Retro Mitte 2017 in Wehrheim/Taunus Planung und Planungsgebabbel

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Wer Interesse hat - ich werde in ein paar Tagen mein Bilderarchiv gebündelt zur Verfügung stellen.
Bei Interesse mail an mich.

Wer seine Bilder ebenfalls zur Verfügung stellen möchte - ebenfalls mail an mich - ich kann das alles für "alle" zur Verfügung stellen.

Wer Bilder gemacht hat - ich habe Interesse daran! :D
 

nowa

User
Guckux

Wer Interesse hat - ich werde in ein paar Tagen mein Bilderarchiv gebündelt zur Verfügung stellen.
Bei Interesse mail an mich.

Wer seine Bilder ebenfalls zur Verfügung stellen möchte - ebenfalls mail an mich - ich kann das alles für "alle" zur Verfügung stellen.

Wer Bilder gemacht hat - ich habe Interesse daran! :D

Hallo Stefan,

ich hätte da auch eine Menge Fotos. Aber mal eine Frage:
Ich habe auch viele Bilder auf denen eindeutig Personen zu sehen sind. Und ich weiß nicht, ob alle mit einer Veröffentlichung ihres Bildes im Internet einverstanden sind.
Ich denke mal, in dieser Gruppe und in diesem Rahmen ist das kein Problem. Aber wie ist das grundsätzlich?
Wer kennt sich da aus?

Auch von mir an dieser Stelle ein ganz großes Lob für die tolle Veranstaltung. Ich hatte 2 "heiße" Flugtage, bin viel geflogen, (danke an Cristian und Michel für die schönen Schlepps) und habe eine Menge netter Menschen kennen gelernt (alle etwas bekloppt;), so wie ich:D)

Wir sehen uns bestimmt wieder, Norbert
 

doloebig

User
Aber mal eine Frage:
Ich habe auch viele Bilder auf denen eindeutig Personen zu sehen sind. Und ich weiß nicht, ob alle mit einer Veröffentlichung ihres Bildes im Internet einverstanden sind.
................ Aber wie ist das grundsätzlich?
Wer kennt sich da aus?

grundsätzlich ist das gereglt und hier z.b. nach zulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild_(Deutschland)

modellflugveranstalltungen sind selten privat oder geheimtreffen, ergo wer sein bild nicht sehen will muss es eben sagen und nicht anders rum.
aus höflichkeit fragt man (ich) aber bei einzelpersonen oder nahaufnahmen schon mal nach und auch immer ein bissi danach "wie willst du dich selber" im internet sehen.... ;)

Gruss
Doro
 
... ich werde in ein paar Tagen mein Bilderarchiv gebündelt zur Verfügung stellen...

schön und gut, wenn man in ein paar Jahren dann nachschauen will, ist alles weg, so wie im Thema von 2010, Klaus hatte seine Bilder auf seiner, nun stillgelegten Privatseite...
 

nowa

User
...
modellflugveranstalltungen sind selten privat oder geheimtreffen, ergo wer sein bild nicht sehen will muss es eben sagen und nicht anders rum.
aus höflichkeit fragt man (ich) aber bei einzelpersonen oder nahaufnahmen schon mal nach und auch immer ein bissi danach "wie willst du dich selber" im internet sehen.... ;)

Gruss
Doro

Danke Doro:), dann sollte das kein Problem sein.

Gruß Norbert
 

jannicam

Vereinsmitglied
Vorsicht Kamera...

Vorsicht Kamera...

IMG_0519.JPG

Vorweg: ich bin kein Jurist, habe aber im Laufe meines Jobs folgendes gelernt:

Solange die Personen nicht einzeln herausgehoben sind, sondern wie beiläufig, als Teil der Veranstaltung, z.B. in einer Gruppe von 3-5 weiteren auftauchen, ist das rechtlich kein Problem. Wenn einer z.B. als lustiger Fahnenträger oder gar unvorteilhaft einzeln hervorgehoben wird, sollte man sich schon sicher sein, dass der nix dagegen hat... ;)

Mein Vorschlag an die Fotolieferanten: obiges bei der Bilderauswahl beachten, niemanden verunglimpfen.
Die Bitte an die Internet-Scheuen: eine winzige Absage-mail mit persönlichem Konterfei
zum Wiedererkennen an Guckux, der sich schon riesig auf ein bißchen Zusatzarbeit freut.

Falls ein Foto so unwiederbringlich schön ist, dass es nach Veröffentlichung schreit,
muss im Zweifelsfall eben mal ein G'sichtle unscharf gezogen werden,
oder der Verbrecherbalken kommt über die Augen.
In wenigen Ausnahmefällen, würde ich dazu auch für andere Freunde den Rechner anschmeißen.

Fürs nächste Mal:
Rechtlich nicht sicher aber dennoch gut ist es, per deutlichem Aushang die Besucher bzw. Teilnehmer darauf hinzuweisen, dass fürs Internetz fottofiert wird, und dass,- wer nicht erkennbar erscheinen möchte, sich bitte deswegen kurz beim Veranstalter melden möchte.
Meine Erfahrung: lesen tun's fast alle, gemeldet haben sich in all der Zeit ganze zwei.

Nochwas: nur selbsgemachte oder eindeutig freie Fotos verwenden,- es gibt ein Urheberrecht.
Nochwas: das Recht am persönlichen Bild haben nur Personen,
Abbildungen von für jedermann sichtbaren Sachen (Flugmodelle etc.),
sofern sie nicht unerlaubt die Privatsphäre des Besitzers bloßlegen, sind ok.

Also: traut Euch,- her midde Bilders!

Guckux, meine Fotos kriegste!

Gruß Jan

(und jetzt bitte bloß keine weitere juristisch-spitzfindige Thread-Zerstörung deswegen...)

 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
schön und gut, wenn man in ein paar Jahren dann nachschauen will, ist alles weg, so wie im Thema von 2010, Klaus hatte seine Bilder auf seiner, nun stillgelegten Privatseite...

Guck doch mal auf https://archive.org/ ob die nicht seine Seiten archiviert haben. Die WaybackMachine dort hat vielleicht sogar mehrere Versionen seiner Seiten parat. Wie war dem Nuriklaus seine URL nochmal?

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Guck doch mal auf https://archive.org/ ob die nicht seine Seiten archiviert haben. Die WaybackMachine dort hat vielleicht sogar mehrere Versionen seiner Seiten parat. Wie war dem Nuriklaus seine URL nochmal?


Geht doch mit ein wenig googlen.... http://www.niegratschka.de war die URL. Und damit mal die WaybackMachine gefüttert und .... TADAAAA, jede Menge Snapshots der Seiten!!!

https://web.archive.org/web/*/http://www.niegratschka.de

Direkt zum Retro 2010:

https://web.archive.org/web/20101106022115/http://www.niegratschka.de:80/Retro2010/index.html

Viele Spass damit,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hänschen

schön und gut, wenn man in ein paar Jahren dann nachschauen will, ist alles weg, so wie im Thema von 2010, Klaus hatte seine Bilder auf seiner, nun stillgelegten Privatseite...

yep - ist mir bekannt - Doro hat ja schon auf archive.org hingewiesen.

Das "gebündelte" Archiv erlaubt dem Interessierten sich eine Datei mit >400 Bilder herunterzuladen und in sein persönliches Archiv aufzunehmen. Unberührt davon bleibt selbstverfreilich das Copyright - weitergehende Veröffentlichungen mit nicht eigenem Copyright sollte man ohne Genehmigung vermeiden. Das gebietet neben rechtlichen Aspekten meiner Meinung nach schon die Moral.

Das "gebündelete Archiv(e)" wird für mehrere von mir für mehrere Wochen (oder Monate) zur Verfügung gestellt, diese(s) Archiv(e) wird nur per personal-link zugänglich sein.

Bilder, welche ich im :rcn: veröffentliche sind selbstverständlich im :rcn: gehostet und werden nicht ein Schicksal erleiden (so Gott, äh unser Chiefadmin :D es will).
Ich bitte auch alle andere Bild-Uploader die Bilder in das :rcn:-Forum hochzuladen, weil fehlende Bilder einfach einen traurigen thread hinterlassen... keine fremden Bildserver, hoster oder private pages please! Früher oder später zerstört dies nur die threads, welche dazu entstanden sind...
 

GC

User
Oha, das Nordlicht hat sich an Trump ein Beispiel genommen.:D
 

cap102

User
Ja Hans.Wär ich auch gerne!!Leider kam was dazwischen...
Hab ja anscheinend was verpasst.Beim nächsten Mal klappts bestimmt!!

Gruss Achim
 
Ja Hans.Wär ich auch gerne!!Leider kam was dazwischen...
Hab ja anscheinend was verpasst.Beim nächsten Mal klappts bestimmt!!

Gruss Achim

... eben, ich wusste doch was, Jan hats mir nicht geglaubt...klar, klappt nicht immer so, wie man gerne hätte...
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hans, Du bist ja fast so vergesslich wie ich! ;)
Ich hatte Euch doch das Entschuldigungsschreiben
seines Stiefonkels 3. Grades gezeigt... und jetzt?
Düsse Bagaluten, doh!
Erst schwänzen bzw. fremdgehen und dann plärren,- das hamma gern !:D
 
genuch gebabblt. ..wo bleiben denn bilder. .sind doch dreitrillionenundacht gemacht worden...wir warn nich zum spaß da...dat dat man klar iss..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten