Retro-Treffen in Mittelsachsen, wer hat Interesse?

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Der "obere" Draht wird elektrisch erhitzt und dehnt sich aus - Gummi zieht am Ruder - Linkskurve.

So würde ich das deuten. Die Platine dient der Steuerung der Erhitzung
Das ist korrekt! Die Schaltung macht einen Stromfluß über die Zeit und der führt beim SMA Draht zur Längenänderung (Schrumpfung).
Das Gummi zieht dann nach erkalten (Stromfluß =0 A) den Draht wieder in die Ausgangslänge zurück.

So hat man das auch 1936 gemacht. Mit einem "Spezial Draht".

Das funktioniert im Übrigen bei Seglern gut und man kann sogar "proportional" damit steuern.

Nach dem gewonnen Wettbewerb mit der BF 52 auf der Wasserkuppe und dem damit verbundenen Nachweis, daß man einen Flugkörper "fernsteuern" kann, hatten die damaligen Militärs das ferngesteuerte Modellfliegen VERBOTEN.

Die BF 52 ist damit das erste offizielle ferngesteuerte Modellflugzeug. Im Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe steht ein Nachbau davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Ja, Flugass, wenn man sich ein wenig mit der Technologie aus den NS Jahren beschäftigt, kommt man auch heute noch zu dem Schluss, dass die damals intellektuelle wissenschaftlich Kopfarbeit Technologien und Grundlagen geschaffen hat, die heute noch zum Teil führend sind.

Siehe mein AVATAR, die Horten IX (Gotha 229 mit Junkers Jet Triebwerken) lieferte die flugtechnischen Grundlagen für die B2 der USA
Horten_H.IX_V2.jpg

Go 229

a_Northrop_B-2_Bomber.jpg
 

doloebig

User
Siehe mein AVATAR, die Horten IX (Gotha 229 mit Junkers Jet Triebwerken) lieferte die flugtechnischen Grundlagen für die B2 der USA
der Müthos lässt sich wohl nie ausrotten. Die Nurflügel von Jack Northrop haben mit Hortens nix zu tun.
 

doloebig

User
ich kenn das Video, es wird nix wahrer nur weil man es wiederholt. Schau dir mal die "alten Nurflügel" von Jack Northop an und beschäftige mal mit der Auslegung, da wirst du feststellen das sein Ansatz ein andere war wie der der Hortenbrüder.
 

avocado

User
Zitat: Nochmals Danke an alle die da waren, ich gehe von einer Wiederholung unter besseren Voraussetzungen im nächsten Jahr Ende Mai aus.
ich baue auch voll darauf, dieses Meeting darf nicht untergehen !! Jedenfalls bin ich nächstes Jahr so Gott will wieder dabei
 
Hallo zusammen,
Ich mal wieder zum Thema Retrotreffen. Angedacht ist von mir der 22. Mai.
Unser Vorstand wünscht bei einer Durchführung des Treffens dieses Jahr, daß jeder auswärtige Gastflieger eine "freiwillige Spende " in Höhe von 5,- an den Verein zur Finanzierung der Veranstaltung entrichtet.
Beim Treffen im letzten Jahr habe ich diese Kosten privat getragen, dazu bin ich nicht mehr bereit.
Eigentlich ist das auch an normalen Flugtagen in der Platzordnung so vorgesehen.
Nun meine Frage an euch: Würdet ihr das akzeptieren und bezahlen oder bleibt dann ein nicht unerheblicher Teil von euch der Veranstaltung fern?
Dann würde ich das ganze lieber canceln.
Bitte teilt mir hier mit, wie ihr darüber denkt, damit ich zur Versammlung am 27. Februar argumentieren kann.
Grüße
Falk
 

bendh

User
Warum so ein Unfug einer freiwilligen Spende?
Schreibt doch einfach wie hoch euere Ausgaben sind und was jeder der kommt bezahlen soll.
Dann kann es sich jeder überlegen ob er kommen will.
Bei den anderen Treffen wird für das was verbraucht wird, Getränke, Essen usw. bezahlt was der Verein fordert.
Sollten dem Verein weitere Kosten entstehen wird entsprechend umgelegt.
Aber ich verstehe dein Anliegen so:
Der Verein will eigentlich keine Veranstaltung.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Aber ich verstehe dein Anliegen so:
Ich bin bei Bernd. - Wenn das eine "quasi freiwillige Veranstaltung" von Eurem Verein werden soll, macht das von vorneherein keinen Spaß.
Ich halte Euer Geld Argument nicht für glaubwürdig.
Bei den Retrotreffen, die ich sonst besuche, kommt man bestimmt auf seine Kosten über Getränke, Steaks, Bratwürste und Kuchen. Die kosten dann eben einen Euro mehr als sonst. Dann hat man auch ein Auskommen damit. Ist voll akzeptiert.
Manche Vereine geben den Piloten sogar 1 Getränk und 1 Wurst frei pro Tag.

Überlegt es Euch, ob das mit Euren 5 Euro Sinn macht.
Ich denke es wirft eher ein schlechtes Licht auf Euren Verein.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Wenn so ein Treffen als teure, oder gar lästig-exotische Unterbrechung des Normalbetriebs angesehen wird,
und von den Mitgliedern nicht ganz überwiegend mitgetragen wird, ist das für keinen mehr schön.
Das sich "als Gast eingeladen fühlen" finde ich wichtig.
(Ich hab bei einzelnen auch schon die Haltung erlebt: Ich zahl' hier, es ist Wochenende, ich flieg hier!
Und dann wurde ziemlich lange und unretromäßig mit dem neuen Jet rumgeheizt.
Auf einer "Motto-Veranstaltung" sehr unkollegial. Aber das ist bei euch ja hfftl. nicht so).

Ich kann dir aber insgesamt sagen, dass die Erfahrungen hier im Norden bisher ganz überwiegend positiv waren.
Über Essen- und Getränkeverkauf sowie einen aufgestellten Spendentopf wurden die Unkosten immer noch ziemlich genau gedeckt.
Da sollte man nicht kleinlich werden. Wenn's aber gar nicht anders geht, sind 5,- "Gastgebühr" wohl auch noch verschmerzbar.
Beste Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

doloebig

User
Nun meine Frage an euch: Würdet ihr das akzeptieren und bezahlen oder bleibt dann ein nicht unerheblicher Teil von euch der Veranstaltung fern?
Dann würde ich das ganze lieber canceln.
Bitte teilt mir hier mit, wie ihr darüber denkt, damit ich zur Versammlung am 27. Februar argumentieren kann.
Grüße
Falk
mich hält eher die Botschaft ab zu euch zu kommen wie die 5€.

Just my sence
Doro
 

Peter2

User
Wenn ich z. Bsp. zu einem anderen Verein fahre und dort als Nichtmitglied fliegen möchte, wird i. d. R. auch eine Gebühr für die Tagesmitgliedschaft erhoben.
Deshalb sind für mich die 5.-€ kein Hinderungsgrund.

LG
Peter
 
Der Betrag für eine Tagesmitgliedschaft soll doch eigentlich Schmarotzer, die keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen wollen abhalten? Gibt es so in vielen Vereinen...
Bei den Veranstaltungen wo ich bisher war, ob Nord, Mitte Süd etc. freut sich der Verein wenn wir kommen, zum Teil gibt es umsonst Kaffee und Kuchen, bei den Schwaben sogar noch jedes Jahr einen neuen Kaffeebecher...
Ich denke mal das dennoch jeder von uns freiwillig einen Obulus in die Kasse gibt.
Zudem beteiligen wir uns beim Auf und Abbau...

Gruß hans

Manche Vereine machen bis zu 4 verschiedene Veranstaltungen pro Jahr ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten