" Robbe Mäxi" Bauprojekt mit der Vereinsjugend

Eisvogel

User
Das mit dem Schnellschliffgrund mache ich damit das weiche Balsa etwas druckfester wird, die Oberfläche wird deutlich glatter.
Spritfest wird das nicht wirklich dadurch aber zumindest kommt weniger Feuchtigkeit dran. Ich Fliege ja auch bei schlechterem Wetter.
Das bringt auch kaum Gewichtszuwachs da das Zeug offenbar stark flüchtig ist und nach 20-40 min schon Schleifbar ist.

Ich mach das mit verdünnten Holzleim. Hat den Vorteil, daß der Holzleim durch die Hitze beim Bügeln kurz weich wird und klebt. Dadurch hält die Folie wesentlich besser.
Vor allem wenn man die Ruder mit Tesa anscharniert ist das wichtig.
Das ganze Haftzeugs das es speziell dafür gibt's kann man getrost vergessen. Verdünnter Holzleim ist das beste.
Verarbeitung wie Schnellschliffgrund. Aufpinseln oder rollen, trocknen lassen, kurz mit 320er Schleifschwamm drüber, entstauben und bügeln.
 
ich war heute bei gutem Wetter ein paar Akkus Mäxi fliege und denk so auf der Rückfahrt vom Flugplatz - mal schauen wie weit die Jugendgruppe mit den Frästeil Mäxis sind .....

... ja genau! Zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Elektro-Mäxi. Die Passung des Flügelübergangs würde uns interessieren.

... und dann noch: wie war's denn bei den Jungs der Jugendgruppe? Habt ihr Bilder gemacht? Die waren bestimmt alle begeistert, dass ihnen mal einer so richtig zeigt wie's geht.

Ruhig bleiben
Andreas
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Holzleim ? Also das lässt sich ja an den Klebekanten schon schlecht schlafen und das funktioniert dann flächig ?
Meistens schmiert das doch.

Naja, kann man ja mal an einem Probeteil mal testen.
Wie weit verdünnst du das denn ? Und geht das auch mit Ponal Express oder nur mit normalem Weißleim ?

@ Andreas,

... ja genau! Zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Elektro-Mäxi.

Also du musst noch folgendes über TROLL wissen : der kann ALLES PERFEKT ! Nur leider nicht fotografieren.
Wir müssen ihm das wohl einfach mal glauben......:D


Guido
 
Und noch was dazu. Und das ist sehr ernst gemeint:

Ich würde diese Art Leute mal langsam aus dem Forum bannen. Es gibt hier echte
Autoren, die machen wirklich was, die bauen, die zeigen Bilder, die geben Erfahrungen
weiter. Kurz: Die tun was für unseren Sport. Die soregn für Klicks von draußen rein.

Und dann gibts diese Pseudo-Autoren, die dann stets um die Ecke kommen,
zu allem was zu sagen und zu nörgeln haben. Die nennt man - richtig - Trolle.
Die leisten keine Beitrag, die mißbrauchen so eine Platttform rein, um sich zu profilien.
Weil ja keiner sieht, dass sie in Wahrheit am Kacheltisch sitzen, RTL glotzen und
Bier saufen.

Ich kann Euch aus reichlich Erfahrung aus Social Media sagen. Diese Pseudo-Autoren
verdrängen die echten Autoren auf kurz oder lang. Denn ihr Verhalten ist vor allem
eins nicht: social.

Irgendwann sind nur noch Abschreiber da, Laberköppe, Trolle. Und dann gibts auch keinen
Grund mehr, sich hier Beiträge anzuschauen.

Ich habe hier so einige Beiträge geschrieben und unzählige erklärende Fotos eingestellt,
so dass zb. Interessierte wissen, was sie ggf. erwerben. Das ist - wie jeder Autor weiß -
mit einiger Arbeit verbunden.

Aber man muß sich das wirklich langsam überlegen, ob man hier noch einen Baubericht
einstellen mag. Und RCN sollte sich gut überlegen, ob es nicht an der Zeit wäre, mal für
etwas Hygiene zu sorgen.
 

Eisvogel

User
Holzleim ? Also das lässt sich ja an den Klebekanten schon schlecht schlafen und das funktioniert dann flächig ?
Meistens schmiert das doch.

Naja, kann man ja mal an einem Probeteil mal testen.
Wie weit verdünnst du das denn ? Und geht das auch mit Ponal Express oder nur mit normalem Weißleim ?

Ja Holzleim! 1:1 mit Wasser verdünnt. Das zieht ins Holz ein und läßt sich wunderbar glattschleifen.
Express ist doch kein Holzleim:rolleyes: das ist Mehlpampe! Ich nehm nur den blauen, wasserfesten.
 

guidos

User gesperrt
Moin,


@ Alemao,


Aber man muß sich das wirklich langsam überlegen, ob man hier noch einen Baubericht
einstellen mag. Und RCN sollte sich gut überlegen, ob es nicht an der Zeit wäre, mal für
etwas Hygiene zu

Ich bin meistens einer Meinung mit dir, hier jedoch nicht.
Das passende leicht abgewandelte Sprichwort dazu wäre : wenn der klügere immer nachgibt hat der dümmere erreicht was er will.

Ich halte es mehr mit dem Sprichwort : was kratzt es eine deutsche Eiche wenn sich ein Schwein daran reibt. :D

Und die Luftpumpen demontieren sich mangels echter Kompetenz stets selbst.
Schade finde ich allerdings das so tolle Threads wie dieser tatsächlich zerquetscht werden.

Und ja, du hast Recht, es macht relativ viel Arbeit einen Fotobericht zu erstellen.
Aber es freut einen dann doch wenn einige dadurch aus ihrer "Baulethargie" erwachen.

Ok, dazu taugen schief auf dem Rumpf liegende halbfertig gebügelte Modelle nicht so gut aber man will ja auch kleinere Fortschritte mal zeigen weil es grade zum Ende raus immer zäher als zu Anfang verläuft.


@ den kalten Vogel,



Danke ! Irgendwo hab ich noch normales Ponal rumliegen und teste deinen Vorschlag mal.


Guido
 
Moin,

Holzleim ? Also das lässt sich ja an den Klebekanten schon schlecht schlafen und das funktioniert dann flächig ?
Meistens schmiert das doch.

Lustiger Verschreiber :D

Ich habe eins gelernt: es gibt Holzleim - und es gibt Ponal. Letzterer ist oft bei den Händlern überlagert und macht daher Schwierigkeiten, beispielsweise indem er nicht richtig durchtrocknet oder teigig bleibt. Seitdem ich die Leime von Bindan und den Holzleim von Pattex benutze, gehören Probleme beim schleifen und mit der Festigkeit der Vergangenheit an. Ich habe auch ein sehr gutes Schleifpapier entdeckt, das ist auf der Rückseite gelb und gibt es bei uns als 10er Packung mit 80er, 120er und 180er Körnung. Auf der Packung steht "Werckmann Professional Tools". Dieses Schleifpapier setzt sich auch beim schleifen über Holzleim nicht zu und da schmiert auch nix. Vor allem bleibt es lange Zeit scharf, es nutzt nicht so schnell ab wie das herkömmliche Schleifpapier aus dem Baumarkt. Für den Feinschliff setze ich dann 400er Naßschleifpapier ein.

Zum verdünnen sage ich nur: ausprobieren! Es kommt auch auf den Holzleim an und wie weit man verdünnen möchte. Auf 1 Teil Holzleim ca. 2 - 3 Teile Wasser ergibt bei mir meistens einen gut streichfähigen Kleister, der sich wie Lack verhält, gut einzieht und recht schnell trocknet. Mit handwarmen Wasser erziele ich die besten Ergebnisse beim anmischen. Ein Mischungsverhältnis von 1:1 funktioniert meistens auch sehr gut.
 
HolzschLeim

HolzschLeim

Moin,

Holzleim ? Also das lässt sich ja an den Klebekanten schon schlecht schlafen und das funktioniert dann flächig ?
Meistens schmiert das doch.

Naja, kann man ja mal an einem Probeteil mal testen.

Hi Guido,

habe ich gerade gemacht: testen.
Koverall auf Balsarumpf mit verdünntem Ponal. Hier allerdings beide Seiten und dann trocknen lassen. Übrigens nehme ich 30% Ponal wasserfest, 10% Bioethanol und 60% Aqua dest.
Dann kann man den SchLeim auch mal länger aufheben, ohne dass er schimmelt. Ich nehme eine ältere Ponalflasche dafür.
Schleifen muss man gar nicht mehr. Mit dem Bügler wird alles wunderbar eingeebnet. Sogar noch nicht ganz durchgehärtetes Epoxy bügelst du so locker mit glatt.

Probiere es mal - funzt tadellos - und der zarte Alkiduft macht Lust auf ein Feierabendbier
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Holzleimmethoden intressiert mich auch Erwin.
Schreib doch mal genau welche Leime ihr schon probiert habt
die auch funktonieren.

Ist mit dem blauen der wasserfeste Ponal gemeint?
Schorch wie wird der Leim von Bindan genau bezeichnet?

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †

Anhänge

  • 20180210_162935.jpg
    20180210_162935.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 49

Eisvogel

User
Die Holzleimmethoden intressiert mich auch

Ich verwende nur den blauen wasserfesten Ponal aus dem einfachen Grund weil den mein Großhändler in Eimern am Lager hat. Und er funktioniert problemlos.

Den Bindan Propellerleim hatte ich früher. Klebt hervorragend, zum Grundieren hab ich ihn nie probiert.

Den Uhu hatte ich einmal, ohne Probleme. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß in dem in Kürze in der FMT (und natürlich ausführlichst hier) erscheinenden Bauplan bzw. den Fotos dazu, die Uhu-Flasche zu sehen ist, nachgefüllt mit blauen Ponal :o

Mit Ponal express hatte ich Probleme bei stirnseitigen Verklebungen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin

Dank an dich und die anderen für die Info.
Werde mal sehen das ich den blauen Ponal bekomme.
Ansonsten wäre der Bindan die weitere Wahl.

Gruß Bernd
 
Hallo !

Von mir auch noch mal ein Danke für den Tipp mit dem verdünntem Leim als Haftvermittler. Werde ich das nächste mal probieren.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Schorch wie wird der Leim von Bindan genau bezeichnet?

Gruß Bernd

Der von Heinz gezeigte Propellerleim ist es :) der ist für unseren Holzmodellbau meiner Ansicht nach einfach optimal.

Der Bindan Parkettleim funktioniert auch gut, vom Gefühl her würde ich fast sagen, daß der nicht ganz so hochfest aushärtet und das merkt man beim schleifen ein bißchen. Habe damit aber schon ein paar E-Modelle gebaut und die zeigen an den Leimstellen keine Schwächen. Beim Verbrenner-Modell würde ich aber auf jeden Fall den Propellerleim benutzen.
 

RnB

User
Foto's, ein guter Stichwort

Foto's, ein guter Stichwort

Wir waren die letzte Zeit auch nicht ganz faul.
Die vergangenen Sonntage waren meist nur kurze, mit "halber Mannschaft " besetzte Bautreffen.
Trotzdem hat das eine oder andere Stück Folie seinen Platz an den Modellen gefunden
Wie hier an meinem Rumpf
IMG-20180201-WA0001.jpg
und der Flächenanformung
IMG-20180130-WA0017.jpg
zwischenzeitlich hat Andreas sein Modell mit nach Hause genommen
und in Folie verpackt
IMG-20180203-WA0016.jpgIMG-20180203-WA0017.jpg
kann sich doch sehen lassen.

Nach dem Mikel auch Zuhause das Bügeleisen geschwungen hat, konnte ich nicht
warten bis die beiden, grinsend,mit ihren Modelle bei mir auflaufen.
Also ab in den Keller, aber nicht zum bügeln, ich bespannen meine Flieger.
Wenn ich zum bügeln in den Keller gehen würde, käme womöglich meine Frau noch auf
absurde Ideen 😂
raus gekommen ist das bis jetzt
IMG-20180206-WA0015.jpg
und von oben
IMG-20180206-WA0013.jpg
Hab extra noch ein Bild zur Controlle der Passung an der Fläche gemacht
IMG_20180211_094224.jpg
für den Minimalaufwand den ich getrieben hab ganz OK
UND
ein Blinder wäre froh wenn er es sehen könnt 😎

Als erstes wurde heute morgen die EWD an zwei Modellen gemessen und auf 0,5° eingestellt
danach, die Rumpfanformungen fertig gestellt und die Glasmanschette laminiert.
Außerdem: Pascal's Rumpf eingetütet und Fabi's Leitwerke und die Rumpf Unterseite sammt Anformungen dito.
Das ganze leider mit gebremstem Schaum, weil wir nur mit einem Eisen am BESPANNEN waren😢
IMG_20180211_221043.jpgIMG_20180211_211832.jpg
Fabi's Leitwerke sind anscharniert und an den Rücken angepasst IMG_20180211_212631.jpg
Weil Dominik heute krank war, werd ich mich morgen etwas um seinen Bau kümmern damit wir bald
alle gemeinsam starten und noch mehr Spaß haben können

Bis demnächst
Ralf
 

guidos

User gesperrt
moin,

das sieht doch schon super aus ! dann stehen ja bald die Erstflüge an ! :D

ich klebe die Leitwerke immer erst nach dem bügeln ganz zum Schluß ein, das erspart einem das gefummel an den engen Übergängen.
Habe gestern auch die Leitwerke an dem Trainer und dem Mäxi eingeklebt.
Auf die roten Streifen an den Flächen verzichte ich nachdem ich einen mittleren Tobsuchtsanfall wegen der (zu) engen Radien bekommen habe.


60ca4e7b-2a36-4a1f-9169-273650bdaa25.jpg

2db80ea4-752b-4915-a2b3-513b865aabc4.jpg

der Schwung in dem roten Dekor ist nicht so richtig passend aber damit passt es ja wieder zu den (zu) engen Radien auf der Fläche :D

97b2ee76-9aec-49ed-8943-7307418934ee.jpg

den Kabinenausschnitt habe ich im Bereich des "Armaturenbretts" schwarz und den Rest mit Granitlack lackiert.
Der Flächenübergang ist tatsächlich schlampig, trotz "härten" mit Sekundenkleber hat sich der rand beim bügeln etwas eingekrempelt.
jetzt ist da tatsächlich ein 0,2mm großer Krater zwischen.
Da kommt aber noch klares Silikon als Schmutz und Geräuschfänger zwischen.
Ordentlich pfuschen ist manchmal schwieriger als ordentlich zu arbeiten :D


c880d88c-1d06-4f5c-848c-55041ab3d539.jpg

64f18f49-b457-468b-86b5-3e6c3175ab0d.jpg

06af3477-d26b-4482-bf6b-a87cf84c3bfe.jpg


Heute Abend werde ich mal gucken ob das alles ordentlich ausgehärtet und grade ist.

könnte langsam mal wärmer werden, der Klarlack muß drauf.


Guido
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Guido

Welchen Klarlack verwendest du ?
Vermutlich 2K aus der Spraydose oder mit Pistole?

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten