reproduzierbarer Schrittverlust

Hallo zusammen,

gestern hab ich mal erste Test mit meinem neuen Monster gemacht und gleich Schrittverluste bemerkt.
Zunächst ging es nur darum mit einem Gravierstichel in einem Raster von 50mm kleine Markierungen (0,2mm Linien) auf den Maschinentisch zu machen.
Das hab ich zunächst mal nur mit einer Achse getestet.
Nach dem zurück fahren ergab sich ein Fehler von ca. 0,4mm
Habe dann alles getestet und variiert wie:
- Schrittauflösung geändert
- Geschwindigkeit bis auf 20mm/s zurück
- Beschleunigungsweg bis auf 15mm hoch
- Motorströme hoch und runder gesetzt
- Y- und Z-Achse abgeklemmt
- Flankenzeit von 12 auf 15us angehoben
- Endstufen gewechselt

Ich verwende Estlcam Vers.11 mit dem Breakoutboard V.2 von cnc-technis.
Der Fehler ist nun soweit eingekreist, dass es an der Endstufe liegt.
Mit einer alten CNC Profi SK5045 gibts keine Schrittverluste allerdings ist damit bei einer Geschwindigkeit von 35mm/s Schluss
Mit der neuen DM542 gibts Schrittverluste aber damit kann ich z.B. die X-Achse mit 70mm/s verfahren und die hört sich im Vergleich auch viel ruhiger im Lauf an.
Wegen der höheren Geschwindigkeit hatte ich mir die DM542 überhaupt erst gekauft.
Jetzt meine Frage, kann es an der Beschaltung der Eingänge Takt und Richtung leigen?
Die Plus-Eingänge hab ich konstant auf + 5V gelegt und die Minus-Eingänge gehen auf das Breakoutboard.
Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, dass die Minus-Eingänge konst. auf minus gelegt werden und die Plus-Eingänge auf das Breakoutboard aber das ist bei dem Board wohl nicht möglich, bzw. das habe ich getestet
und da bewegt sich garnix.
Ich denke darüber nach ob die neuen Endstufen bei jedem Start immer erst eine Flanke verschlafen und das die Ursache für den Schrittverlust ist.

Was sagt ihr dazu?

LG

Wolfgang
 

Teddito

User
Macht die DM die gleichen Schrittverluste bei der Geschwindigkeit der SK?
Wenn ja, scheints wohl eher mechanischer Natur zu sein.
Welche Führungen, welche Spindeln, welche Kupplungen und welche Stepper sind verbaut?
Die DM sollte locker 600-1200U/min machen. Je nach Setting. Meine DM542 (Leadshine)
könnte 1000U/min bei einen Portalgewicht von etwa 150Kilo bei 1/4 Schritt.
Die SK sollte normalerweise auch locker gut 600-800U/min schaffen.

Wie viele Netzteile hast du drin und wie viel Volt und Ampere kann das?
Vielleicht liegts ja nur an unzureichender Stromversorgnung.
Oder eben an der Mechanik. Schlecht geschmiert, oder Span irgendwo in der Spindel
oder Führung.
 
Jetzt läufts!
Mechanisch ist alles ok.
Das Problem war die Einstellung in Estlcam.
Wenn ich die Startgeschwindigkeit von 3 mm/sec. auf 1mm/sec. setze und einen Takt Wartezeit vor dem Richtungswechsel setze, läuft die Maschine mit 1/16 recht gut.
Die beiden Einstellungen hatte ich vorher auch schon mal getestet aber nie gleichzeitig!

Dumm ist, dass ich mir jetzt schon drei Stück JMC bestellt habe.
Klar, dass das Maschinchen damit um einiges ruhiger laufen würde aber dafür 400 Euro und umgebaut werden muss es dann auch noch.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Tipps!

LG

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten