Marz
Marz
Hallo Sebastian,
ja ich mach demnächst mal einige Fotos.
Mein Mars sah auch ganz passabel aus, und bis auf die Laufgarnitur ist es noch so. Ich habe noch zwei weitere Marsianer, die werde ich mir auch noch zur Gemüte führen. Diese sind aber nicht neu gewesen, als ich sie erworben habe. Eigentlich hört es sich auch nicht schlecht an, wenn man die Daten des Motors liest, Kurbelwelle 2-fach Kugelgelagert, Drehschieber-Einlaß, 6 Überströmkanäle. Wenn man genau hinschaut können einem aber Zweifel in der Auslegung kommen. Das erste was mir auffällt ist, das er ein Kurzhuber ist. Ich denke als Diesel vielleicht nicht optimal. Dann die Anordnung der 6 Überströmkanäle, jeweils 3 zu beiden Seiten. In Verbindung mit einem 360° Auslaß finde ich das sehr merkwürdig. Das kann zu nicht beherrschbaren Strömungsverhältnissen bei der Spülung des Zylinders führen. Außerdem enden die Überströmkanäle weit unterhalb der Auslaßöffnungen, was erheblich kurze Steuerzeiten für die Spülung mit sich bringt. Die Überströmkanäle sind innen in die Zylinderwandung eingefräst, und da diese sich an beiden Seiten befinden, ist dort sehr wenig Zylinderwandung vorhanden, an dem sich der Kolben beim Arbeitstakt abstützen kann. Ich finde, insgesamt keine glückliche Konstruktion. Das es besser geht, beweisen die anderen Hersteller (auch russische) von Dieselmotoren.
Ich habe auch noch einige andere Diesel. Ebenso einen KMD mit besten Start- und Laufeigenschaften. Der ist aber durch die Schnürle-Spülung viel moderner, und ich habe ihn einen Schalldämpfer verpasst. Von OTM habe ich auch den Sokol, dann noch den Strisch und den Kolibri. Die laufen auch gut, bis auf das mangelhafte Startverhalten des Kolibri. Einen MK-17 habe ich auch sowie zwei MDS 3,5. Die MDS habe ich noch nicht in Betrieb gehabt.
Viele Grüße
Bernd