Richtig Aerger mit Volz Servo Micromaxx

Vor ein paar Wochen ist mir auch ein Volz MMax Servo auf der WK ausgefallen . Hat zudem noch das Akkukabel verschmolzen.:cry:
Bin nun am ueberlegen ob ich die 5 restlichen im Modell auch austauschen soll anstelle alles einzuschicken.
Wie ist der Service bei Volz?


Positiv: Immerhin haben die aber ein paar Jahre gehalten.

Gruss
Thomas
 

pilotini

User
Hi Thomas,

bislang funktionieren alle meine Volz gut (z.T auch schon über 5 jahre) aber nach Midair und Crash durfte ich mal eine Runde einsenden. Ging schnell und war preislich OK. Einzig die Plastikrahmen für die Wingmax sind echt teuer (im Vergleich). Ich bin jedenfalls sowohl mit den Servos als mit dem Service zufrieden.
 
Volz Servos

Volz Servos

Leute, was macht Ihr Euch eigentlich für einen Stress?

Ich hatte die Servomarke bei mir schon vor mindestens 15 Jahren ausgemustert, als ich noch microstar und ministar (teilweise erfolgreich) im Einsatz hatte. Als ich gesehen hatte, wie sich bei mir bei den Ministar die Zahnräder (mit den Potis) im Flug verdreht hatten, und die Servos dann plötzlich irgendwo standen, hatte ich bezüglich der "Blauen" in meinen Flugzeugen die Reissleine gezogen...Vielleicht hab ich mich blöd angestellt oder bin zu schnell geflogen, aber so was hatte ich bei Robbe und Graupner und MPX Servos der billigsten Klassen noch nicht erlebt.

Das ist meine persönliche Meinung.

Grüße
 
ein paar Jahre

ein paar Jahre

@wakuman

Also bei Graupner und Robbe, auch mpx und becker servos hab ich ausser Kunststoffgetriebe - sofern zutreffend - und gelegentlich ein Gehäuse (ausgeschlagene Lagersitze) noch kein einziges Servo kleingekriegt, und das mit 5 Zellen (die erste Spannungsspitze weggenommen). Und ich fliege nicht nur weich.

Meine ältesten im Einsatz befindlichen Kandidaten sind von 1988. Daraus schließe ich, dass gute Servos eigentlich schon ein langes Leben haben.

Grüße Joachim
 
@wakuman

Also bei Graupner und Robbe, auch mpx und becker servos hab ich ausser Kunststoffgetriebe - sofern zutreffend - und gelegentlich ein Gehäuse (ausgeschlagene Lagersitze) noch kein einziges Servo kleingekriegt, und das mit 5 Zellen (die erste Spannungsspitze weggenommen). Und ich fliege nicht nur weich.

Meine ältesten im Einsatz befindlichen Kandidaten sind von 1988. Daraus schließe ich, dass gute Servos eigentlich schon ein langes Leben haben.

Grüße Joachim
:confused: :confused:


Joachim,
es ging doch um plotzlich auftretende elektronische Maengel (Schleifer ) bei den Volz und nicht um (mechanische) Getriebeschaeden.;)


Meine Frage bezueglich Service war auch dahingehend das Volz nicht mehr so aktiv im Hobbybereich ist? (wie man so hoert)
Hab so ca 150-200 servos im einsatz und ein paar sind sogar vor 1988.

Gruss
Thomas
 
wakuman schrieb:
:confused: :confused:


Joachim,
es ging doch um plotzlich auftretende elektronische Maengel (Schleifer ) bei den Volz und nicht um (mechanische) Getriebeschaeden.;)
Jein. Es geht um den elektrischen (eigentlich elektromechanischen) Schaden am Kommutator des Motors. (Den Drahtschleifer, der sich plötzlich verbiegt und einen Kurzschluss verursacht.) Sie machen den Motor zwar nicht selbst, aber eine Verwandtschaft der Probleme besteht da schon.
 
Hallo Thomas,,

wollte nur zum Audruck bringen, dass ein paar Jahre Haltbarkeit in meinen Augen noch nichts wirklich positives ist.

Ich habe im Bekanntenkreis einige Volz Servos "durchbrennen" sehen. Auf QR bei DS ist das wirklich nicht so toll, aber es scheint hier eine ernsthafte Häufung von Haltbarkeitsproblemen zu geben.

Ich an Deiner Stelle würde ehrlich gesagt zum Auswechseln neigen.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten