RETRO NORD 2016, Planungs- und Laberthread

RetroNord: Unbedingt sehenswert

RetroNord: Unbedingt sehenswert

Auch in diesem Jahr gab es wieder viele interessante Flieger zu sehen.

Stegmaier RC-1
Lohe-Föhrden_2016_062.JPG

Graupner DO 27
Lohe-Föhrden_2016_108.JPG

Auch die Luftwaffe im benachbarten Hohn hatte einen bunt bemalten Retro Flieger am Start.
Lohe-Föhrden_2016_004.jpg

Interessant war auch die Suche nach verschollenen Fliegern. Wer zur falschen Zeit am falschen
Ort war, wurde vom kleinen Maisgespenst mit Staub beworfen.:)
Lohe-Föhrden_2016_052.JPG

Es waren jedenfalls schöne Tage mit vielen netten Leuten. Vielen Dank an den MFC Föhrden-Lohe
und die Organisatoren der Retro Nord von den Osnabrückern.

www.do-x-osnabrueck.de
 
Das Lufttransportgeschwader aus Hohn ist treuer Teilnehmer bei Retro Nord und eröffnet wochentags immer den Flugbetrieb...;), es ist faszinierend diese Flieger in der Platzrunde zu erleben.

Bei der Anfahrt am Mittwochnachmittag begleiteten uns zwei Transall bereits auf den letzten Autobahnkilometer zum Flugplatz, vielen Dank für die Eskorte !
 
Klasse!

Klasse!

Auch wir möchten uns bei allen, die diese Retro Nord möglich gemacht haben, ganz herzlich bedanken! Es hat wirklich riesig Spaß gemacht mit netten Leuten, interessanten Gesprächen, gutem Essen und einer wirklich tollen Organisation. Zusätzlich gab es wunderschöne Modelle - was will man mehr :). Ein toller Samstag mit einer angenehmen Familien-Fest-Atmosphäre und bleibenden Eindrücken!!

Anbei noch ein paar Bilder - wobei die COX'ses für mich mit am beeindruckendsten waren: So klein und schon ein richtiger Motor :D !! Hammer!! Wird Zeit das meine beiden auch mal das Laufen lernen....

Viele Grüsse

Eric & Aaron

Briefing.jpg

Taxi II - Amateur.jpg

Kwik Fly.jpg

Amigo II.jpg

Pacer.jpg

Puma.jpg

Landeanflug.jpg

Landeanflug II.jpg

Arrow II Start.jpg
 

faukon

User
Eine kleine Auswahl an Bildern aus Dirks`s Knipskiste.
IMG_1279.JPG
IMG_1300.JPG
IMG_1337.JPG
IMG_1342.JPG
IMG_1350.JPG
IMG_1353.JPG
IMG_1360.JPG
IMG_1365.JPG
IMG_1371.JPG
IMG_1372.JPG
IMG_1383.JPG
IMG_1386.JPG
IMG_1394.JPG
IMG_1440.JPG
IMG_1458.JPG
IMG_1587.JPG
IMG_1600.JPG
IMG_1462.JPG
IMG_1466.JPG
IMG_1485.JPG
IMG_1914.JPG
IMG_1495.JPG
IMG_1633.JPG
IMG_1648.JPG
IMG_1653.JPG
IMG_1761.JPG
IMG_1796.JPG
IMG_1807.JPG
IMG_1833.JPG
IMG_1876.JPG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Coxe

Coxe

Hi Eric

Auf dem letzten Bild der Motore sieht man aber einen 0,5er G-Mark
das ist kein Cox :D

Gruß Bernd
 
hi Bernd, es gab von den kleinen Schreihälsen viele verschiedene zu sehen, die Truppe Frank, Hajue, Martin, sowie Torsten und Kai hatten viele schöne Sachen dabei, auch Exemplare aus Russland und Australien.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Teammitglied
Guckux Bernd

Auf dem letzten Bild der Motore sieht man aber einen 0,5er G-Mark
Da war - wie Hänschen schon sagt, viel zu sehen - und wenn Du ne kleine Auswahl an ner Kiste aus Deiner Sammlung mitgebracht hättest, wäre vielen das Herz warm geworden - und Dir bei der Ansicht manches Motörchen wohl auch... ;)

ah, irgendwelche Kollegen haben gerätselt, was für ne Windung der Glühkopf auf nem Cox habe... ich habe sie an Dich verwiesen! :p
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der nachfragende hat von mir zwei Stellen bekommen wo er vielleicht fündig wird oder
Hilfe bekommt bei Cox würde ich immer zuerst bei Bernd in Canada anfragen der kennt
weitere Quellen.

Schleswig war mir zu weit ich muß es diese Jahr nach Osnabrück schaffen. Kann auch die
Schachtel mitbringen und anderes Motorengebrumm.
Der Box Fly Tiefdecker fliegt und der Doppeldecker wird gerade gebügelt.(soll in Osna fliegen)

Gruß Bernd
 

Beluga

User
Es war toll

Es war toll

Moin Moin, Zusammen.

Eigentlich gibts nicht hinzuzufügen. Es war ein wirklich sehr schönes Treffen gewesen; übrigens meine erste "Retro- Nord". Neben dem Treffen habe ich auch nochmal meine alte BW- Heimat Tarp/Eggebek bzw. Flensburg besuchen können. Und die Regenschauern, naja, wer schwimmen konnte, war eben im Vorteil ;) ;) ;) (aber nur mit Badekappe). Aber dafür war das Wetter um so besser, als die Sonne durchkam. Es war für mich ein rundum gelungenes Treffen. Nochmal vielen Dank an Alle von Euch, auch für die vielen Infos, Erklärungen und auch netten Anekdoten. Und nächstes Jahr komme ich auf jeden Fall wieder.

Viele Grüße
Bill

Mit den Bildern ist schon Alles gezeigt, zumindest gleichen sich meine Bilder den bereits gezeigten Bildern. Allerdings, ich stöber nochmal. Vielleicht findet sich noch eine Besonderheit ;) :D
 

rchajue

Vereinsmitglied
Retro - einfach toll!

Retro - einfach toll!

Da fährt man durch die halbe Republik und es lohnt sich!

Fünf Tage mit viel Spaß, netten Leuten und am letzten Abend sogar mit Gesang :)

Mein besonderer Dank geht an den ausrichtenden Verein mit all seinen fleißigen Helfern, besonders an Michael, Rainer und Dirk und an Jan als Mitveranstalter. Weiter so!

63IMG_1351_klein_klein.jpg

Stefan umringt von seiner Luftflotte beim Frickeln
59IMG_1343_klein_klein.jpg

Redfin von Martin
58IMG_1342_klein_klein.jpg


Martin als Motorträger mit laufendem Cox 0,16 ccm
Video


Retro Kamera, aber warum Kai meine Klemmzwinge ablichtet, ist mir ein Rätsel ;)
57IMG_1341_klein_klein.jpg

Die örtliche Untergruppe der NSA half beim Modelle suchen
45IMG_1329_klein_klein.jpg

Hurra, ich lebe noch
42IMG_1326_klein_klein.jpg

Der Cox von Hänschen lebt wieder
38IMG_1322_klein_klein.jpg

Noch ein Spionageflieger mit Kleinstdiesel aus dem Land der Koalas
37IMG_1321_klein_klein.jpg


29IMG_1313_klein_klein.jpg

Lost but found
28IMG_1312_klein_klein.jpg

Die Spione sind überall
24IMG_1308_klein_klein.jpg

05IMG_1289_klein_klein.jpg

Kennt kaum einer, sieht aber gut aus - Volat II
07IMG_1291_klein_klein.jpg

21IMG_1305_klein_klein.jpg

08IMG_1292_klein_klein.jpg

Die drei von der Tankstelle
23IMG_1307_klein_klein.jpg

Lecker
65IMG_1353_klein_klein.jpg

Abschlussfrühstück am Sonntag
68IMG_1356_klein_klein.jpg

Michaels Geste als Sinnbild der Gastfreundschaft vor Ort
67IMG_1355_klein_klein.jpg

Das schreit nach Wiederholung!
 
...Schleswig war mir zu weit ...Gruß Bernd
..uns auch, wir bleiben deshalb immer in Lohe hängen...:confused: muss auch nicht jeder alleine und selbst fahren, Torsten und Kai hätten vielleicht noch ein Plätzchen frei gehabt..., oder Frank ?

...Mit den Bildern ist schon Alles gezeigt...
nööö Bill, deine hübsche K10 hat noch keiner gezeigt...;), deine Verwandtschaft der Bauersfrau fehlt auch noch...


bei mir gabs heut schon wieder Nachwuchs, zeige ich vielleicht in Osnabrück...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hajue


Volat II ist bekannt war hier um die Ecke wo es die gab.
Hans Herrmann Schenke aus Hopsten Schale /Schapen hatte
die im Angebot. Wurde bei uns oft geflogen.
Wir haben noch eine Form davon inkls Schablonen / Haubenklotz

Gruß Bernd
 

GC

User
Ist der große Segler mit gelben Rumpf und Sicht-Abachi eine Rosenthal-Müller SB10?
 
Ist der große Segler mit gelben Rumpf und Sicht-Abachi eine Rosenthal-Müller SB10?
Yes Sir...der Rumpf ist dunkles beige, die Flügel sind mit Lärche, Kiefer, oder Hemlock beplankt, jedenfalls irgend so ein Nadelzeugsbaum...;)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Macht schön weiter hier!
Ich lese durch-euphorisiert mit, komme aber noch nicht zum selber-posten, weil gerade auswärts in der WallaPampa bei einem Freund beschäftigt (Versprochenes, Verschobenes nachholen...).
Gruß Jan
 
Retro Nord

Retro Nord

Auch von mir noch einen herzlichen Dank an die Macher dieser Veranstaltung.War ein sehr schönes Wochenende mit netten Leuten.Macht Lust auf mehr (Osnabrück) ? ;)

Gruss Peter
 

GC

User
Die Retro Nord war ja wahrlich ein Genuss! Ich beneide alle Anwesende. Organisatorisch und wettermäßig habt ihr inzwischen wohl alles in Griff. Ich habe bin in den letzten Jahrzehnten unheimlich viel Auto gefahren und habe wahrlich eine Auto-Allergie oder Intoleranz und konnte deshalb nicht kommen;).

Könnte man die nächste Retro Nord nicht 500km südlicher machen?:D

Hans, die 4m SB könnte mir auch gut efallen;).
 
...wettermäßig habt ihr inzwischen wohl alles in Griff...:D:D:D


Könnte man die nächste Retro Nord nicht 500km südlicher machen?:D mach doch, vielleicht in Wehrheim?...:confused:

Hans, die 4m SB könnte mir auch gut gefallen;) ...die wohnt in Ludwigshafen, wird aber von Andreas gut gehütet...;)
 
Oben Unten