Retro Marblehead mit CFK/Aramid-Rumpf und Graham Bantock Rigg

molalu

User
Ich biete hier eine komplett restaurierte Retro Marblehead zum Kauf an. Dieses M-Boot aus den 80-iger Jahren ist mit seinen hochwertigen RC-Komponenten sofort einsatzbereit. Für Futaba Eigner sogar ARTR, wenn der Käufer für sehr kleines Geld den verbauten Telemetrie-Empfänger übernehmen möchte.

Der CFK/Aramid-Rumpf ist gold mit 2K Klarlack lackiert. Das Deck blieb in Sichtcarbon, wurde aber auch 2K klarlackiert. Der abnehmbare Kiel mit Kielblei wurde ebenfalls 2K schwarz lackiert - genauso das Ruder. Der Rumpf hat auf Deck einen relativ großen, kreisrunden Ausschnitt mit wasserdichtem Deckel. Dadurch ist der Zugang zur RC-Technik problemlos möglich. Weiterhin ist auf Deck ein wasserdichter Ein-/Aus-Schalter montiert. Wegen des Kohlerumpf sollte die Empfängerantenne außerhalb vom Rumpf verlegt sein.

Das Rigg ist definitiv aus der Werkstatt vom legendären Graham Bantock aus England (siehe Signatur in beiden Segeln). Mast und Bäume sind Kohlerohre. Groß- und Vorsegel sind genähte udn geklebte Folien. Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen, aber wen die Abstände zwischen den Unterlieks Vor- und Großsegel und Deck stören, der kann mit geringem Aufwand und ohne Fachwissen den Mast kürzen, die Wanten kürzen und beide Segel in Richtung Deck versetzen.

Also, das Rigg ist aus der Edelschmiede Graham Bantock - die Herkunft des Rumpfes läßt sich nicht mehr bestimmen. Ich persönlich glaube nicht, das auch der Rumpf aus der Werkstatt von GB stammt. Ich glaube eher, dass es sich um eine Eigenentwicklung eines Regattaseglers aus der damaligen Zeit handelt. Damals wurde sehr viel in Eigenregie an Rigg und Rumpf experimentiert.

Nachstehend ein paar technische Daten:

  • Gewicht oder Verdrängung segelfertig: 5,7 kg
  • Länge: 127 cm
  • Breite: 28 cm
  • Masthöhe über Deck: 215 cm
  • Gesamthöhe: 267 cm
Die im Lieferumfang vorhandenen RC-Komponenten:
  • Segelwinde: Whirlwind OLYMPIC (ein echter Klassiker aus den 80-iger/90-igern. Vergleichbar mit der Graupner Regatta). Stromversorgung über den Empfängerstrom
  • Ruderservo: Hitec Digital-Servo HS4306H
  • Stromversorgung: 1 NanoTech 2S LiFe - 6,6V - 2000mAh
  • Empfänger gg. € 25 Aufpreis: Futaba R6303SB - FASST
Der auf einigen Fotos zu sehende Bootsständer gehört zum Lieferumfang.

Ich hänge noch ein kleines Youtube-Video mit der hier zum Verkauf stehenden Marblehead an. Das Video wurde bei leichtestem Wind gemacht und zeigt, dass dieses Boot den leißesten Windhauch in Fahrt umsetzt. Wenden und Halsen ist auch bei Leichtwind ein Kinderspiel.

Diese Marblehead ist völlig unkompliziert und auch für Anfänger und Seiteneinsteiger in wenigen Minuten zu beherrschen. Ideal auch für Segelflieger, die nicht mehr nach 1 Stunde Thermik kreisen mit Nackenstarre nach Hause gehen wollen
😄

DSC02183.JPG

DSC02184.JPG
DSC02188.JPG

DSC02187.JPG


DSC02185.JPG

DSC02186.JPG

DSC02179.JPG





Aufgrund der Größe kann ich leider keinen Versand anbieten, also nur Selbstabholung in München. Bei einem fairen und für mich akzeptablen Preisangebot komme ich bis max. 100km zu einem zu vereinbarenden Treffpunkt. Z.B. an einer Autobahnraststätte.

Bei Interesse bitte PN, oder für die, die meine Handynummer haben, gerne auch per WhatsApp.
 
Preis
€ 480 VB
Zustand
2 bis 3
Versandart/-kosten
kein Versand - siehe Anzeigentext
Artikelstandort
München-West nahe dem Autobahnende A8
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten