Rockwell HiMAT 1:3

Ja sicher, wird verstärkt und unten montiert! wird so robuster :D nun sitzt aber die Mech. genau dort wo der Querschnitt am kleinsten ist....darum ;) soll bis 160ger vertragen :D :D
das ergibt wie gesagt eine BFW-Höhe von Rumpf bis Radachse von ca. 17cm

Jetzt ist ja die Anformung unten dran, das Rad ist dann eingezogen ziemlich genau beim Knick (fällt mir kein besseres Wort ein:o )
Ein Teil des Rades ragt etwas in den Rumpf hinauf und wird innen verkastet, dort ist auch wieder genügend Platz vorhanden.

2-Weg darum, weil ich die vorderen Beinabdeckungen ev. als Luftbremse mit ausfahren möchte und das gegen den Fahrtwind (siehe Vorbild)
Vielleicht ist das aber nicht die beste Idee !?

Die langen Beine ergeben sich halt, ich möchte beim Landen mit dem Heck nicht immer Landschaden verursachen.
Das mit der Bremse....hmmmm, es muss ja nicht alles jetzt schon klar sein ;)

und welches?
 
Zwischenstand

Zwischenstand

Zwischendurch mal wieder zusammenkleben und schauen ob es passt
Die HFW sollten Platz finden
 

Anhänge

  • 028.jpg
    028.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 45
Hallo Markus,

Um das Fahrwerk habe ich mich nicht mehr gekümmert, Platz ist sicher jetzt genügend vorhanden, in der Fläche zumindest. Ich suche dann weiter wenn es soweit ist.

Falls es jemand interessiert......

Als nächstes steht die Glanzlackierung des vorderen Teils an.
Der Rumpf ist noch in der Höhe geteilt. Der Ausschnitt zwischen Lufteinlass und Rump-Oberteil kann sonst später nicht mehr poliert werden.
Wenn dann der Rumpf verklebt ist kann erst der hintere Flügel-Rumpfübergang geformt werden
und natürlich fehlen noch die Winglets.

Wenn Interesse werde ich weiter berichten.

hier noch die anderen Ansichten
 

Anhänge

  • 030.jpg
    030.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 112
  • 031.jpg
    031.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 62
und ob es jemanden interessiert, mich zum Beispiel, aber sicher noch etliche andere. Darum bitte weiterberichten. Sieht sehr gut aus, Dein HIMAT. Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder :cool:

Gruß, Tim
 
Hallo Erich,

jaaaaaa.... weiterberichten!!! :)

Sehe ich das richtig, das in den Anformungen in der Fläche genügend Platz ist, eine Standard- Mechanik je Seite einzubauen? Nicht so wie beim Kleinen eine zentrale Mechanik mit Torsionsstangen?

Und das Bugrad könnte eine 90° Mechanik sein, wie bei der F-16 zwischen Duct vom Intake und Außenhaut. Müsste doch gehen, oder?
 
Genau Markus,

Es sind Einzelmechaniken vorgesehen.
Beim Kleinen war es wegen dem dünnen Flügel nicht anders zu realisieren, es hat sich aber durchaus bewährt. Wenigstens dieser Teil ist Liechtifest;)
Hier würde das m.E. nicht mehr Sinn machen, Platz ist jetzt mit den dickeren Profilen genügend vorhanden.

Beim Bugfahrwerk sieht es in etwa gleich aus wie F16, ES usw. es stört mich einfach wenn fasst zu vorderst an der engsten Stelle dann so ein Mechanik-Klotz im Luftkanal steckt.
Da suche ich nach einer besseren Lösung.

Noch etwas anderes,
Was haltet Ihr davon die Tanks in die Flächenansätze zu legen, hat da jemand Erfahrung?
die wären dick genug um meine geliebten und auch bewährten Beutel aufzunehmen.

Das möchte ich auch Peter, wenns reicht zum Einfliegen? :)
 
Hallo Erich,

Was haltet Ihr davon die Tanks in die Flächenansätze zu legen, hat da jemand Erfahrung?
die wären dick genug um meine geliebten und auch bewährten Beutel aufzunehmen.

Klar, ich denke es spricht nichts dagegen. Dann wären die Tanks schön aufgeräumt, sind nicht in der Luftführung für die Bine und im Schwerpunkt wären sie auch (oder sehr nahe dran).

Wieviel Sprit könnte da reinpassen? In Summe 4 Liter?
 
Hallo Markus,

Jepp, Der 2Liter Platypus-Beutel passt schön in die Fläche zwischen Rumpf und Fahrwerk-Keule, etwas hinter dem Schwerpunkt, vor der Flächensteckung.
Das gibt je nach dem wie prall sie dann gefüllt werden können ev. auch noch etwas dazu.
Dann parallel ansaugen wie beim kleinen.

Es stellt sich aber die Frage wie sich das auf die Trägheit um die Längsachse auswirkt.
 
Deckel

Deckel

Hallo die Interessierten ;),

Booaah tut das weh in das sozusagen fertig lackierfähige Teil Löcher auszuschneiden aber einmal musste es sein
 

Anhänge

  • 032.jpg
    032.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 135
Winglets

Winglets

Hallo zusammen,

Der Aufbau der Winglets habe ich bisher immer vor mich her geschoben weil ich nicht so recht herausgefunden habe auf was ich achten muss um nicht alles falsch zu machen.
Hat mir jemand Tips zur Gestaltung der Winglets beim Jet wie Profil und so?
Ich finde keine brauchbaren Angaben und fürs Rechnen fehlen mir die Kenntnisse.
Vielen Dank zum Voraus!
 
natürlich muss es optisch in etwa dem Vorbild entsprechen (Bild) soweit ich es aus den Fotos erkennen kann sind die aussen gerade.
hier Link sieht man deutlich das sie jedoch innen eine deutliche Profilierung aufweisen.

Aus der Seglerfraktion weiss ich das die Winglets eine asymetrische Profilierung aufweisen mit einer Nachspur von ca. 2° d.h. vorne nach aussen.
1. Ist das hier hin übertragbar wenn doch der Flügel eine grössere Pfeilung aufweist als beim Segler üblich?
2. der Teil des Winglet nach unten symetrisch oder gleiches Profil wie oben?

Beim kleinen hatte ich mit selber geschnitztem Profil, aussen ohne Wölbung und Aussenfläche parallel zur Flugachse gute Erfahrungen gemacht.

Ich möchte es aber dieses mal auch nach Theorie richtig machen.
 

Anhänge

  • Winglet.jpg
    Winglet.jpg
    146 KB · Aufrufe: 96
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten