robbe vampir

Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Stefan,

dass Dein Vampir bei der SP-Lage fliegt, ist interessant. Bitte berichte nochmal, wenn Du mehrere Flüge gemacht hast, auch im Langsamflug bei größerer Schräglage.
Danke.

Klaus.
 
Hallo Stefan,
ich habe mir den Motoraufsatz angesehen. Auffällig ist die große Hochlage, 12 cm, der Schubachse.

Wie bist Du an diese Position gekommen und was würde passieren, wenn die Schubachse etwa in der Flügelmitte wäre?
Gruß und tschö wa, Hans.
 
Moin zusammen!

Der Vampier fliegt mit meiner Schwerpunktlage astrein. Kein Unterschneiden, kein Schieben, kein Hineinfallen in die Kurve. Einfach super! Im Langsamflug ist er total unkritisch. Wenns dann zu langsam wird fängt er das Wippen an.

Der Aufsatz ist so original. Ich hab ihn lediglich mit Zacki getränkt und den Motorspant erneuert. Das alte Holz war echt morsch... Beim Gasgeben zeigt sich keinerlei Tendenz zum auf die Nase gehen. Ich denke das liegt an der V-Form des Fliegers. Die Motorachse wird wohl in der "geometrischen V-Form Mitte" liegen...

Ich geh jetzt wieder Fliegen!

Viele Grüße

Stefan
 

Gast_16539

User gesperrt
Motoraufsatz "Vampir"

Motoraufsatz "Vampir"

Ein freundliches "Hallo" an alle Infizierten,
jetzt hats mich auch erwicht, ich habe mir für einen "Wahnsinnspreis" (meine Ehefrau zweifelt an meinem gesunden Menschenverstand) einen BK von einem VAMPIR zugelegt. Diesen Vogel möchte ich elektrifizieren und benötige dringend einen Bauplan oder Vergleichbares um mir einen Motoraufsatz zu fertigen.
Wenn jemand von euch dieses Vorhaben bereits in die Tat umgesetzt hat, dann bitte auch möglichst viele Infos über Motor, Akku und Prop.

Die Vorfreude ist riesig, bitte lasst mich nicht zu lange warten.

Danke an alle die Verständnis für meine Situation haben.

Gruss
Reiner
 
Hallo Reiner,

als Bastler mit viel Spaß am Tüfteln wollte ich Dir nicht unbedingt meine Variante zumuten. Aber vielleicht tüftelst Du auch gerne?
Habe leider keine Fotos gemacht, und mein Vampir ist schon längst verkauft. Also zum Prinzip:
-an Stelle der Sperrholzklappe (Rumpfdeckel) habe ich einen strömungsgünstigen flachen Aufsatz gebaut. (Styrodur in Form geschliffen, mit Glasgewebe belegt, verschliffen und lackiert). Am Ende dieser Einheit war der Druckantrieb integiert. Der Motor und der Propeller waren also nicht so hoch angeordnet wie beim Originalmotoraufsatz, die ganze Einheit war nur so hoch wie eine liegende Packung mit 8 Zellen der Sub-C-Größe (NiCad). Um Platz für den Prop zu schaffen, musste ich das Bürzel des Originalrumpfes etwas stutzen. Dies fällt aber weiter nicht auf, auch nicht im "Segelfliegermodus". Den Aufbau so gestalten, daß der Regler, das Akkupack und der Motor so angeordnet sind, daß der Schwerpunkt passt. (Trimmblei entfernen).
Der Aufsatz wurde mit 3-4 Kunststoffschräubchen M4 befestigt, ich hatte dafür unauffällig 3-4 Gewindehülsen in das Rumpfboot eingelassen. Motor Speed 540 Race, irgendetwas heiß gewickeltes. Prop weiß ich nicht mehr. Das Ganze hat von der Auslegung nicht besonders gut zu dem recht langsamen Segler gepaßt, aber ich hatte nichts anderes. Insgesamt war dann die ganze Fuhre etwas schwer.

Nach obigem Prinzip ist mit den heutigen Antrieben etwas wirklich Nettes leicht machbar.

Viel Erfolg beim Basteln.

Servus. Klaus.
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo Andreas,
welchen Motor hast Du auf Platz eins stehen???
Ich würd den Vogel gerne mit 3S 2400 Kokam befeuern!!!

Evtl. hast Du ja schon eine kompl. Antriebsvariante in der Schublade liegen??!!

Gruss
Reiner
 

Gast_16539

User gesperrt
....... kennt jemand den Mini Cyclon Elite, wenn ich mir die Daten so anschaue dann könnte dieser Motor für meinen VAMPIR die erste Wahl sein.
Ich verlasse mich hier allerdings auf die Daten in Drive Calculator.

Vorgesehen habe ich Kokam 3S 2400H5, AeroCAM 42 mm 13x11.

Evtl. kennt ja jemand den Motor und kann hier berichten.

Gruss
Reiner
 
Vampirrecycling

Vampirrecycling

Hallo Vampirologen,

ich hab grad einen etwas älteren Vampir in der Bucht ergattert.
Nun suche ich jede Menge Infos und Unterlagen:

- Bauplan
- Bauanleitung
- Dekosatz

Der Vorbesitzer hatte die Landeklappen fixiert. Er sagte "braucht man nicht".
Ist das so, oder habt Ihr die Ansteuerung ralisiert?
Er hat einen Motoraufsatz mit einem 600er Bürstenmotor und stehender Latte, das muss raus ein Bürstenloser Antrieb mi Klapplatte rein. Um den Schwerpunkt zu halten will ich einen Dymond IL-3656 verwenden. Habt ihr bessere Vorschläge?
Wie ist die optimale Oberfläche für den Vampir? Derzeit ist Folie drauf. Gibt es bessere Möglicheiten?

Gruß
Arne
 
Hallo Arne,

mach die Wölbklappen rein! Hier im Forum gibt es diverse Tipps, wie sie mitgemischt wurden zum Höhenruder, bzw. deren Funktion als Wölbklappe.
Beschichten: Folie mag ich nicht, Papier gefällt mir persönlich gut. Aber vorsicht beim Tränken mit Nitrolacken, ich weiß nicht, ob der Schaum das aushält. Manche meinen, das sei gar kein Styropor, sonder ein PU-Schaum; bei PU wäre die Gefahr geringer, sich aufzulösen.
Ich verwende allerdings wasserbasierte Lacke, z.B. Parkettlack oder Tapetenschutz. Aber auch hier sparsam, wegen dem Aufquellen des Holzes.
Vor dem Beschichten empfehle ich Dir, eine GfK-Bandage über den Knick zu laminieren, dann hält dieser Bereich besser.
Zur Motorisierung mit modernen Antrieben kann ich nichts sagen, aber die verschiedenen Hersteller haben die Homepages so gestaltet, dass man die Antriebe nach der Art des Seglers sortiert bekommt.

Viel Spaß beim Restaurieren.

Klaus.
 
Ein bekannter von mir hat sich ein robbe Vampir gekauft der halb angefangen ist und sucht eine Bauanleitung für das Modell sowie für den Motoraufsatz den es mal zu kaufen gab .
Hat jemand von euch die Anleitungen ( Baupläne noch ) ?
 

michl1

User
Hallo Miteinander,

ich habe hier in der Börse vor kurzem einen Vampir bekommen können.
Nun ist er, dank den genauen Angaben über die Einstellwerte hier in diesem Thread, wieder flügge geworden.

Ich bin total begeistert! :)

Den Erstflug habe ich am Hang gemacht, heute Nachmittag den Motoraufsatz ausprobiert. Alles klappt wunderbar und alle sind total begeistert von diesem absolut aussergewöhnlichen Flugbild!

Ein kleines Problem habe ich noch. Kann evtl jemand ein Bild von der Wurzelrippe mit den Wölbklappen in Neutralstellung machen? Mein Rumpfübergang ist nicht mehr der beste und ich habe das Gefühl, dass ich die Klappen nicht richtig eingestellt habe.

Ansonsten habe ich mich an die Tipps hier gehalten und lasse die WK gegenläufig zum Höhenruder mitlaufen, was sich gerade in engen Kurven sehr positiv bemerkbar macht.

Vielen Dank schoneinmal!

Viele Grüße
Michael:):):)
 

Quaxi

User
Motoraufsatz

Motoraufsatz

Hallo Zusammen,

nachdem ich in Besitz eines angefangenen Vampyr Bausatzes gekommen bin, möchte ich diesen
nun auch fertig stellen. Um hier auf der Ebene auch auf Ausgangshöhe zu kommen,
möchte ich Ihn mit einem Antrieb ausrüsten.

Hat noch jemand einen Plan vom Ursprünglichen Hilfsantiebsaufsatz ?

Gruß aus Nettetal

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten