Machbar zwar schon mit Bürste. Nur, was ist mit dem Wirkungsgrad...?
Wenn man LiPos in der hier erforderlichen Größenklasse kauft, sind die ja nicht mehr ganz so günstig... Dann will man doch wenigstens die im LiPo gespeicherte Energie nicht unnötig verschwenden, sondern so gut es geht in Flugzeit umsetzen.
Und die Tatsache, dass das Original auch nicht überpowert ist, muss ja noch lange nicht beim Modell eine entsprechende Motorisierung erzwingen.
Ich finde es z.B. gut, wenn man zum Höhehalten auf 1/4 Gas drosseln kann und so nochmals den LiPo schont und die Flugzeit verlängert.
Außerdem ist es immer wieder eine gute Showeinlage, aus dem Stand Vollgas zu geben und nach kürzester Rollstrecke den Flieger senkrecht vom Boden zu reißen!
Natürlich, Stilgerecht ist dass nicht. Aber die Kombination harmlos aussehender Flieger und starker Antrieb macht doch sauviel Spaß! Ein Wolf im Schafspelz, wie man so schön sagt... Man muss nicht, aber man kann, wenn man will.
Ach ja, Depronbauweise verträgt schon auch große Kräfte!
Ich hab vor ca. 2 Jahren einen Hochdecker aus Depron gebaut (Eigenkonstruktion), der hat bei 1,5m knapp 800g gewogen. Der Schub lag bei fast 1,5kg (war ein AXI eingebaut, an 3S Saehan 2,5Ah). Ich hab einen Kastenrumpf aus 6mm Depron gebaut, wobei die Seitenwände im Bereich von der Flächenhinterkante bis zum Motorspant noch aufgedoppelt waren (also hier eine Dicke von 12mm). Außer dem Motor- und Fahrwerksspant waren alle übrigen Spanten aus 6mm Depron. Der hintere Rumpfboden war sogar nur aus 3mm Depron (da war der Rumpf stabil genug und ich wollte Gewicht sparen). Die Fläche hatte eine 25x10mm Balsaleiste (hochkant natürlich) als Holm, wenige Rippen aus 3mm Depron und war komplett mit 3mm Depron beplankt (obere und untere Bepl.). Nasenleiste war eine Leiste aus weichem 3mm Balsa mit Depronstreifen davor, dann verschliffen und abschließend ein breites Tape drüber.
Der Flieger ging brutal ab! Da haben schon große Kräfte dran gezerrt! Und er hat auch immer gehalten (senkrechte Ablasser aus ca. 150m, dann mit Vollgas in einen Looping, Huckepachschlepp wurde auch mal probiert mit nem Crossbow 80 drauf...).
Und der Flieger wurde viel im Park geflogen, er war also auch richtig langsam und extrem wendig! Zum Starten haben bei sofort Vollgas 2m gereicht.
Leider ist der Flieger durch eine Störung abgestürzt... War bis dato mein bester Flieger...
Und so ähnlich von der Auslegung her, nur dann eben mit 2,5m Spannweite. Das müsste ein Konzept sein, das gut aufgeht. Und mit 0,6mm Sperrholz als Verstärkung im vorderen Bereich müsste die Zelle die Belastungen auch aufnehmen können... Was auch ne gute Idee wär: Dort, wo der Rumpf aufgedoppelt wird, zwischen die Depronlagen Glasfasergewebe einlegen (evtl. sogar Kohlerovings) und dann gleich die Schichten noch nass verpressen! Würde sicher gut halten...
mfg jochen