Ja ja,...
Diese tolle Diskussion hatten wir auch schon vorletztes Jahr.
Mein Vorschlag dafür wäre ganz ganz einfach gewesen:
Positivlisten für alles,also so wie:
Motoren:
- Irvine 53
- Rossi 53
- OS 53 (Gibt es aber nr in den USA)
- Webra 53
Und dann schicht und das Ganze dann bei Schalldämpfern, Modellen, etc auch so und dann könnte man jährlich darüber entscheiden neue Modelle, Motoren, etc ins Reglement aufzunehmen...
Das mit dem Tuning ist so eine Sache, im Duden steht dazu sinngemäß:
Tuning sind Maßnahmen, die das Verhalten, die Leistung, etc. verbessern...
Wenn jetzt aber unser allseits beliebter Bruno
anfängt vor dem versammelten Publikum zu erzählen, das Tauschen der Lager oder das einstellen des Axialspiels ist kein Tuning sondern ein verbessern der Laufeigenschaften, dann frage ich mich doch, was dieser Passus eigentlich soll?!?
Mit den Rennmotoren sehe ich das dann eigentlich so wie mm, außerdem, was ist ein Rennmotor und Warum ist ein Weston einer und der Rossi nicht?!?
Das Spritproblem ergibt sich eigentlich aus einem ganz einfachen anderen Problem, Simprop wollte den Sprit auch weiterhin stellen, aber keiner war bereit den Sprit zu transportieren, also gibt es keinen mehr...
Das man den Nitrogehalt des Sprits bestimmen bzw. überprüfen kann ist technisch zwar nicht unmöglich, aber wer will das durchführen? Es sprengt ja jetzt schon fast den Wettbewerbsrahmen die Lautstärke zu messen, soll jetzt nach jedem Lauf der Flieger komplett zerlegt werden? Dann wären wir endgültig bei der Formel 1 und das ist dann ja nicht im Interesse aller, oder?
Meiner Meinung nach entwickelt sich das Reno Race nicht in die richtige Richtung, da man im extremfall nach jeder Saison einen neuen Flieger bauen muss, da immer neue Regeln aufgestellt, oder immer neue Schlupflöcher entdeckt werden.
Man könnte ja auch böswillig sagen, dass Manfred jetzt kein F3D mehr fliegen will und das RR jetzt zu einem Pick/Stükerjürgen Racing oder einem Heim für gealterte/gescheiterte Pylonpiloten machen will.
Insofern ist der name ARF-Klasse auch irreführend, da man ja auch mit einem eigenen Flieger antreten darf. Wenn ich dann so den neuen Flieger von Ralf mit den ARF-Kisten vergleiche, dann habe ich da schon sao meine Zweifel...
Jetzt habe ich mir den Frust von der Seele geschrieben
bin ich denn der einzige, der das so sieht?
Björn