Rockwell HiMAT 1:3

Hallo Erich,
Hallo Peter,

Habs mir verschiedenes überlegt:
Ich möchte für den Einbau der Flächensteckung und Rippen die Form der Aussenfläche an die Rumpfform anschliessen damit es dann auch sicher zusammenpasst.

Auch möchte ich in die Form reinschauen können zur Kontrolle der Rippenpassung und der Verklebung.

Hinten bei den Ruder bleibt die Form auch offen, es sind Hohlkehlscharniere geplant mit extra Formen für die Ruder

Ok, das verstehe ich . Dann auf ein gutes Gelingen und viele Flieger aus dem Formensatz. THX für die Infos.
 
Hallo zusammen,

Danke für die Blumen allerseits,


Rumpf Oberseite laminieren war angesagt
erste Lagen Gewebe
k-09.01.2010 006.jpg

Coremat Zwischenlage
k-09.01.2010 008.jpg

nach ca. 8Std pflotsch zu zweit.....
k-09.01.2010 010.jpg

Ja Markus, das Trennmittel Taugt scheinbar;)
k-10.01.2010 012.jpg

als nächstes muss wieder eine Trennebene erstellt werden.
 
Hallo Markus,

Darum muss das Trennmittel was taugen ;)

Ich denke das geht, beim kleinen sieht es auch so aus und geht.

Schön wäre es gewesen in FF einfliegen aber ich werde es wohl nicht schaffen :cry:

Ev. bin ich mit dem Kleinen Nr.2 dabei, kommt auf den Laden an.

Es warten da noch einige Teile zum Glanzlackieren und Abformen
Teilekiste 001.jpg
Dann fängt erst der Bau an und ich muss noch für die Bine sparen ;)

Beim Fahrwerk bahnt sich eine gute Lösung an
 
noch nicht

noch nicht

Na ja....... eigentlich ganz gut

Zur Zeit sieht es so aus
Bereit für das 3. Drittel
zweite Runde.jpg
2.Runde 006.jpg
Wie Markus schon sagte
schön! Zwischen Intake und Rumpf wird es intressant.... ;-)

Hier ist es mir nicht wie vorgesehen gelungen die erste Gewebelage blasenfrei einzubringen. Wir haben dann mit einer Pappe
aus Harz und Glasfaserschnitzel etwa zur Hälfte aufgefüllt.

Das war dann vielleicht etwas viel, ist ordentlich warm geworden :eek:
Mann wird sehen, morgen ist wieder eine Pflotschorgie angesagt.

Bin schon gespannt.
 
Hallo Erich,

nimm wenn es geht für diese Stelle einen langsameren Härter, sofern Du verschiedene hast. Ich habe eine Harz/Härter Kombination die ich kreuz und quer mischen kann. Auch im Laminataufbau. Und evtl. mehr Füllstoff.

Hoffentlich hat das Trennmittel, das Formenharz und das Urmodell die Temperatur ausgehalten. Daumendrück!!
 
Hallo Peter,
Hallo Markus,

Danke!, könnt die Daumen wieder loslassen ;)

Leider bin ich (noch) nicht mit verschiedenen Härter ausgerüstet.
Es ist wieder warm geworden :D es wurde dann mit Druckluft gekühlt.

Es lies sich mit etwas zureden auch ausformen
Durch die Wärme wurde es etwas wellig und die Gewebestruktur zeichnet sich etwas ab.

Mann könnte das vielleicht ausschleifen und nachpolieren aber dort sieht man später kaum hin und
.........für 1 Flieger......:D

Aber nächstes mal devinitiv mit langsamer Härter.
 
Hi, das ist schon gemein ... es ärgert sicher dein Auge.
Vermutlich sieht man das an der Stelle nicht wirklich ... Ich weiss nicht obs tröstet ... aber in 'Echt' sind die meisten Fliegs auch nicht Dellenfrei ;)

Trotzdemwird das ein aussergewöhnlich schöner Flieg !
 
Hallo Erich,

ist ja unten und in mit weißer Farbe sieht man es sicher gar nicht. Schwarze Formen sind da schon sehr gemein. Ich würde es lassen, nicht ausschleifen, nicht polieren.
 
Hallo,
Ihr habt natürlich recht, erstmal einer machen und schauen wie es eine Fre... macht.
Gewöhnlich sind die Flieger ja zu schön
DSCN1556.jpg
da muss ich die Flächenform auch backen :D
 
Schwerpunkt/Fahrwerk

Schwerpunkt/Fahrwerk

Hallo,

In der Zwischenzeit habe ich mich mit den Fahrwerken auseinander gesetzt.
Die Fahrwerke wurden zum Anpassen in die freigewordene Rumpf-Urform eingepflanzt.
Dabei musste ich feststellen dass beim einfahren der Fahrwerke, sich der Schwerpunkt um ca. 2cm nach vorne verschiebt :( bei 10Kg)

Einerseits könnte ich es mit der Platzierung der Tanks so einstellen das es bei der Landung wieder stimmt,
anderseits ist es vielleicht gar nicht schlecht zum Landen etwas Kopflastig.

Was meint Ihr ? Die Tanks sind wenn ich so schaue auch nicht immer genau im Schwerpunkt verbaut, da gibt es ja auch Verschiebungen.
 
Hallo Erich,
der offene Fahrwerksschacht sorgt für ein wegsteigen wenn es ausgefahren ist. Zumindest war das bei allen meinen Fliegern bislang so. Dann stimmt es wieder wenn die Nase durch mehr Gewicht runter geht.
Was den Tank angeht, Einbaulage sollte so sein, dass dessen Massenmittelpunkt 5-10 cm hinter dem SWP liegt. Durch den Verbrauch wird der Flieger ja leichter und neigt zum wegsteigen, wenn der dann hinter dem SWP durch Verbrauch leichter wird, gleicht sich das ohne Nachtrimmen durch steigende Kopflastigkeit aus.
Die EWD bleibt ja gleich und erzeugt bei sinkendem Gewicht/Kraftstoffverbrauch immer stärkeres Wegsteigen.
Nur wenn du beim gleineren Flieger irgend ein komisches Flugverhalten hattest, dann nimm das als Anhaltswert um anders vorzugehen.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten