Samba Modell: Pike Perfection (F3J)

Darius

Vereinsmitglied
Daten?

Daten?

Hallo zusammen,

Hätte mal einer der Perfektion Piloten seine Einstellwerte für mich? vor allem CG wäre interessant.

Danke schon mal und Grüße Darius
 

Oli L.

User
Hallo ,

@ franc.o
die leichte Version ist in meinen Augen nicht alltagstauglich, da sehr empfindlich ! Aber um auf deine Frage zu antworten "ja" Festigkeitsprobleme hat man eigentlich wenig ! SL Version mit Ballastkamer schon bei ca. 3bft gesehen der Flieger hat gehalten wieviel Ballast drinnen war kann ich nicht sagen.

Gruß Oli
 
Hallo Darius,

Hätte mal einer der Perfektion Piloten seine Einstellwerte für mich? vor allem CG wäre interessant.
Schau doch einfach mal bei der Samba Homepage vorbei, dort findest du eine allerdings englische Anleitung, die die Installation der Fernsteuerkomponenten beschreibt. Darin sind auch die Ruderausschläge und Schwerpunktlagen angegeben.

Ich persönlich fliege den Schwerpunkt eher etwas weiter vorne, momentan je nach Modellversion zwischen 107 bis 109 mm.

Gruß, Karl Hinsch
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Darius,


Schau doch einfach mal bei der Samba Homepage vorbei, dort findest du eine allerdings englische Anleitung, die die Installation der Fernsteuerkomponenten beschreibt. Darin sind auch die Ruderausschläge und Schwerpunktlagen angegeben.

Ich persönlich fliege den Schwerpunkt eher etwas weiter vorne, momentan je nach Modellversion zwischen 107 bis 109 mm.

Gruß, Karl Hinsch

Klasse Danke Karl! Das ist ja auch zu einfach :D
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

Eine Frage habe ich noch zur Höhenruderanlenkung: wird der Stahlstift in das Messingrohr geklebt? Wenn ja, wie nimmt man das
Höhenruder später wieder ab?
 
Bietet das Modell eigentlich eine Möglichkeit, um die Einstellwinkeldifferenz auf einfache Art zu verändern? Ich halte das für einen großen Vorteil von Modellen mit Pendelhöhenruder.

Gruß
Gerald
 

Oli L.

User
Moin ,

@ Darius
Stift nicht festkleben einfach aufstecken ;-)

@ Gerald
Das Teil hat kein Pendelleitwerk (gedämpftes Leitwerk) wenn du da die EWD ändern möchtest einfach Tesa unter den Steg kleben... aber ist nicht Notwendig, mit dem Schwerpunkt ist da genug machbar.


Gruß Oli
 
Ich gehe davon aus, dass der Perfection mit dem vorgesehenen Schwerpunkt gut "funktionieren" wird. Aber gerade die Schwerpunktlage richtet sich ja häufiger nach dem persönlichen Geschmack des Piloten als nach objektiven Notwendigkeiten.

Ich fliege gern Modelle mit V-Leitwerk. Will ich aber die Schwerpunktlage verändern, so muss ich einen Keil zwischen das Leitwerk und dessen Auflage bringen. Die angenehmste Schwerpunktlage zu erfliegen und die dazu passende EWD einzustellen kann damit sehr nervig sein. Immer habe ich die Kreuzleitwerkler darum beneidet, dass sie die EWD ohne Aufwand kontinuierlich verändern konnten. Es wundert mich deshalb ein wenig, dass diese Option beim Perfection verschenkt wurde.

Gruß
Gerald
 

STB

User
Hallo Gerald,

irgendwas ist halt immer :rolleyes:

Auch andere Hersteller haben schöne Modelle :D

LG, Stefan
 
Hi Stefan,

ich denke schon, dass der Konstrukteur sich etwas dabei gedacht hat. Als Vorteile gegenüber einem Pendelleitwerk würden mir einfallen:

1. geringeres Gewicht
2. einfacher herzustellen
3. geringere Stellkraft erforderlich
4. geringere Flatterneigung

Wenn man aber den Perfection mit dem Supra vergleicht, bleiben vermutlich nur noch die Punkte 3 und 4 bestehen.

Gruß
Gerald
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Oli,

danke für den Tipp, hab mich mittlerweile daran gewöhnt, dass das Teil "bloß" aufgesteckt ist. Funktioniert auch tadellos :)

@ Gerald, im Grunde hast Du recht. hier ist das HR, wie bei einem VLW zu betrachten. Also zwei Schrauben auf, etwas unterlegen und weiter mit neuer EWD. Allerdings gebe ich Oli auch recht. Viel Bedarf wirst Du nicht haben, der Teil fliegt einfach aus dem Baukasten raus exzellent :cool:
 
Höhenleitwerk Klappen vs. Pendel

Höhenleitwerk Klappen vs. Pendel

Hi Stefan,

ich denke schon, dass der Konstrukteur sich etwas dabei gedacht hat. Als Vorteile gegenüber einem Pendelleitwerk würden mir einfallen:

1. geringeres Gewicht
2. einfacher herzustellen
3. geringere Stellkraft erforderlich
4. geringere Flatterneigung

Wenn man aber den Perfection mit dem Supra vergleicht, bleiben vermutlich nur noch die Punkte 3 und 4 bestehen.

Gruß
Gerald

Hallo, in der Aufstellung fehlt:

5.) Bessere Wirksamkeit des Klappenleitwerks, da das Höhenleitwerksprofil durch Ausschläge der Klappe "verwölbt" wird.

Gruß Stefan
 
Bessere Wirksamkeit des Klappenleitwerks, da das Höhenleitwerksprofil durch Ausschläge der Klappe "verwölbt" wird.

Meinst du wirklich, dass ein gedämpftes Leitwerk eine bessere Wirksamkeit hat? Interessant. Ich würde genau das Gegenteil vermuten. Gerade bei sehr geringer Geschwindigkeit, z. B. nach einem Strömungsabriss, habe ich das Gefühl, mit einem Pendelleitwerk könne man das Modell besser wieder abfangen.

Gruß
Gerald
 

Chrima

User
Hallo Gerald

Vielleicht hat Stefan sich nicht ganz richtig ausgedrückt, es ist weniger die Wirksamkeit, als vielmehr die Leistungsfähigkeit.
Das gedämpfte Höhenleitwerk bremst sozusagen weniger bei Höhenruderausschlag, wie ein Pendelleitwerk, das man mit seinem symmetrischen Profil einfach gegen die Strömung anstellt und eben vielleicht gar "überzieht".

Andererseits frag ich mich nun tatsächlich, wie das bei einer F3F-Wende aussieht. Da dürfte ja dann eigentlich kein Strömungsabriss am HLtw mehr vorkommen, wie bei den gedämpften Vs ?

Gruss
Christian
 
Pendel vs. Klappe

Pendel vs. Klappe

Hallo,
die Diskussion ist eigentlich OT, aber egal. Um eine Kraft zu erzeugen, sei es zur Stabilisierung, sei es für Manöver muss das Höhenleitwerk Auftrieb erzeugen. Das Pendel macht das durch Änderung des Anstellwinkels, das Klappenleitwerk durch Verwölbung. Das kennen wir doch vom Flügel. Wenn wir langsamer fliegen wollen, ziehen wir Höhe zur Erhöhung des Anstellwinkels und bzw. oder verwölben den Flügel mit den Wölbklappen.

Soweit ich weiß ist das Verwölben effektiver als nur die Änderung des Anstellwinkels, da die Ausschläge geringer sein können. Nach meiner Erfahrung muss ein PendelHLW sehr große Ausschläge haben und reagiert um die Mitte eher schwach. Vorteil, kein Expo nötig. Selig hat extra dafür ein leicht asymmetrisches Profil entworfen (S8025), um das Ansprechverhalten bei kleinen Anstellwinkelveränderungen zu verbessern (ich glaube, das kann man aerodynamisch exakter formulieren).

Die beschriebenen Effekte, schnelleres Abfangen im Langsamflug oder Abriss in der Wende, können andere Ursachen haben, wie z.B. zu große Klappenausschläge am Leitwerk (häufiger Fehler), zu kleines oder ungünstig profiliertes Leitwerk und haben m.E. nichts mit der Frage Pendel vs. Klappe zu tun.

Samba wird schon Gründe haben, warum man vom Pendelkreuz beim Pike Perfect auf das Klappenleitwerk wechselt. Die Gründe mögen mannigfaltig sein. Das hier ist nur ein Aspekt.

Ich will auch keinesfalls sagen, dass Klappenleitwerke absolut und immer besser sind als Pendel. Hat eben alles Vor- und Nachteile. Ich bin mit dem Pike Perfect jedenfalls sehr gut zufrieden, so gut dass ich mich frage, ob ein Wechsel sich lohnt - und damit wären wir wieder beim Thema,
Stefan
 
Hallo Stefan,

einen interessanten Aspekt bringst du da hinein. Bisher war ich immer der Meinung, das Pendelleitwerk sei dem gedämpften Höhenleitwerk aerodynamisch überlegen. Aber wie auch dieser Thread zeigt, ist man sich darüber längst nicht einig.

Sicherlich funktioniert beides zufriedenstellend, sodass es wohl auch ein wenig Geschmackssache ist, was man bevorzugt. Für mich spielen diese beiden Argumente eine entscheidende Rolle:

... die Sache mit der EWD ist aber mit der wichtigste Vorteil eines Pendelleitwerks. Das Modell fliegt nämlich je nach Geschwindigkeit mit unterschiedlicher EWD und da kann die fest eingestellte EWD eines Klappenleitwerkes nur ein Kompromiss mit einem Optimum in einem einzigen Geschwindigkeitsbereich sein.

ich würde auf jeden Fall zum Pendel raten. Speziell die Ausführung beim Storm lässt Dir mehr Freiheiten. Wenn Du meinen Erfahrungsbericht liest, siehst Du, dass man mit verschiedenen EWDs andere Flugcharakteristiken hat. Mit gedämpftem Leitwerk ist hier immer ein anderes Ruder fällig. Bei Pendellösungen, verlegst Du den SP und trimmst neu, das wars!

Deshalb würde ich lieber ein Pendelleitwerk einsetzen. Aber sicherlich sieht das jeder ein wenig anders. Wichtig finde ich nur, dass man sich über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Konstruktion einigermaßen im Klaren ist.

Gruß
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten