Saab Gripen für Jeteinsteiger von Funtastic Jets

senek

User
Zyklotron schrieb:
Hallo Zeno,

die Scharniere kannst Du mit Abreisgewebe ( Nylongewebe) machen .
Entweder in das Elapor eine Vertiefung einschneiden und es mit Harz ganz dünn auflaminieren, oder über den Spalt auf die Tragfläche kleben,trägt dann etwas auf.
Auch wenn Harz im Gewebe ist bricht es dort wo Du die Scharnierbewegung haben willst.
Du kannst auch Drachengewebe bei Deinem Modellfachmarkt Deines Vertrauens besorgen ,ist billiger und Du bekommst es in kleinen Mengen.
(hab ich auch in meiner Grippen).
Gruß Markus

Hallo Markus.

Danke für den Tipp.
Aber glaub muß mir den noch paar mal durchlesen da ich das mom nicht ganz verstehe:confused:
Wie meinst du das mit einer Vertiefung im Elapor?
Das ich auf der Oberseite vom Flügel und vom Ruder Flächig eine Ausnehmung mache von ca 0,5 - 1 mm und dann da dieses erwähnte Abreisgewebe einharze bzw klebe und dann später darüber laminiere?
Oder meinst du das ich in das Balsa das ich drauf geklebt hab einen Schlitz mache und da dann das Gewebe (muß ja dafür steif sein) hineinschiebe und festklebe?

Gruß Zeno
 
Hallo Zeno,
nur einharzen, in die Vertiefung die Du reinschneidest an der Tragflächenoberseite.(Ob Du die Tragflächen laminierst oder bügelst bleibt Dir überlassen)
Damit hast Du ein Scharnierband,wenn es hart ist nimmst Du eine Holzleiste die Du an der Tragflächenoberseite dort hinlegst wo Du den Scharnierefekt haben willst ,gest mit einem stumpfen Messer ein paar Mal entlang und biegst es vorsichtig nach oben.
Das Biegen machst Du so lange bis es ganz leicht zu bewegen ist.
Gruß Markus
 

RZI

User
Servus Zeno ,

mach`Dir keinen Streß mit den Ruderscharnieren , nimm`einfach weiße Orastic - Folie und schneide mehrere ca. 3 cm breite Sreifen auf die Länge der Ruder . Klebe 2 Streifen übereinander auf Ruder und Fläche - das hält sehr gut und ist kaum sichtbar.
Orastic ist Polyesterfolie und kann hervorragend überlaminiert und auch lackiert werden.

Anbei Bilder , da hab`ich nicht mal drüber laminiert sondern nur lackiert - man sieht es fast nicht .

Schöne Grüße

Rolf
 

Anhänge

  • SANY0114~4.JPG
    SANY0114~4.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 50
  • 22 031~1.jpg
    22 031~1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 50

senek

User
RZI schrieb:
Servus Zeno ,

mach`Dir keinen Streß mit den Ruderscharnieren , nimm`einfach weiße Orastic - Folie und schneide mehrere ca. 3 cm breite Sreifen auf die Länge der Ruder . Klebe 2 Streifen übereinander auf Ruder und Fläche - das hält sehr gut und ist kaum sichtbar.
Orastic ist Polyesterfolie und kann hervorragend überlaminiert und auch lackiert werden.

Anbei Bilder , da hab`ich nicht mal drüber laminiert sondern nur lackiert - man sieht es fast nicht .

Schöne Grüße

Rolf

So... Wochenende vorbei und weitergehts da ich Sa - Son bischen Zeit mit meiner Freundin verbringen sollte ;)

Danke für die Tipps bzg Ruderanlenkung.

Hab mir aber schon Gedanken bzg laminieren gemacht und wie das wohl Funktioniert da ja noch Styropor heraussieht wenn man das Ruder bewegt und es später keinen Lack verträgt.

So bin ich nun zu der Idee gekommen die ich jetzt gerade verwirklicht habe.
Man könnte es Angst vor dem späteren lackieren nennen das sich das Styro nicht auflöst, oder auch schlicht Langeweile :rolleyes:

DPP_0008.jpg

DPP_0009.jpg

DPP_0010.jpg

Hab einfach über die ganze länge der Fläche 15mm weggeschnitten und dann eine 5x15mm Querruderleiste drann gemacht.
Dann die Ruder ausgeschnitten, links und rechts bei den Rudern und der Fläche bischen nachgeschliffen und dann 1mm Balsa draufgeklebt und es bündig geschliffen.

Na hoffe das sich der ganze Arbeitsaufwand lohnen wird:confused:

Gruß Zeno
 

RZI

User
Servus Zeno ,

das hast Du ja toll verkastet !

Du brauchst keine Angst vor der Auflösung der Ruder oder Flächen zu haben - das ist kein Styropor !!!!!!!!!!!
Das ist EPP oder auch Technopor genannt - da kannst Du mit jeder Farbe , Füller usw. darauf gehen , es wird sich nicht lösen !
Deßhalb habe ich Dir ja auch Sekundenkleber ( keinen Styrokleber ) empfohlen , denn der verschweißt Dir alle Teile - Du kannst sogar die kompletten Tragflächen mit Binderfolie , GFK-Folie , Balsa etc. und Sekundenkleber beplanken und es hält so gut wie mit Epoxy laminiert .

Schöne Grüße

Rolf
 

senek

User
RZI schrieb:
Servus Zeno ,

das hast Du ja toll verkastet !

Du brauchst keine Angst vor der Auflösung der Ruder oder Flächen zu haben - das ist kein Styropor !!!!!!!!!!!
Das ist EPP oder auch Technopor genannt - da kannst Du mit jeder Farbe , Füller usw. darauf gehen , es wird sich nicht lösen !
Deßhalb habe ich Dir ja auch Sekundenkleber ( keinen Styrokleber ) empfohlen , denn der verschweißt Dir alle Teile - Du kannst sogar die kompletten Tragflächen mit Binderfolie , GFK-Folie , Balsa etc. und Sekundenkleber beplanken und es hält so gut wie mit Epoxy laminiert .

Schöne Grüße

Rolf


Hallo Rolf

Ojeee ojeeee..... das heißt ich hätte mir die Arbeit sparen können??
Da kann man auch mit 2K Lack darüber gehen und dem Material passiert nicht?
Also nen Abend umsonst herum gewerkt:(
Na ja..... dafür hab ich das Epp nicht am Ende runter schleifen müssen damit ich ne zarte Abrisskante bekomme. Ist wenigstens bischen ein Trost.

Gruß Zeno
 

senek

User
RZI schrieb:
- Du kannst sogar die kompletten Tragflächen mit Binderfolie , GFK-Folie , Balsa etc. und Sekundenkleber beplanken und es hält so gut wie mit Epoxy laminiert .


Servus Rolf

Hab ne Frage bzg laminieren da ich bald soweit bin.
Muß ich da auf was besonderes acht geben?
Ist nämlich das erste mal das ich das mache.
Hab mich schon bischen im Forum darüber informiert bzw nachgelesen, aber so schlüssig ist das nicht gewesen.
Die einen sagen die Fläche vorher Harzen dann Gewebe auflegen und dann nochmal Harzen.
Dann wiederum sagen andere das Gewebe vorher mit Sprühkleber anhaften und dann Harzen damit es schön auf der Fläche bleibt.
Da du ja schon mehr als nur ein Modell gemacht hast frage ich dich da du weißt wovon du sprichst ;)
Hab auch gelesen das man das Harz mit 25% Methanol verdünnen soll.
Machst du Ober und Unterseite gleichzeitig oder erstmal eine und am nächsten Tag die andere.
Du hast gemeint das ich über die Folie bei den Ruder laminieren kann.
Gilt das für Oracover und Orastikfolien?

Fragen über Fragen:rolleyes:

Was hat denn das mit der GFK Folie auf sich die du angedeutet hast?
Hab mal gegoogelt aber keine solche Folie gefunden.
Auch nicht beim Schweighofer, Lindinger oder dergleichen.

Gruß Zeno
 
Hallo Zeno,

Methanol würde ich nicht verwenden,
da es eventl. Elapor anlößt, und Du es ja gar nicht so dünn brauchst.

Du kannst entweder das finishing Harz von Zap verwenden,

oder das GeFa Harz L-285 es stinkt nicht , und ist sehr dünnflüssig, und härtet sehr gut in dünnen Sektionen aus.(Tel.07042-830128)
Würde auch kein 25g Gewebe sondern ein 49g Gewebe verwenden,da Du immer etwas nachschleifen mußt .
Beim 25g bist Du gleich durch, dann darfst Du wieder reparieren!
Mit der Matte würde ich es so machen.
Gewebe für die Oberseite zuschneiden,
dann wenig Harz auf die Tragfläche , das Gewebe auftupfen ,und ich verwende eine IC-Karte ,damit ziehst Du das Harz ab bist Du das Glasgewebe von der Strucktur gut sehen kannst.(immer wieder mit der Karte über das Gewebe ziehen und das Harz das Du damit rausbekommst abwischen, somit ist der Faseranteil sehr hoch)
Dann die untere Seite. Nach dem Aushärten etwas verschleifen.
Jetzt nimmst Du wieder etwas Harz,und ziehst es mit der Scheckkarte über die Tragfläche, somit hast Du eine sehr glatte und dünne Oberschicht.
Rau die Folie etwas an ,dann kannst Du auch mit dem Harz darüber gehen.
Die GFK Folie gibt es nur in England,und
oder in Österreich zu beziehen.(England würde ich Dir nicht empfehlen, sehr unzuverlässig.

Besten Grüße
Markus
 

RZI

User
Servus Zeno ,

laminieren wie Markus schon geschrieben hat.

Ja, es bezieht sich sowohl auf Oracover als auch Orastic .

Hab ich mir gedacht , daß keiner die GFK Folien findet aber hier ein Link wo man die besten bekommt - nicht ganz billig das Zeug aber super Finish und bombenfest !

http://www.worldhobby.eu/

Ich habe die 0,2 mm Folie bereits auf mehreren Jetflächen mit Sekundenkleber und Aktivator verwendet - 1A !!!

Auch spitze für Schubrohre .

Schöne Grüße

Rolf
 

RZI

User
.................. noch ein kleiner Nachtrag zum schnelleren Finden -
auf den Link gehen dann Products( oben ), dann auf Accessories , dort auf Werkstoffe und schließlich bei
Pro Skin nachschauen .

Rolf
 

progo

User
Pro-Skin verarbeiten

Pro-Skin verarbeiten

Hallo Rolf,
wie wird denn die Pro-Skin-Folie verarbeitet? Ich meine hier speziell an den Kanten, den Flügelspitzen?

Grüße
Joerg
 

RZI

User
Schönen Abend Joerg ,

Du kannst die 0,2 mm Folie voll über die Nasenleiste ziehen und kleben - sie läßt sich gut biegen.

Endleisten werden so von beiden Seiten ( oben / unten ) beklebt und überlappt , bis die untere Folie und die obere Folie in einer scharfen Kante zusammen kommen.

Randbögen , Flügelspitzen von oben und unten beplanken - dabei jede Seite so weit wie möglich über den Randbogen und nach unten ziehen .
Eventl . auch etwas mit einem Fön oder Wärmegebläse die GFK Folie erwärmen - damit läßt sie sich noch besser an Rundungen anpassen .

Alle offenen Stellen entweder mit Harz oder auch dickem Sekundenkleber auffüllen ( immer mit Aktivatorspray , denn da wird das Acrylat noch fester ) und verschleifen.

In Verbindung mit Sekundenkleber werden scharfe Kanten (zB. Endleiste ) so hart und fest , daß man sogar schon Dellen in die Werkbank schlagen kann ohne die Kanten zu brechen .

Schöne Grüße

Rolf
 

senek

User
So da bin ich wieder mal.
Nach Tagelanger schleifarbeit an meiner Fläche:(
Das Laminieren hat wunderbar funktioniert, danke für die Tipps.
Aber bein Ruder hab ich was falsch gemacht.
Hab wie beschrieben erst 2-fach Folie aufgebügelt, dann darüber Laminiert.
Aber leider war das so bockig das es sich nicht richtig biegen ließ hinterher.
Hab dann versucht mit einer harten Leiste als gegenhalt das Ruder nach oben zu biegen, aber da hat sich dann die Folie von der Fläche gelöst.
Jetzt hab ich die Ruder ausgeschnitten und je 2 Kunststoffschaniere eingelassen, verklebt, gekittet und verschliffen.
War ne mords arbeit, aber jetzt kann ich sie mit bischen pusten bewegen ;)

Hab ne Frage bzg Einlauf.
2 Schablonen sind ja hier zu sehen.
Aber ist das einfach ne optische Sache wo man die beiden Einlässe einschneidet im Rumpf, da ich anhand der Saabfotos die hier eingestellt sind gesehen hab das sie an 3 verschiedenen Positionen angebracht worden sind??
Einmal vor dem Seitenleitwerk, einmal mittig an der Wurzel und einmal dahinter?

Wie hab ihr die Einläufe gemacht?
Hab mal Vorsichtshalber zwei glasgewebe lamieniert um sie eventuell dann hinein zu kleben.

Gruß Zeno
 

RZI

User
Servus Zeno ,

die Einläufe plazierst Du am Besten wie Du es auf dem ersten Foto , im ersten Beitrag von Markus ( Zyklotron ), auf der ersten Seite des Beitrags sehen kannst .

Ja , Du kannst Deine laminierten Glasgewebe verwenden oder auch GFK Rohre wo Du ein entsprechendes Teil rausschneidest .
Die Form und Platzierung kannst Du aus den Bildern im Thread ersehen.
Wenn Du die Einläufe von innen im Rumpf plazierst dann verwende Sekundenkleber und Aktivatorspray , um sie gleich anzuheften - danach kannst Du sie in Ruhe mit Harz verkleben !

Schöne Grüße

Rolf
 

GePo

User
Auch infisziert - hab ne Gripen

Auch infisziert - hab ne Gripen

Grias Eich!

Hab überaschend eine gebrauchte Gripen angeboten bekommen und mir gedacht - wieso nicht.:rolleyes: Ist scheinbar mind. dritt besitz aber ok.

Leider war keine Anleitung dabei, aber der Bericht weiter vorne ist sehr informativ und hat mir schon mal geholfen.

Möchte mit 3s oder später vielleicht 6s fliegen. Hab einen B3618 Motor von Lindinger mit 192g und 4500u/min für 3s (aus einer Kyosho F86 :p )
Der dürfte mit dem Fantex besser zurecht kommen als der 2W - oder?
Jedenfalls passt er problemlos auf den Flansch - nicht aber zum Rotor:( weil 5mm Welle!
Neuen Rotor kaufen oder aufbohren??
Übrigens passt auch der Einlaufring von Kyosho´s VF1000 saugend auf den Fantex, ist aber bei weitem nicht so schön rund wie der vom MF480.

Weiters vorhanden: Spin66, TANIC 3650 3s (3x),...

EDF Grüße
Georg

Anbei zwei schnelle Kellerbilder;)
 

Anhänge

  • Bild190.jpg
    Bild190.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 42
  • Bild189.jpg
    Bild189.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 45

RZI

User
Schönen Abend Georg ,

der Motor müßte gut gehen bei 3S .

Der Regler und Lipo sind gut .

Der Kyoshoeinlaufring müßte eigentlich ausreichen wenn er wirklich sauber auf den Fantex paßt .

Den Rotor würde ich in keinem Fall selbst aufbohren - außer Du bist beruflich damit befaßt .
Hole Dir lieber einen Rotor mit 5mm bei Deinem Fachhändler oder versuch`s bei Fantastic Jets , die müßten Dir einen auftreiben können .

Viel Spaß und schöne Grüße

Rolf
 

senek

User
Servus.

Erstmal alles Gute im neuen Jahr. Flügel und Antennen bruch;)

Also meine Düse ist soweit mal fertig.
Hab ja über die Feiertage nicht viel gemacht da ich noch anders zu erledigen hatte und das Wetter natürlich nicht viel Stimmung zum Modellbau aufkommen ließ da ich schon fast glaube der Nebel lichtet sich niemehr:mad:

Bevor ich das Finish mache möchte ich natürlich das Modell soweit fertig machen damit ich weis ob es auch geht.

Meine Frage nun: Hat von euch vielleicht jemand einen weissen 3,17 Rotor herumliegen :)

Da ich bei meiner noch den alten schwarzen habe und der ja nicht zu verwenden ist?

lg Zeno
 

jürgi

User
Sevus Zeno,
wenn Fantastic Jet keinen hat-dann bei JSB direkt.Mein Händler hat mir
mir einen kostenlos besorgt.Der Schwarze ist unbrauchbar-der Weiße ist Pflicht!
Gruss
Jürgen
 

rate

User
Hallo,

ich bin nun beim Bauen, nachdem der Baukasten kurz vor Weihnachten geliefert wurde. Den Impeller habe ich nun schon entsprechend modifiziert, auch eine entsprechende Einlauflippe aus 2 WEMOTEC-Teilen zusammengeklebt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie habt ihr das Ding in den Rumpf eingebaut?
1. Impellereinheit + Einlauflippe, aber ohne den Original-Einlauftrichter oder
2. Impellereinheit + Einlauflippe + stumpf davor geklebter Einlauftrichter oder
3. Einlauflippe an das Ende des Original-Trichters kleben und dann den Impeller von hinten auf die an den Trichter geklebte Einlauflippe aufschieben?

Das ganze sollte ja irgenwie auch mal zu demontieren gehen, um z.B. an den Motor zu kommen??? Auch sollte der Trichter noch genau vor dem Einlauf stehen, wenn man mal den Schubvektor etwas korrigiert. Aus Euren Bildern werde ich nicht so ganz schlau?

Danke!
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten