RESopenS: Ein OpenSource Projekt - Wer hat Lust, mit mir zu optimieren?

Kyrill

User
Gedacht habe ich daran einen Balsakern oder Styrokern mit Tape zu umwickeln und dann 2 oder mehr Lagen Epoxy CFK Gewebe drüberzuwickeln. Wenn hart dann Kern rauspopeln/drücken und auf länge zuschneiden, bohren und Mutter einkleben.

Sollte das regelwidrig sein würde ich eine Auflage aus einem Balsa/Sperrholz Klötzchen auf den Rumpf kleben mit eingeharzten Muttern.
 

marvin

User
Okay

Okay

Moin Peter,

das erklärt dann auch die Doppellinie.

Ich werde die erstmal aus 8 mm Balsa fräsen und mir dann überlegen wie ich sie verstärke.
Wenn ich CfK rumwickel und den Kern rausnehme, dann wird die positionierung auf dem konischen Rohr etwas unständlich.
Für ein durchgehendes 12 mm Roher ist es allerdings eine schicke Lösung.


PS: Bei der geteilten Fläche stimmen die Positionen der Bohrungen in der Mitellbeplankung nicht. Die müssen noch um die 1,x mm verschoben werden.
 

Kyrill

User
Die RoS-Keule ist online...

Die RoS-Keule ist online...

Mit Dank an die Österreicher für den Hinweis: Hier die RoS Keule.... (Erster Entwurf. Schichtung müsst ihr ausprobieren) Die Kabelschächte und die Bowdenschächte hab ich als Tasche mit in den Fräsjob genommen.

RoS-Keule.JPG

Viel Spaß!

Link zu den Dateien

img20200322_153442.jpg

Die E-MAX08 passen saugend. Ein Tausch sollte bei bedarf leicht möglich sein.

20200322_154753_resize_20200322_154856.jpg

20200322_154821_resize_20200322_154856.jpg

Wartungsklappen die saugend passen werden später überfoliert. Bei "Not am Flieger" kann man später mit dem Skalpell gezielt öffnen.
 

marvin

User
Vorsicht

Vorsicht

Peter,

damit der Spannungsregler nicht schwingt, müssen die richtigen Eingangs- und Ausgangskapazitäten vorhanden sein. Ohne Kühlkörper schafft er die 500mA nicht unbedingt.
 

marvin

User
Moin Peter,

das reicht nicht.
Die Kapazitäten müssen den Anfoderungen des Datenblatts entsprechen.
Ich habe gerade mal in das DB für einen 78M05 geschaut. Der braucht einen 330 nF low ESR direkt am Eingang, ein großer 470 µF Kondensator ist dort falsch.
Der Typ scheint ohne Ausgangskondensator auszukommen.

Aber das D-Pak Gehäuse ohne Kühlkörper ist denkbar ungeeignet.
Bei 2s -> 7,4V am Eingang müssen bei 0,5A 1,2W verheizt werden, damit wird das Die dann etwa 120°C heißer als die Umgebung und ist bereits kurz vorm abschalten (150°C).
Also unbedingt ein kleines Blech anbringen.

Ergänzung: Auch wenn der Regler ohne Ausgangskondensator schwingungsfest ist, solltest Du trotzdem den 470 µF am Ausgang verbauen. Ansonsten bricht die Spannung weg, sobald sich die Servos bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jafo1

User
Hallo Peter,

der Rumpf sieht sehr gelungen aus, echt schade, dass ich keine Fräse im Keller habe. Zu der HWL Auflage, ich würde auf die traditionelle, alt bewährte Lösung setzen. Lt. Regelwerk darf wohl nur die Wippe aus CFK sein, weil sie Lager und Anlenkung zugleich ist. Da lag Hans wohl richtig!

Gruß, Karsten
 

jafo1

User
Hallo Marc,

über Papierausdruck...! Ich bin da selber noch nicht dahinter gestiegen. Da gibt es einen Skalierungsfaktor usw....

Meine Routine: Screenshot über die Drucktaste und anschließend die entstandene Grafik in einem Grafikprogramm deiner Wahl Randlos beschneiden. Dann messe ich in SE z.B. die Tiefe meines HLW. Anschließend nehme ich meine Grafik, schmeiße sie in Word und stelle über Format die ermittelte Tiefe über Höhe bzw. Breite ein. Da Word skaliert, rutscht beim Aufblasen der Rest aus dem Blatt. Der anschließende Ausdruck ist dann 1:1. Anschließend das HLW in Word spiegeln und nach dem Ausdruck beide Blätter z. B. mit Tesa überlappend kleben. Achso, eines der Blätter muss entsprechend beschnitten werden (Klebekante). So habe ich alle meine Pläne erstellt. (in Word: Grafik anklicken und alles unter dem Menü: Bildtools, Format einstellen)

Gruß, Karsten

Anhang anzeigen Muster_Plan_HWL_FA28V5.docx
 

jafo1

User
Man kann sich in SE natürlich auch vorher Hilfslinien ziehen. Bei dem Beispiel wäre es z. B. die Mittelachse des HWL als spätere Klebekante für den Plan. Den Ausdruck zum Schluss noch auf die Maße checken!
 

jafo1

User
So ich habe dann mal in Solid Edge geschaut. Ich habe mein SWL in SE Bildfüllend dargestellt. Anschließend über Hauptmenü, Papierausdruck unter Druckvorschau "Druckbereich festlegen" anklicken. Jetzt mittels Fadenkreuz besagtes, randloses Rechteck erzeugen. Es öffnet sich ein Menü, hier "manuell skalieren" auswählen und den Wert Blattlänge auf "1" setzen. Mit "OK" startet der Druck.

Grüße
2.jpg
3.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 150
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten