Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

hholgi

User
Ich habe mir den Original Plan von Outerzone geholt und wie üblich in eine virtuelle 1:1 Umgebung geladen. In diesem Falle MS-Visio. Danach setzte ich immer einige Kontrollmaße. Dabei ist mir aufgefallen das die Maßangabe der Fläche (1174mm) exact stimmt.

Aber der Rumpf ist mit 1098,5 rund 31mm zu kurz. Spinner mit gemessen. Liegt das an dem extra Teil auf den Plan?
Instinktiv würde ich hier der Grafik im Plan vertrauen.

An sich sind solche Fehler auf Hand gezeichneten Plänen ja normal. CAD war da ja noch nicht :D
 

hholgi

User
Ok, stimmt.
Den Einwand von Bernd mit dem Scanner kann ich nicht nach vollziehen. Denn dann müsste die Fläche das Gleiche zeigen.
Ich glaube der Plan stimmt. Ich werd mal ne andere Stelle zum Kontrollieren aus der Stückliste suchen....
 

Antares

User
Hallo Holgi,

anbei mal die Spantenabstände aus meiner Tabelle. Der Rumpf ist exakt 1130mm inkl. Spinner und Seitenruder.
Zwischen den Spanten gemessen, Holzdicke tbe.
Nach meiner Erinnerung lag das Hauptproblem bei dem abgetrennten Heckteil.
Spantenabstände_orig.jpg

LG,
Harald
 

hholgi

User
Asche auf mein Haupt :cry:

Der Rumpfplan ist tatsächlich gestaucht. Die Breiten stimmen. Man kann es gut am Teil 63 und an der Rumpfbreite checken.
Mit einer horizontalen Skalierung von 1,0286 passt alles. Länge und vor allem ... die Fläche in den Ausschnitt :D

Sorry fürs Verwirrung stiften ... einfach noch zu früh am Morgen.
 
Moin Falk,
Bis die Post den Frässatz gebracht hat hast du alle Teile für den Rumpf fertig ausgeschnitten und geklebt. Ich habe eine Styro/Abachi-Fläche gebaut. Das geht razfaz…
Finish ist noch die grösste Arbeit.
Meine Wega wiegt 2,1Kg trotz der Fläche.
Flott ans Werk!
Gruss
Stefan
 

Antares

User
@hholgi
Wann hattest du den Plan bei OZ heruntergeladen? Die aktuelle Version sollte den Verzug nicht mehr haben (die Basisdatei matcht mit dem Bild oben).

@Samson68 Falk,
Also viel ist da wirklich nicht dran an der Wega, simpel im Aufbau, aber dennoch äußerst robust. Eine Elektro-Version könnte man gnadenlos erleichtern :D

LG,
Harald
 

hholgi

User
Mmmm also das habe ich am Dienstag runtergeladen, also vorgestern.
 

Antares

User
Mmmm also das habe ich am Dienstag runtergeladen, also vorgestern.
Tja, offensichtlich wurde das erste Bild beim erstellen der pdf-Datei verzerrt. Habe Steve nochmal ein Update geschickt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich will mir jetzt auch eine Wega bauen.
Hatte den Plan von Outerzone geladen und jetzt erst gemerkt das der
nicht passt.
Hat jemand eventuell eine richtig skalierte Vorlage entweder als PDF
oder Jpeg/Tiff

Gruß Bernd
 

hholgi

User
Ja ... ich hab das skaliert und als neues 1:1 Tif. Betrifft ja nur den Rumpf
Bin nicht sicher ob ich deine Mailadresse noch habe :D
 

bendh

User
Zu spät. Ich habe meinen schon gebaut und er fliegt nicht schlecht trotz aller Fehler.
Oder vielleicht gerade deswegen? ;)
 

hholgi

User
Bei den Free RC Plans geht der download aber nur für "Mitglieder" ... naja
 

Antares

User
Steve hat das update gestern auf outerzone eingestellt.

LG,Harald
 

hholgi

User
Ich hab mal die Rumpfhinterteile mit meinem getuntem Plan verbunden. Das passt perfekt bei der Seitenansicht.
Aber der Teil auf dem Flächenplan ist zu kurz gezeichnet. Nicht falsch skaliert! Muss man einfach anhand der SR Linie ansetzen.

Hab ich hier mal gemacht und die Mittelline mit ner Zusatz Linie verbunden.
Wie ich das plotte weis ich noch nicht. Unsere Plotter können aber Überlänge
 

Anhänge

  • WPlan_ganz.jpg
    WPlan_ganz.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 117

hholgi

User
Der File auf Outerzone ist aber immernoch der alte :-)
 

Antares

User
Der File auf Outerzone ist aber immernoch der alte :-)
Tatsächlich - vermute, der Server-upload hängt hinterher, wird vielleicht nicht im 24h Modus gemacht, oder nach Datenvolumen?

Muß dazu sagen, mit dem Originalplan habe ich nie gearbeitet, da ich mir direkt eine modifizierte Version erstellt habe auf A0, also alles einteilig inkl. meiner Änderungen. Und die Fehler bei der PDF-Erstellung muss ich im Hinterkopf behalten...
Dein Plan sieht schon gut aus, das gibt eine schöne Wega!

LG,Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten