Richtig Aerger mit Volz Servo Micromaxx

Hallo Joachim,

die Diskussion um ausgefallene Komponenten gibt es zu vielen Produkten. Es ist immer ein besonderer Schmerz für die Betroffenen - ist halt alles ziemlich teuer. Die Volz-Servos die Du in Deinem Segler als Windenservo einsetzen willst, habe ich auf der Messe nicht mit der Hand anhalten können. Und wenn Du gesehen hättest wie ich daran gewerkelt habe ... :eek: und ich bin wirklich nicht schmächtig :D :D
Also keine Angst, die dicken Dinger, besonders die neuen digitalen halten wirklich einiges aus.

@Penzi

Ich muß da mal ne Lanze für die Volz´schen MicroMaxx brechen. Ich habe sie in einigen Seglern u.a. auf Quer und Wölb und keines ist bisher ausgestiegen. Auch in der FS4000 (bisher einziger Segler den ich auch mit Ballast richtig jage ;) ) haben sie klaglos alles mitgemacht.

Ich muß aber der Vollständigkeit halber erwähnen, daß ich nur zusammen mit Weichen 5-Zeller als Empfängerakku einsetze. Der Grund für meine Vorsicht ist, daß die Garantie bei Graupner doch auf 6V begrenzt ist und es auch bei den Empfängern anfangs Ausfälle gab. Gerade bei frisch geladenen und vielleicht noch behandelten Akkus treten Spannungen weit über 7V auf. Dann lass noch dazu eine kleine Induktivität wirken und die Schmerzgrenze wird auf Dauer überschritten.

Mein Tipp: 5 Zellen sind ok, wenn man die Akkus nach dem Laden etwas liegen läßt bevor das Modell zum Einsatz kommt.

@Kurt - heut ist mal kurz Ostern - wenn Du den ganzen Thread von Anfang an liest, wirst Du Deine Antwort finden.

Andreas

[ 17. Dezember 2002, 04:50: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 

Thommy

User †
Hallo Uli,
den Widerspruch sehe ich nicht, von schonen soll nicht die Rede sein. Der bestimmungsgemäße Gebrauch ist aber sicher nicht die Volllast. Die Werte verstehen sich als Maximalwerte, mehr geht nicht.
Gruß Thommy
 
Hallo Andreas,

es tut gut zu hören, daß Du mit dem dicken Servo positive Bekanntschaft gemacht hast! Meine hier im Forum niedergeschriebenen Ausführungen sind die Resultate aus den negativen Berichten zum Thema Volz Servos. Ich hatte ja geschrieben, das ich auf Grund der negativen Erfahrungen Anderer vom Erwerb Abstand nehmen würde. Mir ist selbstredend klar, daß eine Miniaturisierung u.U. zu Lasten der Halbarkeit erkauft wird. Auf der anderen Seite wird doch in aller Regel Seitens der Lieferindustrie damit geworben : .... ist es uns gelungen bei nochmaliger Verkleinerung die Leistungsfähigkeit nicht herabzusetzen ! (dieses ist nur ein Beispielsatz wie er zu Hauf gern benutzt wird!).

Wenn da nun von z.B. Thommy geschrieben wird, daß die angegebene Leistung das absolute Maximum incl. aller Reserven darstellt, dann müsste hier doch vom Hersteller auch die Nutzungsdauer angegeben werden (sh. bei Schaltern geben Hersteller die max. Schaltzyklen an !!!). Die zur Zeit angegebenen Daten interpretiert doch jeder Verbraucher als Nennleistung, und geht nicht davon aus, daß sein Servo bereits nach 20 Std. das Zeitliche segnet.

Ich will mit meinen Äußerungen nicht nur auf der Firma Volz ´rumhacken, die Problematik trifft mit Sicherheit auch auf andere Hersteller zu !!! Ich habe bislang mit vier verschiedenen Herstellern Erfahrungen sammeln dürfen, und hier schnitt Prafa als das stabilste Servo im Gebrauch ab. Es ist nun schon seit 2 Jahren im Sommer fast jedes Wochenende ( täglich ca. 3 Std. ) im Einsatz, ohne das irgendwelche Leistungseinbußen oder Schäden aufgetreten sind.

Joachim
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allerseits,

ich vermisse hier ein ganz wesentlichen Aspekt bei dieser Diskussion und zwar das Anlenkungsspiel. Ich denke jedes Servo ist innerhalb kürzester Zeit kaputtzukriegen, wenn eine Anlenkung ordentlich Spiel hat und damit das Ruder die Möglichkeit hat zu schlagen. Es muß ja nicht mal ein Ruderflattern sein, es reichen schon die immensen Stöße bei der Landung.
Ich würde es mal mit nem Autostoßdämpfer vergleichen der auf normaler Straße verwendet wird und einer der ständig auf Kopfsteinpflaster belastet wird. Trotz extremen Vorserientests der Fahrzeuge vor Auslieferung reduziert sich die Lebensdauer logischerweise drastisch.

Zumindest bin ich der Meinung, daß hier ein zugegebenermaßen nicht gerade billiges Produkt zu Unrecht pauschal niedergemacht wird. Bei uns fliegen haufenweise die Leute mit verschiedensten Volz-Servos in verschiedensten Seglern und mir sind bisher keine Probleme zu Ohren gekommen.

Gruß Kai
 

Thommy

User †
Hallo,
@Kurt es ist ein Unterschied, ob ich jemand in die Pfanne haue, oder ein paar Aspekte zum überlegen gebe. Das entsprechende Servo ist vom Markt, der Nachfolger soll besser sein, also besteht keine Notwendigkeit. Ich halte es übrigens nicht automatisch für Werbung, wenn ich hier meine naturbedingt etwas umfassenderen Erfahrungen zum besten gebe. Ich denke nicht, daß es im Forum nur darum geht irgendwelche Produkte niederzumachen, auch wenn man manchmal den Eindruck gewinnen könnte.

@ Penzi Es ist kein Volztypisches Problem, daß Servos bei 6V schneller kaputtgehen als bei 4,8V , das ist einfach Physik und Logik. Ich bin übrigens auch davon ausgegangen, dass dies jeder weiß. Wenn Du schreibst Volz ... werben usw. ... wie findest Du es dann wenn ein Hersteller (nicht Volz) in seiner Werbung Werte für Kräfte und Geschwindigkeiten bei 6V konstant angibt, aber einen Betrieb bei 4 Zellen vorschreibt ? Ach ja im Katalog von 98 ist noch der Hinweis 6V =4 Trockenbatterien. Die Powerbatterien hätte ich auch gern, die unter derartigen Belastungen auch nur in der Nähe dieser Spannung bleiben.
Ach ja die Stellzeit gibt man dann sicherheitshalber auch nur für 40° an.

@ Joachim, dieses Posting ist ja wohl nicht ernst gemeint ?
Du glaubst wirklich dass auch nur ein Servo die Angaben einhält auf Dauer und Nonstop, und dabei nicht binnen kürzester frist das zeitliche segnet ?
Es handelt sich bei den Angaben um Maximalwerte.
Dein Vergleich zum Maschinenbau geht fehl, da es sich um Konsumartikel handelt. Nehmen wir das Musterbeispiel an Konsumartikel aus dem Maschinenbaubereich, das Auto.
Ein modernes Auto kann ungefähr 200km/h schnell fahren und ich würde als optimist die Laufleistung bei 200 000 km ansetzen. Trotzdem käme niemand auf die Idee, dass die karre auch nur 100000 km erlebt, wenn ich immer volle Pulle fahre.
Noch ein Beispiel, das es nach meiner Meinung gut trifft. Moderne Diesel haben ein enormes Leistungsvermögen (wie die aktuellen Servos auch) und sie sind sehr sparsam. Erkauft wurde das ganze aber mit der Tatsache, dass die Laufleistung eines solchen Diesels, wenn ihm die Leistung ständig abverlangt wird, eben nicht mehr die gleiche ist wie bei einem Mercedes Benz 200D mit 54 PS. Genauso ist es bei Servos, sie können nicht kleiner und leichter und kräftiger und schneller werden und dann noch ewig halten.

Man muß eben auf ein paar Dinge achten, z.B. eben nicht den längsten Hebel nehmen und ganz aussen einhängen, da das Servos ja sowieso viel Kraft hat. Und eben nicht mit 5 Zellen fliegen weil dann auch die kleinsten Servos gerade noch die Stellkraft aufbringen die ich benötige.
Wenn man dies berücksichtigt, halten auch kleine Servos gut durch.

Ich bin überzeugt davon , daß unter ähnlichen Anwendungen die Servos sich in der Lebensdauer nicht groß unterscheiden, und vom Getriebe sind MMaxx und Wingmaxx ohnehin Spitze.

Gruß Thommy
 

Steffen

User
Meine hier im Forum niedergeschriebenen Ausführungen sind die Resultate aus den negativen Berichten zum Thema Volz Servos. Ich hatte ja geschrieben, das ich auf Grund der negativen Erfahrungen Anderer vom Erwerb Abstand nehmen würde.
Ich finde das so nicht in Ordnung. Hier haben schliesslich auch Leute von den WingMaxx positiv gesprochen.
Unterm Strich waren hier drei Leute mit Problemen und alle anderen samt ihrem jeweiligen Bekanntenkreis ohne Probleme.
Daraus eine Entscheidung gegen volz zu machen finde ich genauso überspannt wie jegliche andere Handlung.

Negativstimmen hören sich immer sehr laut an und ein Rufmord ist schnell geschehen.

Der Umgang mit Servos ist oft auch weit ausserhalb ihrer Spezifikationen und kann Personenbedingt zu erhöhten Ausfällen führen. Nein ich behaupte damit nicht, das einer der drei was falsch macht, es wäre nur genauso möglich wie eben die Möglichkeit eines fehlerhaften Servos.
Und hier unfachmännischen Entwurf vorzuwerfen ist ziemlich starker Tobak. Entweder man findet einen faktisch fehlerhaftes Design (dazu muss man aber meistens selbst Fachmann sein) oder man sollte solche Behauptungen tunlichst sein lassen.

Ciao, Steffen
 
Hallo Steffen,

schau doch bitte ein paar Beiträge höher, da habe ich ausgeführt, wie denn eigentlich Leistungsangaben gemacht werden sollten ! Wenn Du mir hier ein gewisses Laientum vorwirfst, so muß ich dieses entschieden zurückweisen. Vielmehr scheint es so, das Du meine Ausführungen scheinbar oberflächlich gelesen, bzw. nicht überdacht hast.

Um es hier deutlich zu sagen, ich bin in Punkto Mechanik und Automatisation kein Laie ! Sicherlich kannst Du mich, wenn ich gleich meinen Beruf genannt habe, als "Nestbeschmutzer" bezeichnen, aber da stehe ich dann ´drüber. Ich bin von Beruf gelernter Feinmechaniker und habe eine Ausbildung zum staatl. gepr. Maschinenbautechniker. Mein berufliches Fachgebiet ist die Automatisation, und ich glaube schon, das ich auf Grund meiner berufl. Qualifikation gewisse Aussagen vertreten darf und kann !

Wenn ich nun die hier propagierte Genügsamkeit in Punkto Standfestigkeit auf meine Kunden übertragen will, dann kann mein Boss gleich Konkurs anmelden ! Unsere Kunden erwarten von ihren Anlagen eine Minimallaufzeit von einem Jahr bei Zweischichtbetrieb, ohne das eingebaute Servos regelmäßig erneuert werden müssen. Es spielen nicht die Kosten für´s einzelne Servo eine Rolle, sondern der Produktionsausfall. Wenn wir Servos einkaufen, dann muß uns deren Hersteller die max. Nennleistung und die Bruchleistung angeben, warum also nicht ein Solches in der Bedienungsanleitung des "Konsumservos".

Joachim
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Joachim,

ich denke der einzige der hier irgendjemand was vorwirft bist Du. Ich kann zumindest nirgendwo entdecken, daß Du als Laie bezeichnet wurdest. Wenn ich Deine Beiträge richtig interpretiere, hast Du noch nicht mal ein Volz-Servo in der Hand gehabt geschweige denn eines kaputt bekommen. Aber vielleicht habe ich Deine Ausführungen ja auch nur oberflächlich gelesen. Und aus der Tatsache heraus, daß hier einige Leute von Problemen berichten gleich auf konstruktive Mängel zu schliessen, daß ist für meine Begriffe äußerst unseriös. Oder wie sollen wir das mit dem "Wurm drin" interpretieren. Ich weiß nicht wie gut Deine Asubildung wirklich ist, daß sie aber solch eine Fernbeurteilung zulässt, wage ich zu bezweifeln :eek: .

Gruß Kai
 
Hallo Folks !

Irgendwie habe ich das Gefühl hier (im gesamten Forum) wird manchmal etwas überempfindlich reagiert und die Phrase "pauschale Verurteilung" vorschnell benutzt.

Sicherlich steht fest: Jede der Erfahrungen die ein Einzelner macht kann im Grundsatz nur zu einer pauschalisierten Aussage führen. Vielen Dank für den hervorragenden Blick auf das Offensichtliche !

Aber andererseits: Soll man vollständige Induktion über die Qualität aller Volz-Servos betreiben bevor man hier was postet was einem stinkt ?

Mein Gott, hier Haare spalten ob man jetzt rufmord betreibt oder ob die Angabe jetzt max. Belastung ist oder nicht ... Nur weil man sich angep.... fühlt weil einer doch das Servo, dass man selbst einsetzt nicht gut findet ... Verletzte Eitelkeiten, oder ? Ich weiß schon: Jetzt kommen wieder die Dinge wie. "Bei RCO hatten wir das auch und dann ...." Bitte nicht mehr !

Mann muss als Hersteller schon seinem EIGENEM Anspruch schon gerecht werden, sonnst geht's schnell den Bach runter. Wenn ich das nicht kann, dann bewerbe ich meine Company oder mein Portfolio auch nicht so. Dann macht's auch nix.

Ich bin froh, wenn sich einer drüber aufregt, dass er Probleme mit Volz Servos hat. Dann brauch ich mir nicht wirklich den Kopf zu zerbrechen ob ich jetzt auf die teuren Dinger umsteige oder nicht, weil sie vielleicht besser sind als die, die ich schon immer verwende. Ist im Endeffekt nämlich auch nicht viel anders als bei anderen.

Deswegen sich hier aber gegenseitig anmachen... :confused: :confused:
Jungs, wir sind die Community !

Also meine ich: Erfahrungen austauschen ohne Angst vorm bösen Wolf, zur Meinungsbildung beitragen und eigene Meinungen bilden.

Grüße TurboSchroegi
 

Steffen

User
Wenn Du mir hier ein gewisses Laientum vorwirfst, so muß ich dieses entschieden zurückweisen. Vielmehr scheint es so, das Du meine Ausführungen scheinbar oberflächlich gelesen, bzw. nicht überdacht hast.
Du hast keines der besprochenen Servos in der Hand gehabt, fällst aber ein Urteil darüber. Du magst also zwar kein Laie bezüglich der Technik zu sein, aber bezüglich des genannten Servos.
Ich habe Deine Ausführungen gelesen und die Sachen kritisiert, die ich EXTREM unpassend finde. Wenn ich zum Rest nichts sage, heisst das noch lange nicht, dass ich es nicht gelesen habe.

Daher: spreche von DEINEN Erfahrungen, da habe ich nichts gegen. Wenn Plenzi hier sagt, er kaufe keine Volz Servos mehr, weil er damit Ärger hatte, habe ich nichts dagegen, aber Du hast hier ganz andere Sachen geschrieben.

Und mit Verlaub, Du bist nicht der einzige, der Sachkenntnis der einen oder anderen Art hat. Wobei ich eine Querkraft von 15daN auf einer Servowelle ziemlich mutig finde.

Ich möchte mich nicht hier streiten und wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich eine auf Hörensagen beruhende Qualifiezierung von Fachkenntnis nicht in Ordnung finde.

Ciao, Steffen
 

Penzi

User
Hallo Leute,
das artet jetzt wirklich für mich ungewollt aus.
Eigentlich sollten doch nur Erfahrungen ausgetauscht werden.
Ich hab auch so um die 12 Volz Servos die seit Jahren keine Probleme machen(wie schon oben erwähnt.
Das ist ja wohl auch der Grund warum man sich wieder für diesen Hersteller entscheidet. Kommt es aber dann, innerhalb einer Flugsaison zu 4 absolut gleichen Totalausfällen und hatt zu allem Überfluss auch noch das ganze Jahr Angst, es könnte wieder eins ausfallen, dann ist das wohl mehr als ärgerlich.
Kommt dann noch so eine verzögerte Reperatur der Servos dazu, ist das Maß endgültig voll.
Ein letztes Beispiel für absolut korrekte Kundenbetreuung:
Die erste Serie Micro Maxx hab ich im Juni letzten Jahres bei Höllein gekauft.
Als im Januar diesen Jahres das erste davon ausfiel, hab ich kurzerhand beim Himmlischen angerufen und den Vofall geschildert. Daraufhin sagte mir Sefan Höllein, ich müsse das Servo zum Reperaturservice der Fa. Volz schicken.
Ohne Nachfrage kam dann noch folgender Satz:
Ich schick ihnen aber Heute noch ein Neues ohne Berechnung, damit sie weningstens wieder fliegen können. :eek:
Das ist Kundenbetreuung. Allein dadurch hat sich Stefan Höllein ganz hoch oben auf meiner Händlerliste für lange Zeit eingegraben. :p :p
Nur das ich jetzt halt keine Volzservos mehr bei ihm kaufe, sondern halt Andere.
:D
Bis denne,
Penzi
 
Hallo zusammen

Zitat von Thommy: @Kurt es ist ein Unterschied, ob ich jemand in die Pfanne haue, oder ein paar Aspekte zum überlegen gebe.
Hallo Thommy
Ich bin auch dafür, dass man Firmen oder Personen hier nicht in die Pfanne haut. Es ist aber nicht immer leicht einfach zu schweigen, insbesondere für jemand der ein Modell versenkt hat und noch in der Frustphase steckt. Kommt hinzu, dass wir zwar im RCN gewissermassen das Gelübde keine geschäftsschädigenden Äusserungen zu machen abgelegt haben.
Aus Symmetriegründen sollte man folgerichtig ja eigentlich auch nicht loben dürfen. Dann wird es aber doch ein bisschen öde hier.
Was Volz betrifft, waren meine ersten Erfahrung vor 10 Jahren schlecht. Spätere Volzservos als QR und LK in PC7 M. 1:6 funktionierten jahrelang tadellos.

Prafaservos: kein Kommentar, siehe oben

Gruss

Kurt
 

Penzi

User
Hi Leute,
jetzt muß ich den alten Fred noch mal aufgreifen.
Letzte Woche ist wieder ein Volz Servo stehen geblieben. Diesmal wars im Rumpf einen Elli 2 meines Kumpels. Bei ihm hat der Kurzschluss im Motor auch kurzerhand das Anschlußkabel ab Akkubuchse bis zum Empfänger verbacken. Der Empfänger hat sich auch noch abgelötet, so daß neben einem neuen Servo auch noch Schalter Akku und Empfänger erneuert werden müssen. Aber wir sind nicht allein mit diesem Problem. Von mehreren Wettbewerbspiloten ist uns bestätigt worden, daß es bei Volz Bestückung durchaus üblich ist, neben 2. Modell auch noch bis zu 6 Ersatzservos mit auf den Wettbewerb zu nehmen.

Und das an den geschilderten Vofällen in diesem Thread mehr drann ist, zeigt die Tatsache, daß die Fa. Volz jetzt mit einem Update Service für ihre Servos wirbt. Bei diesem "Update" werden die altern Motoren gegen die mit Kohlebürsten ausgetauscht. Möchte zu gerne Wissen, was sich die Fa. Volz dabei denkt. Ist es doch offensichtlich ihr verschulden, daß die Dinger so schnell sterben. Meine Servos sind ja nun mal alle auf diese Weise auf Kulanz repariert worden. Eigentlich sollte das doch wohl für alle Käufer und Anwender dieser Servotypen gelten.
Bis später,
Penzi
 
Micromaxx auf dem Höhenruder ?!?

Micromaxx auf dem Höhenruder ?!?

Hallo zusammen,

ich muss diesen alten Thread leider noch mal rausholen.

Das Thema beschäftigt mich seit kurzem sehr, da ich einen schönen Voll-GFK Scale-Segler im Maßstab 1:3,75 gekauft habe, der diesen Servotyp zu Hauf enthält.
Über die 4 Flächenservos mache ich mir jetzt nicht so Gedanken, das kann man zur Not kompensieren, wenn da eines stehen bleibt, aber auch auf dem Höhenruder ist ein Volz Micromaxx. Das ganze natürlich schön in der SLW-Flosse verbaut.

Ich bin nun hin- und hergerissen, ob ich das Servo auf dem HR austauschen soll, oder nicht. Das ganze hat bisher ja auch immer funktioniert, wenngleich der Vorbesitzer recht wenige Flüge damit absolviert hat (ca. 30). Der Aufbau der MAschine erfolgte 2001, so dass es genau in das Zeitfenster reinfällt, von dem hier die Betroffenen berichten.

Von Berichten hier aus dem Forum lass ich mich eigentlich nicht so schnell aufschrecken, aber die Meinungen sind ja alle recht eindeutig und wenn ich zugrunde lege, dass sich ein so hochpreisiges Servo nicht sooo oft verkauft, mache ich mir schon noch mehr Gedanken.

Was würdet ihr machen ?

Danke & Viele Grüße Tobi
 
Ich würde dieses Servo auf keinen Fall auf einem Höhenruder einsetzen.Ich habe noch 1 Servo dieser Marke in einem Modell aber sicherheitshalber nur auf dem Seitenruder. Gruß Gerald.
 
Nun, ich weiss zwar nicht ob es unbedingt hierher gehört, aber ich habe ein Völz Speed Maxx XP Digital seit zwei Jahren in einem kleinen T-Rex 450 als schnelles Heckservo drine, und ich fliege viel. Bis jetzt alles tadellos.
Ich werde es zwar demnächst austauschen, aber nicht weil es defekt wäre.
(und Heckservos werden wie kleine Zappelphillipe stark belastet)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Tobi ,

ich habe von dem genannten Servotyp je eins in jeder V-Leitwerkshälfte in meinem Salto , Kaufdatum fiel noch in DM Zeiten , Erstflug Ostern 2002 und unzählige störungsfreie Flugstunden bisher .
 

Uli_ESA

User
Hallo,
schmeiß die Volz Servos sicherheitshalber raus.
Das Problem dort sind die Motoren, die haben keine Bürsten sondern ganz einfache billige Metallschleifer. Also in den Teueren Servos sind die aller billigsten Motoren verbaut die es gibt.
Hatte selber ein Problem damit:
Servos zur Überprüfung ans Volz gesendet, dort wurden dann Getriebe etc getauscht. Insgesamt 6 Servos, Kosten der Überholung für alle 6 Servos waren 240 euro.
Dann die Servos wieder eingebaut, und gleich beim ersten Flug Ausfall eines Servos, und Absturz:mad:

Komentar von Volz: Tja bei dem Servo ist jetzt der motor defekt, den konnten wir bei der Überprüfung der Servos nicht mit überprüfen, dann dann der Motor zerstört ist.
Also Statt den fast 400 Euro schaden am Modell hatte ich den gerne 5 Euro pro Motor gezahlt wenn die diese mit getauscht hätten.

Gruß
uli
 

femo

User
und es hört nicht auf.....

und es hört nicht auf.....

das volz sterben.

es ist traurig aber wahr, in meiner trinity sind von 4 wingmaxx HP nun schon 3 stück abgeraucht. alle auf dieselbe art, sie wurden langsamer, und kurz darauf liefen sie auf anschlag. zum glück ist es bei 2 servos am boden passiert....das dritte ist mir nun letzten donnerstag am lema im flug auf anschlag gelaufen. (zum glück nur wölbklappe) ich bin wirklich froh, das die beiden querruderservos damals am boden starben......übrigends im abstand von 10 minuten.....

die servos wurden immer nur mit 4 zellen betrieben ! alle hingen an einem 617er futaba 2.4ghz empfänger.

einen tag nach dem mein servo am lema gestorben war, war ein kollege gerade dabei 2 wingmaxx in seinem srtl auszutauschen, weil sie einfach tod waren, als der den flieger einschaltete, da viel ihm beim testen wieder eines aus :eek:

der absolute hammer, irgendetwas ist da absolut im argen, uns sind noch nie von irgendeinem servotyp, soviele fast zeitgleich gestorben - was ist da los ?
das sieht ja fast nach system aus - hängt es womöglich mit den 2,4 ghz empfängern von futaba zusammen ? vertragen sie das schnelle signal nicht ?
in dem besagten srtl war ein futaba 6008er empfänger.....

und das bei den teuren dingern, unglaublich aber wahr.
 

bert_k

User
Wing Maxx Motor Brürsten

Wing Maxx Motor Brürsten

Hallo Flieger,

bei den Berichten ( Ausfälle) rund um die WingMaxx Sevos möchte ich gerne wissen ob einen Zusammenhang mit den Motoren, genauer den
Servo-Motorbürsten gibt.

Hier wurde z.B geschreiben die Servo-Motoren hätten keine Kohlebürsten.

Ich habe eine Volz orginal Verpackung die mit einem Stempel CARBON- BRUSHED versehen ist. Hat Volz da mal was geändert ?

Ich selbst haben noch kein WINGMAXX geschlachtet und weis nicht was drin ist. Aber eventuell haben das ja andere gemacht.

Gab es also Servomotoren ohne Kohlebürsten dann mit später mit Bürsten. Kann man das am Servo erkennen?

Gruß Bert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten