Wieso genau brauche ich eine Powerbox?

Peter2

User
Hallo Marco
Die einzelnen Ausgänge der Powerbox sind (zumindest bei den Typen, die ich im Einsatz habe) kurzschlussfest.
Wird ein Ausgang z. Bsp. durch Kurzschluß überlastet, so wird genau dieser abgeschaltet.
Die anderen Funtionen bleiben unberührt.
Passiert das direkt an Deinen Empfängersteckplätzen, so geht gar nichts mehr.
Führe Dir mal die Anleitung Deiner Powerbox zu Gemüte.

Liebe Grüße,
Peter
 
Hallo Marco!

Prüfe zur Sicherheit ob die Dip-Schalter auf der Rückseite der PB auch auf LIPO (nicht NC) eingestellt sind.

Ausgangsspannung ist meines Wissens nicht einstellbar, glaube da kommen immer 6V raus.

Ansonsten, klar kann man die verwenden solange sie funktioniert, im schlimmsten Falle ist die EVO 40/16 eben fast 20 Jahre alt.

Je nach verwendetem RC-System gibt es da auch Empfänger/Lösungen die "mehr können"...

Die Powerbox IST ein Spannungsregler und Weiche! Alles reine Kopfsache :cool:
...
Und genau das macht die Powerbox. Sie ist Akkuweiche und "Verstärker" für die Servos.
Nicht alle und nicht nur.
Beispielsweise haben manche eine Absicherung pro Servoausgang und zusätzliche Funktionen wie Servomatch (Servobalancer der wiederum RX-Kanäle spart) etc.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter2

User
Bei der Powerbox hast Du einen elektronischen Ein-Aus-Schalter, also keine mechanisch Kontakte.
Die Vibrationen von Verbrennungsmotoren können (müssen aber nicht ! ) im Laufe der Zeit Konntaktierungsprobleme verursachen.

Liebe Grüße,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten