Hallo Racer,
ich möchte doch mal auf das Reglementzurückkommen. Es wird ja in ARF und Unlimited unterschieden. Wobei ich mit dem Begriff ARF nicht ganz einverstanden bin. Es gibt ja in der ARF Klasse noch Regelen für Eigenbauten, die in dieser Klasse mitfliegen. So gesehen wäre eine Einteilung "Standard - Race" und "Unlimited Race" sicher klarer.
Das etwas unübersichtliche Regelwerk habe ich mal zusammengeschrieben.
"Standard Race" Einmotorig
ARF / Eigenbauten
Spw: 135 bis 157,9cm
Dicke Profil: offen / 14%
Profil: offen / Symetrisch od. NACA 2314,2414
Mindestgewicht: 2400g
Streckung: offen / < 5,5
Flächeninhalt: 34dm² / 36dm²
Hubraum 2T: 8,5max
Hubraum 4T: 15 ccm o.Lader 15 ccm o.Lader
Prop: 10Zoll
Auspuff: max28cm
Ausp.Durchm: max 5
Motor 4T: ohne Lader
Motor 2T: Kein Rennmotor nur Seitenauslaß und Expansionsdämpfer
Vielleicht hilft diese Auflistung in der weitern Diskussion. Es ist offensichtlich, dass ARF mehr Freiheitsgrade hat, was die Modellauslegung betrifft. Die Motorisierung ist für beide gleich reglementiert.
Gerade die gleiche Motorisierung macht ARF auch für Eigenbauten interessant, da man sich nicht mit den "Motorfreaks" von Unlimited messen muß.
Damit ist es auch ein universelleres Modell und ich würde auch sagen eine
"alltagstaugliche vorbildgetreue Maschine"
Dies sind die ARF Modelle von Pichler allemal... aber leider landet da jeder bei der Mustang.!
Es wäre attraktiver wenn eine größere Modellvielfalt gegeben wäre... das würde auch den Winkern die Arbeit erleichtern.
Bin gespannt wie sich das Reglement für nächstes Jahr entwickelt.
Ist dazu schon was bekannt?
Gruß