Saab Gripen für Jeteinsteiger von Funtastic Jets

GePo

User
die Saab Gripen fliegt jetzt auch mit
3 D Schubvektorsteuerung !

Hallo Ralph,

Warte noch auf meinen Rotor (sollte bald kommen:) Danke J.G.;) ) und tüftle auch noch daran, ob ich den Impeller weiter vorne einsetzen soll, sodaß die original Düse mit dem Rumpfheck bündig ist.
Hätte vielleicht Vorteile für die "Vektorsteuerung":rolleyes: (mehr Platz, kürzere Kabelführung, mehr Aufwand,...) oder Schubdüsenverstellung:rolleyes:

Hallo Rolf,
Hast du vielleicht Bilder oder Video´s von deiner Schubvektorsteuerung zum :eek: :eek: :eek: Staunen:D
Welche Drehzahl ist übrigens erforderlich für ca.2kg Schub?

EDFg Georg
 

RZI

User
Einen schönen Abend an alle "Jet narrischen",

ich hoffe Ihr hattet alle schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Ich wünsche Euch für dieses Jahr schnelle Bauphasen , lange , problemlose Flüge und verständnisvolle Frauen !!!!

Oiso , back mas wieda ;)
Übersetzung für Bundesbürger und deutschsprachige Freunde :
Also , packen wir`s wieder !

Ralph,
ich habe bei jeder Gripen den Einlauftrichter eingebaut , seine Öffnung zum Impeller passend dem beschriebenen Einlaufring aufgeschnitten ( Presspassung ) , den kompletten Impeller von hinten in den Rumpf eingebaut und von hinten durch die Düsenöffnung mit den Fingern
( die von vorne im Rumpf eingeschobene Einlauflippe ) die Einlauflippe auf den Impeller aufgedrückt und mit ein paar Tropfen Sekundenkleber gesichert ...
das war ein Satz , na merci :eek:

Heute würde ich`s mir einfacher machen - wie Du schon angedeutet hast - folgendermaßen vorgehen :

1. Trichterloch für Lippe so ausschneiden , daß noch ein paar Millimeter in den äußeren Rand der Lippe reinstehen

2. Lippe leichtgängig auf den Impeller passend machen

3. kompletten Impeller von hinten einbauen

4. Lippe von vorne auf den Impeller stecken

5.Trichter von vorne bis zur Lippe am Impeller einschieben

6. Trichter auf weitere ca. 2 mm reindrücken , um eine Spannung bzw. Druck auf die Lippe zu bekommen

7. Damit ergibt sich die richtige Endposition des Trichters und diesen mit der Lippe gleich durch Sekundenkleber fixieren bzw. verkleben und jetzt auch den Trichter mit dem Rumpf verkleben ( Sekundenkleber , 5 Min. Epoxy )

Somit hast Du einen jederzeit problemlos demontierbaren Impeller und Änderungen mit dem Schubvektor gleicht die leichte Druckspannung des Trichters an der Lippe aus .



Georg ,

Du brauchst ca. 52 000 UMin für 2 kg Schub .
Übrigens , habe meine Gripen gerade auf 5S ( im 90er Impeller ) umgebaut und hätte einen fast neuen Lehner HiAmp , open case , der bei 6S mit ca. 62 Ampere diesen Schub im Fantex bringen würde..... interested ?

Für die Schubvektorsteuerung brauchst Du nicht die Düse am Rumpfende verschwinden lassen - die echte Gripen hat sowieso ein längeres Hinterteil - Du müßtest nur einen Plastikbecher als Rumpfverlängerung drüberschieben ( Zott Joghurt paßt perfekt ) und dahinter dann die angesteuerte Düse anbauen .

Es ist erstaunlich wie längsstabil die Jets im Flug sind, denn auch mit ca. 30 Grad Düsen - Seitwärtsbewegung kannst Du die Gripen nur links oder rechts schwenken
( wie ein besseres Seitenruder ) aber nicht umdrehen geschweige spinnen lassen .
Dagegen haut die Hoch/Tief Vektorisierung gewaltig rein !
Also 3 D brauchst Du eigentlich nicht - 2 D genügt !

So , jetzt such ich noch nach dem Videoclip und stell ihn dann ein ........ a bissal Geduld ;)

Schöne Grüße

Rolf
 
Hallo Julian,

Würde Dir einen S4 Lipo mit Lehner Motor( ich glaube mit 1900 U/min, müßte ich nachsehen) empfehlen und Kontronic 80 Regler und natürlich den Fantex 6 mit den Modifikationen.
Geht wie Hölle, braucht etwa 70 A, und wenn Du einen Polyquest 30c 4500 mA verwendest hast Du Flugzeiten bis 5 Minuten ~.

Gruß
Markus
 

RZI

User
Servus Julian ,

da hat sich Markus bei der Angabe der Drehzahl im Eifer des Gefechts vertan .

Schau Dir nochmals die Seite 5 dieses Threads an -

Lehner bei 4S entweder 1530/9 ( 3173 UMin ) oder 1535/8
( 3063 UMin ) -
wie bereits geschrieben wäre der Neumotor 1506/3D mit 3500 UMin für 1,8Kg Schub gut oder der Neu 1506/3D mit 3400 UMin ginge für 4S und auch 5S !

Schöne Grüße

Rolf
 
Meine ist auch fertig!

Meine ist auch fertig!

Hallo,
habe jetzt auch meine mittlerweile dritte Saab fertig für den Erstflug.
Folgendes eingebaut:
Het Fan
Motor Het 2W23
Lipo 5S 3300mAh
Regler Yge 80
Standschub 1600g
Gewicht 1850g
Nutze die origin. Lufteinlässe (vorne, die an der Fläche wurden verschlossen) und habe Kanäle aus 3mm Depron eingebaut.

Gruß Sven
 
Hallo Sven,
finde ich toll,
das mit dem Het Impeller, würde ich auch in Zukunft machen,
da die Fantex 6 eigentlich viel zu laut und umständlich sind.
(Habe in meiner Su27 auch zwei Het mit 2W25 und 6s)
Und das Gefriemel mit dem Verdichten und Auswuchten
kannst Du Dir dann auch sparen;) .
Stell mal ein Photo ein !

Gruß
Markus
 
Bilder

Bilder

"Erst"- und "Zweitflug" sind vollbracht.
Power ohne Ende!
 

Anhänge

  • PICT6390111111.jpg
    PICT6390111111.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 57
Hey Sven,

Glückwunsch zum erfolgreichen Maiden, auch wenns schon der dritte war ;)
Pass gut auf die Gripen auf, damit wir am 3. August zusammen Jetten können.
Bis denn
 

GePo

User
Erstflug!

Erstflug!

Hi Leute,

hab´s auch endlich geschaft!

Ein Höllen(lauter)ritt:eek: :D
Hab hintere Rumpföffnung (noch ohne Luftleitschalen:rolleyes: ), Fläche und Einlauf "geglättet", YGE 120, "einen fast neuen Lehner HiAmp , open case " (DANKE Rolf :D ) und 6s (2x 3s3650Tanic) die bis an die Flächenaufnahme zurück geschoben werden müssen damit der SP bei den empfohlenen 135mm liegt.

Man ist die laut! Und schnell! Und super satt in der Luft!

Das "Zangometer" hat 84Amp gemessen, darum bin ich eher verhalten geflogen um die Lipos nicht zu viel zu quälen und hab den Timer auf nur 2min gestellt und nur 3x für ca.4sec Vollgas gegeben. Das Teil schiesst in den Himmel!!
Und will garnicht mehr runter!:confused:
Landeanflug und Motor aus - und sie steigt im Gleitflug wieder auf wie die Hawk mit Vollgas(:D ). Aber 1/4 bis Vollgas geht scheinbar neutral geradeaus.

Achja, TOW 1904gramm mit vollen Akkus. Nachgeladen 1758 bzw. 1780mAh. Für Schubmessung ist meine Waage zu schwach - laut Rolf solltens aber ca. 2Kg sein :D

Fotos und hoffentlich auch Video folgt.

Grüsse Ge-org
 

RZI

User
Da sind ja einige Gripenfans mords fleißig gewesen :)

Sven , gratuliere zu Deiner Gripen !
Deine Het Impeller-Lösung mit Kanal hast Du top gemacht ! :cool:
Für den 69er Impeller sind die Einläufe gerade richtig und die Gripen bleibt schön geschlossen . Ich hatte mal einen Minifan eingebaut und die Kanalführung mit GFK Folie gemacht - Du wirst lachen , in der gleichen Art wie Du es gelöst hast - ging sehr sehr flott , aber leider funktionierte es nicht mehr mit größeren Impellern , zu kleine Einläufe .
Wie funktionieren Deine angelenkten Canards bezüglich Flugverhalten ?!
Wieviel Strom braucht der Het bei Dir ?


Mensch Georg , Du presst ja das letzte aus dem Fantex raus :eek:
Auch Glückwunsch zum erfolgreichen Flug !
Paß bloß auf , daß sie Dich nicht wegen Überschreitung der Ortsgeschwindigkeit und Schalldruckpegel grounden ;)
Übrigens , häng`die Gripen einfach vorne an der Cockpitöffnung an Deinen Finger und gib vorsichtig Gas , dann wirst Du merken wie stark der Schub ist - wenn die Kiste dann in der Decke stecken sollte ... nun , ich schätze mal mindestens 2,4 kg Schub , jede weitere Schubüberprüfung hätte sich damit erledigt :cool:

Bin auf - hoffentlich !!!! - mehr Bilder und Videos von Euch gespannt !

Schöne Grüße

Rolf
 

GePo

User
Hallo Rolf,

Danke für die Glückwünsche und Ratschläge!

2,4kg??!! Du übertreibst doch! ODER?? :D

Hast ne Idee wegen dem weg-steigen bei Gas-aus? SP weiter nach vorne?

@SVEN,
danke für die Bilder!:) sieht super aus! Depron rund um im Kanal? (wär ne günstige idee fürn EU-figther :rolleyes: )

Mehr Infos BITTE!!!!

lg ge-org
 

RZI

User
Georg , das war ein Scherz .............na ja , wer weiß !?
Ja , SP etwas weiter nach vorne - so etwa mal 5 mm probieren .

Das Problem ist Folgendes :
Die Kiste ist in Bezug auf Canardanstellwinkel und Schubvektor jetzt auf schnellen Flug eingestellt , dh. die größer werdenden Auftriebskräfte bei schnellem Flug werden durch die gegebene Canardanstellung in Verbindung mit dem Schubvektor relativ kompensiert , um einen Levelflug zu bekommen . In dem Augenblick wo Du das Gas wegnimmst fliegt sie noch kurz level , bis die Geschwindigkeit etwas abgebaut ist , aber dann überwiegen der Auftrieb der Canards ungestört , da ja der Schubstrahl nicht mehr gegenwirken kann . Das Ganze ist ein relativ fein abgestimmtes System .
Die eigentliche Alternative wären angelenkte Canards , um das steuertechnisch zu kompensieren oder einfach nur etwas Tiefe bei Gasknüppel -Nullstellung beimischen.

Ich habe meine Gripen immer so mit dem Schubvektor eingestellt , daß sie etwas nach unten drücken ( hohe Geschwindigkeit ) und etwas kopflastig eingestellt - dadurch habe ich fast kein " Aufschwimmen " bei Schubende .

Grüße

Rolf
 

GePo

User
Klingt einleuchtend "Hr. Aerodozent"!
Und super verständlich erklärt ;) Danke.

Werd deine Schubmessmethode mal mit Gehörschutz probieren und ein paar Gewichte zum Aufballastieren bereitstellen :D

lg Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten