Riesen Depron Piper PA18

harder

User
noch ein Foto vom Flügel

noch ein Foto vom Flügel

das 2 bild ist verlorengegangen hier nochmals der flügel
 

Anhänge

  • piper (1).jpg
    piper (1).jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 85
bei der Motorisierung sollte man sich vielleicht etwas am Original orientieren, die ist auch nicht überpowert: 65-150 PS, vor allem verträgt die Depron-Bauweise wohl keine riesen Motorkräfte?
Grosse Latte, ca. 20", gemütlicher Flugstil wäre mein Tip. Machbar auch mit einem alten Bürsten-Getriebeantrieb.
 

RCFlo

User
@ harder:
Deine Flügel sind ja mit Landeklappen?
hattest du einen Plan oder mit einer 3 seiten ansicht gebaut?
 
Machbar zwar schon mit Bürste. Nur, was ist mit dem Wirkungsgrad...?
Wenn man LiPos in der hier erforderlichen Größenklasse kauft, sind die ja nicht mehr ganz so günstig... Dann will man doch wenigstens die im LiPo gespeicherte Energie nicht unnötig verschwenden, sondern so gut es geht in Flugzeit umsetzen.
Und die Tatsache, dass das Original auch nicht überpowert ist, muss ja noch lange nicht beim Modell eine entsprechende Motorisierung erzwingen.
Ich finde es z.B. gut, wenn man zum Höhehalten auf 1/4 Gas drosseln kann und so nochmals den LiPo schont und die Flugzeit verlängert.
Außerdem ist es immer wieder eine gute Showeinlage, aus dem Stand Vollgas zu geben und nach kürzester Rollstrecke den Flieger senkrecht vom Boden zu reißen!
Natürlich, Stilgerecht ist dass nicht. Aber die Kombination harmlos aussehender Flieger und starker Antrieb macht doch sauviel Spaß! Ein Wolf im Schafspelz, wie man so schön sagt... Man muss nicht, aber man kann, wenn man will.

Ach ja, Depronbauweise verträgt schon auch große Kräfte!
Ich hab vor ca. 2 Jahren einen Hochdecker aus Depron gebaut (Eigenkonstruktion), der hat bei 1,5m knapp 800g gewogen. Der Schub lag bei fast 1,5kg (war ein AXI eingebaut, an 3S Saehan 2,5Ah). Ich hab einen Kastenrumpf aus 6mm Depron gebaut, wobei die Seitenwände im Bereich von der Flächenhinterkante bis zum Motorspant noch aufgedoppelt waren (also hier eine Dicke von 12mm). Außer dem Motor- und Fahrwerksspant waren alle übrigen Spanten aus 6mm Depron. Der hintere Rumpfboden war sogar nur aus 3mm Depron (da war der Rumpf stabil genug und ich wollte Gewicht sparen). Die Fläche hatte eine 25x10mm Balsaleiste (hochkant natürlich) als Holm, wenige Rippen aus 3mm Depron und war komplett mit 3mm Depron beplankt (obere und untere Bepl.). Nasenleiste war eine Leiste aus weichem 3mm Balsa mit Depronstreifen davor, dann verschliffen und abschließend ein breites Tape drüber.
Der Flieger ging brutal ab! Da haben schon große Kräfte dran gezerrt! Und er hat auch immer gehalten (senkrechte Ablasser aus ca. 150m, dann mit Vollgas in einen Looping, Huckepachschlepp wurde auch mal probiert mit nem Crossbow 80 drauf...).
Und der Flieger wurde viel im Park geflogen, er war also auch richtig langsam und extrem wendig! Zum Starten haben bei sofort Vollgas 2m gereicht.
Leider ist der Flieger durch eine Störung abgestürzt... War bis dato mein bester Flieger...:cry:

Und so ähnlich von der Auslegung her, nur dann eben mit 2,5m Spannweite. Das müsste ein Konzept sein, das gut aufgeht. Und mit 0,6mm Sperrholz als Verstärkung im vorderen Bereich müsste die Zelle die Belastungen auch aufnehmen können... Was auch ne gute Idee wär: Dort, wo der Rumpf aufgedoppelt wird, zwischen die Depronlagen Glasfasergewebe einlegen (evtl. sogar Kohlerovings) und dann gleich die Schichten noch nass verpressen! Würde sicher gut halten...

mfg jochen
 

harder

User
revel schachtel

revel schachtel

@ harder:
Deine Flügel sind ja mit Landeklappen?
hattest du einen Plan oder mit einer 3 seiten ansicht gebaut?

ich hab diese mit einer Ansicht einer Revelschachtel gemacht.
und mein Schwager hat eine Piper da hab ich mal grb den Meter hingehalten und auf mein Mass aufgeblasen.

Klappen sind einfach geil.
ein 3 m Flieger im schritttempo über die Wiese zu fliegen ist einfach ein traum.
 

RCFlo

User
kommt bestimmt super wenn man leistung hat...halt pures understatement...doch am liebsten wären mir schon 3s. Oder wäre es möglich 2x2s zu koppeln das man quasi auch wieder 4s hat..?

http://www.youtube.com/watch?v=znwbEXDUCwE

Wobei was die langsamflugeigenschaften von der Bellanca echt auch total genial sind;)
 

harder

User
Rumpf in 2x6mm Depron ? völlig überdimensioniert

Rumpf in 2x6mm Depron ? völlig überdimensioniert

Machbar zwar schon mit Bürste. Nur, was ist mit dem Wirkungsgrad...?
Wenn man LiPos in der hier erforderlichen Größenklasse kauft, sind die ja nicht mehr ganz so günstig... Dann will man doch wenigstens die im LiPo gespeicherte Energie nicht unnötig verschwenden, sondern so gut es geht in Flugzeit umsetzen.
Und die Tatsache, dass das Original auch nicht überpowert ist, muss ja noch lange nicht beim Modell eine entsprechende Motorisierung erzwingen.
Ich finde es z.B. gut, wenn man zum Höhehalten auf 1/4 Gas drosseln kann und so nochmals den LiPo schont und die Flugzeit verlängert.
Außerdem ist es immer wieder eine gute Showeinlage, aus dem Stand Vollgas zu geben und nach kürzester Rollstrecke den Flieger senkrecht vom Boden zu reißen!
Natürlich, Stilgerecht ist dass nicht. Aber die Kombination harmlos aussehender Flieger und starker Antrieb macht doch sauviel Spaß! Ein Wolf im Schafspelz, wie man so schön sagt... Man muss nicht, aber man kann, wenn man will.

Ach ja, Depronbauweise verträgt schon auch große Kräfte!
Ich hab vor ca. 2 Jahren einen Hochdecker aus Depron gebaut (Eigenkonstruktion), der hat bei 1,5m knapp 800g gewogen. Der Schub lag bei fast 1,5kg (war ein AXI eingebaut, an 3S Saehan 2,5Ah). Ich hab einen Kastenrumpf aus 6mm Depron gebaut, wobei die Seitenwände im Bereich von der Flächenhinterkante bis zum Motorspant noch aufgedoppelt waren (also hier eine Dicke von 12mm). Außer dem Motor- und Fahrwerksspant waren alle übrigen Spanten aus 6mm Depron. Der hintere Rumpfboden war sogar nur aus 3mm Depron (da war der Rumpf stabil genug und ich wollte Gewicht sparen). Die Fläche hatte eine 25x10mm Balsaleiste (hochkant natürlich) als Holm, wenige Rippen aus 3mm Depron und war komplett mit 3mm Depron beplankt (obere und untere Bepl.). Nasenleiste war eine Leiste aus weichem 3mm Balsa mit Depronstreifen davor, dann verschliffen und abschließend ein breites Tape drüber.
Der Flieger ging brutal ab! Da haben schon große Kräfte dran gezerrt! Und er hat auch immer gehalten (senkrechte Ablasser aus ca. 150m, dann mit Vollgas in einen Looping, Huckepachschlepp wurde auch mal probiert mit nem Crossbow 80 drauf...).
Und der Flieger wurde viel im Park geflogen, er war also auch richtig langsam und extrem wendig! Zum Starten haben bei sofort Vollgas 2m gereicht.
Leider ist der Flieger durch eine Störung abgestürzt... War bis dato mein bester Flieger...:cry:

Und so ähnlich von der Auslegung her, nur dann eben mit 2,5m Spannweite. Das müsste ein Konzept sein, das gut aufgeht. Und mit 0,6mm Sperrholz als Verstärkung im vorderen Bereich müsste die Zelle die Belastungen auch aufnehmen können... Was auch ne gute Idee wär: Dort, wo der Rumpf aufgedoppelt wird, zwischen die Depronlagen Glasfasergewebe einlegen (evtl. sogar Kohlerovings) und dann gleich die Schichten noch nass verpressen! Würde sicher gut halten...

mfg jochen

meine 3m Piper ist komplett aus 3mm Depron
ein paar spanten in 6mm Depron.
überzug in Seidenpapier oder Graupner 20Gr Seide weissleim und wasser
leicht und Bombenfest.
 
Ja, dann geht das offensichtlich auch gut.
Die nötige Dicke der Wandung hängt aber auch noch davon ab, wie groß die Abstände zwischen den Spanten sind.
Bei dem Flieger, den ich da oben beschrieben hab, war es so, dass ich innen einen großen Raum ohne störende Spanten unter der Fläche wollte, weil da die Cam rein sollte. Deshalb hab ich die Wände da dicker gemacht und dafür halt weniger Spanten verbaut. Im Heckbereich von der Flächenhinterkante bis zum Leitwerk waren auch nur noch 2 Depronspanten. So war der Flieger wirklich sehr robust und alltagstauglich! Die Oberfläche war zwar nach einiger Zeit dellig, aber es hat alles gehalten. Ich hab mir aber damals auch zum Ziel gesetzt, die Depronoberfläche direkt zu Lackieren, ohne sie vorher noch mit etwas zu überziehen. Naje, letztendlich war der Flieger ja trotzdem nicht schwer mit den 800g bei 1,5m. Und der hatte auch richtige STOL-Eigenschaften, die große Flächentiefe hat wohl viel dazu beigetragen (und der Starke Motor natürlich)...
Da noch ein Video von dem Teil:
http://www.youtube.com/watch?v=Dfk4_ct6-Ts (Sorry für die schlechte Quali, war noch die Flycam der 1. Generation...)

mfg jochen
 

harder

User
gewicht

gewicht

3mm? des ist aber echt verdammt dünn...wie viel wiegt deine denn komplett?

flächen 880 gramm fertig bespannt
rumpf unbespannt 450 gramm / ohne leitwerke)
ich hoffe ich bringe so 3.5 kg hin

die grosse stabilität ergibt sich durch das wasser leim gemisch mit papier oder seide

gruss stefan
 

harder

User
spanten

spanten

Ja, dann geht das offensichtlich auch gut.
Die nötige Dicke der Wandung hängt aber auch noch davon ab, wie groß die Abstände zwischen den Spanten sind.
Bei dem Flieger, den ich da oben beschrieben hab, war es so, dass ich innen einen großen Raum ohne störende Spanten unter der Fläche wollte, weil da die Cam rein sollte. Deshalb hab ich die Wände da dicker gemacht und dafür halt weniger Spanten verbaut. Im Heckbereich von der Flächenhinterkante bis zum Leitwerk waren auch nur noch 2 Depronspanten. So war der Flieger wirklich sehr robust und alltagstauglich! Die Oberfläche war zwar nach einiger Zeit dellig, aber es hat alles gehalten. Ich hab mir aber damals auch zum Ziel gesetzt, die Depronoberfläche direkt zu Lackieren, ohne sie vorher noch mit etwas zu überziehen. Naje, letztendlich war der Flieger ja trotzdem nicht schwer mit den 800g bei 1,5m. Und der hatte auch richtige STOL-Eigenschaften, die große Flächentiefe hat wohl viel dazu beigetragen (und der Starke Motor natürlich)...
Da noch ein Video von dem Teil:
http://www.youtube.com/watch?v=Dfk4_ct6-Ts (Sorry für die schlechte Quali, war noch die Flycam der 1. Generation...)

mfg jochen

ich habe 3 spanten im rumpf !! platz ist da genug
 
Krass! Und Du nimmst da einfach das ganz normale Seidenpapier, wie es in Schuhschachteln immer reingestopft ist?
Und Wasser:Leim im Verhältnis 1:1, oder? So hab ich es jedenfalls schonmal gelesen...
Muss ich auch mal testen... Lässt sich dann auch schön Lackeren durch die noch glattere Oberfläche nehm ich mal an...?

mfg jochen
 
Welches Graupnerpapier? Japico? (Das ist Japanpapier, hab ich ganz früher in der 3. Klasse bei meinem Kleinen Uhu genommen. Das ist schon etwas rauh, wenn man mit der Hand drüber streicht. Aber es sieht schon glatt aus, gerade im lackierten Zustand dürfte es schön glatt sein...)

mfg jochen
 
das Papier kann man auch mit Acryl-oder ähnl. Lack aufbringen: Untergrund mit Farbe getränkten Schaumgummi dünn einstreichen, Papier, Seide, Gewebe etc. drauf, mit dem fast trockenen Schwamm nachreiben.
Wie immer: vorher Probestück machen.
 

harder

User
seide und lackieren

seide und lackieren

Krass! Und Du nimmst da einfach das ganz normale Seidenpapier, wie es in Schuhschachteln immer reingestopft ist?
Und Wasser:Leim im Verhältnis 1:1, oder? So hab ich es jedenfalls schonmal gelesen...
Muss ich auch mal testen... Lässt sich dann auch schön Lackeren durch die noch glattere Oberfläche nehm ich mal an...?

mfg jochen
mit Seide hast du eine faltenfreie oberfläche die jedoch eine gewebestrucktur hat(ausser du spachtelst wie verrückt)

normales seidenpapier oder das farbige aus der Papeterie
seidenpapier ist aber etwas ein gefummle!
1/3 leim Wasserfest !! 2/3 wasser (sonst wirds zu schweer)
gruss stefan
 

RCFlo

User
und das wird so hart?
interresant...werd das mal versuchen..woher bekommt man das normale seidenpapier?
 

harder

User
Nun flieg Sie

Nun flieg Sie

Hallo
Heute war Erstflug mit meiner Depronpiper, hab mal 3 Flüge gemacht noch ohne Klappen. Sie fliegt langsam wie ein Slowflyer und lässt sich auf dem Handteller drehen.
Mit Klappen wird man Sie aus der Luft pflücken können, das probiere ich beim nächsten Flug.

3000 g Fluggewicht ev gibts noch 100 Gramm Blei in die Nase, 3S 3500 mAh 15 min Flugzeit.
Bin erst mal froh dass mein erstes Grossprojekt geglückt ist.

Gruss Stefan

Hier noch der versprochene Film vom Erstflug ! http://www.rcmovie.de/video/d406ba8528ff7f0f80b9/Depron-Piper-3m-3000g-Abfluggewicht-Erstflug


Welche Schreinerei hat schon ein eigenes Firmenflugzeug!!
 

RCFlo

User
Total hammer..was hast du für ein motor eingebaut für 3s?
3 kg fluggewicht auf spannweite ???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten