Ryan PT 22
Claus Eckert
Claus Eckert
Über 1000 Exemplare der Ryan ST PT-22 wurden von der Ryan Aeronautical Company für das US-Mitltär gebaut.
Das doppelsitzige Ganzmetallflugzeug wurde als abgestrebter Tiefdecker konstruiert. Tragfläche, Heckleitwerk und Heckfahrwerk wurden abgestrebt und verspannt.
Wenig Gewicht bei tragfähiger und robuster Konstruktion war seit Anbeginn der Fliegerei ein Thema. Deshalb wurde der Rumpf in Halbschalenbauweise weitgehend aus Alclad gebaut (eingetragenes Warenzeichen von ALCOA). Die spezielle Legierung aus Aluminium, Kupfer, Mangan und Magnesium ist korrosionsfrei und war im Vergleich zu damals gebräuchlichen Stahl-Nickellegierungen um 25% leichter. Nachteile einer geringeren Bruchdehnung wurden durch konstruktive Massnahmen beseitigt.
Der Aufbau der Tragfläche war mehrteilig. Das Mittelteil war eine Rohrkonstruktion und die Außenflügel eine Gemischtbauweise. Der Holm wurde aus Holz gebaut, die Rippen aus der leichten Aluminumlegierung. Beplankt wurde sowohl mit Alcad (Nasenleiste) als auch mit Holz.
Die technischen Daten weichen im einstelligen Prozentsatz je nach Recherche-Quelle voneinander ab. Das fotografierte Obket konnte nicht vermessen werden. |
Die fotografierte Ryan PT 22 mit der Kennung N59GD wurde 1942 in Dienst gestellt. Angetrieben wird sie von einem Kinner R5 Zylinder Sternmotor.
Die Aufnahmen entstanden 2012 im Rahmen einer Doppeldeckertour durch Österreich auf dem Flugplatz Spitzerberg (LOAS)
Leider fehlte die Zeit für nähere Aufnahmen. Trotzdem sind Details erkennbar.