Pendel vs. Klappe
Pendel vs. Klappe
Hallo,
die Diskussion ist eigentlich OT, aber egal. Um eine Kraft zu erzeugen, sei es zur Stabilisierung, sei es für Manöver muss das Höhenleitwerk Auftrieb erzeugen. Das Pendel macht das durch Änderung des Anstellwinkels, das Klappenleitwerk durch Verwölbung. Das kennen wir doch vom Flügel. Wenn wir langsamer fliegen wollen, ziehen wir Höhe zur Erhöhung des Anstellwinkels und bzw. oder verwölben den Flügel mit den Wölbklappen.
Soweit ich weiß ist das Verwölben effektiver als nur die Änderung des Anstellwinkels, da die Ausschläge geringer sein können. Nach meiner Erfahrung muss ein PendelHLW sehr große Ausschläge haben und reagiert um die Mitte eher schwach. Vorteil, kein Expo nötig. Selig hat extra dafür ein leicht asymmetrisches Profil entworfen (S8025), um das Ansprechverhalten bei kleinen Anstellwinkelveränderungen zu verbessern (ich glaube, das kann man aerodynamisch exakter formulieren).
Die beschriebenen Effekte, schnelleres Abfangen im Langsamflug oder Abriss in der Wende, können andere Ursachen haben, wie z.B. zu große Klappenausschläge am Leitwerk (häufiger Fehler), zu kleines oder ungünstig profiliertes Leitwerk und haben m.E. nichts mit der Frage Pendel vs. Klappe zu tun.
Samba wird schon Gründe haben, warum man vom Pendelkreuz beim Pike Perfect auf das Klappenleitwerk wechselt. Die Gründe mögen mannigfaltig sein. Das hier ist nur ein Aspekt.
Ich will auch keinesfalls sagen, dass Klappenleitwerke absolut und immer besser sind als Pendel. Hat eben alles Vor- und Nachteile. Ich bin mit dem Pike Perfect jedenfalls sehr gut zufrieden, so gut dass ich mich frage, ob ein Wechsel sich lohnt - und damit wären wir wieder beim Thema,
Stefan