RJ - Ralf Jüde ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und noch einer.......

Habe auch so meine Erfahrungen mit Ralf gemacht....teilweise sehr gute....teilweise unterste Schublade..

Nun ja..
Vor ca 1 Jahr bestellte ich bei Ralf eine ASK21. Ralf wohnte bis zum letzen Umzug direkt um die Ecke.Mann kannte sich halt auch so vom fliegen.
Bestellt wurde ASK21 mit eingebautem Fahrwerk und fertig aufgezogene Hauben. Zugesagter Liefertermin 6Wochen.Darauf hin wurde der Listenpreis überwiesen (Angebot laut Homepage).Nach mehrmaliger Rücksprache in den nachfolgenden 4Monaten wurden immer neu Termin genannt.Grund:Krankheit

Das dem wirklich so ist, steht ausser Zweifel. Aber irgendwann wartet aber auch der geduldigste Kunde nicht länger. Ich wollte vom Kauf zurück treten und meine Kohle wieder haben.Daraufhin wurde mir ein"Hoch und Heiliger" Termin versprochen.Übergabe sollte 14 Tage später an einem SA Nachmittag stattfinden.Am vorhergehenden Freitag Abend erhielt ich gegen 2300Uhr eine SMS ,der Termin könne nicht eingehalten werden und verschiebe sich auf MI.
Am Folgetag nach Rückruf wurde als Deadline der Mi Nachmittag 1700 Uhr ausgemacht.
Mittwoch : Burscheid 1700 Uhr/ das Wetter ist schön...
Leider war Ralf nicht zur Übergabe meiner ASK21 anwesend (Arzttermin), nur sein gleichgültiger Mitarbeiter sollte mir den Flieger übergeben.Aufgebaut in der Werkstatt stand dann so etwas wie eine ASK21.
Zustand:Zum Weglaufen! Kein einziges Teil OHNE Nacharbeit und lackieren verwendbar..Lunker überall ,kein Fahrwerk ,Keine Hauben...
Das war nicht die Arbeit,die ich von Ralf Jüde kannte. Anruf auf Ralf´s Handy und fragen was "das" da in der Werkstatt ist.
Antwort: Aus Krankheitsgründen hat sein Mitarbeiter die Maschine gemacht....scheinbar seine erste....und auch die letzte...wurde Entlassen , aus verständlichen Gründen.
Also: Flieger da gelassen und 200Km umsonst gefahren, über 2000Euro noch offen.Absprache mit Ralf für neuen Termin SA in 2 Wochen, ansonsten Geld zurück oder Besuch meiner üblen albanischen Bekannten...

Samstag:Burscheid 1400Uhr / das Wetter ist schön

Der Meister ist persönlich anwesend, meine ASK21 auch.
Nur die Haubenrahmen war zu bemängeln (Spaltmaß 1-4mm) der Rest so weit i.Ordnung.Also Flieger mitgenommen ....wer weis, was und wann, man noch mal etwas bekommt....Haubenrahmen nachgearbeitet und neu lackiert....
Vor dem Erstflug habe ich in RC-Online irgendwo gelesen das die Alusteckung mit Kohle gefüllt sein sollte....Sollte??? Meine nicht , auch kein Hinweis...und NEIN , es ist keine Zweite Wahl oder Ebay-Auktion gewesen.
Bei der Fertigstellung ist aufgefallen das die Alusteckung relativ viel Spiel im Holm hat. Ralf angerufen und für Samstag einen Termin gemacht...
Mann glaubt es kaum...Ralf da , Fehler in einer Stunde abgestellt,Kohlegefülltes Steckungsrohr bekommen..und auch ein wenig über sein Geschäft geredet....

Moral aus der Geschichte:
Wenn Ralf einen guten Tag hat, ist auch das Ergebniss Top.
Vom Fliegen gibt es nichts ,was besser fliegt.
Kontakt: Gut bis Wochenlang nicht zu erreichen.
Eigendlich Schade!!!
Die Flieger sind Super ,wenn da nicht diese Unzuverlässigkeit wäre.

Und eines steht fest...Ich kaufe kein Modell mehr per Vorrauskasse!!!
Ich glaube eigendlich immer an das gute im Menschen,wer Ralf kennt weis das es so ist. Krankheit , Familiäre Dinge sind Gründe für Lieferverzug und dafür habe Ich jedenfalls Verständniss..
Was ich NICHT leiden kann ist.... " Nicht Ehrlich gegenüber seinen Kunden sein"

PS: Auch danach habe Ich/Wir einige Modelle von Ralf gekauft , mit mehr oder weniger ähnlichen Ergebnissen..
Teilweise auch zweite Wahl (z.B. ASW 20 von Howi ) für diese Toppreise verlange ich aber auch keinen Musterflieger. Da macht man sich auch gerne mal die Lackierarbeit wenn der Preis stimmt.


Ach ja: Hallo Ralf !
Solltest du das lesen....irgendwie bist du zur Zeit nicht erreichbar....
Wir warten noch auf das Seiten-Leitwerk vom Astir...(aber erst seit 14 Wochen)...und auf das hintere Amaturenbrett der ASK21
Wäre Toll wenn es noch klappen würde. Auch an einer neuen ASW20 wäre noch Interesse.....

Gruss Mario
 
hanfrose schrieb:
Lieber airwolff Andreas,

melden Sie sich doch bitte einfach mal bei uns, dann wissen auch wir wer Sie sind und können Stellung nehmen! Sie haben unsere Adresse ja.

Wie sollen wir uns ansonsten verteidigen liebe anderen Forenmitglieder, wenn wir hier schon seit geraumer Zeit solche geschäftsschädigenden Äusserungen lesen. Wir hätten auch gleich alles zum Anwalt geben können, aber wir gehen eben nicht gleich mit der Brechstange vor.

Ist es nicht eher angebracht, wenn Kunden sich mit uns in Verbindung setzen oder rechtliche Wege gehen, wenn sie sich im Recht fühlen? Hier geht es schließlich um unseren Lebenserwerb und nicht mehr um Kleinigkeiten.



Wenn die Erreichbarkeit gegeben wäre , würden dieses Medium mit Sicherheit einige Kunden nutzen....
 

MPi

User
Hallo zusammen,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Bei meinem Astir lief es so:

1. Abholtermin:
Trotz Termin und tel. Kontakt ein Tag vorher kein Flieger da (150 KM umsonst)

2. Abholtermin:
Treffen auf der Messe Sinnsheim. Wieder ein Tag vorher telefoniert, Urlaub genommen, Kumpel eingepackt, 250 Km hin, gewartet, keiner da, kein Flieger, keine Übergabe, 250 Km zurück, Frust! (Wie sich später herausstellte war der Flieger noch gar nicht gebaut.)

2 Monate später...

3. Abholtermin (endlich fertig?)
75 Km hin, ein paar versprochene Dinge fehlten noch (Sitz, Spannten, Kohle in Steckung) aber egal, Flieger erst mal ins Auto. Der Rest sollte per Post kommen.

warten, warten, warten,....

Kein Paket, wieder angerufen, Termin gemacht:

4. Termin (Abholen der restlichen Komponenten)
75 km hin, fast alle Teile da, nur das Seitenruder meines Astirs war nicht da, Übergabe wurde für 2 Tage später bei einem anderen Kunden versprochen, 75 Km zurück

... 2 Tage später ...

5. Termin
Zu dem besprochenen Treffpunkt gefahren, der "Kunde" wusste jedoch von keinem Termin.

Seitdem "Funkstille"! Nicht erreichbar übers Telefon, keine Antwort auf meine Mails.

Mein Fazit: Keine Kohle (auch keine Anzahlung!) mehr. Geld nur bei Übergabe der Ware und die Rahmenbedingungen vorher schriftlich fixieren und bestätigen lassen.

Ich muss aber auch dazusagen, dass die Qualität der Ware so war, wie sie vorher besprochen wurde. Da gab es bei mir nichts zu Meckern! Die Flieger sind schon gut und ich würde auch immer wieder einen bestellen.

Sollte ich mein SR-Ruder bekommen, werde ich es hier sofort posten!

Viele Grüße
Maik
 

Gast_12258

User gesperrt
Erfahrungen mit RJ Modellen

Erfahrungen mit RJ Modellen

@ Günter
Den Beitrag von Wilga 35 (Mario) kannst Du getrost wieder einstellen. Diese Aussagen treffen es voll auf den Punkt.

Die Mängel an seinem Flieger wurden intensiv in seinem Verein und Umgebung in Augenschein genommen und diskutiert.

Ich kann noch über eine ASW20 von einem Nachbarverein berichten - da hauts mir das Blech weg. Solche Flächen hab ich noch nicht gesehen. Der Rumpf ist OK. Kabinenhaube so lala. HLW bock steif und schwer und das SL ohne Abänderungen nicht zu gebrauchen. Die Tragflächen kann man gleich entsorgen. Der Besitzer überlegt sich ebenfalls gegen RJ vorzugehen.

Er berichtet auch, dass er seit Wochen vergeblich vesucht Kontakt mit RJ aufzunehmen.

@all
Ich selbst hab keinen Flieger von RJ und will damit ja nur aufzeigen wie das Thema derzeit in den Vereinen grasiert.

Vielleicht ist ja weniger mehr ... dann kann man vernünftige Qualität produzieren und muss nicht vor jedem Kommunikationsversuch eines Kunden Angst haben.

Gruß
Christian

PS: Ein Fliegerkammerad warten nun schon seit einem 3/4 Jahr auf ein Teil.....
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
...ok. Da der Hersteller sich gemeldet hat und anscheinend einiges passiert können wir diesen Thread ja an dieser Stelle beenden und uns daruf besinnen, was der Titel dieses Forums ist: Segelflug.

Wie wäre es mal mit einem "RJ-Bauthread" ?

Gruß
Gregor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten