SANWA RDS 8000 2,4 GHz

Monti

User
Hallo Reiner! Leider habe ich Deine Nachricht zu spät gelesen. Ich werde Dich beim Wort nehmen und in jedem Fall vorbeischauen!!! Seid Ihr an diesem WE (z.B. Sonntag) dort? Wenn ja, wie kann ich Dich erreichen und wo genau und wann genau fliegt Ihr??? Danke, danke, danke!!!
 

Gast_16539

User gesperrt
.... ja, so ist das Leben.
Wir sind an jedem WE, meistens Samstags ab 14,00 Uhr, auf dem Gelände. Schau mal in Dein Postfach, ich sende Dir eine PN mit meiner Tel. Nr.!

Gruss
 

thomasr

User
RDS 8000 und 4 Klappen

RDS 8000 und 4 Klappen

Hallo,

weiß jemand, ob und wie ich bei der RDS 8000 Flugphasen programmieren kann?
Ich möchte einen 4 Klappen E Segler ansteuern über:
Gas auf Schalter
Butterlfly auf Gasknüppel
Flugphasen auf Schalter
WK auf Q mitnehmen.

Danke

Gruß
Thoams
 

The Hun

User gesperrt
...Flugphasen gibt es nur im Helimodus. Über Umwege könnte man über den Helimodus auch ein Flächenmodell mit mehreren Flugphasen programmieren. Man muss sich eben merken, was für was gut ist.

Ohne Flugphasen kannst Du aber einen 4 Klappen Flügel bedienen. Google mal nach Jack Albrecht und RD 8000 bzw. Airtronics RDS 8000. Er ist der tech. Sachverständige bei Airtronics Inc. in den USA. Sanwa verkauft in den USA eigene Produkte unter der hauseigenen Marke Airtronics. Jack hat eine Anleitung zur Programmierung von 4 Klappen Flügeln geschrieben.

Die RDS 8000 ist ja mehr oder weniger eine aufgepeppte RD6000, also ähnlich zur Futaba 6EX. Die neue SD-6 soll 3 Flugphasen haben. Oder Du kaufst Dir die SD-10. Die hat dann ja genug Flugphasen und unterstützt auch 6 Klappen Flügel.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
RDS 8000 // Wie programmiere ich ein 4 Klappen Segelflugzeug ?

RDS 8000 // Wie programmiere ich ein 4 Klappen Segelflugzeug ?

Zitat,
Thomas schrieb:
weiß jemand, ob und wie ich bei der RDS 8000 Flugphasen programmieren kann?
Ich möchte einen 4 Klappen E Segler ansteuern über:
Gas auf Schalter
Butterlfly auf Gasknüppel
Flugphasen auf Schalter
WK auf Q mitnehmen.

Guten Morgen allerseits,

das gleiche Problem stellt sich auch mir,
bei meiner Hitec Optic 6 war das ganz einfach!

Die Wölbklappen gehen mit dem 3 Phasenflugschalter,
die Querruder gehen mit, verrichten ihren Dienst in allen
3 Phasen, oben, mitte, unten ihren Dienst als Querruder!
(Bei der Sanwa nicht, die laufen stur getrennt, der eine Kanal
als Klappe und der andere als Querruder )

Die Stellung Butterfly ( Craw ) auf dem Gasknüppel oder Schalter inklusive,
es ist ein Genuss, dem zuzuschauen, wie das funktioniert bei der HITEC !

Bei der Sanwa RDS 8000 scheint das schier unmöglich
zu sein, eine englische Beschreibung von Jack ....
habe ich schon durch, aber auch da liegen die Funktionen
nicht auf dem 3 Phasenflugschalter, sondern auf einem
einfachen Kippschalter. Es bereitet mir schon Kopfschmerzen,
wenn man über so viele Umwege gehen muss, um eine einfache Funktion zu betätigen ! !

Aber trotz alledem,
kann mir jemand beim einstellen und anschliessen helfen ?
Sogar ein Hilfsmodell, alleine nur zu sehen, wie es gehen könnte, habe ich mir gebaut !
Vielleicht ist jemand bei mir in der Nähe, mit dem man sich zusammen setzen kann.

Über Antworten würde ich mich freuen,
bis dahin
Olaf
 

Anhänge

  • IMG_1296.JPG
    IMG_1296.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 85

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Ein Bild zum Umabau auf das Corona DIY Modul

Ein Bild zum Umabau auf das Corona DIY Modul

XX
 

Anhänge

  • Sanwa RD8000 PPM.jpg
    Sanwa RD8000 PPM.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 92
Moin,
der Artikel ist ja schon arg alt- ich versuche es trotzdem:
Ich habe schon länger die RDS 8000 in Betrieb.
Was mich ärgert ist, dass der Weg des Gashebels im Sender
mechanisch begrenzt wird. Die Servowegeinstellung steht schon
auf volle Pulle. Diese Begrenzung ist schlecht bei eingesetzten Linearservos.
Kann ich die Begrenzung rausnehmen oder stört das die
anderen Kanäle?
Vielleicht weiss jemand etwas zu berichten.
Beste Grüße
Günther
 
So, ich hab es mal ausprobiert. Die mech. Ruderwegbegrenzung ist auch die elektronische,
d.h. ein Vergrößern des Knüppelweges bringt keinen größeren Servoweg-
es ergibt sich lediglich "oben" und "unten" ein größerer Totbreich.
L.G.
Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten