Wieso genau brauche ich eine Powerbox?

Hallo,
Ich stelle da zwar wahrscheinlich eine sehr blöde Frage, allerdings habe ich damit wirklich keine Erfahrung da meine Flieger bisher immer kleiner waren.

Ich habe eine gebrauchte P40 von Ziroli gekauft.
Sie ist ausgestattet mit 8× Hitec HS 645 Mg Servos sowie einem Robart Einziehfahrwerk, welches allerdings eine eigene Stromversorgung hat.

Bisher habe ich immer alles über einen Schalter geregelt der mir den Strom der Lipos runtergerelt hat, und meistens auch ein Akkuweiche war.
Dann bin ich damit direkt auf den Empfänger gegangen, und habe die Servos auch an den Empfänger direkt gesteckt.

Bei der P40 war nun allerdings eine Power Box 40/16 Evolution verbaut.
Leider war das ein absoluter Kabelsalat und wirklich schlecht verbaut bez. verlegt.
Habe erstmal alles soweit demontiert.

Am liebsten würde ich alles einfach nur über einen Schalter sprich Spannungsregler und Weiche aufbauen, und auf die Powerbox komplett verzichten. Auch aus dem Grund da ich mich mit der Powerbox überhaupt nicht auskenne, und bisher auch noch nie Probleme hatte als ich keine verwendet habe.

Was meint ihr dazu? Wer kann mir da begründet zu was raten?


Danke vorab.
Lg Marco
 

crusader

User
Hallo Marco
Jetzt kommen 20 Antworten mit verschiedenen Aussagen.
Die einen raten dir sie auf jedenfalls verbaut zu lassen, da ohne Sie dein komplettes Flugzeug Absturz gefährdet ist.
Jeder weiß es am besten.
Mein Tipp machst wie du es immer machst den wer viel fragt geht viel irr.
Ich würde sie wahrscheinlich nur nutzen weil sie eh schon da ist nicht weil ich meine sie zu brauchen. Geht definitiv auch ohne.
Lg Andreas
 
Marco, mach Dich doch erstmal auf der Herstellerseite schlau, was die Powerbox alles kann....bei 8 Servos würde ich mir schon über mehr als nur Schalter, an den Empfänger angesteckt, Gedanken machen.
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Wie ich das bisher gelesen habe kann ich mit der powerbox die ich habe nur 5 Funktionen über die Powerbox laufen lassen, und den Rest schließe ich trotzdem klassisch an der Empfänger an richtig oder?

Lg Marco
 
Ich stimme Andreas zu. Du brauchst das Teil nicht. Wenn du die Stromversorgung über zwei Eingänge an den Empänger anschließt, ist der Strom etwas verteilt. Das braucht aber keine Elektronik. Ich mache das bei Modellen, wo 8 oder mehr kräftige Servos arbeiten.

Gruß Mirko
 

steve

User
Hallo Marco,
ich habe einen kleinen UniSens-E mit dem ich die Ströme im RC-System messen kann - auch im Flug.
Zu Anfang ist dann das große Geschirr verbaut und wenn ich dann nach einigen Flügen weiß, wo ich liege, wird alles an den tatsächlichen Bedarf angepasst.
Im Anhang zur Anschauung und Beispiel ein 10 Minuten-Log des 7,4V-RC-Systems einer dicke F1 Nemesis von ACR mit 16kg und 2,8m Spannweite. Sie hat zwar nur 4 x 20mmYukis und für Seite ein 20mmHitec drin aber von denen kann jedes schon seine 20kg stemmen.
Der größte Peak entsteht hier bei der Landung, wenn das ungefederte Heck auf dem Boden aufsetzt - da werde ich mir noch eine Federung/Dämpfung überlegen. Im Flug ist der Strom mit 0,5A im Durchschnitt, 1A in den meisten Peaks und 1,5A einigen wenigen Peaks wirklich übersichtlich. Hier könnte man sich nun einerseits fragen, ob es die starken Servos braucht und andererseits kann die hier eingesetzte Central Box 200 auch rausfliegen. Bei dem Verbrauch von 200mAh pro 10-Minuten-Flug würde es auch ein kleiner Akku tun. Würde vom Lipo noch auf einen Li-Ion gewechselt, wäre der Strom noch mal deutlich geringer.
Nun ist das hier ein E-Flieger - zwar ein größerer aber eben doch ein E-Flieger. Nach allen Erfahrungen brauchen die V-Antriebe aus verschiedenen Gründen mehr Strom/Kapazität. Dies nur als Hinweis, für diejenigen, die das 1 zu 1 übernehmen möchten.

VG
Nemesis F1 RC I C.png
 

Auftrieb

User
@steve

Interessant wäre zusätzlich zu dem Log auch noch die Spannungseinbrüche zu sehen, die mit den Strompeaks einhergehen.
Denn dies ist ja der eigentliche Knackpunkt, der bei den 2,4GHz-Empfängern zu beachten ist. Doch diese können wohl nur mit einem hochwertigen Oszilloskop detektiert werden, welches schlecht mitfliegen kann. Eine "Trockenübung" stattdessen wäre wohl sinnvoll.
 

Peter2

User
Hallo Marco

Meine Empfehlung:
Da die Powerbox nun schon vorhanden ist und vom Vorbesitzer genutzt wurde, würde ich sie zunächst weiter verwenden.
Das System hat ja offensichtlich funktioniert.
Die Verkabelung kannst Du ja nach Deinen Vorstellungen anders verlegen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg !

Liebe Grüße aus dem verschneiten Erfurt,
Peter
 

steve

User
Hallo Pit,
da ein 2s1800 Extron 40C eingesetzt wurde, wird es da keine größeren Spannungseinbrüche geben. Die Lipos können auch für diesen nur im Oszilloskop sichtbaren Peak auch weiterhin gute Spannungen zur Verfügung stellen - dieser Lipo hat z.B. schon in einem 150A-Hotliner-Setup seinen Dienst verrichtet. Der läßt sich von einem 2A oder auch von einem 20A-Peak kaum beindrucken. Der Einbruch kommt erst bei längeren Strom-Belastungen aber die wären auch auf dem Log zu sehen.
Ich gestalte meine RC-Versorgung auch gerne mit deutlichen Reserven aber ich finde es auch wichtig zu wissen, was da tatsächlich passiert.

Unabhängig davon wäre es tatsächlich interessant, welche Peaks diese Lipos ohne relevante Spannungseinbrüche verarbeiten können, bzw. welche Peaks die Servos auslösen können. Das wäre aber ein anderes Thema.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Der Einbruch kommt erst bei längeren Belastungen ...
(Spannungs-)Einbrüche, die einen 2,4GHz-Empfänger aussteigen lassen können, sind von kürzester Dauer, daher ja auch die fetten Kondensatoren der Weichen.
 

steve

User
Hallo Marco,
was den Kabelsalat angeht: Da bauen sich viele eine Montageplatte in ihr Modell. Oben auf der Platte ist die Powerbox. Die Kabel werden dann sofort unter die Platte geführt, wo die ganzen Kabel dann sauber verstaut aber doch locker liegen. Diese Spiralkabelschützer nutze ich auch gerne, um alles zu "bändigen". Sie kosten nicht viel und sorgen schnell für Ordnung: https://www.ebay.de/itm/224333713240?epid=2293261448&hash=item343b54cf58:g:V98AAOSwULpgFVX3&amdata=enc:AQAHAAAA4O0eKbm2WEJzY1TFS9x8up2HSUSyQVL4vUbdHmEOGIMpAcn5LRUsWhQjkr6NKOBk/9feG9Z0oLN/0+7GemzG5uQwmfaIYqP2fMJqBahGdAiAtaidqjbC35LQyYT9/YC2dF3X3nE6Y8m+zT6oQYthTQooBAf8y72WSimrScVGpCeZX8xrmA1hiItUPOuxinCe5uffPLdwkToB0apNGeDUkH/REJt8dixtqP6aS5y2UrdTJJoHItCSHFJgishavvW47bk7WNGQwVI3Y2xLqHSzM+uzKB/4nV83PajtkScjCDXW|tkp:Bk9SR7KIj_mjYQ

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Am liebsten würde ich alles einfach nur über einen Schalter sprich Spannungsregler und Weiche aufbauen, und auf die Powerbox komplett verzichten.
Die Powerbox IST ein Spannungsregler und Weiche! Alles reine Kopfsache :cool:

Treten wir einen Schritt zurück - was haben wir? 8 starke Servos in einem 15-16kg (?) Motorflieger. Die Ruderflächen sind groß und schwer. Damit die Servos bei Volllast nicht dem Empfänger auf der Brust liegen - der verträgt sagen wir mal 10 Ampere - wäre es klug, die Servos vom Empfänger zu entkoppeln. Eine redundante Stromversorgung wäre auch nett.

Und genau das macht die Powerbox. Sie ist Akkuweiche und "Verstärker" für die Servos.
 

crusader

User
Da die Powerbox nun schon vorhanden ist und vom Vorbesitzer genutzt wurde, würde ich sie zunächst weiter verwenden.
Meine Rede.
Extra gekauft hätte ich sie mir auch nicht aber da sie ja da ist würde ich sie auch nutzen.
Die 5 Hauptfunktionen über die Powerpox , den Rest konventionellen.
 
Das heißt dann aber auch, dass sich Marco mit der Materie auseinandersetzen muss. Sonst gibt das bei Fehlfunktionen zusätzlichen Stress. Das Modell wird mit der Box in jedem Falle komplexer, wenn auch in einem überschaubaren Rahmen.
Ich würde wahrscheinlich auch gucken, ob die Funktion der Box so unkompliziert ist, dass der Verbleib im Modell okay ist. Sie ist ja eben schon da.

Gruß Mirko
 
So jetzt habe ich wirklich tolle Antworten von euch bekommen.
Vielen Dank.

Ich habe mir die Anleitung der Powerbox runtergeladen, und werde sie wohl benutzen, da sie ja eh schon da ist.

Ich werde den Kabelsalt ordentlich verlegen, und die Hauptfunktionen Quer, Höhe, Seite und Gas über die Powerbox laufen lassen.

Der Rest geht dann eben direkt über den Empfänger.

Nochmals vielen Dank.
Lg Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten