Robbe ASW 15 RTF (Wer kann mir Tips geben)

ROMA

User
Robbe ASW 15 RTF

Robbe ASW 15 RTF

Hallo, zunächst mal Danke für die Antworten,

habe bei Robbe per Mail nachgefragt die haben allerdins nur auf
das Modellgewicht bezogen geantwortet was natürlich kein
Problem darstellt.Ich werde wenn die Hobbykasse wider gefüllt ist
das Modell kaufen und es mit den 3S probieren.

Gruss Roland.
 

Kröt

User
kkoll schrieb:
....ist der Flieger komplett mit weißer Folie (dünne Plotterfolie) beklebt. Damit sieht der Flieger in der Luft super aus und das Styro wird nicht so schnell unansehnlich und dreckig (so wie mein Arcus nach einem Jahr).

Ich dachte schon du wolltest mit Oracocer oder so bespannen. Das würde wohl schlecht gehen wegen der Hitze, die das Elapor beschädigen würde.

Wie hast du denn die Folie so schön in die Rundungen gebracht ohne Falten? Was ist das genau für Folie? Schneidplotter-Folie?

Auf jeden Fall eine feine Sache - und toll gemacht!
 

kkoll

User
Für das Bekleben des ganzen Fliegers habe ich die PVC-Folie "Oracal 751" verwendet. Diese stammt aus einer Druckerei / Werbetechnik und wird dort für Foliendruck verwendet.

Der riesige Unterschied zur Orastick von Oracover ist die Dehnfähigkeit. Die Folie kannst du fast ziehen wie Gummi und damit kommst du überall rum.

Hier im Forum findest du unter dem Suchbegriff "Oracal" einiges.

Klaus
 

Kröt

User
@kkoll: ah so, vielen Dank!

Um noch was nicht-offtopic zu sagen: Die ASW 15 von Robbe ist ein tolles Modell. Habe sie bei Kollegen schon fliegen sehen und selber kurz testen können. Sie fliegt sozusagen von alleine. Wie schon von Anderen geschrieben, wirken die Querruder nur schwach. Das ist aber ideal um das Fliegen mit Querruder zu erlernen. Segeln tut sie erstaunlich gut, ob Thermik oder Hangwind.
Die Motorisierung ist erstaunlich. Ich weiss nicht genau ob der Kollege mit 2- oder 3S bestückt hat, aber er kann mit der ASW 15 hovern!:D . Ok nur ein paar Sekunden - sieht aber witzig aus: ein Segler an der Latte. Motor u. Regler sind Original.
 
Hallo Mahe,
ich fliege noch nicht sehr lange. Habe mir als Einstieg die ASW15 und auch den Arcus von Robbe (fast identisch mit Easyglider)gekauft. Mein Fluglehrer ist auch beide Modelle geflogen. Ich kann Dir nur die ASW 15 empfehlen.
Meiner Meinung besser als der Arcus und auch als Easyglider. Damit lernst Du das fliegen sehr schnell. Thermikflug absolut klasse. Gutmütig, trotzdem kannst die schöne Figuren fliegen.
Wenn Du die ASW15 ausgereizt hast würde ich mit der Cularis weitermachen.
FG Andreas

Wenn die Schweiz nicht so weit weg wäre könntest Du meine Flieger gerne selbst testen.
 

ROMA

User
Hallo,
habe mir nun die ASW geholt und schon ein paar Flüge gemacht.
Das Modell geht sehr gut und nimmt jedes bisschen Thermik sofort an.
Bei der Akkuwahl haben mir Kollegen mit 2S Akkus ausgeholfen.
Der Steigflug geht mit meinen 3S Akkus natürlich wesentlich besser,
allerdings hat hier der 18 Amp. Regler ab und zu kurz abgechaltet.
Nachdem ich eine kleinere Luftschraube(8*4.5)montiert habe und
nun mit 11 Amp. bei meinen 3S 1200 mAh. Akkus fliege geht das alles
kräftig und problemlos auch ohne zusätliche Kühlung nach oben.
Einzig mussten am Rumpfende 10 gr. Blei wg. Schwerpunkt angebracht
werden.
Gruss Roland.
 
Hallo zusammen,

ein sehr schönes modell, ich brauche ein neues Flug-Modell für unseren Nachwuchs, da kommt die ASW in die nähere Auswahl - gefällt mir auf den Bildern besser als der Easyglider.

Könnt Ihr bitte mal paar Bilder vom "Innenleben" der ASW machen, und wie viel Platz ist für Motor und Akku vorhanden, was passt maximal da rein?

Danke schon mal

Gruß Olli ...
 

ROMA

User
Hallo Olli ,
wie schon geschrieben fliege ich mit 3S1200er Akku Marke ist Polyquest.
Ich denke mal das hier von den Platzverhältnissen das max. Machbare
zimmlich erreicht ist da der Rumpf im gegensatz zb. zum Easy Glider
Rumpf doch schmaler,also auch enger ist.Bei meiner ARF Version mussten
die og. Luftschraubenveränderungen gemacht werden.Die Ausstattung hatte
leider den Mangel das beide Flächenservos wohl Podiprobleme hatten,
was allerdings von Robbe durch den Austausch gegen höherwertige FS31
behoben wurde,musste die Flächen nochmal zurückschicken was halt alles
etwas dauerte. Die ASW wurde auch als zweites Modell nach dem Easy Star
von meinem Sohn gekauft und er konnte trotz Wind gleich alleine damit fliegen.
Da die Querruderwirkung durch die hohe V-Form der Tragflächen etwas schwach
ist habe ich etwas Seitenruder beigemischt.Das Modell hat ein tolles Flugbild
geht super auf Thermik und macht somit auch dem Papa spass.
Bilder kann ich leider keine einstellen hoffe aber das ich trozdem helfen konnte

Gruss Roland
 

kkoll

User
Hallo Oli,

hier ein Foto vom "Innenleben" meiner ASW. Die Servoplatte war schon fertig eingebaut, bei zwei kleinen Servos paßt bei mir der Empfänger noch dazwischen. Damit ist vorne viel Platz für Accus und Regler. Letzter liegt einfach auf den Accu, wg. Lüftung.

Klaus

innenleben.jpg
 
Hallo Roland und Klaus,

vielen Dank euch Beiden!

ich werde dann mal schauen daß ich eine ASW bekomme !

Gruß Olli ...
 

franjo

User
Antrieb ASW 15

Antrieb ASW 15

Hallo,
mein Kollege möchte sich ebenfalls eine ASW 15 zulegen.:)
Nun gibt es die preiswerte Motorenempfehlung von Robbe = Roxxy 2837-26 für 2-3 Lipos und Luftrschrauben bis max. 8x5 "
Gibt es preiswerte Alternativen hierzu?:(
Legen sich die LS-Blätter sauber und irgendwie strömungsgünstig an oder stehen sie (wie z. B. beim EG) fast wie im Spagat ab :confused:
Welche Motorisierung habt Ihr mit welchen LS habt Ihr gewählt?

Das Video :cool: von Jürgen H. aus Leipzig ist echt Klasse. Mit welcher Motorisierung waren dort die ASW 15 und der EG unterwegs?:confused:

Es grüßt Euch
 
franjo schrieb:
...
Legen sich die LS-Blätter sauber und irgendwie strömungsgünstig an oder stehen sie (wie z. B. beim EG) fast wie im Spagat ab :confused:
...

Die Luftschraubenblätter vom EasyGlider stammen halt vom Space Scooter - die 11x8" vom Tuning Set legen sich auch sauber an.

Ich gehe davon aus, dass die ASW 15 auf dem Video mit Original-Antrieb flog, der EasyGlider im Video sogar mit Permax 400, aber anderer Luftschraube.

:) Jürgen
 

franjo

User
Danke Jürgen für Deine Zwischenmitteilung ;)

Und ich dachte, daß inzwischen die ASW 15 bekannter wäre und häufiger geflogen würde.
Sicher, Originalantrieb... doch der muß nicht immer der Optimalste sein :confused:
Preiswert ist er, ggf. gibt es noch weitere preiswerte aber bessere Antriebsvorschläge.
Ich dacht z. B. an Dualski-Motoren http://www.d2air.at/index.php?templateid=artikel&id=2032
oder ähnliche :confused:

Warten wir´es mal ab. Eventuell kommen noch Vorschläge.
Oder hättest Du noch Ideen zur günstigen Motorisierung? :confused:
 

kkoll

User
Franjo, auf der Vorseite ist ein Bild meiner ASW, mit rotem Prop. Es ist der Roxxy 282726-Set samt Original-Klappschraube, 9,8 auf 5". Die Ohren legen sich gut an.

Sicher wirst du mit irgendwelchen Noname-Artikeln etwas billigeres zusammen stellen können, Versuch macht Klug.

Klaus
 

franjo

User
Original-Antrieb

Original-Antrieb

Hallo Klaus,
der Robbe-Antrieb ist schon OK.
Und der Motor ist mir 26,90 €h beim Himmlischen auch noch finanzierbar ;).

Der Kollege (Senior, 81 Jahre) will möglichst nur einen 2-S-Lipo verwenden. Und bei Steigflug soll die ASW nicht noch verhungern.
Wg. der Pflegebedürftigkeit der Lipos würde er alternativ ein 3-S-1100 LiFe123 einsetzen.

Was das komplette Antriebsset kostet weiß ich nicht, ist auch nich tragisch, denn mit Regler und Luftschrauben und Mittelteil bin ich ihm behilflich (Wühlkiste).

Wie ist das Steigverhalten mit einem 2-S-Lipo? Oder wäre ein 3-S-Lipo schon zu empfehlen?

Ich wünsche dir einen guten Tag (im Büro?? )
 

kkoll

User
Irgendwie juckt es mich in die ASW mal Wölbklappen einzubauen. Sie geht ja in der Thermik schon sehr gut und das möchte ich noch verbessern. Da das Profil an der Unterseite flach ist, könnte die Verwölbung noch was bringen, und für kurze Landungen dann der Butterfly.

bin mal gespannt auf den Versuch...
Klaus
 

franjo

User
Wölbklappen

Wölbklappen

Hallo Klaus,
ob die Wölbklappen - außer Arbeitsaufwand und :confused: zwei weitere Servos - bei der immensen V-Form tatsächliich was bringen :( :confused:

Berichte!
Wie hast Du Deine ASW ausgestattet?

Gruß
 
Hoovern mit Segler

Hoovern mit Segler

@ kröt:
was ist so ungewöhnlich an einem Segler der an der Latte hängt?
Du kennst doch sicher den kreuzbraven Graupner Thermik Sport (250 cm Spannweite, 26 cm Flächentiefe und 2300g Abfluggewicht)? Meiner torqued bei jedem Start auf 400m Höhe um dann gemütlich seine Kreise zu ziehen. Er hängt dabei an einer Aeronaut CamCarbon 18,5x12 Latte!:D
Dazu reicht ein billiger Außenläufer von MZ (A 3520-80) und ein altes Kruse Introgear 400 2:1 Getriebe mit Konions 4S3P!
Zugegeben, das gibt immer wieder ungläubige Gesichter bei denen, die es noch nicht gesehen haben!:eek:

Gruß Bernhard

PS: ... von richtigen Hotlinern wollen wir garnicht erst reden, die können vor lauter Power kaum noch Torquen!

Noch eins für alle Nachahmer: unbedingt Sanftanlauf und weiche Bremse in Regler und Sender Programmieren, sonst Karies im Getriebe!:cry:
 

kkoll

User
Ohne V-Form

Ohne V-Form

meiner ASW 15 habe ich vor einigen Wochen die übertriebene V-Form "abgewöhnt", siehe Foto unten. Die Flächen haben jetzt ca. 2° je Seite, wie auch das Original. Nach etlichen Flügen hier mal meine Einschätzung zu dem Ganzen:

Zur Technik
Die Flächen haben eine Steckung aus einem 10mm CFK-Rohr erhalten, so wie sie im Arcus oder Easyglider drin ist, aber nur etwa 30cm lang. Die alten Kunststofflaschen der Flächen habe ich stumpf abgesägt und daneben ein 10mm Loch in das Material gebohrt. Dies ging mit einem dünnwandigen CFK-Rohr sehr gut (auf eigene Gefahr). Damit die beiden Flächen auch oben dicht zusammenpassen, habe ich an der Flächenwurzel etwas Arcel weg geschnitten. Die alte PVC-Schraube zum Befestigen am Rumpf ist geblieben.

Zum Flugverhalten
Wer Wert auf eine realistische Optik legt, wird diesen chirogischen Eingriff begrüßen. Allerdings fliegt die ASW jetzt nicht mehr alleine. Sie ist deutlich agiler um die Längsachse und im Kreisflug ist Arbeit am QR und SR angesagt. Aber genau das wollte ich ja auch. Zwar ist die Rollrate immer noch langsam, aber die ASW ist keine Kunstflugmaschine, sondern nach wie vor ein toller Thermikschleicher und Feierabendflieger.

Gruß aus Hannover
KLaus

Nachtrag: ein Foto mit der neuen Steckung.
 

Anhänge

  • asw15vform.jpg
    asw15vform.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 543
  • aswvform2.jpg
    aswvform2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

Petronas

User
Hallo zusammen

Zurzeit fliege ich den Elektro Junior S von Graupner. Leider bin ich mit den Flugeigenschaften nicht zufrieden.
Ich möchte eventuell auf den ASW 15 wechseln und will die Komponenten vom EJS übernehmen.
Ist es möglich den COMPACT 345 Z 7,4 V mit einem Durchmesser von ca. 35,5 mm einzubauen? Der Graupnermotor ist ca. 50 gr schwerer als der Roxxy Bl Outrunner 2827-26.

Gruss aus der Innerschweiz

René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten