Reparaturtipps

Hallo zusammen!

Hab mir inzwischen schon einige Themen durchgelesen zum Thema "Baubericht" und viele tolle Ideen sammeln können, wie ich die nächsten Basteleien bei mir umsetzen werde. Dafür schon mal ein dickes Danke! :)

Leider kommt auch immer wieder die Zeit, wo dann mal was repariert werden muss. Was das angeht bin ich leider noch gar nicht so im Training, da das früher immer gerne der Vater gemacht hat. Man ist zwar dagestanden und hat zugeschaut, aber so richtig hinterfragt, warum das jetzt so gemacht wird und nicht irgendwie anders, habe ich damals eben nicht. So kam es, dass davon recht wenig hängen geblieben ist - was mich zu diesem Thema führt.


Ich möchte hier ein Thema eröffnen, welches Modellbauern wie mir ermöglicht Fragen zu einer Reparatur zu stellen (auch gerne bebildert), die dann von Euch hoffentlich beantwortet werden. Wenn dann mal ein paar Beiträge drin sind, kann man das ja als kleines Reparatur-Lexikon ansehen und mal nachschlagen, wenn wieder eine komplizierte "Operation" ansteht.
 
GFK-Fläche mit Loch, eingerissener GFK-Rumpf

GFK-Fläche mit Loch, eingerissener GFK-Rumpf

...und da ja nichts auf der Welt grundlos geschieht, hier gleich mal meine erste Frage:

Ich habe einen etwas älteren Blade, mit laminierter Fläche (GFK auf Balsa), welche ein kleines Loch an der Eintrittskante aufweist. sowie knapp daneben eine Art Knickstelle:
DSC_2167.jpgDSC_2168.jpg
Dazu kommt noch ein Schaden am Rumpf dieser ist vorne rechts und hinten links nahe der Flächenverschraubung eingerissen:
DSC_2170.jpgDSC_2171.jpg

Den Rumpf hätte ich von außen abgeschliffen und mit Glasgewebe oder Kohle an der Stelle laminiert und dann gefinished. von innen wird es sehr schwierig ran zu kommen, da es nur eine Öffnung von vllt 1x2cm gibt.
Bei den Flächen bin ich völlig ratlos. Optisch perfekt wird es wohl in keinem Fall, bei der transparenten Laminierung, entscheidend ist also die Form der Nasenleiste und möglichst wenig Gewicht.

Ich bin dankbar über jeden Tipp (außer "schmeiß fort" und "das muss ein Modellbauer selbst rausfinden"):)

Ach ja, zur Verfügung stehen folgende Gewebe:
  • Glasmatte 25g/m²
  • Glasmatte 49g/m²
  • Glasmatte 80g/m²
  • Glasmatte 163g/m²
  • Kohleband 250g/m² - 75mm breit

Ich hoffe auf reichlich gute Tipps :)

Grüße Dennis
 
Hallo Dennis.

Für den Rumpf bietet sich folgendes an: https://www.swiss-composite.ch/pdf/i-blaetzlitechnik.pdf

Mir war auch mal ein Missgeschick passiert :rolleyes: : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/498079-Rumpfreparatur-nach-Absturz-mit-Plätzli-Technik

Was den Flügel angeht, würde ich versuchen das Laminat an der Knickstelle vorsichtig runterzuschleifen/zu entfernen, um zu sehen ob die Basaschicht gebrochen ist. Wenn ja, müsste dünnflüssiger Sekundenkleber ausreichen um die Bruchstelle wieder haltbar zu machen. Das Loch in der Nasenleiste würde ich mit einem Füllstück aus Balsa wieder verschließen und sauber die Kontur wieder herstellen. Über die Schadstellen wieder GFK laminieren, dabei auf eine ausreichende Schäftung der Laminatschichten achten. Die Übergänge sauber und möglichst ohne Absatz zuschleifen, etwas Spachteln/Füllern und abschließend wieder lackieren. Achte darauf ob der Flügel danach an Gewicht zugelegt hat, dies müsste dann am anderen Flügel durch Ballastzugabe wieder ausgeglichen werden.

So würde ich das wohl machen, aber eventuell hat hier noch Jemand einen besseren Reparaturvorschlag ;) .

Gruß Andreas
 
Loch in der Nasenleiste flicken: ein Stückchen Schaumstoff reinstopfen und mit dünnflüssigem Sekundenkleber verhärten. Was übersteht, wegdremeln. Dann mit Harz und Gewebe überziehen.
 
Daumen hoch für das RC-N!

Daumen hoch für das RC-N!

Da sind ja ratzfatz ein paar gute Tipps gekommen. Danke dafür! :)

Die Plätzli-Technik hört sich stimmig an, denke das werde ich mal versuchen.

Was das Loch im Flügel angeht: um das mit Balsa sauber zu zu formen, müsste ich links und rechts ein ganzes Stück vom GFK wegschleifen, um das Balsa richtig zu schäften. Das resultiert dann in einem ziemlich großen Flicken, mit wahrscheinlich entsprechendem Mehrgewicht. Von daher wäre die Schaumstoff-Variante wohl nicht so verkehrt.
Dann habe ich aber immer noch das Problem mit der "Knickstelle", die ich eh noch abschleifen sollte. Von daher würde es sich vllt doch anbieten, aus der dort entstehenden freien Fläche einen Zugang zur Nasenleiste herzustellen und sie so "aufzufüttern".

Gibt's noch weitere gute Tipps für meinen Problemfall?
 

alois1

User
Hallo !

Rumpf hatte schon Altschaden !! ? Alles runterschleifen bis Gewebe frei, dann sieht Du
vielleicht noch aeltere Reparaturen, Rumpf ausrichten und Seku
fixiern,Stecker alles ausbauen. Oben Deine C 250 2-3* drauf, Schrauben und Flaeche unten
trennwachsen und aufschrauben ,wenn hart ,Steckerloch so klein moeglich ausfraesen.
Seitiche Ueberstaende beischleifen.Dann wird Flaechenauflage wieder stabil.
Seitliche Brueche Plaetzlitechnik dann abschleifen abschliessend ueber ganzen Rumpf
bis hinter die Flaeche G 160 drueber ,natuerlich ohne die schon fertige Flaechenauflage.
dann spachteln ,schleifen ,Finish .Ist naetuerlich viel Arbeit !
Flaeche ist ja nur an relativ unbelasteter Stelle kaputt.
Falte oben mit Spritze “impfen” ,eventuell durchs Loch kleine Gewebestuecke ueber Riss
von innen laminiern. Loch oben mit tesa “einschalen” Harz mit Thixo rein,Flaeche legen ,dass
es in Bruchloch laeuft, wenn hart ,Unterseite getraenktes Schaumstoffstueck in Loch,
auch Thixoharz drauf und mit Tesaband in Form bringen.
Dann beischleifen spachteln usw.
Wenns ein 1.9 Blade ist,kannst mir ne PN schicken,falls Interesse an neuem Rumpf,
ich besitze Formen von ehemals vectormodell blade,deshalb waere in meinem Fall Neubau schneller
als Reparatur ,Rumpf aber etwas anders als x-models
anbei Bild !
DD620C21-F3D5-4FED-8A6F-FF6AE9368A60.jpeg

Fliegergruss. Gerhard
 
Hi Gerhard!

scheint in der Tat so, als wäre da schon mal geflickt worden - oder man hat bewusst ziemlich grob lackiert, an der Stelle, für mehr Grip:D
Werde den Rumpf wohl tatsächlich mal komplett abschleifen, über den gesamten Bereich der Tragflächenaufnahme und dann mal schauen wie schlimm es unter dem Farbeimer aussieht.

Da das Loch in der Nasenleiste sehr klein ist, sehe ich (mit meinem vorhandenen Feingefühl) kaum eine Chance, da von innen vernünftig zu laminieren. Somit bleibt wohl nur die Variante von außen ran zu gehen. Ob impfen oder laminieren werde ich entscheiden, wenn ich die Nasenleiste schon mal angeschliffen habe und eine Vorstellung habe, was da noch auf mich zukommen wird. Nur kurz rein spritzen hätte ja schon seinen Charme.

Danke nochmals für die jetzt schon zahlreichen, guten Tipps :)

Grüße Dennis
 
Und immer wieder: FVK-Bruch -> Blätzlitechnik.

Warum um alles in der Welt?

Die Blätzlitechnik hat ihren Platz, wenn es um komplexe, mehrfach gekrümmte Formen und schlecht zu beurteilende Kraftrichtungen geht. Bei einfacher Geometrie wie hier ist eine saubere Schäftung schneller, einfacher, besser.

Konkret: Ausschärfen und fixieren wie bei der Blätzlitechnik beschrieben. Dann aber Reparatur mit grossen, passend zugeschnittenen "Blätze" (Flicken), die den ganzen Bruch auf einmal abdecken und die ursprüngliche Faserrichtung und Gewebestärken aufnehmen. Reihenfolge umgekehrt als beim ursprünglichen Aufbau; die Decklage kommt ganz unten in den geschliffenen Graben, dann sukzessive die weiteren Lagen, fortschreitend kleiner. So wird automatisch jede Flicklage etwa so gross, wie der entsprechende Teil, der beim Ausschärfen weggeschliffen wurde. Frischhaltefolie (oder gern auch etwas dickere PE-Folie) drüber, aushärten, Folie abziehen, dann beischleifen, Finish.
 

alois1

User
Orginal Rumpf und Flaechenauflage

Orginal Rumpf und Flaechenauflage

Hallo Dennis !
Anbei Bild der orginal Flaechenauflage des Blade, daher ist Deine schonmal rep.
Ausserdem gehoeren mit Rovings in der Nase und Holm mit Steg bis in die Ohren,
kleine Pferdebisse und abgeknickte Ohren meist der Vergangenheit an.:D
4713C3F6-3B10-421C-9FC6-16B934C37708.jpg
F7924502-85A8-4E3D-BF33-6964B4DA4D79.jpg
D9036EA0-EB12-43F2-9ABE-5CADC3E40764.jpg

Fliegergruss. Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten