• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

RES-International: Präsentation

Hallo,

RES ist ja nicht nur in Deutschland sehr beliebt, es gibt auch in anderen Ländern eine RES-Szene, man erfährt hier leider sehr wenig darüber.

Bei unseren Nachbarn in Österreich wird RES und E-RES ja auch sehr viel geflogen und es ist sehr erfreulich, dass hier oft darüber berichtet wird.

In der Türkei gibt es RES schon etwas länger aber leider gibt es hierzulande kaum noch Informationen – schade.
Hier mal ein kleines Video aus der Türkei:


In Amerika wird es auch immer beliebter und man kann hier bei RC Groups einiges von den Aktivitäten erfahren, was den meisten jedoch schon bekannt ist. Hiervon gibt es auch zahlreiche Filme im Internet.

https://www.rcgroups.com/thermal-36/

Aber auch bei unseren östlichen Nachbarn wird RES geflogen, wie z,B. hier in der Slowakei scheint man sehr aktiv zu sein:



Auch bei unseren Nachbarn in den Niederlanden gibt es RES:


https://www.f3res.nl/

Sind jetzt nur einige Beispiele von RES International
´
Wenn jemand hier noch etwas mehr davon berichten kann, würde ich mich sehr freuen und der eine oder andere würde sicher auch gerne mal einen RES-Wettbewerb im Ausland besuchen.

Gruß
Dietmar
 
Hallo Hans,

danke für den Link!

Kann ich selbst leider nicht anschauen, da ich nicht bei Facebook angemeldet bin. Okay - ist natürlich mein Problem.

Hier habe ich noch einen Film gefunden vom RES-Wettbewerb in der Slowakei (Ocova). Bei diesem Traum-Gelände und -Wetter möchte man am liebsten gleich selber mitfliegen. Zeigt irgendwie sehr schön, das entspannte Wettbewerbs-Feeling bei RES.


Gruß
Dietmar
 
Morgen,

das Interesse hier scheint sich ja in Grenzen zu halten.

Ich versuch es trotzdem nochmal mit einem Link zu einem sehr ausführlichen Bau-Video des amerikanischen RES-Modells "Chrysalis-Lite" (bis jetzt 6 Teile - den ersten Teil habe ich verlinkt).

Das Modell gibt es übrigens in Europa bei Zeller Modellbau in Österreich.


Viele Grüße
Dietmar
 
... RES Albuquerque!

... RES Albuquerque!

Hallo Dietmar,

hier darf der F3RES Wettbewerb in Albuquerque / New Mexico nicht fehlen.

Lohnt sich rein zu schauen ... und man sieht bekannte und sehr bekannte Gesichter!


Viele Grüsse

Martin
 
Hallo Martin,

freut mich sehr, wieder mal von dir zu lesen.

Ja - aus Amerika gibt es noch eine ganze Anzahl von RES-Videos.

Hier ist noch eines aus der Schweiz, wo RES-Wettbewerbe wohl noch nicht so oft geflogen werden?


Viele Grüße
Dietmar
 
Schöner Thread

Schöner Thread

Also ich find's schön die Aktivitäten von den RES-Fliegern sonstwo auf der Welt hier zu sehen. Hätte gar nicht gedacht das es schon so viele Länder gibt wo sich die Idee auch verbreitet.
Wäre super wenn jemand auch was schreiben könnte wie denn die Regeln in den einzelnen Ländern so aussehen. Die Modelle sind ja scheints häufig nach unseren Standards gebaut. Vielleicht gibt's ja doch mal eine internationale Klasse, wer weiß.
USA ist ja schon weit, und mit der Türkei nicht ganz einfach derzeit. Aber Slowakei oder Holland wär ja vielleicht mal einen Besuch wert.

Schönen Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

hatte eigentlich auch gehofft, dass hier ein paar RES Freunde aus dem Ausland mitlesen und etwas zum Wettbewerbs-Ablauf sowie zu den bei ihnen eingesetzten Modellen schreiben. Vielleicht kommt ja noch was. Keine Angst, wenn es kein perfektes Deutsch ist oder einfach in eurer Sprache schreiben, dafür gibt es ja einen Google-Übersetzer.

Hier noch ein Film aus der Türkei von 2018 (hier fällt besonders auf, dass man dort fast nur Modelle mit zweifacher V-Form fliegt - also ohne Ohren, wie bei uns oft zu finden):


Auch in England scheint es mal einen Ansatz gegeben zu haben. Keine Ahnung was daraus geworden ist.
Auf dem zweiten Bild auf Seite 1 ist übrigens mein roter SLITE zu sehen:

https://www.barcs.co.uk/forums/topic/6248-2m-competitions-in-the-uk/

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Dietmar,
Sehr interessaante Informationen. Der Kiwi war mir schon bei einem Facebook-Beitrag aufgefallen, hübsches Ding. Ich hab so ein bisschen die Seitenruderwirkung am kurzen Hebel unter Wind, werde diese Konfiguration aber mal ausprobieren.
Gruß Hans
 
Ich find's spannend

Ich find's spannend

Hoffe, ich langweile euch nicht??

Gruß
Dietmar
Ich find's Klasse wenn Du da im Netz ein wenig herumwühlst. Hab mir auch schon die eine oder andere Landkarte angesehen. In der Slowakei scheint's ja ne richtige Jahresrunde zu geben, wie unsere D-Tour. Sind 5 Wettbewerbe gelistet mit 10 - 19 Teilnehmern. Und drei von den vier Jugendlichen sind die Mädels aus dem Film.

Ich fass mal zusammen: ausser Türkei, Österreich und Deutschland gibt es Aktivitäten in der Slowakei, USA, die Niederlande und die Schweiz. Die Engländer haben's scheints nicht so hingekriegt. Na die kreisen ja auch linksrum.
Das ist doch mehr als ich dachte. Vielleicht schreib ich einfach mal jemand an, wenn's jetzt wieder ruhiger wird.

Auf jeden Fall sehr interessant.

Schönen Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

du hast noch Tschechien vergessen!

Hier mal was auf Video, die Musik ist aber gewöhnungsbedürftig:



Freut mich aber, dass du dich auch für das internationale RES interessierst.

Berichte bitte unbedingt, wenn du etwas mehr erfahren kannst.

Gruß
Dietmar
 
Oben Unten