Klar Rolf,
aber das Einbringen von Sprit mittels Pumpe hat mit Physik der Strömung nichts zu tun!
Also hier die Formel für einen Motor mit einer Bohrung von 27mm
und Hub 26mm
Wir brauchen zuerst die Kolbenfläche:
d\2 x pi :4 = 27x27 =729 x 3,14=2290,22 :4= 572,55quadratmillimeter
dann die mittlere Kolbengeschwindigkeit.Drehzahl 14000-1
30000=fester Wert.
= 14000 x Kolbenhub 26mm geteilt durch 30000 ergibt 12 m/s (meter pro
Sekunde) 12m/s sind erbärmlich wenig. Excellent sind 16-20 m/s und darüber.
Also sieht man jetzt schon ,wie wichtig der Vergaserdurchmesser wird.
So jetzt die Gasgeschwindigkeit
f)
= mittlere Kolbengeschwindigkeit x Kolbenfläche geteilt durch freien Ventilquerschnitt. (Durchmesser des Ansaugkanals d )
also f =pi x d x v x 0,707 v=Ventilhub (d=12mm; v=3mm)
0,707= fester Wert(auch Konstante genannt)
= pi x 12 x 3 x 0,707 =80 (freier Ventilquerschnitt)
also weiter: 12m/s x Kolbenfläche572mm/2 geteilt durch freien Ventilquerschnitt. das ergibt 12 x 572 =6864 geteilt durch 80 =85,8m/s
Gasgeschwindigkeit. Ein super Wert für einen Gebrauchsmotor.
Beim 2-Takter gehts genauso,nur muß hier bei (f) d und v ersetzt werden
durch die Überströmkanalfläche Breite x Höhe. ( a x b ).
Achtung: alle Kanäle nehmen ,nicht nur einen! Auslass natürlich nicht!
Mit dieser Formel kann man genau den richtigen Vergaserquerschnitt für den Drehzahlbereich errechnen,den man vorzieht.
Sieht vielleicht wüst aus,aber wenn man es einmal gemacht hat,geht`s kinderleicht.
Gruß Orris