Russischer Modelldiesel

Öl

Öl

Hallo,

Es ist einfach 2-Takt Motoren Öl aus dem Baumarkt, wie man es z.B. für Mopeds, Kettensägen oder Motorsensen nimmt.

Ja, die Prozente sind Volumenanteile einzeln gemessen und dann miteinander vermengt.

Viele Grüße

Bernd
 
Testlauf

Testlauf

Hallo,

habe heute einen Testlauf mit 15% Rizinusöl, 15% 2-Takt Motorenöl, 50% Petroleum und 20% Äther gemacht.
Der Motor lässt sich damit problemlos starten, dauert aber etwas länger bis er anspringt. Er läuft hiermit aber nicht so gut wie mit den vorher getesteten Mixturen. Ist jetzt wohl doch etwas zu wenig Äther drin. Außerdem rußt er stark.

Viele Grüße

Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
das mit dem "2-Takt Motoröl" liegt mir noch im Magen .....

ist Bernd der einzige der Dieselsprit so mischt?
oder gibt es noch andere Erfahrungen?
oder ist das ein "Russen" Thema?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Im Motorenbuch von Bernhard Krause wird als Schmiermittel auch unlegiertes Motorenöl
angegeben. Sollte auch eventuell klappen den Petroleum mischt sich damit ebenso wie
das Rizinus. Nur Methanol mischt sich nicht mit Mineralöl (meine ich)

Gruß Bernd
 
Kraftstoff

Kraftstoff

Hallo,

das mit dem Öl ist bei diesem Motor einfach zu beantworten, laut der Betriebsanleitung sind 10% Rizinusöl und 10% Mineralöl MS-20 (was auch immer das für ein Öl ist) vorgeschrieben. Ich habe das nur aus eigenem Ermessen etwas höher, auf jeweils 15% dosiert, und nehme 2-Takt Motorenöl. Beim KMD 2,5 ist das noch extremer, hier sind 5% Rizinus- und 25% Mineralöl vorgegeben. Liegt ja auf der Hand, es handelt sich ja um 2-Taktmotoren, und 2-Takt Motorenöl verbrennt mit dem Kraftstoff zusammen. Rizinusöl macht das nur im begrenzten Umfang. Somit sabbert der Motor das Modell auch nicht so voll. Dieses habe ich zum Anlaß genommen, das ich generell für alle Modelldiesel eine Mischung aus Rizinus- und 2-Taktmotorenöl nehme. Der angenehme Nebeneffekt, ich verbrauche nicht so viel teures Rizinusöl.

Viele Grüße

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten