Rumpfform für Swingrigg

andre5

User
Ja ich denke da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe den Gewichtsschwerpunkt der Lateraloberfläche genommen (326mm). Ist der richtige Punkt der Auftriebsschwerpunkt? Der wäre bei 296mm.

Und was meinst du zur Mastposition?

Hier noch die Daten die das Freeship ausspuckt:
Vorgegebene Länge : 7.000 [m]
Länge über alles : 6.594 [m]
Vorgegebene Breite : 1.200 [m]
Breite über alles : 1.240 [m]
Vorgegebener Tiefgang : 0.330 [m]
Schiffsmitte : 3.500 [m]
Wasserdichte : 1.025 [t/m3]
Koeffizient des Ruders und Kiels : 1.0000
Volumeneigenschaften:
Verdrängtes Volumen : 1.026 [m3]
Verdrängung : 1.051 [tonnes]
Gesamtlänge des eingetauchten Körpers : 6.355 [m]
Gesmatbreite des eingetauchten Körpers : 1.131 [m]
Block Koeffizient : 0.4325
Prismatischer Koeffizient : 0.5374
Vertikaler Prismatischer Koeffizient : 0.6101
Benätzte Oberfläche : 6.461 [m2]
Auftriebsschwerpunkt im Längsschnitt : 3.151 [m]
Auftriebsschwerpunkt im Längsschnitt : -5.485 [%]
Vertikaler Auftriebsschwerpunkt : 0.207 [m]
Eigenschaften des Mittschiffs:
Fläche der Mittschiffsebene : 0.300 [m2]
Koeffizienten des Mittschiffs : 0.8048
Eigenschaften der benätzten Fläche:
Länge der Wasserlinie : 6.355 [m]
Breite an der Wasserlinien : 1.131 [m]
Benätzte Fläche : 5.094 [m2]
Koeffizient des benätzten Fläche : 0.7089
Auftriebsschwerpunkt : 2.963 [m]
Eintrittswinkel : 42.598 [degr.]
Transverser "Inertia"-Schwerpunkt : 0.382 [m4]
Inertia-Schwerpunkt im Längsschnitt : 11.322 [m4]
Anfangsstabilität:
Transverse Metazentrische Höhe : 0.579 [m]
Metazentrische Höhe im Längsschnitt : 11.245 [m]
Lateraloberfläche:
Lateralfläche : 1.356 [m2]
Gewichtsschwerpunkt im Längsschnitt : 3.263 [m]
Vertikaler Gewichtsschwerpunkt : 0.200 [m]

Wiesel, du hast ein gutes Augenmass :)

Gruss
André
 

andre5

User
Mit dem neuen Schwerpunkt siehts jetzt so aus (ich hoffe der stimmt jetzt) :

bootrg65_2_3.jpg

Gruss
André
 

WIESEL

User
Bei einem M - Boot ist der Abstand vordere Kielkante senkrecht bis zu
Mastdrehpunkt etwa 5,0 bis 7,5 cm, ich meine der Mastpunkt noch 3,0 cm nach hinten. Bei meiner Crazy Tube ist der Mast auf dem Kiel!!!!

" WIESEL "
 

WIESEL

User
Kiel für ein SWINGRIGGBOOT

Kiel für ein SWINGRIGGBOOT

067.JPG
Es gibt auch noch andere möglichkeiten, auf dem Bild ein Spitzenboot vom
5 Kontinent.

" WIESEL " GER 86 Ich glaube nur was ich sehe!
 

Ragnar

User
* schüttel

also das schaut ja schauderhaft aus, wenn der kiel so weit hinten sitzt.

ich halte es da mit nathaniel herreshoff...........what looks right must be right....

:-)
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Ragnar,

das Zitat muss lauten "What looks right is right" und stammt nicht von Nat. Herreshoff sondern von William Fife.

Aber Du hast recht, der Kiel so weit hinten sieht irgendwie 'falsch' aus.

Grüße

Walter
 

andre5

User
Dass der Kiel so weit hinten irgendwie falsch aussieht, hilf mir auch nicht weiter.

Eigentlich dachte ich dass es im Segelbootsbau Regeln, Formeln oder Annäherungen gibt, um ein Schiff zu bauen.

Die Kielvorderkante 8mm vor den Verdrängungsschwerpunkt zu positionieren macht auch für den Bleibalast Sinn, da dieser dann auch etwa im Schwerpunkt liegt. Es gibt übrigens rg65-Boote die den Kiel noch weiter hinten haben.

Gibt es wirklich keine Regel um die Mastposition zu berechnen? Ich nehme mal an, dass man dazu den Segeldruckpunkt kennen müsste.

Macht ihr alles nach Gefühl?

Gruss
André
 
Hallo André,

die RG-65 Palo de Agua hat in der Tat den Kiel an einer ähnlichen Position wie dein jetziger Entwurf. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen das die Segeleigenschaften des Bootes mit einem senkrechten, kurz hinter dem Mast positionierten Kiel viel gutmütiger sind.

Berechnen kann man das ganze schon, ich nehme es allerdings eher als Näherungswert und entscheide dann etwas nach Gefühl. Bei den "Normal" getakelten Booten hat es auch immer ganz gut geklappt, aber bei einem Swingrigg...?


Gruß

Arne
 

Ragnar

User
hey.................


suuuuuuuuuuuuuuuper
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten