savöx sa-1283sg oder hitec HS-7954SH 30 kg

hallo an alle ich habe da mal eine frage welche servos am besten sind und welche ihr mir raten würdet zu kaufen ich brauche 30 kg servos
soll ich lieber Savöx sa-1283sg kaufen oder lieber Hitec 7954sh?
 

Anhänge

  • hitec-standard-servo-hs-7954-sh-digital-servo-getriebe-material-metall-stecksystem-jr (1).jpg
    hitec-standard-servo-hs-7954-sh-digital-servo-getriebe-material-metall-stecksystem-jr (1).jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 54
  • hitec-standard-servo-hs-7954-sh-digital-servo-getriebe-material-metall-stecksystem-jr.jpg
    hitec-standard-servo-hs-7954-sh-digital-servo-getriebe-material-metall-stecksystem-jr.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 62
  • savoex-digital-servo-sa-1283sg-300kgcm-013s-60v.jpg
    savoex-digital-servo-sa-1283sg-300kgcm-013s-60v.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 53

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Wofür brauchst du "30kg" Servos? Und wie definierst du das? Ich brauchte ein Servo welches an einem 1cm langen Hebel ein Gewicht von 25 kg heben kann für mein Eigenbau Klapptriebwerk, nach einigen Versuchen hat es denn letztendlich ein Servo geschafft welches mit "35 kg" angegeben war ....
 
Hallo Danny,

Ich habe per Zufall diese Woche 5 Servos der 30kg Klasse getestet darunter auch dein genanntes Hitec Servo.

Eigentlich bin ich ein grosser Hitec Fan und verbaue eigentlich nur solche Servos. Jedoch das erste mal in der 30kg Klasse für einen 4m Schleppflieger.

Mein Fazit:
4 verschiedene Hitec Servos der 30kg Klasse, die Servos sind sehr kraftig und scheinen Qualitativ hochwertig. Jedoch bereits bei sehr geringer Belastung ca. 200gr brummen die Servos in der Neutralposition sehr laut und für mich unakzeptabel. Ich weiss, das Brummen ist weil die Digiservos versuchen den Punkt äusserst exakt zu halten. Bei einem Flieger um die €4000.- möchte ich aber kein lautes Brummen wenn er einfach so auf dem Flugfeld steht.

Dann habe ich noch ein KST MS825getestet. Das erste Mal, dass ich von dieser Marke Servos habe. Ich kann sagen die Qualität ist top und es braucht ein vielfaches an Gewicht bis diese Servos brummen. Trotzdem behält es seine Position bestens bei.
Das einzige was ich hier negatives sagen kann sind die beiliegenden Servohebel. Diese sind einfach sehr klein und definitiv nicht passend zu einem 30kg Servo eher von einem 5kg!
Du musst also zusätzlich Servohebel dazu kaufen mit T25 Verzahnung. Gibts aber von Kst, Hitec oder auch anderen die passen.

Savöx kenne ich persönlich nicht.

Das getestete KST könnte ich aber empfehlen. Auch ist der Preis voll ok

Bin gespannt was du berichtest

Gruss

 

Anhänge

  • D7764932-F852-4FDF-90BF-A53FB490FF40.jpeg
    D7764932-F852-4FDF-90BF-A53FB490FF40.jpeg
    36,7 KB · Aufrufe: 61

HOBAS

User
1.Frage wäre nach dem Betrieb mit welcher Spannung? Das Savöx 1283SG ist ein 6V Servo und das Hitec hat erst bei 7,4V die 30kg? Wo sollen denn die Servos eingebaut werden? Wie lang sind die Hebel? Wie schwer die Ruder? Wird Wert auf Einzelgewichte der Servos gelegt? Wird Wert auf Spielfreiheit gelegt, denn beide haben ja auch nur ein Stahlgetriebe?

Meine Erfahrung:
-Savöx 1283SG, mit 80g relativ schwer, kam mit Spiel schon aus der Schachtel und das Spiel wurde nach einer Saison für mich unerträglich. Fressen auch viel Strom. > Ausgebaut und ersetzt. Kaufe ich nicht mehr.
-Hitec 7954SH, Betrieb mit 7,4V, bis jetzt nach vielen Jahren immer noch ohne Spiel (relativ kleine und leichte Ruder in einem 70ccm Kunstflieger), laufen gut. Brummen tuen die auch, stört mich jedoch nicht. > Heuer würde ich die mir auch nicht mehr kaufen, denn man bekommt den vielleicht ``besseren?`` Nachfolger, das D954SW für das gleiche Preisniveau.
-das o.g. KST MS825 habe ich zwar nicht, jedoch das KST BLS825 HV (weiß nicht ob die Getriebe hier gleich sind), mit 7,4V in einem 70ccm Kunstflieger auf QR und HR. Meine Getriebe auf QR sind nach einer Saison schon arg verschlissen - Spiel im Abtrieb und das oberer Lager der beiden hat Radialspiel. Brummen tun sie nicht, jedoch alle 4 jittern um die Nulllage > weiß noch nicht was ich mache, erstmal Lager austauschen und weiterfliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten