Russischer Modelldiesel

Mars

Mars

Hallo Willi, hallo Bernd,

ich habe die originale Anleitung, und die Übersetzung ins Deutsche da. Wenn Jemand die haben möchte, eine PN mit Mail-Adresse, und ich sende die zu.

@ Sebastian, mit dem MK-17 stimme ich Dir zu, in der Luft kann alles anders sein.

Ansonsten werde ich testen, mit welcher Spritmixtur er wie läuft.

Viele Grüße

Bernd
 
Spritmixtur

Spritmixtur

Hallo,

ich habe mal wieder etwas mit dem Mars experimentiert.
Mit einer Spritmixtur von 40% Äther, 30% Petroleum, 15% Rizinusöl und 15% 2-Takt Motorenöl konnte ich keinen akzeptabelen Motorlauf erzielen. Er sprang nur kurz an, und ging nach einigen Sekunden Motorlauf immer wieder aus. Erst durch die weitere Zugabe von etwas Äther lief er dann durch. Ich habe dann noch mal die Mixtur laut Betriebsanleitung gemischt, und damit lief er dann auch problemlos durch. Nun hat er "schon" 30 min Laufzeit hinter sich, sollte eingelaufen sein, und ich habe ihn mal zerlegt, um den Verschleiß zu kontrollieren. Am Kurbeltrieb konnte ich keinen Verschleiß feststellen. Am Kolben um so mehr. Er hat deutliche Abriebspuren. Sieht aus, als wenn man ihn mit einer Feile bearbeitet hat. Im Zylinder sind einige Stellen der Lauffläche spiegelblank, wie es auch überall sein sollte. Aber einige Stellen sind rauh, was möglicherweise auf Vertiefungen in der Lauffläche zurückzuführen ist. Wenn man mit der Lupe schaut, sieht es aus, als wenn die Bohrung mit einem Spiralbohrer hergestellt wurde. Sehr schlechte Verarbeitungsqualität würde ich sagen. Na mal sehen was wird, werde weiter testen.

Viele Grüße

Bernd
 
Halllo !

Schade, dass der soviel ärger macht.
Ich hab ja auch noch einen MARZ , wenn ich die Kiste nächstes mal in der Hand hab wo der drin ist, geb ich dem auch mal einen Schubs.
Bekommst du irgendwie ein Foto der Lauffläche hin ? Wollte mir mal ein Testmodell bauen, wo ich die ganzen 2,5er Russendiesel mal fliegen kann.. Habe noch einen Sokol, eine KMD und einen MK-12 aus den 90ern, der aber eigentlich mit abstand der schlechteste Motor ist, den ich je in der Hand hatte, dagegen sieht der Marz aus wie eine schweizer Uhr..
Der Sokol ist eigentlich ganz gut und springt auch vernünftig an.

Grüße !
 
Marz

Marz

Hallo Sebastian,

ja ich mach demnächst mal einige Fotos.
Mein Mars sah auch ganz passabel aus, und bis auf die Laufgarnitur ist es noch so. Ich habe noch zwei weitere Marsianer, die werde ich mir auch noch zur Gemüte führen. Diese sind aber nicht neu gewesen, als ich sie erworben habe. Eigentlich hört es sich auch nicht schlecht an, wenn man die Daten des Motors liest, Kurbelwelle 2-fach Kugelgelagert, Drehschieber-Einlaß, 6 Überströmkanäle. Wenn man genau hinschaut können einem aber Zweifel in der Auslegung kommen. Das erste was mir auffällt ist, das er ein Kurzhuber ist. Ich denke als Diesel vielleicht nicht optimal. Dann die Anordnung der 6 Überströmkanäle, jeweils 3 zu beiden Seiten. In Verbindung mit einem 360° Auslaß finde ich das sehr merkwürdig. Das kann zu nicht beherrschbaren Strömungsverhältnissen bei der Spülung des Zylinders führen. Außerdem enden die Überströmkanäle weit unterhalb der Auslaßöffnungen, was erheblich kurze Steuerzeiten für die Spülung mit sich bringt. Die Überströmkanäle sind innen in die Zylinderwandung eingefräst, und da diese sich an beiden Seiten befinden, ist dort sehr wenig Zylinderwandung vorhanden, an dem sich der Kolben beim Arbeitstakt abstützen kann. Ich finde, insgesamt keine glückliche Konstruktion. Das es besser geht, beweisen die anderen Hersteller (auch russische) von Dieselmotoren.
Ich habe auch noch einige andere Diesel. Ebenso einen KMD mit besten Start- und Laufeigenschaften. Der ist aber durch die Schnürle-Spülung viel moderner, und ich habe ihn einen Schalldämpfer verpasst. Von OTM habe ich auch den Sokol, dann noch den Strisch und den Kolibri. Die laufen auch gut, bis auf das mangelhafte Startverhalten des Kolibri. Einen MK-17 habe ich auch sowie zwei MDS 3,5. Die MDS habe ich noch nicht in Betrieb gehabt.

Viele Grüße

Bernd
 
Hallo,
hier die versprochenen Fotos.

Deutlich sind die Abriebspuren und die zwei Streifen zusehen, welche von den vorher beschriebenen schmalen Streifen der Zylinderwandung zwischen den Überströmkanälen herrühren.

Die andere Seite des Kolbens.


Im Zylinder sieht man die Riefen und die Unebenheiten der Zylinderwandung.

Viele Grüße

Bernd
 

Anhänge

  • DSC00810.jpg
    DSC00810.jpg
    60 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00811.jpg
    DSC00811.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00812.jpg
    DSC00812.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00813.jpg
    DSC00813.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00814.jpg
    DSC00814.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 53
Hallo !

Na da kann man nicht so viel machen ohne Neuanfertigung. Die stelle ist aber auch "relativ" egal. Du kannst aber mal nachschauen, ob die Kanäle und Fenster gut entgratet sind. Man kann die Kanten auch leicht brechen, so ca. R 0,3. Entweder mit Schleifpapier so um die 600er körnung oder ein breiter Schnürsenkel mit Polierpaste, da kommt man auch in die Auslassfenster.
Das wichtigste ist aber hinterher alles sauberzumachen, sonst schleift man sich den Kolben klein wenn der Motor läuft.

Wie geht denn der Motor aus ? Überhitzt er oder hört er einfach auf zu laufen und ist rel. Kalt ?
Lässt er sich einstellen, oder spuckt er nur rum ?

MfG,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe mal einen von meinen Motoren zerlegt da hier das hintere Lager Probleme hat.
Sieht aber am Pleuel ähnlich aus. Wichtig ist der Bereich oberhalb der Kanäle da sollte die Buchse
ok sein. Ansonsten sehen die Oberflächen sauber aus bis halt auf das Pleuel.
Ich habe aber schon schlimmeres gesehen bei neueren Motoren aus Chinafertigung.

comp_DSCI0276.jpg

comp_DSCI0275.jpg

comp_DSCI0274.jpg

comp_DSCI0273.jpg

comp_DSCI0272.jpg

Gruß Bernd
 
Hallo,
ich habe mal meinen alten Mars zerlegt, und deren Laufgarnitur sieht viel besser aus. Bernd, auch Deine Laufgarnitur macht einen besseren Eindruck. Vor der ersten Inbetriebnahme habe ich die Überströmkanäle entgratet und im Motor alles gereinigt. Er läuft ja auch (wenn auch nicht so vibrationsarm), springt nur nicht so gut an. Und wenn er läuft, läuft er auch durch bis der Tank leer ist. Einstellen kann ich ihn auch. Er ist nach dem Warmlaufen recht unempfindlich bei der Kompressionseinstellung und Vergasernadeleinstellung, d.h. wenn ich die Kompressionsschraube eine halbe Umdrehung herausschraube bzw. die Vergasernadel mal zwei Umdrehungen hereindrehe um ihn abzumagern, läuft er weiter. Naja, mal sehen was wird. Ich werde weiter testen und ihn knattern lassen.
Bernd, brauchst Du noch ein Lager? Habe eins, was noch passabel ist.

Viele Grüße

Bernd
 
Na wenn er nur beim starten zickt wird wohl der Gehäusedruck der vorverdichtung im Kurbelgehäuse durch die Fehlstellen abpfeifen und dadurch der Zylinder nicht richtig gespült. Ist auch ein Problem, wenn die Garnitur unterhalb der Buchse zu viel Vorweite hat. Kannst ja mal nachschauen ob der rest schön dicht ist (Venturi zu Drehschieber , drehschieber zu Drehschiebergehäuse drehschiebergehäuse zu KW-Gehäuse u.s.w.). Wenn du mehrere hast, würd ich mir von allen die besten Teile mit der besten passung zueinander raussuchen und damit einen schönen bauen, wenns geht noch einen 2. Wahl und der 3. ist dann Ersatzteilspender.

MfG,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
so in der Art habe ich das vor. Der 3. ist sowiso Ersatzteilspender, wegen des gebrochenen Gehäuses (siehe meine ersten Postings). Danke für den Vorschlag.

Viele Grüße

Bernd
 
Hallo,

habe heute wieder etwas experimentiert. Nach dem ich eine Stunde an dem Mars umhergekurbelt habe, ist es mit nicht geglückt den zum Laufen zu bewegen. Lediglich ein kurzes braaaaa nach dem Primen, und das wars dann auch. Ich habe den Verdacht, das er keinen Sprit nimmt. Werde mal Venturi, Vergasernadel und Drehschieber untersuchen.

Viele Grüße

Bernd
 
Untersuchung

Untersuchung

Hallo,

die Inspektion ist beendet. Dabei habe ich zwei Sachen herausgefunden. 1. Meine Vermutung war richtig, er hat nicht genügend Kraftstoff bekommen. 2. Habe einen weiteren Bug gefunden. Wenn der Düsenkörper (vom Nadelventil) nicht korrekt eingebaut wird, ist eine Kraftstoffversorgung nicht möglich. Da es keine Verdrehsicherung gibt, kann der Düsenkörper leicht eine falsche Stellung haben. Bei meinem Motor fast 90° verdreht, so dass fast kein Kraftstoff mehr durchfloss. Wenn mann die Risszeichnung des Motors aus der Betriebsanleitung anschaut, wird einem das auch deutlich. Aber so genau habe ich nicht geschaut. Mir war nicht bewusst, das die Einbaustellung des Düsenkörpers beachtet werden muß. Die Düsenöffnungen müssen genau nach oben und unten zeigen.
Nach dem ich das verändert habe, sprang der Motor auch nach einigen Sekunden an und lief ohne Mucken durch bis der Tank leer war. Als KraftstoffMixtur habe ich 30% Rizinusöl, 30% Petroleum und 40% Äther genommen. Es geht also doch mit weniger Äther. Morgen mache ich einen weiteren Testlauf, dann mit 30% Äther und 40% Petroleum. Ein 2 5-er muß damit eigentlich problemlos laufen. Na mal sehen.

Viele Grüße

Bernd
 
Jetzt ist er soweit

Jetzt ist er soweit

Hallo,

jetzt ist der Motor soweit, das er problemlos betrieben werden kann. Ich habe heute einen Testlauf mit nachfolgender Kraftstoffmixtur gemacht: 15% Rizinusöl, 15% 2-Takt Motorenöl, 40% Petroleum und 30% Äther.
Der Motor sprang nach 10s an und lief, nachden ich die Kompression etwas zurückgenommen habe problemlos durch. Mit dieser Spritmixtur hat er den bisher besten Motorlauf gezeigt. Nachdem er warmgelaufen war, ist er meistens nach der ersten (höchstens zweiten) Kurbelwellenumdrehung wieder angesprungen. So habe ich mir das vorgestellt. Außerdem hat er mit diesem Kraftstoffmix schön wie ein "echter großer" Diesel geräuchert. :D

Ich werde aber weiter testen, mit anderen Kraftstoffmixturen, und dann auch mal die Drehzahlen messen.

Viele Grüße

Bernd
 
Kraftstoffmix

Kraftstoffmix

Hallo Jo,

unbestritten ist der von Dir benannte Kraftstoffmix laut Betriebsanleitung die richtige Mixtur für den Motor.
Es geht mir aber auch darum, das Mögliche herauszufinden. Da der Motor auch mit weniger Äther-Anteil, und mehr Petroleum-Anteil einen sicheren Betrieb zeigt, kann man ihn auch so betreiben.
Warum soll ich denn einen Haufen teures Äther verfeuern, wenn es nicht notwendig ist. Außerdem wird der Äther hauptsächlich als Initialzündung genutzt, um die Verbrennung des Petroleums einzuleiten. Der Energielieferant ist das Petroleum, und da wird etwas mehr nicht schaden. Er läuft damit besser, und das habe ich auch beobachtet. Ich habe inzwischen einen weiteren Probelauf gemacht, 15% Rizinus, 15% 2-Takt Motorenöl, 45% Petroleum und 25% Äther. Den Motor konnte ich problemlos starten und er ließ sich perfekt einstellen.

Viele Grüße

Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
Bernd,

was meinst du mit "2Takt Motorenöl" ? kannst du das bitte etwas spezifizieren?
die Prozente sind sicher Volumenanteile einzeln gemessen und dann zusammengeschüttet - richtig?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten