Saab Gripen für Jeteinsteiger von Funtastic Jets

senek

User
Erstmal servus aus Kärnten an alle Gripen Piloten.

Zur schnellen Einleitung möcht ich ganz kurz ( mind. 3 Seiten :) ) bischen was von mir erzählen.
Auf grund der Treads hier den Zyklorton erstellt hat, hab ich heuer im Sommer nach langjähriger Pause (15 Jahre)wieder mit dem Fliegen begonnen, da mir das Modell dermaßen gefallen hat und ich ganz hin und weg war und nur daran gedacht hab auch so eines zu fliegen.
Vor lauter begeisterung und naivität wollt ich ja gleich so eines kaufen bis mich mein Verkäufer vor Ort solange geimpft hat das ich mir doch nen Easy Star zulegen sollte was ich dann schließlich auch getan hab. Verkäufer sei dank.

Aber kein Monat Easy fliegen hab ich dann bei Ebay eine gebrauchte entdeckt und mir gedacht was soll´s ich steigere sie mit. Übrigens ist das glaub ich die, die du norbert als ersatz für seinen Rumpf empfohlen hast. Muß die sein da ich sie zeitgleich ersteigert habe. Hätt eh nie gedacht das ich den Zuschlag bekomme.

Na ja. Jedenfalls hatte ich sie paar Tage später bei mir zu Hause.
Da der Anfang doch nicht so leicht war wie gedacht und ernüchterung eingetreten ist was Impeller fliegen anbelangt hab ich sie dann in die Ecke gestellt. Wollte sie eingentlich schon wieder verkaufen da ich gedacht hab ich werd nie soweit kommen um so ein Modell zu steuern da ich mir ja auch noch eine Focke Wulf gekauft hab als übergang zur Saab und die aber nur 1 min sah bevor sie im Maisfeld auf nimmer wiedersehen verschwand:(

Weiter mit dem Easy und noch gleich nen großen Segler dazu da ich ja unbedingt auf Querruder mußte. Der war schon 2 min in der Luft bis er ins Gras biss:cry:

Unbeirrt hab ich mir dann denn Stinger ( kleiner Pylon ) gekauft da ich nicht mir die schuld gab sondern den großen Segler und es mit dem kleinen und Querruder ja klappen mußte.

Keine Ahnung warum, aber es hat geklappt wenn auch mit nen Adrenalinschub pur und zitternden Händen und Fingern. Auch noch nach 20 Flügen. Aber hab gedacht wenn der geht, da er ja vom Speed schon nahe an die Saab kommt und auch Querruder hat dann ist der Sprung zur Saab nicht mehr so groß. Da es mit dem Wunderbar ging hab ich angefangen die Saab zu häuten und die ranzige Farbe die ihr mein vorgänger gegeben hat zu schleifen.

Hab mir jetzt noch ne F-16 von Phase gekauft damit ich mal sehe wie es ist mit nen Jetmodell zu fliegen. Hatte am We erstflug. Alles wunderbar muß ich sagen. Hat gleich beim erstflug alles geklappt. Looping, Rollen alles tadellos auch das Landen.

Jetzt bin ich mal positiv eingestellt auf die Saab.

Da ich jetzt eigentlich viel zu viel geschrieben hab ( aber wollte ne kurze Einleitung geben da ich ja neu bin) ist meine Frage an euch.

Bei der Saab war oder ist ein Lehner XL 3600 dabei.
Was für nen Regler soll ich mir dazu anschaffen und was für einen Akku??

Keine Sorge werd euch nicht jedesmal mit solangem Schreiben auf den Geist gehen da ja schon sehr viele Fragen in dem Tread beantw sind ;)


Servus Zeno
 
Hallo Zeno,
finde ich echt interesant wast Du da so schreibst und wie es Dir ergangen ist.
Mein Beileid:cry: für die mishaps und meine Hochachtung für die Ausdauer;) .
Hatte auch so eine Vorgeschichte war aber bei mir noch viel krasser und teuerer leider.
Aber dafür habe ich ja diesen Thread gemacht um den meisten diese Erfahrung zu ersparen.

Also wenn jemand mit Impellerfliegen oder Querruder wieder anfangen möchte kann ich den

SPORTWING VON ICON

jedem nur empfehlen .Er ist günstig in der Anschaffung
hält einiges aus und super zum Lernen, da er einen Pushprop hat.Er ist langsam und gutmütig ,bei mir hat es jedenfalls geholfen:) .
Habe dann auch so Impeller-Kleinflieger mir besorgt und dachte die sind günstig und da kann man ganz einfach fliegen.
Da ich ein Blindflieger bin hab ich meistens nach einer gewissen Distanz nicht mehr erkennen können wie die Fluglage war ...........die Folge war ein Kapitaler " Ackerkuss".
Dann hab ich die Gripen gesehen die war dann die Ideale Grösse und endlich etwas solides" GFK "für mich, schönes Flugbild und der Flieger wächst mit einem , meine damit den Antrieb und Power/ Geschwindigkeit.Und für den Geldbeutel in erster Linie auch.
Damit hab ich den kleinen Schmeißfliegen für alle Mal Adiö gesagt.
Nun hoffe ich dass Du sie zum Fliegen bringst und wieder eine schöne Gripen den Himmel beehrt.
Besten Grüsse Markus und hoffe ich höre in der Bauphase was von Dir.

P.S. mit dem Motor und Akku wird Dir Rolf antworten.
 

senek

User
Servus Markus.

Hab schon gedacht es geht fast nicht mehr krasser in der kurzen zeit.
Aber anscheinend doch wenn es dir noch schlechter ergangen ist am Anfang.
Finde es wirklich toll von dir deine Erfahrungen preis zugeben und somit den anderen Geld und Zeit sparen hilfst.
Wegen dem Antrieb ob er für den Gripen paßt und wenn ja mit was ich ihn befeuern werde ( 3..4...5s ) , werde ich mich an den Rolf den Gripenguru wenden da er auch ganz ganz tolle Beiträge hier eingestellt hat und die PDF der Hit ist zum nachlesen ;)

Ist zwar noch nicht die Gripen, aber stell mal nen Link hier rein zum Video von meinem Erstflug der F-16. Bin a bissi stolz da es der erste ist den ich nicht nach dem erstflug irgendwo richten mußte :rolleyes:

Ist leider bischen klein da es nur mit nen Handy aufgenommen worden ist.
Aber man kann erkennen das sie garnicht mal so schlecht geht für die Originalteile.

http://www.youtube.com/watch?v=4BSZJsDXcDw


Gruß Zeno
 
Hallo Zeno,
gratuliere ist ja ein schönes Video,und wenn Du diesen Vogel so fliegen kannst hast, dann hast Du keine Probleme mit der Gripen.
Übrigens , ist ein super Flugplatz den Du da hast.
Besten Grüße Markus.
P.S. wie ist denn Dein Vornahme?:)
 

senek

User
Hallo Zeno,
gratuliere ist ja ein schönes Video,und wenn Du diesen Vogel so fliegen kannst hast, dann hast Du keine Probleme mit der Gripen.
Übrigens , ist ein super Flugplatz den Du da hast.
Besten Grüße Markus.
P.S. wie ist denn Dein Vornahme?

Servus Markus.

Danke .
Das Video paßt zwar nicht ganz hier hinein, aber da ich für den erstflug ohne Baufolgen bischen stolz bin wollt ich mal den Link hier lassen.
Hab mich selbst gewundert das es gleich auf Anhieb so gut gegangen ist.
Meinst das ich mit der Gripen dann keine Probleme haben werde??
Ist ja doch ne Nummer größer:rolleyes:
Aber andererseits hatte ich bei dem auch große bedenken und ist anders gekommen als ich es geacht habe:)

Ja der Platz ist ne Wucht, bis auf die Jäger mit denen ich immer Probleme hab.
Bzw mit einem.
Ist kein Flugplatz sonder von mir 3 min entfernt ein riesen großes Feld.
Aber vom Bauern hab ich die Erlaubniss und solange flieg ich da halt.

Mein Name ist Zeno.
Ich weiss sehr ungewöhnlich.

Gruß Zeno
 

RZI

User
Schönen Abend Zeno ,

komme gerade vom " Jetspritzen" - eine Elendsarbeit , schwöre jedesmal , daß es dieses Mal das letzte Mal sein wird ...............

Du hattest ja auch eine nette "Versenkrate" - denk Dir nichts , mir ergings am Anfang ähnlich !
Dafür gings schnell vorwärts ;)

Also , wenn das wirklich ein Lehner XL ist den Du da
hast , dann müßte es ein Basic ( Lilarosa ) mit
3600U/Min , 210g , sein und für den brauchst Du einen 4S Lipo.
Es dürften an die 70 Ampere im Fantex 6 zu erwarten sein und, wenn Du die beschriebenen Modifikationen machst , so zwischen 1,6 bis 1,7 kg Schub eingebaut rauskommen.
Besorge Dir einen 80 Ampere Regler - YGE , Kontronik Jazz oder was ähnliches von Jeti .

Ich hoffe , Du kannst mit den beschriebenen Details was anfangen , ansonsten einfach fragen bis sich die
" Flächen " wölben ;)


Schöne Grüße

Rolf
 

senek

User
Servus Rolf

Du warst gerade Jetspritzen?
Na das nenne ich aber Einsatz ;)
Hast nen neuen in Bau ?

Komme auch gerade vom Flächenbügeln da ich ja meine Stinger bevor ich den Erstflug mit der F-16 gemacht habe bei der Landung unters Auto parkte:cry:
Hab sie heut geheutet, Balsa eingeleimt , verschliffen und jetzt neu bespannt.
Also ist die Versenkrate nicht abgerissen :eek:

Ja das ist wirklich der Lehner XL 3600 der dabei war.
Hab es ja gleich nach dem Kauf überprüft und dann bei Lehner nachgesehen.
Der Dreht 3750 U/min und verträgt knapp 100 A.
Aber hab mich da mit den ganzen Zahlen nicht so wirklich ausgekannt.
Hab dann da mal nachgefragt bzg Regler, aber die konnten mir keine Antw geben sondern haben mich an einen der Links verwiesen die sie auf ihrer Seite haben.
Dann hab ich wo anders mal nachgefragt und bekam zur Antw von mehreren Seiten, das der Motor nichts für das Modell ist.
Er sei zu schwer und dreht zuwenig.
Angeblich hatten schon 3 Leute den verbaut, aber dann gegen einen leichteren Kontronik getauscht.
Na ja, da war dann meine Euphorie fürs erste dahin wie dir vorstellen kannst.

Aber da ich mich ja jetzt doch entschlossen hab sie Flugtauglich zu machen und nachdem ich dein PDF runtergeladen hab, dachte ich ich frag hier nochmal was zu dem Motor gesagt wird.

Ist er für das Modell geeingnet?
Frage deshalb da du ja paar Seiten vorher mal nen Lehner empfohlen hast, aber das war glaub ich der 1530 wenn ich mich nicht Irre.
Hab gedacht das wird sicher nen Grund haben warum der XL nie erwähnt wird.
Aber schon überhaupt niergends da ich ja mal bischen gesurft habe.

Soll ich ihn behalten, oder doch nen andern zulegen??

Klingt ja recht viel 1,6 bis 1,7 kg schub :D
Aber 70 A sind auch nicht ohne.
Da ist dann die Freude recht kurz in der Luft denk ich mir mal:confused:

Reicht der 80 A Regler von YGE, oder soll ich gleich den 120 A kaufen da ja beim Preis mehr oder weniger nichts um ist?

Nehme recht gerne dein Angebot zu fragen bis sich die Flächen wölben wie du schon siehst:)

Gruß Zeno
 

RZI

User
Servus Zeno ,

ich würde auf jeden Fall den Lehner einbauen.
Es ist nicht richtig , daß er nicht genügend dreht - außer man verwendet ihn bei 3S Lipos . Er braucht 4S Lipos .

Die Basic sind noch nicht so lange auf dem Markt und deßhalb wohl auch nicht bekannt aber sie dürften mindestens so gut wie Kontronik sein.
Die meisten die Lehner schreiben haben die Spitzenmotoren eingebaut.
Die Daten , die ich Dir gegeben habe , sind von mir kurz errechnet worden - Genauigkeit +- 4% .

Ich würde mir den Kontronik Jazz 80 besorgen - der verträgt auch mal 15 Sekunden lang über 100 Ampere .

Die 70 Ampere sind nur Spitzenstrom und gehen , je nach Lipo , auf ca. 58 bis 61 Ampere zurück .
Wenn Du Dir einen XCell 3900 20C oder die neuen 4100 30C besorgst oder auch die Revolution 4800 von Daniel Schübler sind nicht ohne , kannst Du ca. 4 Min. Volldampf fliegen .
Gesamtflugzeit liegt an Deinem Flugstil dh. wie oft Du Motor auf Aus hast , wie lange Du nur Halb oder Viertelgas fliegst usw.

Mein Geschmack ist mehr Volldampf und nach 5 Minuten landen und den nächsten Lipo rein anstatt große Lipos mit hoher Kapazität und viel zu schwer ;)
Außerdem kann ich so öfters landen und starten - gute Übung .


Schöne Grüße

Rolf
 

Hebi

User
Hi zusammen,

hab mal eine frage, es ist nicht mehr lange bis Weihnachten und ich mich nicht entscheiden kann ob ich mir die F86 sabre von Lenger Modellbau oder lieber die Saab Gripen kaufen soll, frag ich euch ob es sich lohnt die Saab Gripen zu kaufen?

P.s. bin auf die Gripen scharf:D
 

senek

User
Hebi schrieb:
Hi zusammen,

hab mal eine frage, es ist nicht mehr lange bis Weihnachten und ich mich nicht entscheiden kann ob ich mir die F86 sabre von Lenger Modellbau oder lieber die Saab Gripen kaufen soll, frag ich euch ob es sich lohnt die Saab Gripen zu kaufen?

P.s. bin auf die Gripen scharf:D

Hallo Hebi

Im Prinzip hast du deine Frage ja eh selbst beantw wenn Gripen scharf bist:cool:
Wenn du die Sabre von Alfa meinst, dann würde ich persönlich auf alle Fälle die Gripen bevorzugen.

Nicht nur weil mir die Sabre nicht wirklich gefällt, sondern weil die Komplett aus Styro ist und die Gripen nen GFK Rumpf hat;)
 
Hallo Hebi,
wie zeno schon richtig gesagt hat, die Sabre ist ein schönes Modell, aber leider das Material hält nichts aus hatte sie auch letztes Jahr:cry: " hatte", sie machte sich nicht vom Acker sondern in den Acker, und wenn Du rechnest was Du reinsteckst wie z.b. Motor 4600 Umin 80€ plus Regler ~ 80€ ,Lipo 2000 3er da sehr wenig Platz da ist Empfänger usw.:eek:
Und wenn Du etwas reparieren willst, vergiss es.
Da finde ich einen GFK Rumpf viel besser und die Elapor-Tragflächen auch .
Da kannst Du reparieren bis zum Abwinken.
UND DANN DIE GRÖßE !!!!!!!!!!
Mit der Gripen hast Du was in der Hand und auch im Auge;)
Und wenn Du mal etwas Anderes bauen willst kannst Du die Komponenten auch wieder verwenden.

Wünsche Dir daß Du die richtige Entscheidung für Dich
findest.
Grüße Markus
 
RZI schrieb:
Schönen Abend Zeno ,

komme gerade vom " Jetspritzen" - eine Elendsarbeit , schwöre jedesmal , daß es dieses Mal das letzte Mal sein wird ...............

Du hattest ja auch eine nette "Versenkrate" - denk Dir nichts , mir ergings am Anfang ähnlich !
Dafür gings schnell vorwärts ;)

Also , wenn das wirklich ein Lehner XL ist den Du da
hast , dann müßte es ein Basic ( Lilarosa ) mit
3600U/Min , 210g , sein und für den brauchst Du einen 4S Lipo.
Es dürften an die 70 Ampere im Fantex 6 zu erwarten sein und, wenn Du die beschriebenen Modifikationen machst , so zwischen 1,6 bis 1,7 kg Schub eingebaut rauskommen.
Besorge Dir einen 80 Ampere Regler - YGE , Kontronik Jazz oder was ähnliches von Jeti .

Ich hoffe , Du kannst mit den beschriebenen Details was anfangen , ansonsten einfach fragen bis sich die
" Flächen " wölben ;)


Schöne Grüße

Rolf


Hallo zusammen,
habe mit Rolf schon per PN gemailt, aber er meinte, ich könnte die Frage ruhig auch hier stellen ;-)
Also:
Ich habe noch einen HW-609 Impeller liegen und suche (noch immer) nach einem Motor, der diesem Fön zu richtig Schub verhilft. Da der HW-609 ja auch ein Vertreter der 75mm Klasse ist, hat vielleicht auch schon mal jemand von euch einen Lehner getestet ? Leider gibt es auf deren HP nicht alle Motordaten, so dass man den Impellercalculator nicht entsprechend füttern kann, um die zu erwartenden Schubwerte und Ströme abschätzen zu können.

Gruss,
Uwe
 

RZI

User
Servus Uwe ,

mit dem 609 ist es etwas schwierig richtig Schub zu erhalten .
Ich habe einen in meiner Viper Jet eingebaut und mit einem Hacker B50 L10 befeuert. Er bringt um die 1100g Schub mit 4S und an die 1400g mit 5S bei max. 65 Ampere .
Du müßtest einen ähnlichen Motor von Lehner mit ca. 2400UMin bis 2500UMin bei 4S und ca. 2300 bis 2400UMin bei 5S aussuchen .
Anbei ein paar Charts wo man sehen kann wieviel der 609 an Schub bei wieviel Watt bringt.
Wenn Du den 609 mit dem Midi vergleichst dann wird gleich deutlich , wie relativ ineffizient er bei ähnlichem Input ist .

Schöne Grüße

Rolf
 

Anhänge

  • HW609.gif
    HW609.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 57
  • midi.gif
    midi.gif
    16 KB · Aufrufe: 59
  • HW620.gif
    HW620.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 53
  • mini.gif
    mini.gif
    15,7 KB · Aufrufe: 70
RZI schrieb:
Servus Uwe ,

...
Wenn Du den 609 mit dem Midi vergleichst dann wird gleich deutlich , wie relativ ineffizient er bei ähnlichem Input ist .

Schöne Grüße

Rolf

Hi Rolf,
ineffizient ist relativ: Der Midi-Fan ist ein Vertreter der 90mm-Klasse und der HW-609 hat 75mm.

Gruss,
Uwe
 

RZI

User
Servus Uwe ,

das ist richtig , ist nur um zu zeigen was man für seine Watt bekommt .
Beim Fantex 6 bekomme ich für 1000 W ca. 1700g Standschub , das sind über 20% mehr als im 609er.
Dafür läuft der 609 recht ruhig und relativ leise .

Die Frage ist halt ob Du Dir für teueres Geld einen Lehner und schwerere Lipos reinbauen willst , nur um annähernd an diese Leistung zu kommen ( er zieht dann mächtig Ampere ) oder ob ( nachdem Du ja schon den 609er hast ) weniger Leistung nicht auch ausreichend ist oder gleich einen anderen Impeller besorgen .

Du kannst ja mal bei Daniel Rinninsland anrufen
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=contact_us
und Dir einige Motorenoptionen ausrechnen lassen .

Schöne Grüße

Rolf
 

senek

User
Hallo Gripenpiloten.

Hab heut bischen weitergemacht mit meiner Saab damit ich sie bis zum Frühjahr fertig bringe ;)

Ihr kennt diese Methode eh sicher und habt das warscheinlich ja auch gemacht.
Aber mache es mal Publik falls noch jemand anders diesen Tread ließt der nicht weis wie er das machen könnte.

Bin momentan dabei die Tragfläche herzurichten und hab mir schon länger gedacht das die Ruder doch bischen instabil wirken.
Und da sie bei mir durch meinen Vorgänger auch schon leicht angerissen waren hab ich mir nun folgendes ausgedacht und gerade gemacht.
Hab wie man sieht einfach die Ruder ausgeschnitten und dann auf beiden seiten Querruderbalsaleisten eingeklebt.
Wollte es erst mit Harz machen, aber da das so lange zum binden braucht hab ich es einfach mit Dickem Superkleber gemacht.
Hält super, ist stabil und paßt Haargenau zusammen.

Wie habt ihr das gelöst?

DPP_0001.jpg

DPP_0002.jpg

DPP_0003.jpg
 

RZI

User
Servus Zeno ,

gute Idee , macht die Ruder verwindungssteifer .

Ja , Du hast recht mit dem Sekundenkleber - da braucht man bei EPP kein Harz mehr - der verschweißt förmlich die Teile und hält auch bei Belastung hervorragend !
Am besten mit Aktivatorspray , dann ist die Verbindung noch fester .

Mit was machst Du die Scharniere ?

Schöne Grüße

Rolf
 
Hallo Zeno,

die Scharniere kannst Du mit Abreisgewebe ( Nylongewebe) machen .
Entweder in das Elapor eine Vertiefung einschneiden und es mit Harz ganz dünn auflaminieren, oder über den Spalt auf die Tragfläche kleben,trägt dann etwas auf.
Auch wenn Harz im Gewebe ist bricht es dort wo Du die Scharnierbewegung haben willst.
Du kannst auch Drachengewebe bei Deinem Modellfachmarkt Deines Vertrauens besorgen ,ist billiger und Du bekommst es in kleinen Mengen.
(hab ich auch in meiner Grippen).
Gruß Markus
 

senek

User
RZI schrieb:
Servus Zeno ,

gute Idee , macht die Ruder verwindungssteifer .

Ja , Du hast recht mit dem Sekundenkleber - da braucht man bei EPP kein Harz mehr - der verschweißt förmlich die Teile und hält auch bei Belastung hervorragend !
Am besten mit Aktivatorspray , dann ist die Verbindung noch fester .

Mit was machst Du die Scharniere ?

Schöne Grüße

Rolf

Hallo Rolf

Erstmal danke für deine Motorempfehlung bzg Lehner.
Werde ihn behalten und verbauen.
Wegen dem Regler weis ich noch nicht genau.
Du empfiehlst mir den Kontronik?
Ihr verwendet ja alle den YGE was ich so herausgelesen habe und habt sie gegen die Kontronik getauscht.
Paßt der Kontronik besser zum Lehner?
Preislich sind ja alle drei mehr oder weniger gleich, der Kontronik 80 der YGE 80 und der YGE 120.

Ja ist mir nichts besseres eingefallen um die Ruder stabiler zu machen.
Mit Overheadfolie wollt ich es nicht machen da ich sie Laminieren möchte und nicht glaube das Harz darauf hält und komplett austauschen gegen Balsa wollt ich sie nicht weil mir zuviel zum schleifen ist;) da hab ich gedacht ich probier es mal.
Wenn es geht ist gut und wenn nicht dann halt schleifen:(

Wegen der Schaniere weis ich ehrlich gesagt noch nicht?
Hab mir erst gedacht einfach später mit Schanierklebeband festzumachen, aber irgendwie möcht ich da keinen Klebestreifen sehen.
Und Schanier einlassen ist ja so ne sache denk ich mir mal.
Hab es auch noch nie gemacht wenn ich ehrlich bin, aber glaub nicht das ich das so 100% zusammen bekomme das später keine Luft durchpfeift.
Bin da noch am überlegen, auser du hast nen Tipp?

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten