Samba Modell: Pike Perfection (F3J)

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Bitte nicht mit Halbwissen rumspekulieren

Bitte nicht mit Halbwissen rumspekulieren

Hallo,

/*Off-topic an*/
aerodynamisch am besten ist eine Kombination aus Pendel und Klappenleitwerk, d.h. beim Ausschlag wird die Dämfungsflosse leicht und die Steuerflosse stärker ausgeschlagen um das Profil zu verwölben. Wurde bei Leichtwindseglern schon beim Seitenruder eingesetzt, ist aber mechanisch problematisch.

Das angeführte asymmetrische Profil von Selig soll den Dead-band-Effekt verhindern. Dickere Leitwerksprofile neigen wegen bei geringer Rezahl dazu, um den Nullauftrieb herum keinen Auftriebsanstieg oder sogar erst mal Auftrieb in die falsche Richtung zu erzeugen. Die NACA 00XX Serie mit dicken von 9% oder mehr ist z.B. dafür bekannt. Allerdings herrscht beim Leitwerk selten Nullauftrieb und als Klappenleitwerk steht die Klappe selten genau auf 0 Grad und man hat eine leichte Verwölbung, was Dead-band in der Regel verhindert.

Dünnere Leitwerksprofile wie z.B. von Mark Drela haben diesen Deadbandeffekt bei den üblichen Rezahlen nicht, je dünner Profile sind, desto geringer ist der Maximalauftrieb, den Profile liefern können (vereinfacht ausgedrückt, außer der Dicke spielen andere Faktoren auch eine Rolle).

Bei F3J steht ganz klar die Wirksamkeit des HLW im Vordergrund, der Widerstandunterschiede zwischen Pendel- und Klappenleitwerk ist eh gering, im Normalflug quasi nicht vorhanden. Bei F3B Modellen wird die EWD so ausgerichtet, dass sie im Schnellflug mit neutral stehender Leitwerksklappe passt, bei Grundfahrt dagegen oft leicht ausgeschlagen ist.
/*Off Topic aus*/

Vertraut bitte den Konstrukteuren des Pike Perfekt, dass sie ihr Handwerk verstehen und die Entscheidung beim Leitwerk ganz bewusst so getroffen haben. Bei den Namen die dahinter stehen bin ich mir da ganz sicher.

Hans
 

Chrima

User
Hallo Hans

Wie immer super geschrieben !

Nur noch eins; macht es Sinn, wie man doch oft liest, die EWD bei "fixen" (gedämpften) Leitwerken anzupassen ?
Gemäss deinem obigen Beitrag doch eigentlich nicht !?

Danke und Grüsse
Christian
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wie gesagt sollte im Regelfall (idealer Schwerpunkt für Normalflug) bei Neutral das HLW noch etwas Auftrieb leisten, ideal wäre also eine leicht nach unten ausgeschlagene Klappe.
Aber dann passt es im Schnellflkug nicht optimal, da muss man dann noch mehr drücken und das stört.

Sich seinen angenehmen Schwerpunkt erfliegen, Grobe Abweichung korrigrieren und sich um die letzten paar 1/10 Millimeter Ausschlag keine Gedanken machen.

Hans
 

Gast_36267

User gesperrt
... ideal wäre also eine leicht nach unten ausgeschlagene Klappe.
Aber dann passt es im Schnellflkug nicht optimal, da muss man dann noch mehr drücken und das stört.
Hans

Hallo Hans,
verstehe ich das richtig ..

> SP nach hinten, Klappe auf TIEF getrimmt benötigt bei mehr Speed noch mehr Tiefenruderausschlag .....
> das heisst dann auch je schneller je mehr Tiefentrimm ? :eek:

Gruß Martin
 

David

User
Hallo,


Ist mit Auftrieb in die falsche Richtung Abtrieb gemeint?

Dem obigen Zitat von Karl Hinsch zufolge, fliegt das Modell je nach Geschwindigkeit mit unterschiedlicher EWD.
Ist damit gemeint, dass je nach Flugphase eine unterschiedliche Höhenruder Trimmung und Flächenverwölbung eingestellt ist oder wurde hier der Anstellwinkel der Fläche gemeint?

Viele Grüße,
David
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

@handspeeder
wenn bei Neutralflug die HLW-Klappe leicht auf tief steht, muss ich um schneller zu fliegen drücken, so kenn ich das ;)
Alternativ kann man das Profil entwölben, reicht oft aber nicht bzw. es ware dann zuviel (jedenfalls bei F3B, da ich kein
F3J-Modell habe kann es da anders sein). Zumal bei Modellen im Gegensatz zu Manntragenden das Entwölben gut funktioniert
(aber die haben auch mehr Wölbung als ein F3B Modell).

Überhaupt haben wir das Problem, dass unser Ca-Bereich aller FLugsituationen viel weiter gespreizt ist größer ist als bei Manntragenden.
Deshalb wird es bei EWD (und z.B. auch bei Wingetauslegungen) immer Kompromiße geben müssen.

Dem obigen Zitat von Karl Hinsch zufolge, fliegt das Modell je nach Geschwindigkeit mit unterschiedlicher EWD.
Ist damit gemeint, dass je nach Flugphase eine unterschiedliche Höhenruder Trimmung und Flächenverwölbung eingestellt ist oder wurde hier der Anstellwinkel der Fläche gemeint?

Karl meint als EWD vermutlich den Winkel zwischen Profilsehnen des Flügelprofils und des Leitwerkprofils.
Dann beeinflusst sowhl Verwöben er WK als auch Höhenruderausschalg die so definierte EWD.

Hans
 

Gast_36267

User gesperrt
@handspeeder
wenn bei Neutralflug die HLW-Klappe leicht auf tief steht, muss ich um schneller zu fliegen drücken, so kenn ich das ;)
Hans

Hallo Hans,

grundsätzlich kenne ich das auch so bei F3F F3B und F3J ...

> jedoch wenn eine gewisser Speed diese Höhenruder Tieftrimmung verstärkt
> und somit der Auftrieb des Höhenruders extrem verstärkt wird (auch bei F3J)
>> änderst sich auch das Moment extrem und das Modell geht eher auf die Nase

Und genau das bei so neuen superdynamischen HiClass Teilchen, oder habe ich da komplett falsche Erfahrungen gemacht :confused:

Gruß Martin
 
Lieferfristen

Lieferfristen

Hallo allerseits,
ob mit Pendel oder Klappe, : if you are interesting to fly Perfection current delivery time is November /December 2013, so Originalzitat von Samba, was ich wohl nicht übersetzen muss. Meine Frau behauptet, ich hätte schon meine Weihnachtsgeschenke bis 2020, trotzdem hab ich bestellt. Bis dahin freue ich mich an meinen Pike Perfect ET, der nach wie vor seine Berechtigung hat.

Euer Stefan
 
Hallo allerseits,
ob mit Pendel oder Klappe, : if you are interesting to fly Perfection current delivery time is November /December 2013, so Originalzitat von Samba, was ich wohl nicht übersetzen muss. Meine Frau behauptet, ich hätte schon meine Weihnachtsgeschenke bis 2020, trotzdem hab ich bestellt. Bis dahin freue ich mich an meinen Pike Perfect ET, der nach wie vor seine Berechtigung hat.

Euer Stefan

Hallo Stefan

~15 mon Lieferzeiten gab es bisher selten bei Samba, anscheinend will nun jeder auf J-Wettbwerbe?

Nur so zum Spass fliegen macht der Perfekt wahrscheinlich sogar mehr Sinn.;)


Gruss
Thomas

PS.:
das neueste sind Samba Hochstarthacken welche man dann von 88 bis 93 grad Biegung erhalten kann:rolleyes:
 
Warum der Perfection

Warum der Perfection

~15 mon Lieferzeiten gab es bisher selten bei Samba, anscheinend will nun jeder auf J-Wettbwerbe?

Nur so zum Spass fliegen macht der Perfekt wahrscheinlich sogar mehr Sinn.;)

Gruss
Thomas

Hallo Vancouver,
warum soll der Perfect mehr Sinn zum Spass fliegen machen als der Perfection? Warten wir es ab. Ich hab den Perfect, den Perfect ET, der besser geht und bin einfach neugierig, ob der neue Flieger das übertrifft oder einfach nur anders ist oder egal. Immerhin ist das Leitwerkskonzept ein Anderes. Das kenne ich von der Supra und die geht im Kreis noch besser als der ET, wenn man sich auf das Seitenruder einläßt. Etwas weniger Spannweite als der ET könnte handlicher sein, zweigeteilt ist schneller aufzurüsten, ach es gibt viele Für und Wieder. Vielleicht wollten die Leute auch einfach nur etwas Neues und da Philip Kolb seinen Wettkampf F3Jler nicht zum Verkauf anbietet, mußte sich Samba etwas einfallen lassen.
Warten mußte man bisher immer, ob es an F3J liegt oder an der Nachfragekonkurrenz des excellenten Precision, keine Ahnung.

Vorfreude ist doch die schönsten Freude,
Euer Stefan
 
Lieferzeit

Lieferzeit

Hallo allerseits,
inzwischen haben sich die Lieferzeiten verkürzt. Ich soll meinen Pike Perfection bis Ende August bekommen, also nach knapp einem Jahr (immer noch ziemlich lange, wer nicht selbst baut muss eben planen). Das wird ein schöner Herbst (wenn ich dazu komme, den Flieger auszurüsten),
Stefan
 
P-Perfection nochmals eine Steigerung gegenüber dem P-Perfect-ET?

P-Perfection nochmals eine Steigerung gegenüber dem P-Perfect-ET?

Hallo Stefan,
Kannst Du deine Einschätzung bezüglich den Flugeigenschaften deines neuen P-Perfection mitteilen.
Es wäre für mich finanziell dramatisch,wenn Samba noch einen besseren wie den PP.-ET gebaut hat,
mit dem ich sehr zufrieden bin.
Für etwaige Bilder wäre ich Dir dankbar.Es geht mir dabei um das nicht so ganz vorteilhafte schwarze
Design,und was Du für eines gewählt hast.

Gruß
peter
 
Werde einen bestellen.

Werde einen bestellen.

Bin mir aber über die Komponenten was verbaut werden soll nicht so ganz schlüssig.
Bin Neueinsteiger,also für den "Wettbewerb".
Wer ist "Wettbewerbsflieger"u.kann mir einige Ratschläge geben.
peter
 
Futaba 3150 sind gut und bewahrt. Oder 3172 / 3174 mit HV.

Selber fliege ich gerne mit JR DS189HV oder DS181.

Heute sind viele gute servo's zu finden.
 
Hallo Peter,

Bin mir aber über die Komponenten was verbaut werden soll nicht so ganz schlüssig.
Bin Neueinsteiger,also für den "Wettbewerb".
Wer ist "Wettbewerbsflieger"u.kann mir einige Ratschläge geben.
Tja, ist leider ne ziemliche Gretchenfrage, auf die man auch ganze Bücher als Antwort schreiben kann. Ich kenne leider deine persönlichen Vorlieben nicht was Fernsteuersystem, eingesetzten Batterietyp usw. angeht. Außerdem hängt der eingesetzte Servotyp auch stark von der bestellten Version des Pike Perfections ab. Da gibts derzeit die Versionen F5J, SSL, SL, LS, C68, ST und Extreme. Details finden sich auf der Samba Webseite.

Hier in aller Kürze meine derzeitig verwendeten Materialien:
  • Fernsteuersystem: Graupner mc-32 HoTT oder weatronic per aufgestecktem Sendemodul
  • Empfängerakku: 2s LiFe, konkret Hyperion 1450 mAh oder Graupner 1600 mAh, direkt und OHNE BEC
  • Servos im Rumpf: Graupner HVS 930 oder JR DS359 HV
  • Servos Wölbklappe: Graupner HVS 930 oder JR DS189 HV, jeweils mit Gegenlager
  • Servos Querruder: bei fester Fläche JR DS189 HV, bei leichter Fläche (Version F5J, SSL, SL, LS) Graupner DES 488 oder Hitec HS-5065MG. MKS DS6100 wären da auch gut, vertragen aber nur bis 5.0 Volt

Gruß, Karl Hinsch
 
"Habe vergessen zum 3.Platz zu gratulieren bei der Euro H.Karl Hinsch"

"Habe vergessen zum 3.Platz zu gratulieren bei der Euro H.Karl Hinsch"

Bekomme laufend gute Ratschläge von Dir, u. vergesse dabei Dir zum 3.Platz in Slovakei
bei der Euro zu gratulieren.Also bitte Hacken dahinter u.gut.

Habe aber noch mal eine Frage,was ist eigentlich mit der Version"C68"und wo ist der Unter-
schied gegenüber derSL-Version.Bei Samba nichts gefunden.Also SL-Gewicht weiß ich ca.1800g.
und nicht ballastierbar.

Gr.peter
 
Hallo Peter,

ich zitiere mal von der Samba Website und ergänze mit ein paar zusätzlichen Informationen.

Es gibt derzeit folgende Ausführungen des Pike Perfections:

1. SSL (Super Super Light)
Aufbau Flächenschale: komplett Vladimir Biaxialkohlegelege 40 g/m²
Material Holm: 60%
Fluggewicht: 1560-1660 g (bei Einsatz leichter Servos und wenig Farbe auf der Tragfläche)
Einsatzbereich laut Samba: dead air (depending on equipment) without any guarantee for stiffness
Einsetzbar bei Wind bis ca. 2 m/sec

2. SL (Super Light)
Aufbau Flächenschale: Vladimir Biaxialkohlegelege 40 g/m² mit Verstärkung Kohlegewebe 68 g/m² im Mittelteil
Material Holm: 80%
Fluggewicht: 1750-1800 g
Einsetzbar bei Wind bis ca. 4 m/sec

3. LS (Light Strong)
Aufbau Flächenschale: Vladimir Biaxialkohlegelege 40 g/m² außen, Kohlegewebe 68 g/m² im Mittelteil
Material Holm: 100%
Fläche ist ballastierbar
Fluggewicht: 1850-1900 g
Einsetzbar bei Wind bis ca. 6 m/sec

4. C 68 (Carbon 68)
Aufbau Flächenschale: Kohlegewebe 68 g/m²
Material Holm: 100%
Fläche ist ballastierbar
Fluggewicht: 1980-2050 g
Einsetzbar bei Wind bis ca. 10 m/sec

5. ST 76 (Spread Tow 76)
Aufbau Flächenschale: Spread Tow Gelege 76 g/m²
Material Holm: 100%
Fläche ist ballastierbar
Fluggewicht: 1980-2050 g
Einsetzbar bei Wind bis ca. 12 m/sec

6. extreme double carbon ST 76 / c 55
Aufbau Flächenschale: Spread Tow Gelege 76 g/m², Innen Kohlegewebe 55 g/m²
Material Holm: 120%
Fläche ist ballastierbar
Fluggewicht: ca. 2140 g

7. F5J 1300 g
Aufbau Flächenschale: komplett Vladimir Biaxialkohlegelege 40 g/m²
Material Holm: 45%
Fluggewicht: ab 1300 g (bei Einsatz leichter Servos und wenig Farbe auf der Tragfläche)
Einsatzbereich: F5J Elektro, KEIN Hochstart

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten