ROTORlive 2024

Das alljährliche Messeereignis in Baden-Baden

von Andreas Maier.​


Auch dieses Jahr ist es dem Veranstalter wieder gelungen, viele Aussteller, Hersteller, Händler und Piloteure rund um den Hubschrauber-Modellflug zur Messe nach Baden Baden auf die Galopprennbahn in Iffezheim zu locken. Davon zeugt diese…

…Ausstellerliste:


Dieses Aufgebot an Ausstellern hat natürlich viele Besucher angelockt.


2024.03.09 ROTORlive 2024-0003.jpg


2024.03.09 ROTORlive 2024-0007.jpg


2024.03.09 ROTORlive 2024-0043.jpg


Einer der Sprecher, der vielen Besuchern gut bekannt ist, da er diese Veranstaltung schon seit Jahren begleitet ist, Detlev Hoffmann.


2024.03.09 ROTORlive 2024-0005.jpg


Bei tollem Wetter startete die ROTORlive24 gleich mit einem Highlight, dem 3D-Wetbewerb (Contest).
3D-Contest 2024



Die Auslosung der Paare erfolgt kurz nach dem Briefing am Samstagmorgen. Die Anwesenheit aller Piloten ist dabei Pflicht. The pairs were drawn shortly after the briefing on Saturday morning. The presence of all pilots is mandatory.

Fabian KloßGoosky
Dunkan BossionHobbywing Technology
Christoph SartoriusKontronik
Marius BlöchingerHeli Professional AG
Lucas Hatzmikado
Mirko Cesenamikado
Wessel HaastOMP
Mattew de WildeLivehobby / Nexpor
Stu SmithOpti Global
Vava Sasikana BoonmalaGens Ace / SAB
Robin LipkeXnovamotors
Valentin FioreseTronhelicopters
Henrik ClausenYGE
Kenny KoXLPower
Carl-Henning SiebertKST
Jan Niklas PumpmyLipo

Die Wertungsrichter wurden aus den Reihen der Teilnehmer gewählt und waren abwechselnd im Einsatz, so dass mal die Einen flogen und die Anderen deren Flüge bewerteten und umgekehrt.




2024.03.09 ROTORlive 2024-0020.jpg


Ein paar Beispielbilder, die leider die tolle Stimmung der Jugendlichen nicht wiedergeben können.

2024.03.09 ROTORlive 2024-0545.jpg 2024.03.09 ROTORlive 2024-0049.jpg


2024.03.09 ROTORlive 2024-0024.jpg


2024.03.09 ROTORlive 2024-0454.jpg


Flying to the sun! ;)


2024.03.09 ROTORlive 2024-0457.jpg


Ja, es gibt auch noch Helicopter mit Verbrennungsmotoren.


2024.03.09 ROTORlive 2024-0550.jpg


Heli müde, der schraubt nimmer.


2024.03.09 ROTORlive 2024-0947.jpg


Wie man sieht, waren auch Damen unter den Top-Piloten. Sie müssen sich beileibe nicht hinter der männlichen Konkurrenz verstecken!
Mir gefällt ihr Flugstil tatsächlich wesentlich besser, als der Knüppelharte, der wilden jungen Burschen.

2024.03.09 ROTORlive 2024-0921.jpg


Nein, es dreht sich nicht alles nur um die 3D-Fliegerei, auch Scalemodelle waren ausgiebig zu bewundern!


2024.03.09 ROTORlive 2024-0065.jpg


2024.03.09 ROTORlive 2024-0104.jpg


2024.03.09 ROTORlive 2024-0777.jpg


2024.03.09 ROTORlive 2024-1256.jpg


Schaumer mal, wie es am Sonntag weitergeht.


Sobald ich von den Aktiven die Modelldaten und ein einige Infos über sie selbst bekommen habe, steht einem ausführlicheren Messebericht mit vielen Bildern nichts im Wege.
 
Hallo zusammen,
auch ich war wieder wie die Letzten Jahre auch diesmal aber (So.) auf der Rotor. Für mich ist es immer eine gute und vor allem in einer richtig schönen Atmosphäre stattfindenden Messe. Für mich ist das ein muss (für mich sind das auch nur 90km) da hin zu fahren, wo gibt es das sonst, dass man auf einer Überdachten Tribüne das gesamte Programm anschauen kann. Ich mach mir aber um die künftigen Rotor Messen etwas sorgen, da meiner Meinung nach. Diesmal doch deutlich weniger Zuschauer als in den vergangenen Jahren da waren. Aber wie gesagt das war nur mein Eindruck vom So., Sa. kann ja wieder ganz anders gewesen sein.
Gruß
Reiner
 
Also am Samstag war es mächtig voll.

Am Sonntag war es morgens mächtig frisch (eiskalter Nordwind)
und mehr als nur grau am Himmel.
Das hält dann doch so manchen Kurzentschlossenen ab.

Auf jeden Fall hatten die Hersteller, Händler und Aussteller,
immer etliche Besucher an ihren Ständen,
sodass man doch immer mal wieder warten musste,
um gezielte Dinge nachfragen zu können.

Gruß
Andreas
 

News

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten