Saito FA 90 TS welchen Sprit und woher? Evtl. Benzin??

Moin zusammen,

ich hätte evtl. die Gelegenheit einen Saito FA90TS zu bekommen. Soll in eine Piper eingebaut werden mit etwas über 2m Spannweite.
Ich habe schon lange keine Methanoler mehr gehabt und frage mit jetzt, was für einen Sprit würdet Ihr für das Motörchen empfehlen? Und wo bestellen??
Ist ja angeblich nicht mehr so einfach...?!?!?

Außerdem, ich habe irgendwo gesehen, dass man die Motoren auch auf Benzinbetrieb umbauen kann??? Finde den Link aber nicht mehr.


Danke schon mal vorab ;-)
Thomas
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Bestellen ohne Gewerbeschein schwierig, mit Gewerbeschein z.B. Spritmixer.de, oder du findest einen Händler in der nähe der den Sprit verkauft.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Methanol gibt es auch im Campingbereich für die Brennstoffzellen (EFOI), hab mich aber noch nicht getraut das zu versuchen, Öl kann man auch als Privatberson bei Spritmixee bestellen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas
Ich würde mich da nach den Empfehlungen von Saito orientieren
Saito.jpg
danach 20% Synthetik Öl und 10% Nitro mehr Nitro würde ich nicht nehmen macht den Sprit nur teurer.
Bei den 20% Öl würde ich bleiben und auch nicht reduzieren auch wenn andere weniger benutzen.
Erstens danke dir das die Pleuellager und zweitens hast du im Öl Rostschutzadditive die du bei
hohen Nitroanteilen benötigst.

Viel wichtiger ist das du die max Drehzahl beachtest ansonsten hast du das Ergebnis wie hier
der Motor drehte am Boden 9600U/min wenn er dann in der Luft ist legt er meistens noch ordentlich zu
und die von Saito vorgegebenen 10000 U/min werden überschritten.
Aber das muß jeder für sich entscheiden ich gebe da nur meine Erfahrungen weiter
auch ein Saito FG90R3 schmeißt das Pleuel weg wenn er überdreht wird.
 
Hallo Bernd,
Danke für die Info! Hilft mir schon mal sehr weiter.
Ich werde jetzt mal mit den Kollegen in die Verhandlung gehen. Vielleicht bekomme ich den Motor ja.

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten