Glaube das Teil wurde von Marx hergestellt....
stimmt.
Wir haben einen thread "Motoren- und Antriebskonzepte", wo das Thema "Verstellpropeller" sicherlich besser hinein gehört. Deshalb von mir eine letzte Bemerkung. Ich möchte den Beitrag von Rene nicht kaputtmachen.
Marx war meines Wissens der erste Anbieter von verstellbaren Propellern im Schiffsmodellbau. Konnte sich damit aber am Markt nicht wirklich durchsetzen, weil a) zu teuer (für damalige Zeiten), b) technisch zu aufwendig (z.B. flexible Kupplung) und c) nur eingeschränkt, insbesondere bei den Funktionsmodellbauern einsetzbar.
Man muß wissen, was man will und was sein Modell können sollte. Ein Sportboot, wie die RIVA Aquarama soll sicherlich primär vorwärts fahren und das möglichst vorbildgetreu. Wer simuliert schon mit einer RIVA ein Hafen-Anlegemanöver? Da sind die Funktionsmodellbauer schon eher dran interessiert, weil es weniger auf einen effektiven Vortrieb durch die Steigung der Propeller-Blätter und die Anzahl der Propellerblätter ankommt.
Ich habe es leider auch zu spät gesehen. Der hier im Bild vorgestellte Verstellpropeller hat keine profilierten Vor-Blätter. So gesehen kann ich den Einwand von Ragnar verstehen.
Die Verstellpropeller im Flugzeug-Modellbau (z.B. von Ramoser) sind sicherlich effektiv, aber im Schiffsmodellbau haben sich diese Antriebsvarianten nicht durchsetzen können. U.a. auch deshalb weil der Motor bei der Rückwärtsfahrt die selbe Drehzahl erzeugt, wie bei der Fahrt Vorwärts. Da sind moderne Vor-/zurück-Regler im Vorteil, weil u.a. die Drehzahl bei der Rückwärtsfahrt um bis zu 50% reduziert wird (programmierbar).
Mir geht es nicht um das "geht oder geht nicht" - mir geht es um das "es geht - aber wie".
Somit haben sich nicht die Verstell-Propeller durchgesetzt, dafür aber die Regler. Der hier im Beitrag # 490 vorgestellte Verstellpropeller kommt meines Wissens aus chinesischer Produktion.