RES Tragfläche ohne Beplankung mehrfarbig mit Oracover bespannen - wie macht man es richtig?

Tom12345

User gesperrt
Wenn dich die ganzen Tips noch nicht erschlagen haben, hier noch einer. Keinen Folienfön verwenden.!!!
Und: Ich bügel Folie nur, wenn ich Zeit und Musse hab und ungestört bin.

Gruß Hans
hallo hans,

hmmm - ich hatte mir extra zu dem buegeleisen auch so ein steinel heissluftding gekauft. bei meinen ersten beiden fliegern die einfarbig sind und nur am knick die folie geteilt ist ging das eigentlich super. ich hatte die folie recht faltenfrei ringsum aufgebuegelt und hab dann mit dem foehn von allen seiten so ein bisserl rumgefuchtelt bis halt auch die kleinen falten raus waren. die tragflaeche hat sich dabei nicht verzogen und war danach aber insgesamt viel fester/stabiler. nur an der unterseite musste ich danach einige rippen nachbuegeln da die nach innen gewoelbt sind.

aber vielleicht ist das eben bei mehrfarbig wieder anders? oder ich hab was anderes uebersehen was ein nachteil ist …

vielleicht hat mir auch der ‚trick‘ geholfen den ich so einem kirchenmusiker auf youtube abgeschaut hatte: vor dem bespannen in alle rippen kleine loecher gebohrt damit der ueberdruck aus dem fluegel und jeder kammer entweichen kann?

netter gruss
tom

+ @little_wing
p.s. und ja - das bebuegeln is in etwa so beruhigend wie bungee springen …
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
Kurzanleitung Bügelfolie Universal

Schutzfolie
p.s. haha - und siehe da ich hatte deine website sogar schon unter den favoriten abgespeichert :)

1624196584979.jpeg
 
Nur zur Abrundung: Warum Heißluftgebläse ungünstig ist?

Weil man damit nicht verhindern kann, dass man die *Kanten* beim Spannen mit aufwärmt. Mit einem Eisen hat man millimetergenaue Kontrolle, wohin man die Wärme bringt.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Die Anleitung ist wirklich gut - ich habe damit auch eine neue Qualität beim Bügeln erreicht.
Vorallem dass anheften/festkleben mit 90-110 Grad ist super. Man braucht dann nicht mehr viel mit den höheren Temperaturen nacharbeiten.
Bei transparenter Folie sieht man auch sehr gut, wo der Kleber aktiviert ist und auch wirklich klebt. Das hilft dann natürlich auch bei der Festigkeit.

p.s.: das gleiche Rezept steht übrigens auf dem Beipackzettel jeder oracover-Rolle... 😉
 

Tom12345

User gesperrt
war heute morgen mal wieder bei meiner gaaanz grossen lieblingesbeschaeftigung - tragflaechen bebuegeln.

als erstes hab ich es zwei mal hintereinander geschafft genau den fehler zu machen vor dem @Hans Hoffmann hier sogar gefettet warnt.
also zwei mal 85 cm von der 2m rolle geschrottet. jetzt hab ich fuer heute den stecker gezogen bevor ich die folienbuegeleisen durchs geschlossene fenster werf.

drei fragen davon ab:

1) kommt es nur mir so vor dass sich diese normale oracover viel gstarriger verhaelt als die transparente?
2) habe den eindruck dass bei deckenden dunklen matten farben der untergrund sehr viel besser sein muss als bei heller oder transparenter folie?
3) wie genau macht ihr es an den beiden aussenseiten des mittelstuecks dass da die folie sauber an den abschlussrippen aussieht?

tom

p.s. die oracover anleitungen und das hier und anderes hatte ich mir schon angesehen - mir bleibt das ganze trotzdem ein raetsel: https://www.rc-network.de/threads/so-kann-es-gehen-modell-bespannen.11780059/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

Ich seh da allgemein keinen Unterschied bei unterschiedlichen Folien. Alte Folie lässt sich aber schlechter verarbeiten und haftet auch schlechter.
Die Aussenrippen streich ich oft mit Oracover Heißsiegelkleber ein.
Ansonsten: Oberseite (oder Unterseite) ansschlagen und anbügeln. Mit scharfer Klinge mittig einschneiden und den Rest abziehen.Dann die andere Seite genauso, aber an der schmalen Endleiste überlappen.
Bügeln ist viel Übungssache. Nie unter Stress bügeln. Einige Stunden nicht störenlassen und sich auch nichts anderes vornehmen. Ist auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung.

Gruß Hans IMG_20210925_142519.jpg
 

Tom12345

User gesperrt
@Hans Hoffmann
hallo hans,

danke fuer die nette antwort und das bild. gute idee mit dem mittig + ueberlappung nahe der endleiste. so werd ichs kuenftig auch machen.
vielleicht ist bei mir auch immer die folie ‚am schwierigsten‘ die ich grad mach um die eigene unfaehigkeit nicht zu sehr einsehen zu muessen.

und das mit der ruhe stimmt. probiers heut abend noch mal und mach mir vorher ein bier auf. mal schaun obs hilft.
eigentlich sollte die erste tragflaeche einfarbig knallorange werden. jetzt wo ich den groessten teil der rolle vergeudet hab werde ich es deckend weiss glaenzend machen weil ich das noch da liegen hab und vielleicht langt der rest noch fuer orange ohren.

matt schwarz hatte ich nach den zwei ‚unfaellen‘ mit der orangen folie auch noch ausprobiert. aber irgendwie sieht das an den stellen wo die folie flaechig aufliegt grausam uneben aus im vergleich zu weiss glaenzend. also hatte ich auch das wieder runtergemacht. per saldo knapp 6m folie und 80 euro verdummt.

netter gruss + schoenes wochenende
tom
 
1) kommt es nur mir so vor dass sich diese normale oracover viel gstarriger verhaelt als die transparente?
2) habe den eindruck dass bei deckenden dunklen matten farben der untergrund sehr viel besser sein muss als bei heller oder transparenter folie?
3) wie genau macht ihr es an den beiden aussenseiten des mittelstuecks dass da die folie sauber an den abschlussrippen aussieht?

1.) Ist so, die Transparente ist geschmeidiger. Warum auch immer. Leichter ist sie ja auch, obzwar das an der geringeren Pigmentierung liegen könnte. Meines Wissens ist auch der Kleber bei den transparenten Farben ein anderer. Und da manche bei "transparent" automatisch an Oralight denken: Diese Folie ist natürlich ganz wesentlich weicher, da sehr viel dünner.

2.) Korrekt. Das Problem kennt jeder Lackierer. Schwarz braucht den perfektesten Untergrund. Helle Farben sind da unkritischer.

3.) Ich schneide den Überstand vor dem Umbügeln auf rundum 3mm ab. Dann umbügeln und bei Bedarf noch eine Deckfolie aufbügeln, um die gesamte Rippe zu bedecken.
 

Tom12345

User gesperrt
@Jonas Kessler
hallo jonas,

dankeschoen :)

stimmt - leuchtet ein - die deckenden folien sind ja doppelt so schwer als die transparenten. und das macht sie dann wohl auch etwas 'steifer'.
wieder was gelernt. dann lass ich jetzt als anfaenger erst mal die finger von den dunklen deckenden folien.

netter gruss vom ammersee + schoenen abend
tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten