Robbe Power Peak lädt 1S 200mah Akkus nicht

flybasti

User gesperrt
Hallo ich habe hier von Blade Nano Akkus die ich laden möchte alle Akkus sind leer. Beim Power Peak habe ich eingestellt das es sich um einen 200mah Akku handelt 1S ist und das ich mit 300mah laden möchte. Wenn er anfängt zu laden geht es von 500mah runter und sagt nach ca 3sek. das er fertig ist.Was mach ich falsch? Mit meinem Intelli Bi Power kann ich die Akkus normal laden

[ Modieingriff: Sorry, ich habe ihn auf Robbe korrigiert ... ]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Ladegerät ist es?
-.-.-.-.- Power Peak gibt es so nicht bzw. viele unterschiedliche Typen...


[ Modieingriff: provokanter Hinweis "-.-.-.-.-" gelöscht! ]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

postler

User
Hallo, es gibt verschiedene Robbe Power Peak.
Das meinte Ron Dep bestimmt.

Power Peak Twin
Power Peak Triple
Power Peak Quad
usw.

Sind von der Programmierung teilweise unterschiedlich...

Gruß Heinrich
 

Crizz

User
Wenn der Lader so schnell abschaltet, sind 500 mA Ladestrom zu viel für den hohen Innenwiderstand der kleinen Zelle. Die Spannung an der Zelle steigt dann sehr schnell auf Ladeschluß-Niveau an und der Lader sagt dann "Akku voll". Stell mal einen Ladestrom von 0,2 A ein ( das c8 sollte ab 0,1 A einstellbar sein ) , dann sollte es eigentlich schon anders aussehen.

Dazu kommt noch der Effekt des Spannungsabfalls über der Ladeleitung, so das am Ausgang des Laders die Spannung höher ist als an der Zelle. Will man das kompensieren, muß man sich einen kleinen Adapter bauen der es ermöglicht, den Balancer ebenfalls am +/- Pol des Akkus anzuschließen, darüber wird die Spannung an der Zelle gemessen (leistungslos) und der Lader weiß dann, das die Zelle noch nicht auf Ladeschlußspannung ist . Ansonsten kann das wie gesagt schnell dazu führen das zu früh abgeschaltet wird.
 
Ich habe das Power Peak c8

schreib das doch gleich......

bei meinem C8 muss ich bei 1S Lipos den beigelegten und für 1S programmierten Bid-Key oder einen Bid-Chip verwenden.
Die internen Programmierungen im Lader erwarten immer einen Balanceranschluss vom Akku.
Stecke also den Key an,gib die Ladeparameter ein und laden.

MfG

kleiner Nachtrag aus der Bedien.anleitung S.6/7 -...... Hinweis zum Laden von Lithium Akkus ohne Sensorkabel:
Das Laden von Lithium Akkus ist bei Verwendung des BID Systems auch ohne Voltage
Sensorkabel möglich. Allerdings wird der Akku dann nicht balanciert und es besteht keine
Überwachung der Zellenzahl!........
 
Ich denke, dass bessere Kabeln das Problem lösen könnten. Außerdem dürfte ein kleinerer Anfangsladestrom auch helfen.
Manche Lader können nach meiner Erfahrung mit schlechten Kabeln nicht gut umgehen.

Hast du (Threadersteller) mal ein Foto von dem Akku und seinen Kabeln am Ladegerät?
 
Ron,

ich weiss nicht,ob du den Lader auch hast(so wie ich),und du wie der TE eine Bedienungsanleitung nicht lesen oder interpredieren kannst,siehe bitte meinen Auszug der BA.

in klardeutsch: der C8 kann Lipos ohne angeschlossene Balancerkabel nicht mit den internen 5 Ladeprogrammen händeln,er gibt dann eine Fehlermeldung aus,das geht nur mit dem am Gerät eingestöpselten Bidkey/-Chip,nur dann verlangt der Lader zum Start kein Balancerkabel.
Der Thread wäre mit einer anfangs präzisen Frage und Auskunft zum Gerät schon mit einer eindeutigen Antwort erledigt gewesen.
Ausser der TE hat das selbe Gerät wie ich mit anderem Firm-/Softwarestand,dann könnte es Abweichungen zu meiner Antwort geben.

nochmal: Auszug aus der Bedien.anleitung S.6/7 -...... Hinweis zum Laden von Lithium Akkus ohne Sensorkabel:(das ist das Balancerkabel)
Das Laden von Lithium Akkus ist bei Verwendung des BID Systems auch ohne Voltage
Sensorkabel möglich.
Allerdings wird der Akku dann nicht balanciert und es besteht keine
Überwachung der Zellenzahl!........
Jetzt alles klar ?

MfG
 

Crizz

User
Wenn kein Balancer angeschlossen ist erfolgt nur die Messung der Spannung am Lastausgang des Laders. Und die Spannung ist höher als die Zellspannung. Ergo erkennt der Lader das erreichen der Ladeschlußspannung, regelt den Strom drastisch zurück, die SPannung bleibt auf dem Niveau (am Laderausgang) und der Lader schaltet ab weil für ihn der Akku voll ist. Ganz einfache Sache, vor llem wenn eine 200 mAh Zelle mit 500 mA geladen werden soll, da ist der Stromrückgang bei erreichen von 4,20 V am Ausgang "dramatisch", so das es vom Verhalten her dem einer vollen Zelle entspricht.

Probiers mal aus, häng Logview dran und log dir mal die Diagramme beim laden einer EInzelzelle mit und ohne angeschlossenen Balancer, dann siehst du am besten was ich meine.
 
Probiers mal aus, häng Logview dran und log dir mal die Diagramme beim laden einer EInzelzelle mit und ohne angeschlossenen Balancer, dann siehst du am besten was ich meine.
Ok, werde ich machen.

Bei meinem Lader (1000 Watt :) ) gehen einzelne Zellen ohne Balancer nur gut zu laden, wenn man sehr gute Kabeln und Stecker nimmt. Ich werde mal testen, ob das anders ist, wenn man die Einzelzelle auch am Balancer ansteckt.
 

Crizz

User
Tu das, es sollte sofort merkbar sein. Gerade wenn du Logview mit deinem Lader verwenden kannst ist das sehr interessant : laß dir dann mal die "Pack-Spannung" und die Einzelzelle anzeigen ( 1s-Akku - deshalb "Pack" in Anführungszeichen). Da sollte dann deutlich zu sehen sein das die Spannung am Ausgang (Pack-Spannung) auch mal deutlich über 4,20 V ansteigt und die Spannung an der Zelle (Balancer Messwert) trotzdem noch unter 4,20 V sein kann. Beim Junsi 4010 geht das bis ca. 4,37 V nach oben ( Lipo-Einzelzelle mit 65 mOhm Ri bei 500 mA LAdestrom )
 

flybasti

User gesperrt
Hallo also ich werde das mal mit dem Bitkey versuchen. Nur noch mal nebenbei in die Runde geworfen ich habe nie die 500mah eingestellt sondern 300mah so wie das original Ladegerät der Akkus auch lädt. Ich weiß nicht wieso das C8 dann 500mah rausschickt. Auch wenn ich 100mah einstelle kommen 500mah raus die direkt runtergeregelt werden bis auf 0 und der Ladevorgang angeblich fertig ist. Das Kabel benutze ich jetzt schon sehr lange mit dem Bi Power und es ist ca. 10cm lang und hat einen guten Querschnitt. Mit dem Bi Power kann ich problemlos 1200mah durchjagen. Also ich weiß jetzt nicht wo die Anleitung ist aber ich kann mich dran erinnern das da steht alle Akkus können ohne Bitkey geladen werden. Da stand nichts von Akkus ohne Balanceranschluss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten