponente".

Wenn also keine offensichtlichen anderen Fehler vorliegen würde ich alles zu MPX schicken - auch wenn es nervt.

Gruß
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bombacher

Ich selber habe auch einen 3030 umgerüstet. Wenn man die Bedienungsanleitung durcharbeitet findet man unter Punk 11 den Reichweitentest beschrieben. Eventuell hast du auch Punkt 8 nicht beachtet optimale Stellung der Sendeantenne.

Gerade wenn man neue Techniken verwendet ist das Lesen der Bedienungsanleitung von Vorteil. Probleme habe ich mit der Anlage bis jetzt nicht. Fliege damit einen PUMA Twin elektrisch Angetrieben.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=213636&highlight=Puma

Ansonsten wenn du sicher gehen willst wie Thomas geschrieben hat die Anlage mit Fehlerbeschreibung zu MPX

Gruß Bernd
 

Pitts2

User
Reichweite

Reichweite

Hallo Bombacher,
es versteht sich eigentlich von selbst, bei neuen Komponenten einen Reichweitentest zu machen.
Diese vorgehensweise ist in den Anleitungen des HF-Moduls und Empfängers auch verständlich beschrieben.
Die Reichweite sollte in 1m Höhe ca. 80 - 100m betragen.
Ich habe mit meinen 7 und 9 Kanal M-Link und 9-Kanal Pro M-Link hier Reichweiten von 80-100m und im Fluge absolut keine Probleme.
Der Sender ist ein 4000 er.:)

Bei Deinem light Empfänger würde ich allerdings vermuten, dass Du an der Reichweitengrenze bist oder diese schon überschreitest.
Lese hierzu bitte mal die Empfehlungen von MPX !!!!:)

Die Light Empfänger sind für kleinere Modelle und haben keine zusätzliche Signalvorverstärkung sowie keine LED Anzeige über die Fehlercodes!:confused:

Versuche es erst einmal mit einem Reichweitentest und vernünftiger Antennenbefestigung.
Falls hier schon keine 80m Entfernung überbrückt werden, würde ich Dir Dringend zur Anschaffung der höherwertigen Empfänger raten.:cool:

Sind zwar um einiges teurer, aber ein Modellverlust oder ein Personenschaden dürfte ein Vielfaches hiervon kosten !

Viel Spaß und ein schönes Wochenende.

Ich gehe heute Nachmittag mit M-Link in meinem Großsegler und Pitts fliegen.

Gruß
Jürgen
 

combat

User
Reichweite

Reichweite

Hallo,
habe bei meiner SX 2,4 GHz mit 7 Kanal DR light-Empfänger mehrmals Aussetzer, die Anlage ist in einem vollkohle M-Boot eingebaut, Antennen sind im Lukendeckel nach außen geführt, Senderantenne ist abgewinkelt waagerecht eingestellt, Reichweitentest wurde an Land durchgeführt-alles OK!
Jetzt habe ich mir einen telemetrifähigen Empfänger zugelegt, um die Empfangsqualität zu testen, und siehe da, bei selben Voraussetzungen stellte ich nur 60 bis 70 % Empfangsqualität fest, stellte ich aber die Senderantenne abgewinkelt senkrecht, war die E-qualität bei 100 %. Also in Zukunft die Senderantennenstellung nicht waagerecht sondern immer senkrecht einstellen dank Telemetri.

Gruß
Hartmut,GER 69
 
Bei uns bestehen mit den Light Empfängern keine Empfangsprobleme. Am Anfang hatte ich auch Probleme - durch leichte Veränderung der Antennenposition keine Probleme.
Ein Kollege war damit schon auf 1000 m Höhe über Grund (gemessen mit Vario) - Entfernung also mindestens 1200m.

Gruß
Thomas
 
Hallo die Kollegen,

in der Erwartung 2,4Ghz ist vor Störungen sicher kam heute die Ernüchterung. Habe heute meinen Blue Centro/elektr. geschrottet. In einer Entfernung von ca. 300/400 m vom Modell ging nichts mehr.
Komponenten:
- Sender MPX 3010 im Dez. 2009/10 umgerüstet auf 2,4 Ghz
- Empfänger Rx 7 DR light

Zum Hintergrund:
- Habe letzte Woche an dem gleichen Hang schon einmal ein Reichweitenproblem in ähnlicher Entfernung 300-400 m gehabt, bin meinem Modell "Kult" entgegengerannt, nur durch Glück ist nix passiert.
- Heute am gleichen Hang, wie schon geschrieben, Blue Centro geschrottet, es ging nichts mehr. Der Hang ist in der Rheinebene mitten in ländlicher Gegend am Fuße des Schwarzwaldes. Irgendwelche Sender/Störquellen sind mir nicht bekannt.

Nun meine Frage. Irgendwo in einer Bedienungsanleitung des Empfängers/Umrüstmodul habe ich was von einem Reichweitentest gelesen. Dazu wird ein Modus aktiviert. In diesem ist die Reichweite zwecks Test verkürzt. Meinen Sender 3010 habe ich mit dem Modul nachgerüstet, vom Menü her kann ich das garnicht aktivieren. Mir ist also nicht bekannt, diesen aktiviert zu haben oder etwa doch ?!

Bemerkung:
Mich interessiert, haben andere dies auch schon erlebt, oder bin ich der einzige ? Liegt es vielleicht doch am Hang oder habe ich etwas in der Bedienungsanleitung übersehen ?

Gruß Bombacher

Hi Bombacher,
mit einem System ohne Antenne fliegen wir (Vereinskollegen) mit Schaumwaffeln bis zur Sichtgrenze.Kann nicht glauben,das es an der Reichweite oder der Antennenverlegung gelegen hat.
Bin wie immer "stromskeptisch."
Wie wurden denn die Empfänger in den beiden Modellen versorgt?
Muß natürlich nicht so sein. Nur so mal so laut gedacht.
 
Hallo Bombacher,
zu Deinem Thema gibt es zwei Dinge zu sagen.
1.) Ein Reichweitentest ist Pflicht ! Und den benutzt man, um die Antennenverlegung zu überprüfen. Das heißt, daß während des RW-Tests das Modell in alle möglichen (und unmöglichen) Richtungen gedreht wird um zu schauen, ob wirklich in jeder Lage Empfang vorhanden ist.

2.) Ist 1.) ok, gibt es auch mit den Light-Empfängern in den von Dir beschriebenen Modellen kein Problem.

So sind meine Erfahrungen,

Gruß Markus
 
Hallo,

ich habe mir gerade einmal den Blue Centro angesehen. Die Kabinenhaube ist aus CFK und schattet genauso wie die Akkus im Rumpf das Signal ab. Es könnte also durchaus zu einer Situation gekommen sein, in der temporär kein Empfang mehr gegeben war.

Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass die Verbindung während des ungesteuerten Fluges nicht wieder hergestellt wurde. Denn sicherlich hat sich das Modell doch während des Absturzes gedreht, sodass sich irgendwann mal eine günstigere Position der Antennen einstellen konnte.

Gruß
Gerald
 
Hallo,

die Reichweite bei den Light-Empfängern ist absolut ausreichend.
Bei den Sendern gibt es auch keine Reichweitenunterschiede.
Ich habe die SX 2,4 GHz und eine umgerüstete 3030 Master Edition im Einsatz.
Dazu habe ich mittlerweile 3 7 Kanal-Light und 5 5 Kanal-Light Empfänger
und die Reichweite geht immer bis zur Sichtgrenze.
Auch beim Reichweitentest gibt es absolut keine Einschränkungen.

Wichtig ist die Senderantenne waagerecht zur Seite zu stellen,
wie es auch in der Anleitung beschrieben ist.
Dadurch wird die beste Abstrahlung erreicht, speziell bei Flugbetrieb.
An Land und auf Wasser sieht es , wie von combat schon beschrieben, anders aus.

Wenn die Antenne nach aussen muss, bitte in passende Führungen,
damit sich die Antennenstummel im Flug nicht an den Rumpf anlegen.


MfG

Frank
 

Keks

User
Hallo,
1. Antenne womöglich am Rumpf angelegt und die 2. Antenne "einfach in Längsachse Rumpf verlegt" hört sich nach einem Problem an. Damit laufen sie parralel in Deine Richtung und Du hast den schlecht möglichsten Empfang.

Die Antennen getrennt und im 90° Winkel zueinander montieren, möglichst nicht parallel zu Metallgestängen. Der Empfang ist übrigends am stärksten wenn die Empfängerantennen von Dir abgewand sind.
Gruß Keks
 

McLaut

User
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen ähnliches Erlebnis gehabt wie du.
Im Nachhinein musste ich zugeben, dass es eigene Dusselikkeit war.
Mein neues Vario einzubauen und dann keinen reichweitentest mit meiner Cockpit SX 2,4 war leichtsinnig. Zumal ich auch noch kurz vorher eine kleine reparatur am Modell mit Kohle rowings vorgenommen hatte.
Meine antennen waren bis dahin ohne Probleme innen verlegt gewesen.
All das hab ich nun in einer Komplettreparatur nachholen können
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=221325
Also, Reichweitentest spart viiiiiiel Arbeit.

Noch was zu den light Empfängern. Ich fleige die Dinger nur und hatte da noch nie Probleme. Ob in Schaumwaffeln, oder meinem Sharky oder jetzt in der Elli 3 race

LG
Michel
 
Hallo die Kollegen,

ich möchte mich mal wieder zu Wort melden. Ich habe ja hier eine richtige Diskussionsrunde angezettelt, die ich so nicht erwartet habe. Ich danke Euch für Eure Beiträge.

Also, zu meinem Gemütszustand, nach 3 Weizen auf einem 3. klassigen Weinfest habe ich die "Hassmütze" nun entgültig auf:
Ich habe heute, mit gleichem Empfänger mein "Versuchsobjekt" Windriderfox in den Vogesen bei guten Bedingungen malträtiert. Trotz Lesen der Bedienungsanleitung, Durchführung eines erfolgreichen Reichweitentests (mehr als 80 Schritte/ 50 m laut MPX (danke für das schlechte Gewissen) ist es nach einer 1/2 Stunde passiert, Ich bin vorher in allen erdenklichen Entfernungen mit Motorunterstützung erfolgreich am Hang geflogen, rauf, runter, weit entfernt, nah am Hang, nach einer halben Stunde habe ich gedacht, ok, hast irgend wie vorher Pech gehabt. Nix Pech!!, war gerade am Absaufen, Motor selbstredend angeschmissen, ca.50/100 m Luftlinie, nix ging mehr, der Flieger lag im entscheidenen Moment/Augenhöhe wie ein Mehlsack in der Luft/unsteuerbar und krachte in den Hang, (der Motor ging zwar später an, ich meine auch, dass der Flieger wieder steuerbar war, nur nützte es mir nichts mehr, ich hatte keine gescheite Sicht mehr). Also, mir langts! Ich habe in den letzten 2 Wochen mehr erlebt als in 30 Jahren zusammen. Sender und Empfänger werde ich zu MPX senden. Über den Ausgang werde ich berichten, sobald es etwas Neues gibt. Ich weiß aber jetzt schon, sollte es keine gescheite Begründung von MPX geben, werde ich mit diesem System nicht weiter fliegen und zur Konkurrenz wechseln.

Mit den besten Grüßen
Bombacher
 

jowe

User
Hallo Bombacher,
es mag zwar blöd und oberschlau klingen:
Warum bist Du überhaupt mit Sender/Empfänger nach den schlechten Erfahrungen / bekannten Problemen wieder gestartet? Du hast doch nur bestätigt bekommen, das etwas nicht in Ordnung ist. Das Lehrgeld hätte man getrost sparen können. Eigentlich müßtest Du nur auf dich selbst sauer sein.

Ich würde bei solchen nicht nachvollziehbaren Problemen Sender u. Empfänger dem Service des jeweiligen Anbieters zur Durchsicht übersenden. Ansonsten stochert man nur im Nebel und verliert u.U. ein weiteres Modell.

Man kann zwar zu einem anderen Anbieter wechseln. Aber:
Auch andere Systeme sind keine Versicherung vor Ausfällen. Hier im Forum sind alle Hersteller gleicher Maßen von Ausfällen/Problemen betroffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten