Restaurierung einer Sensation...

pazzopilota

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keine Sorge...

keine Sorge...

Hi - am besten das Original in ein passendes Museum und ein Nachbau dazu, der mit E-Motor auf Knopfdruck mal kurz demonstrationsmässig vor sich hinflattert. Wunderschönes Modell, gerade in dem "Schwedenrot". Bitte nicht an privat vertickern, sowas muss die Welt sehen können. Und als Spassmodell für den Sonntagsflug sollte man den Plan zum Nachbau mal verbreiten. Ist einfach was ganz besonderes !

Gruss Markus

...an "privat" geht der Flattermann sowieso nicht, schon deswegen nicht, weil einige supergscheide "krombacher" :rolleyes::rolleyes: meinen, sie könnten mir frech kommen...:D:D:D

das Teil wandert flatternd in ein Museum, klar!

A. ;)
 
Der kleine und der große Schwinguin

Der kleine und der große Schwinguin

Hallo Andy und Markus,

Na, sooooo selten dürfte der Vogel demnach nicht sein...

ich rudere zurück!

Der Schwinguin wurde laut A. LIppisch in zwei Versionen gebaut, eine kleine mit 70cm Spannweite und schmalem Silhouettenrumpf und eine größere Version mit 1,14m Spannweite und Kastenrumpf. Die kleine Version "lies" Lippisch von Mittelstaedt bauen, die große von Antusch. Dem Bauplan, der mir vorliegt, von dem ich oben das Deckblatt und die Stückliste gepostet habe und beim AMD-Archiv zu kaufen ist, liegt die kleine Version zugrunde. Andy kann aber ziemlich sicher die größere Version von Antusch sein eigen nennen, von der es wohl keinen Plan zu kaufen gab, zumindest heute nicht mehr. Diese größere Version flog laut dem von Christian geposteten Link (PDF im Posting #12) deutlich länger und weiter.

Tja, scheint so, daß Andys Schwinguin doch ein wesentlich selteneres Modell ist, als zuvor von mir angenommen.

Glückwunsch!

Ciao
Klaus
 
Andy, korrigier mich wenns falsch ist, aber auf dem Foto mit dem Winkel daneben sehe ich ca. 70 cm liegen. Der "Kastenrumpf" ist lediglich eine Bespannung des im Bauplan offenen Rahmens.

Die Konstruktion zu ihrer Zeit war sicher eine Sensation. Ob ein heute gefundener Schwinguin so eine gewaltige ist, wird sich zeigen müssen. Davon wurden sicher so mancher gebaut.
 

pazzopilota

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wie sagte schon...

wie sagte schon...

Hallo Andy und Markus,



ich rudere zurück!

Der Schwinguin wurde laut A. LIppisch in zwei Versionen gebaut, eine kleine mit 70cm Spannweite und schmalem Silhouettenrumpf und eine größere Version mit 1,14m Spannweite und Kastenrumpf. Die kleine Version "lies" Lippisch von Mittelstaedt bauen, die große von Antusch. Dem Bauplan, der mir vorliegt, von dem ich oben das Deckblatt und die Stückliste gepostet habe und beim AMD-Archiv zu kaufen ist, liegt die kleine Version zugrunde. Andy kann aber ziemlich sicher die größere Version von Antusch sein eigen nennen, von der es wohl keinen Plan zu kaufen gab, zumindest heute nicht mehr. Diese größere Version flog laut dem von Christian geposteten Link (PDF im Posting #12) deutlich länger und weiter.

Tja, scheint so, daß Andys Schwinguin doch ein wesentlich selteneres Modell ist, als zuvor von mir angenommen.

Glückwunsch!

Ciao
Klaus

....Heinz Rühmann im "Hauptmann von Köpenick":

....na also.....:D:D

Andy ;)
 

pazzopilota

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noch etwas Historisches...

noch etwas Historisches...

...zu unsrem Thema hier:

""Genau dies Modell hat Herman Hugo, welcher den Modellbauladen in Stuttgart in der Silberburgstrasse 141 von Hugo Wegner übernahm (der Laden wurde 1927 eröffnet - Lippisch war auch oft da, steht in jeder alten FMT !!) von Alexander Lippisch als "Gegengeschenk" erhalten, da Hermann einige kleine Empfänger für Lippisch gebaut hatte , die beiden kannten sich sehr gut, haben viele Modelle und Fernsteuerungen konstruiert - bis ca. 1977 - natürlich auch Schwingflügler! Der SCHWINGUIN wurde nach Aussage von Hugo Herman als Studienarbeit an der TU Berlin 1932 von Lippisch und von Wernher von Braun konstruiert - nach seiner Aussage ist der SCHWINGUIN bei voller "Aufladung" über 50 m geflogen, war sehr effektiv, die Nachfolger (von Braun´s!) segelten zwar gut, flogen aber scheinbar nicht so stabil - es wurde auch Jahre später (ca.1939!) ein Bauplan erstellt und vermarktet - bekannterweise gab es zwei Varianten !!""

Diesen - für meine Begriffe - hochintressanten Fakt hat mir mein dt. Kollege vorletzte Woche bei meiner Rückreise von den Flugtagen Wietzendorf & Ehlershausen berichtet, er kannte Herman noch persönlich, bis letzterer 2004 verstarb! Leider wurde ALLES, was Herman hatte, in den Müll (:eek::eek::eek:) geworfen, einige Reste wurden an das Modellbauparadies Nürnberg verkauft - es gab sogar ein unterzeichnetes Bild (!!) mit Lippisch & von Braun samt SCHWINGUIN - mein Kollege kann dies beschwören, hatte er es doch mal in seiner Hand -- der hier gezeigte SCHWINGUIN wurde in einem eigens gefertigten Holzkasten von Herman Hugo an meinen dt. Kollegen persönlich übergeben...
Als Herman Hugo verstarb, wurde alles, aber auch alles samt dem Hausrat in einen Container geworfen, man muß sich das mal vorstellen, mit welch zynisch respektloser Arroganz hierbei vorgegangen wurde - wenigstens allein der SCHWINGUIN ward´ der Nachwelt gerettet !!

Und wenn "terminlich" alles klappt, sehen wir noch heuer einen vergrößerten Nachbau am.......EUROMEETING in den Dolomiten !! :D

Andy ;)
 

pazzopilota

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die ersten Skizzen liegen bereits vor...

die ersten Skizzen liegen bereits vor...

...der Bau kann beginnen!

Werde selbstverständlich versuchen, alles fototechnisch zu dokumentieren - aber halt auf meine Art...:D

Andy ;)
 

Relaxr

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Eine Zeitreise beginnt - schaue ich mir gerne mit an :)
Toll was ihr da an Infos recherchiert habt.
Viel Erfolg Markus
 

U 2

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Schwingzimmer

Schwingzimmer

Hallo ich bin's Jörg was ist aus den schwinguin geworden
Den ich dir damals von hugo wegner gegeben habe den du ins deutsche Museum bringen solltest bitte Mal Rückinfo Gruss Jörg
 

hastf1b

User †
Das Ende dieser Geschichte würde mich auch interessieren.

Da wird wohl nichts mehr kommen.

Unten stehend habe ich einen Artikel aus "Der Flugmodellbau" Heft 10/1955 gescannt. Ich habe mehrere Seiten gescannt um den Schwinguin nicht aus dem Zusammenhang zu reißen.

Heinz
 

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hastf1b

User †
Hier noch die restlichen beiden Seiten des Artikels.

Heinz
 

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Hallo ich bin's Jörg was ist aus den schwinguin geworden
Den ich dir damals von hugo wegner gegeben habe den du ins deutsche Museum bringen solltest bitte Mal Rückinfo Gruss Jörg

Auf der Messe in Friedrichshafen im Herbst hat der Herr bestimmt wieder seine Bastelecke, ansonsten ist er ab und an als Flugtagmoderator in deutschen Landen unterwegs..., vielleicht hüpft er heut und morgen bei Horizon rum?

In den letzten Jahren ist manches über die Alpen gegangen...:cry:
 

Auftrieb

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Durch Zufall bekam ich von einem netten User hier im Forum den Katalog von Luftfahrtlehrmittel- und Modellbauhändler Hugo Wegner, Naumburg-Saale aus dem Jahre 1941 zugesandt, in dem beide Schwinguins als Plan und Werkstoffpackung angeboten werden. Anbei die Scans (Urheberschutz dürfte wohl nicht mehr gültig sein):
 

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Der Sensationsflieger kommt auch mir etwas komisch vor. Entweder ist es ein Prototyp oder ein improvisierter Nachbau. Das Leitwerk ist ähnlich dem
kleinen, der Rumpf auch nur ähnlich dem großen Schwinguin. Ich habe den kleinen nach dem Originalplan gebaut.
Der größere entspricht der Abbildung im Katalog, aber ohne die bezeichnung Schwinguin.
Gruß Bernhard
 

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